Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Science Thread Ernährung

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

Re: Science Thread Ernährung

wie gesagt, empfehlung der DGE 1gr am tag
H_D
Lounge-Legende

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2023, 21:40 wie gesagt, empfehlung der DGE 1gr am tag
Science Thread Ernährung :pepelift:
BW117
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2023, 12:37 Geht beim Kaffee ja nicht ums Koffein, sondern um die Pflanzenstoffe.
Schon allein die Gerbsäure hindert die Aufnahme von Mikronährstoffen
1. Was H_D sagt.
2. Sind viele der KaffeeStudien halt Korrelationsstudien. Oft haben Leute, die viel Kaffee trinken einen gesünderen Lebensstil. Müsste man alles mal komplett rausrechnen.
3. Studien zur direkten Wirkung zeigen halt schon bei moderatem Konsum negative Wirkung, Drop in Testo (zumindest Verschlechterung der T:C-Ratio, Bindung von Mikronährstoffen, Leaky-Gut usw.

Klar kann man sich damit auch gut fühlen. Kann man mit Zigaretten auch, sehe ich an rauchenden Kollegen. Gibt natürlich immer diejenigen, denen das alles gar nix schadet. Die können auch trotz massivem Rauchen eine Woche nach Aufhören eine tolle Lunge vorweisen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

BW117 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2023, 14:12
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2023, 12:37 Geht beim Kaffee ja nicht ums Koffein, sondern um die Pflanzenstoffe.
2. Sind viele der KaffeeStudien halt Korrelationsstudien. Oft haben Leute, die viel Kaffee trinken einen gesünderen Lebensstil. Müsste man alles mal komplett rausrechnen.
Auf welcher Quelle basiert diese Aussage denn?
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
BW117
Lounger

clearly hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2023, 17:16 was ich mich schon länger frage:

für optimale proteinbiosynthese brauchts so ca 4 mahlzeiten mit genug protein/über 3g leucin.

macht es einen unterschied in der theorie/praxis, ob man zb 50g whey innerhalb von einer minute wegsippt oder es 30 min lang gemütlich schlürft? bzw wenn man zb im restaurant ist und von vorspeise bis nachtisch wo es ne stunde locker gehen kann.

also ob es da einen unterschied macht, sobald ich das "essenfenster" geöffnet habe, innerhalb welchen zeitraums die 3g leucin kommen?

hoffe es ist halbwegs verständlich
Laut der mir vorliegenden Untersuchungen ist das egal. Da wurde eine Bolus-Gabe vs. kleine Gaben Über ich glaube 60 Minuten getestet. Selbe Menge von allem. Im Prinzip kein Unterschied. Woran das liegt wurde da auch gerätselt. Ich meine das war von Wolffe et al.

Je älter du wirst, umso mehr Leucin könnte reinkommen.
BW117
Lounger

K4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2023, 08:51 Finde diese Geschichte mit 3g Leucin sowieso sehr verwunderlich. Insofern man nicht nur Whey trinkt, wird doch den ganzen Tag über sowieso dauerhaft Leucin ins Blut abgegeben aber gleichzeitig nie wirklich viel auf einmal. Wenn ich ein Steak esse, dann wird das in den nächsten Stunden nach und nach verdaut und ist nicht nach 30min mit einem Schlag fertig. Ist Steak daher jetzt schlecht für den Muskelaufbau?
Nein, Steak war auch nicht schlechter. Jörn Trommeln hatte dazu auch irgendwo was. Vielleicht liegt es an den Mikros, die das boosten oder aber es geht um das Verhältnis von Leucin zu anderen??
Netzokhul
Legendäres Pokemon

BW117 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2023, 14:17
K4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2023, 08:51 Finde diese Geschichte mit 3g Leucin sowieso sehr verwunderlich. Insofern man nicht nur Whey trinkt, wird doch den ganzen Tag über sowieso dauerhaft Leucin ins Blut abgegeben aber gleichzeitig nie wirklich viel auf einmal. Wenn ich ein Steak esse, dann wird das in den nächsten Stunden nach und nach verdaut und ist nicht nach 30min mit einem Schlag fertig. Ist Steak daher jetzt schlecht für den Muskelaufbau?
Nein, Steak war auch nicht schlechter. Jörn Trommeln hatte dazu auch irgendwo was. Vielleicht liegt es an den Mikros, die das boosten oder aber es geht um das Verhältnis von Leucin zu anderen??
Keine Ahnung, aber er hat diesbezüglich die beiden Studien hier zitiert die ich auf der Seite davor gepostet hatte.
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2023, 16:48 @curdyoatz
Vllt. auch interessant gerade für dich.

Denke der Titel ist schon aussagekräftig genug.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24628553/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26774526/
Hier nochmal der komplette Guide:
https://www.nutritiontactics.com/measur ... synthesis/

Ab 7.4 geht er darauf ein.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
BW117
Lounger

Ist da ein Widerspruch zu mir?

