Der spe(c)ktakuläre Fett-Schmelzofen: Fit fürs Familienalbum

Antworten
Benutzeravatar
Morn
Top Lounger
Beiträge: 917
Registriert: 4. Mai 2023, 17:16
Wohnort: Firlefanzzentrale
Ich bin: eigentlich harmlos

Re: Der spe(c)ktakuläre Fett-Schmelzofen: Fit fürs Familienalbum

Die Antwort würde mich auch interessieren :tach:
Die Hand voller Asse und das Leben spielt Schach...

--> Log <--
--> Instagram <--
Benutzeravatar
Wuchtbert Eisenstoß
Lounger
Beiträge: 361
Registriert: 23. Sep 2023, 08:50
Alter: 36
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 76

Re: Der spe(c)ktakuläre Fett-Schmelzofen: Fit fürs Familienalbum

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2024, 12:37 Schöne Art das Training zu loggen, aber diese Art der Tabellenführung scheint mir wirklich aufwendig, wenn ich den Post zitieren...
Oder gibt es da einen Trick?
Morn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2024, 17:49 Die Antwort würde mich auch interessieren :tach:
Da gibt's leider keinen Trick (oder ich kenne zumindest keinen). Die Arbeit mit der Tabelle selbst ist aber eigentlich gar nicht so aufwendig. Die erstellst du einmal und kopierst sie dann einfach immer wieder. Kannst du auch als Blanko-Versionen für die verschiedenen TEs in einer txt-Datei sichern und dann immer von da copy-pasten. Gewichte und Wiederholungen austauschen/eintragen und fertig.

Aufwendig wird es dann aber durch die Formatierungen innerhalb der Tabelle, sprich: Fettschreibung und Schriftfarbe. Das zieht sich dann tatsächlich eine Weile, bis das überall eingetragen ist. Scheint dafür leider keine Shortkeys zu geben. Zumindest funktionieren die üblichen für die Fettschreibung (strg+b, strg+umschalt+f, strg+f) hier nicht.

Am schnellsten geht es, wenn man in Schritt 1 erstmal alle Zahlen einträgt, in den Schritten 2 und 3 die öffnenden Tags vor die Zahlen und in Schritt 4 dann die schließenden Tags hinter die veränderten Zahlen kopiert, also (color=#40BF00)(b), dann (color=#FF0000)(b) und abschließend (/b)(/color). Alles dann halt mit den eckigen Klammern statt der runden. Viel weiter abkürzen lässt sich das meines Wissens nach nicht, wenn du es genauso haben willst wie in meiner Tabelle.

Für eine 12-wöchige Aktion mach ich mir gern den Aufwand, weil ich es gerne übersichtlich habe und auf einen Blick sehen will, was sich getan hat. Mit den blanken unkommentierten Zahlen kann ja sonst auch niemand etwas anfangen. Erst der Kontext macht Zahlen interessant. Aber für einen regulären, zeitlich nicht limitierten Log wäre das wahrscheinlich zu aufwendig und man müsste sich eine schlankere Lösung überlegen.

Spontane Idee dazu: Excel-Tabelle, die im Vergleich mit der vorherigen Einheit veränderte Zahlen über bedingte Formatierungen automatisch grün oder rot einfärbt. Und dann das einfach per Screenshot einfügen. Dann hat man die Veränderungen auch sichtbar gemacht, sollte aber 1.000x schneller gehen.
Benutzeravatar
Morn
Top Lounger
Beiträge: 917
Registriert: 4. Mai 2023, 17:16
Wohnort: Firlefanzzentrale
Ich bin: eigentlich harmlos

Re: Der spe(c)ktakuläre Fett-Schmelzofen: Fit fürs Familienalbum

Ah Danke, also kein geheimer Zaubertrick :D
Die Hand voller Asse und das Leben spielt Schach...