Ist eine Weile her. Was ich generell interessant(er) finde:

Training induziert eh eine MPS. Für 24 - 72 Std.

Soweit ich weiß wird alles, was an Protein reinkommen in dieser Zeit eh priorisiert dorthin geschleust. Egal ob 1 oder 5g Leucin. Daher stellen sich mir eigentlich zwei Fragen:

1. Wieviel mehr tut dann die 3-5g Leucin noch zur Sache., wenn die MPS eh läuft. man weiß, dass 20g Whey nach einem GK weniger MPS auslösen als 40g
2. Kann ich durch Unterlassen (zu wenig Protein) die MPS vom Training auch drosseln? (Eine Funktion für Zeichnungen wäre jetzt echt super...)

Basierend auf den teils etwas widersprüchlichen Daten würde ich folgendes Vermuten:
In zeitlicher Nähe zum Training reichen auch kleinere "Protein-Feedings" (Hauptsache genug insgesamt). Je weiter weg, umso mehr Leucin-Spike-Größe sinnig.
Das schaffen vermutlich alle zu bewältigen.

Manches von Trommeln ist leider auch murks. Pre-Bed-Protein increases Total-MPS...

ja scheiße aber auch, wenn die Pre-Bed-Protein Gruppe insgesamt mehr hat und das nicht standardisiert wurde.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Nein, war kein Widerspruch zu deiner Aussage.

Zu deiner Frage:
Nicht umsonst ist Proteintiming in der Prioritätenliste relativ weit unten.
Viele der time restricted feeding (IF) Studien zeigen ja, das man trotzdem ganz gute Gains machen kann.

Ja, das mit dem höheren Protein in der Pre Bed Gruppe war auch in der letzten Podcast Folge von strongerbyscience ein Kritikpunkt.

Ist ja prinzipiell nicht falsch und wenn man sonst kein Protein zu der Zeit aufnimmt und auch beim Gesamtprotein noch Spielraum hat sicher eine gute Möglichkeit für ein extra feeding.

Gibt noch keine neuen Studien in der Richtung oder?

Log
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2023, 14:14
BW117 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2023, 14:12
Auf welcher Quelle basiert diese Aussage denn?
Ich wollte das auch gerade fragen. Also bei Tee wäre ich ja mitgegangen aber Kaffee wird am meisten von Leuten getrunken, die ihren Körper ziemlich missbrauchen ... also meinen Beobachtungen nach.
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

CSCS jz auf deutsch machbar
Lauch
Lounge-Legende

Mich würde mal Phytinsäure mehr im Kontext interessieren. Ja, Phytinsäure bindet Mineralien und Spurenelemente, das ist ihre Aufgabe.
Aber ist das bei Lebensmittel mit einem hohen Anteil dieser Mikronährstoffe überhaupt relevant? Bindet da die Phytinsäure nicht eher die Mikronährstoffe des Lebensmittel selbst?
Oder anders formuliert: Sollte ich meine Leber mit weißem Reis essen oder wäre es vorteilhaft/nicht nachteilhaft sie mit Bohnen zu essen?
H_D
Lounge-Legende

Versteh die Frage nicht so ganz. Welche Nährstoffe haben denn phytinreiche Lebensmittel? Bei Bohnen ja eher B-Vitamine oder?
In meinen Augen:
Leber + VitC + Fett >> jedes Multivitamin
Lauch
Lounge-Legende

Naja, eine übliche kleine Dose Kidneybohnen decken jetzt mal nach offiziellen Referenzwerten 24% Magenesium, 28% Eisen, 20% Zink, 24% Kupfer, 22% Mangan ab.
Das finde ich jetzt nicht schlecht. Aber da funkt jetzt ja mal die Phytinsöure rein und man wird diese Nährstoffe nicht so alle aufnehmen können - meinem Verständnis nach. Aber wenn ich jetzt Fleisch dazu esse interessiert es mich halt auch, ob die Phytinsäure aus den Bohnen noch zusätzlich die Nährstoffaufnahme aus dem Fleisch stören könnte oder ob die Phytinsäure ja eigentlich nur die Nährstoffe aus den Bohnen bindet - wozu sie ja eigentlich da ist, also die Nährstoffe beim Keimen der Pflanze bereitzustellen.
Andererseits meine ich bei Edubily gelesen zu haben, dass die Zinkaufnahme aus Bohnen besser wird wenn man Fleisch dazu isst.
H_D
Lounge-Legende

ist halt immer die pflanzliche Variante und meines Wissens bindet Phytinsäure alles, was ein paar Stunden davor und danach gegessen wird.
Bereitet man jetzt die Nahrungsmittel so zu, dass möglichst wenig Phystinsäure entsteht, dann bleiben denke ich nicht mehr soviel Mikros übrig (zumindest beim totkochen. Beim Keimen kommen evtl. sogar noch mehr dazu)
Antworten