--> Log <--
--> Instagram <--
Benutzeravatar
Wuchtbert Eisenstoß
Lounger
Beiträge: 361
Registriert: 23. Sep 2023, 08:50
Alter: 36
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 76

Re: Der spe(c)ktakuläre Fett-Schmelzofen: Fit fürs Familienalbum

Morn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2024, 19:23 Ah Danke, also kein geheimer Zaubertrick :D
Leider nicht, reine Fleißarbeit 🙃
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 6828
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Der spe(c)ktakuläre Fett-Schmelzofen: Fit fürs Familienalbum

Wuchtbert Eisenstoß hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2024, 19:27
Morn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2024, 19:23 Ah Danke, also kein geheimer Zaubertrick :D
Leider nicht, reine Fleißarbeit 🙃
Wie beim beim Training und der Ernährung
Benutzeravatar
Wuchtbert Eisenstoß
Lounger
Beiträge: 361
Registriert: 23. Sep 2023, 08:50
Alter: 36
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 76

Re: Der spe(c)ktakuläre Fett-Schmelzofen: Fit fürs Familienalbum

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2024, 20:04
Wuchtbert Eisenstoß hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2024, 19:27
Morn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2024, 19:23 Ah Danke, also kein geheimer Zaubertrick :D
Leider nicht, reine Fleißarbeit 🙃
Wie beim beim Training und der Ernährung
Exakt 🙂
Benutzeravatar
Thomas
SFA-Coach
Beiträge: 448
Registriert: 9. Mär 2023, 16:01
Wohnort: Oestrich-Winkel
Alter: 41
Geschlecht: cis male
Körpergewicht: 94
Sportart: BB & Fußball
Squat: 200
Bench: 160
Deadlift: 230
Lieblingsübung: Beer Curl
Ich bin: schon wieder voll

Re: Der spe(c)ktakuläre Fett-Schmelzofen: Fit fürs Familienalbum

Man sieht auf jeden Fall eine Entwicklung, nicht nur auf den Charts! Sieht gut aus
Benutzeravatar
Wuchtbert Eisenstoß
Lounger
Beiträge: 361
Registriert: 23. Sep 2023, 08:50
Alter: 36
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 76

Re: Der spe(c)ktakuläre Fett-Schmelzofen: Fit fürs Familienalbum

Brust & Rücken 16 am 12.05.2024 (Woche 9)
.
ÜbungMethodeGewicht(e)Cluster / Gewicht 1Cluster / Gewicht 2Cluster / Gewicht 3
Weite Klimmzüge, OGClusterKG + 12,5 kg2 x 7er8 x 5er-
Brustpresse, JammerCluster84 kg6 x 5er5 x 4er-
Latzug-Ruder-HybridRP + DS75/65/55 kg12/5/413/5/413/8/6
Ring-DipsRP + DSKG + 12,5 kg...*12/5/28/5/39/5/4
Überzüge am KabelzugRP + DS36/31/26 kg18/8/616/8/816/8/8
Kurzhantel-FlysRP + DS16,5/12,5/10 kg p.S.x/x/xx/x/xx/x/x
p.S. = pro Seite
KG = 77,10 kg
* Nach den normalen Ringdips mit Zusatzgewicht Ringdips ohne ZG mit Füßen hinter dem Körper auf Bank und dann eine Art Bankdips aber mit Ringen.


In der letzten Einheit der 9. Woche habe ich nochmal bei einem guten Schwung der Übungen die Gewichte erhöht. Während das bei meiner Latzug-Ruder-Mischung super funktionierte und bei den Dips auch keine größeren Verdauungsbeschwerden verursachte, bin ich bei den Klimmzügen dann abgestürzt wie ein Flugzeug auf Kerosin-Diät und von den 7ern blieb nicht mehr viel übrig... ↘️

Bei der Brustpresse war ich zunächst recht zuversichtlich, die zehn 5er vollzumachen. Letztlich wurden es dann aber nur sechs 5er und damit sogar weniger als beim letzten Mal... ups 🙃

Als dritte Variante bei den Dips habe ich dieses Mal statt gewöhnlicher Bankdips die Bewegung in Ringen gemacht. Also gestreckte Beine mit den Füßen auf der Bank platziert und dann die Bankdip-Bewegung mit den Händen in den Ringen vollführt. In der Aufwärtsbewegung immer noch nach außen gedreht und die Brust so sehr gut gespürt 👍

Da war es dann auch verschmerzbar, dass ich die Flys dieses Mal ausgelassen habe, da ungutes Gefühl während der ersten Wiederholungen. Finde ich... oder? 😳

Beichte mit schwerem Herzen.jpg
Manch eine Sünde wiegt schwerer als die größte Hantel...

Gesamtdauer: 73 Minuten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Wuchtbert Eisenstoß am 20. Mai 2024, 07:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Morn
Top Lounger
Beiträge: 917
Registriert: 4. Mai 2023, 17:16
Wohnort: Firlefanzzentrale
Ich bin: eigentlich harmlos

Re: Der spe(c)ktakuläre Fett-Schmelzofen: Fit fürs Familienalbum

Flys ausgelassen?? :skeptisch: :surp:
Chleudert den Purschen zu Poden!!
► Text anzeigen
Die Hand voller Asse und das Leben spielt Schach...

--> Log <--
--> Instagram <--
Benutzeravatar
KiCat
Squat & Curl-Girl
Beiträge: 5653
Registriert: 6. Mär 2023, 12:54
Wohnort: B bei K
Geschlecht: w
Körpergewicht: 68
Squat: 85
Bench: 45
Deadlift: 110
Ich bin: speziell

Re: Der spe(c)ktakuläre Fett-Schmelzofen: Fit fürs Familienalbum

Hardest Worker! Solides Training! Gemeinerweise freut es mich zu lesen, dass du auch ein wenig abgekürzt hast :kekw:
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.


Ein Log
Benutzeravatar
Wuchtbert Eisenstoß
Lounger
Beiträge: 361
Registriert: 23. Sep 2023, 08:50
Alter: 36
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 76

Re: Der spe(c)ktakuläre Fett-Schmelzofen: Fit fürs Familienalbum

KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2024, 06:19 Hardest Worker! Solides Training! Gemeinerweise freut es mich zu lesen, dass du auch ein wenig abgekürzt hast :kekw:
Ja, gelegentlich lass ich auch mal ein paar Sätze oder sogar ganze Übungen weg (am liebsten natürlich beim Beintraining :D). Macht aber fürs Endergebnis der SFA wenig bis gar nichts aus, denke ich :)

Bin generell schon ein Fan von Disziplin und Durchziehen beim Training, aber man muss auch eine gesunde Balance mit den eigenen Zeit-, Motivations- und Energiereserven finden, damit es über längere Zeit sinnvoll funktionieren kann, und sollte sich nicht zu sehr in die 100 % strikte Einhaltung eines Programm oder Plans hineinzwängen. Ansonsten könnte irgendwann auch der Punkt kommen, an dem man die Schnauze voll hat, sich ausgebrannt fühlt oder es dadurch in anderen Lebensbereichen zu Problemen kommt und man komplett das Handtuch wirft. Dann lieber etwas lockerer auslegen und dafür länger dranbleiben.
Benutzeravatar
Wuchtbert Eisenstoß
Lounger
Beiträge: 361
Registriert: 23. Sep 2023, 08:50
Alter: 36
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 76

Re: Der spe(c)ktakuläre Fett-Schmelzofen: Fit fürs Familienalbum

Wochen-Update 9

Woche 10 zwar schon fast rum, aber das Update Nummer 9 darf natürlich nicht fehlen *professor* 75 % auf dem Strandfigur-Ladebalken, ehrenwerte SFA-Gemeinde 💪

Cardio
► Text anzeigen
Ernährung & Gewicht
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wuchtbert Eisenstoß
Lounger
Beiträge: 361
Registriert: 23. Sep 2023, 08:50
Alter: 36
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 76

Re: Der spe(c)ktakuläre Fett-Schmelzofen: Fit fürs Familienalbum

Beine 16 am 14.05.2024 (Woche 10)
.
ÜbungMethodeGewicht(e)Cluster / Gewicht 1Cluster / Gewicht 2Cluster / Gewicht 3
Belt SquatsCluster122,5 kg7 x 8er--
Rumänisches KHCluster100 kg6 x 5er2 x 4er1 x 2er
Spanish SquatsRP + DS8/0/0 kg13/7/58/6/44/4/3
Ausfallschritte, KHRP + DS32,5/12,5/0 kg p.S.x/x/xx/x/xx/x/x
Reverse Nordic CurlsRP + DSBand (versch.)*10/6/211/6/58/6/6
Nordic CurlsRPBand (versch.)15/8/85/4/43/3/3
st. Wadenheben, GürtelRP + DS97,5/87,5/77,5 kg14/8/310/6/49/5/4
Reverse CrunchesRP + DSWinkel (versch.)**23/10/817/8/720/13/9
p.S. = pro Seite
* Unterstützung durch blaues Band (16-36 kg) vor der Brust ➜ hinter dem Kopf ➜ lilafarbenes Band vor der Brust (23-54 kg)
** Bank (-18°) auf Hantelturm, Bank (-18°), Bank (0°)



Beineinheit erneut aufgesplittet und Waden + Bauch schon am Morgen vor der Arbeit trainiert, um dadurch später Zeit zu sparen ⏱️

Dann ins eigentliche Training mit den Belt Squats gestartet. Mal wieder gar keine Lust gehabt, aber trotzdem irgendwie auf sieben 8er hochgekämpft 💪

Beim Rumänischen Kreuzheben dann nur versehentlich das Gewicht erhöht, da ich die Scheiben falsch aufgeladen habe und kein Bock hatte, die 20er wieder von der Hantel zu pflücken 🙃 Progression durch Unlust/Faulheit also :D Wieder übelst geschwitzt bei der Übung. Auch etwas früher als sonst trainiert und dadurch noch 'ne ganze Menge Nachmittagshitze abbekommen. Bin bis auf 40 Gesamt-Wiederholungen hochgegangen und habe dann ein leichtes Stechen irgendwo im Trapezius gemerkt. Daher dann lieber nicht weitergemacht. 40 Wdh. sind auch voll okay ☑️

Als ich dann bei den Spanish Squats auf Rekordjagd ging, musste ich kräftig durchbeißen wie ein Pitbull die Wade seines Lieblingspostboten. Das war echt am Limit, aber ich wollte unbedingt mehr Wiederholungen als beim letzten Mal herausholen. Da ich von +0 kg Zusatzgewicht (2. Block) ohne größeren Toilettengang 🚽 (bei den kurzen Pausen schwierig) nicht mehr weiter runter kann und der Wechsel auf eine andere Übung irgendwie auch nicht das Wahre ist, habe ich im 3. Block (also nach dem kurzen Aufschreiben der Wiederholungen von Block 2) einfach ohne Drop mit den Rest-Pause-Sätzen weitergemacht #05#

Die Reverse Nordics waren mal wieder ultra brutal und selbst ein einfacher Ausfallschritt nur mit dem Körpergewicht hat sich direkt danach wie eine ziemlich schwere Übung angefühlt 😵

Bei den Nordic Curls habe ich mich dann noch entschieden, die Dropsätze (hier für mich schlecht umsetzbar, siehe letztes Beintraining) wegzulassen und mit Rest-Pause-Sätzen-only zu arbeiten, bis die 9 Mini-Sätze durch sind. Funktioniert für mich gut 👍

Die Ausfallschritte habe ich dann ausfallen lassen (gebietet der Name ja schon irgendwie :D). Hatte einfach kein Bock, die Kurzhanteln vorzubereiten und nach draußen und danach wieder reinzuschleppen. Motivationstank lief schon auf Reserve 🥴

Manche Namen muss man sich erst verdienen.jpg

Gesamtdauer: 88 Minuten (16 + 72)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Wuchtbert Eisenstoß am 20. Mai 2024, 07:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Wuchtbert Eisenstoß
Lounger
Beiträge: 361
Registriert: 23. Sep 2023, 08:50
Alter: 36
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 76

Re: Der spe(c)ktakuläre Fett-Schmelzofen: Fit fürs Familienalbum

Schultern & Arme 16 am 15. + 16.05.2024 (Woche 10)
.
ÜbungMethodeGewicht(e)Cluster / Gewicht 1Cluster / Gewicht 2Cluster / Gewicht 3
Schulterdrücken, JammerCluster28 kg p.S.10 x 5er--
Seitheben, KHRP+DS11/7,5/5 kg p.S.14/7/413/8/614/10/10
Band Face Pull ApartsRP+DSBänder*22/15/1314/10/1013/13/13
Reverse Flys, SlingtrainerRP+DSWinkel**20/12/1214/10/1012/12/12
Enges Bankdrücken, LHCluster74 kg10 x 5er--
Schrägbank-Curls, KHCluster16 kg p.S.5 x 7er3 x 6er-
Trizepsstrecken, SlingtrainerRP+DSWinkel**17/5/38/3/27/3/3
SZ-CurlsRP+DS33/28/23 kg17/6/511/4/411/6/7
p.S. = pro Seite
* Mit dem lilafarbenen Band (23-54 kg) am Mattenrand, dann einen Fuß näher, dann blaues Band (16-36 kg) am Mattenrand.
** Unterschiedliche Winkel je nach Abstand: Mattenmitte -> Mattenende -> Mitte der nächsten Matte


Die Schulter-und-Arm-Einheit hat sich dieses Mal über zwei Tage erstreckt, bzw. den Schulter-Teil habe ich am Mittwoch erledigt und den Arm-Teil dann am Donnerstag. Der Grund war, dass es nach der letzten Schulterübung eine längere Unterbrechung gab und ich mich danach nicht mehr richtig motivieren konnte, mich durch die endlosen Bankdrück-Cluster zu kämpfen (komme vom Kopf her viel besser mit den Drop- und Rest-Pause-Sätzen klar als mit den Clustern). Also lieber am nächsten Tag mit frischer Energie weiter 🙂

Da meine Tochter während der Schultereinheit über die Trainingsfläche gehüpft ist, habe ich sie mal die Musik bestimmen lassen:


Aramsamsam kann man gut auch 20x nacheinander oder noch häufiger hören, ohne dass es langweilig wird.

Vielleicht war es dann auch direkt die Musik, die mich bei allen Schulterübungen zu neuen Rekorden gepusht hat 🤔

Aber auch beim Arm-Training am Donnerstag waren - trotz leicht abweichender Musikwahl - noch ein paar saftige Steigerungen drin 💪


Auch ganz cool zum Trainieren, wenngleich auch fast ein bisschen zu kurz, um sowohl den linken als auch den rechten Bizeps in einer Session abzufrühstücken. Aber gibt ja die Replay-Funktion.

Gesamtdauer: 94 Minuten (45+49)
Zuletzt geändert von Wuchtbert Eisenstoß am 20. Mai 2024, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wuchtbert Eisenstoß
Lounger
Beiträge: 361
Registriert: 23. Sep 2023, 08:50
Alter: 36
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 76

Re: Der spe(c)ktakuläre Fett-Schmelzofen: Fit fürs Familienalbum

Brust & Rücken 17 am 17.05.2024 (Woche 10)
.
ÜbungMethodeGewicht(e)Cluster / Gewicht 1Cluster / Gewicht 2Cluster / Gewicht 3
Weite Klimmzüge, OGClusterKG + 12,5 kg5 x 7er3 x 5er-
Brustpresse, JammerCluster84 kg10 x 5er--
Latzug-Ruder-HybridRP + DS75/65/55 kg14/5/514/7/614/10/9
Ring-DipsRP + DSKG + 12,5 kg...*15/6/310/6/514/8/8
Überzüge am KabelzugRP + DS36/31/26 kg19/9/717/10/817/9/9
Kurzhantel-FlysRP + DS16,5/12,5/12,5 kg p.S.15/6/610/6/57/4/4
p.S. = pro Seite
KG = 76,70 kg
* Nach den normalen Ringdips mit Zusatzgewicht Ringdips ohne ZG mit Füßen hinter dem Körper auf Bank und dann eine Art Bankdips aber mit Ringen.


Starke Trainingseinheit am Freitagnachmittag 💪 Anzahl der 7er bei dem Klimmzügen von 2 auf 5 gesteigert, die zehn 5er an der Jammer-Arm-Brustpresse voll gemacht und auch am Latzug/Ruderzug nochmal ein paar Bonuswiederholungen eingestrichen: Da kann man nicht meckern 🙂

Auch bei den Dips hatte ich mehr Power als beim letzten Mal. In der letzten Variante habe ich aber vergessen, die Arme nach außen zu drehen, wodurch sie etwas leichter waren als sie sein sollten und ich die Brust etwas weniger gemerkt habe. In den ersten 6 Sätzen ging es aber gut rein 👍

Bei den Überzügen konnte ich mich zwar auch auf dem Papier verbessern, aber die ist mittlerweile so unsauber und schwungvoll, dass sich das eigentlich auch nicht mehr zu 100 % vergleichen lässt 🙃

Am Ende war ich schon wieder kurz davor, die Flys nochmal ausfallen zu lassen, da ich einerseits kein Bock auf das ganze Geschraube hatte, andererseits während des Aufwärmens für die Flys wieder ein leichtes Stechen in der rechten Brust hatte. Letzteres ging dann aber weg, nachdem ich die volle Dehnung einfach mal für einen längeren Zeitraum gehalten habe 🙂

Und dann habe ich mich dieses Mal entschieden, nur 2 Hantelpaare, also 4 Kurzhanteln zu beladen statt 6, weil es einfach schneller geht. Also habe ich den ersten 3er-Block ganz normal abgearbeitet, dann den 2. Block ganz normal und nach dem Notieren der Wiederholungen dann den zweiten Block einfach noch einmal (statt einen weiteren Dropsatz auszuführen). Ich denke, ich bleibe dabei, da es sich einfach nochmal schneller umsetzen lässt und mehr oder weniger genauso viel bringen sollte mMn ☑️

Gesamtdauer: 102 Minuten
Zuletzt geändert von Wuchtbert Eisenstoß am 20. Mai 2024, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten