Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Mäx
Lounger
Beiträge: 349
Registriert: 10. Mär 2023, 10:24

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Oder aber mal den BTO-Podcast mit Professor Dr. Jochem Marotzke als Gast hören:

https://think-beyondtheobvious.com/alar ... dem-klima/

Der muss es ja wissen. Ist schließlich einer der Leitautoren des IPCC-Berichtes.
Benutzeravatar
Skagerath
Lounge Ultra
Beiträge: 3973
Registriert: 13. Mär 2023, 11:12

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 417ff0d163

"NRW-SPD-Parteichef Kutschaty verkündet Rücktritt
Thomas Kutschaty ist als SPD-Parteichef in NRW zurückgetreten. Das erklärte er vor Pressevertretern. Am Mittag hatte es eine Landesvorstandsschalte gegeben."

Der nordrhein-westfälische SPD-Parteichef Thomas Kutschaty hat seinen Rücktritt erklärt. Vor einer Stunde habe er das dem Vorstand seiner Partei mitgeteilt, sagte er vor der Presse. Hintergrund ist sein Scheitern im Parteipräsidium mit einer Personalie. Das Präsidium habe Kutschatys Vorschlag, die weitgehend unbekannte Bonnerin Magdalena Möhlenkamp zur neuen Generalsekretärin zu machen, einstimmig abgelehnt, war am Donnerstag aus dem SPD-Landesvorstand verlautet."
Hanspeter132
Neuer Lounger
Beiträge: 20
Registriert: 14. Mär 2023, 21:57

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 11:49
Hanspeter132 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 10:13

Wenn Deutschland als wirtschaftlich sehr starkes Land beispielsweise als erstes Land klimaneutral wird werden andere Länder folgen.

Deutschland:
- Wirtschaftsstark
- Klimaneutral

Choose one


Im übrigen ist das einfach falsch. Einen Wissenschaftlichen Konsens darüber was getan werden muss gibt es so gar nicht. Empfehle einfach Mal diesen Vortrag Mal zu gönnen:


Beides kann gehen.
Klimaneutral und Wirtschaftsstark.

Die Berichte des Weltklimarates sagen glasklar was zu tun und was ansonsten passiert.
Hier kannst du deren berichte lesen.
https://www.ipcc.ch/report/ar6/syr/

Hier noch ein Interview von einem Wissenschaftler vom Weltklimarat dazu
https://www.tagesschau.de/wissen/klima/ ... g-101.html


Das YouTube Video gucke ich mir nachher Mal an.
Hanspeter132
Neuer Lounger
Beiträge: 20
Registriert: 14. Mär 2023, 21:57

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 11:51 Oder "apocalypse never" lesen
Also jemand, der Frifays for Future als "Religion" und nicht Wissenschaftlich bezeichnet kann ich nicht ernst nehmen :-)

Edit:
Gerade gelesen, dass er Befürworter von Kernkraft ist.
https://www.manager-magazin.de/politik/ ... 0173050973

Macht in Deutschland keinen Sinn.
2021 wurde mehr Strom durch erneuerbaren Energien (Wind+Solar) erzeugt , sodass Kernkraft alleine aufgrund der viel zu langen Bauzeit (Grundsätzlich ist der Schnitt bei neuen Blöcken 6-9 Jahre, bei neuen Kernkraftwerken 9-12 Jahren.) + Kosten eine untergeordnete Rolle spielen.
Kernkraft wird nie wieder Wind+Solar aufholen können.
Zuletzt geändert von Hanspeter132 am 23. Mär 2023, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Hanspeter132
Neuer Lounger
Beiträge: 20
Registriert: 14. Mär 2023, 21:57

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Mäx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 12:05 Oder aber mal den BTO-Podcast mit Professor Dr. Jochem Marotzke als Gast hören:

https://think-beyondtheobvious.com/alar ... dem-klima/

Der muss es ja wissen. Ist schließlich einer der Leitautoren des IPCC-Berichtes.
Höre ich mir Mal nachher beim Training an.
Benutzeravatar
Dreadlift
Top Lounger
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Mär 2023, 22:54
Ich bin: also denke ich!

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Hanspeter132 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 13:11 Also jemand, der Frifays for Future als "Religion" und nicht Wissenschaftlich bezeichnet kann ich nicht ernst nehmen :-)
Dieser von Logik strotzenden und unwiderlegbaren Argumentation ist nichts hinzuzufügen.
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2023, 11:26 Geh doch noch paar Beiträge melden, machst du doch gerne.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7200
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Hanspeter132 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 13:11
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 11:51 Oder "apocalypse never" lesen
Also jemand, der Frifays for Future als "Religion" und nicht Wissenschaftlich bezeichnet kann ich nicht ernst nehmen :-)
Und ich kann jemanden, der "Fridays for future" nicht als Religion und wissenschaftlich bezeichnet, nicht ernst nehmen.
Hanspeter132
Neuer Lounger
Beiträge: 20
Registriert: 14. Mär 2023, 21:57

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 13:23
Hanspeter132 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 13:11
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 11:51 Oder "apocalypse never" lesen
Also jemand, der Frifays for Future als "Religion" und nicht Wissenschaftlich bezeichnet kann ich nicht ernst nehmen :-)
Und ich kann jemanden, der "Fridays for future" nicht als Religion und wissenschaftlich bezeichnet, nicht ernst nehmen.
Also ist der Weltklimarat, auf den sich eigentlich bezogen wird, nicht Wissenschaftlich?
Hanspeter132
Neuer Lounger
Beiträge: 20
Registriert: 14. Mär 2023, 21:57

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 13:23
Hanspeter132 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 13:11 Also jemand, der Frifays for Future als "Religion" und nicht Wissenschaftlich bezeichnet kann ich nicht ernst nehmen :-)
Dieser von Logik strotzenden und unwiderlegbaren Argumentation ist nichts hinzuzufügen.
Habe sogar noch hinzugefügt, warum es Kernkrafte keinen Sinn machen

"Edit:
Gerade gelesen, dass er Befürworter von Kernkraft ist.
https://www.manager-magazin.de/politik/ ... 0173050973

Macht in Deutschland keinen Sinn.
2021 wurde mehr Strom durch erneuerbaren Energien (Wind+Solar) erzeugt , sodass Kernkraft alleine aufgrund der viel zu langen Bauzeit (Grundsätzlich ist der Schnitt bei neuen Blöcken 6-9 Jahre, bei neuen Kernkraftwerken 9-12 Jahren.) + Kosten eine untergeordnete Rolle spielen.
Kernkraft wird nie wieder Wind+Solar aufholen können.
https://i.imgur.io/zoLHVsH_d.webp?maxwi ... ity=medium

Soviel zum Thema nicht Wissenschaftlich.
Benutzeravatar
Dreadlift
Top Lounger
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Mär 2023, 22:54
Ich bin: also denke ich!

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Viel Spaß mit PV und Wind im Winter.
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2023, 11:26 Geh doch noch paar Beiträge melden, machst du doch gerne.
Hanspeter132
Neuer Lounger
Beiträge: 20
Registriert: 14. Mär 2023, 21:57

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 13:31 Viel Spaß mit PV und Wind im Winter.
Zu Beginn:
Es ergibt nicht sehr viel Sinn, aus einer Quelle 100% des Strombedarfes zu decken.
Wind ist im Winter effektiver. Solar im Sommer.
Deutschland kann sehr einfach sogar seinen Strombedarf zu 100% aus zum Beispiel Windenergie beziehen.
Deutschland verfügte 2021 über 28.000 Windkraftanlagen.



Man sieht, es gibt mindestens 13.759 Windkraftanlagen, die bereits über 20 Jahre alt sind.
Es gibt sehr häufig die Aussage, dass man noch zehntausende vollständig neue Windkraftanlagen bauen muss, um den Strombedarf Deutschlands decken zu können.
Meine Gegenthese ist, dass man alleine mit Repowering (das Abbauen alter Windkraftanlagen und Aufstellen neuer moderner Anlagen an derselben Stelle) ohne Probleme die dreifache Menge (wenn nicht sogar deutlich mehr) Menge an Strom erzeugen kann.
Der Bedarf von 50-60% des Strombedarfes Deutschlands durch Wind kann alleine durch Repowering alter Anlagen erreicht werden.

Zusammengefasst: Durch Repowering könnte man deutlich mehr Strom erzeugen und gleichzeitig weniger Windkraftanlagen an einer Stelle benötigen als es vor 20 Jahren der Fall war.

Oder genauer wenn laut dem Bundesverband WindEnergie (https://www.wind-energie.de/themen/zahlen-und-fakten/) 28.230 Anlagen mit Gesamtleistung von 56.130 MWp an Land installiert sind, bedeutet das (sehr vereinfacht), dass die durchschnittliche Kapazität eines Windrates ca. 1,98 MWp wäre.

Eine Steigerung Faktor 3+ des erzeugten Stroms ist also durchschnittlich möglich. Je nach Alter der Anlage nach Region ist deutlich mehr machbar.

Selbstverständlich gibt es je nach Region Deutschland unterschiedliche Wind-Vollaststunden, deshalb ist die Menge an jährlich erzeugten Stroms unterschiedlich.


Diese Fortschritte sieht man bei Offshore (Windparks im Ozean) noch extremer.



Der Offshore-Windpark Amrumbank West (https://www.rwe.com/der-konzern/laender ... mbank-west) wurde Oktober 2015 vollständig ans Netz angeschlossen.

Mit 80 Turbinen SWT-3,6-120 bzw. 3,6 MWp Windkraftanlagen für ca. 302 MW installierte Leistung.


Der Offshore-Windpark Kaskasi sollte Ende 2022 vollständig ans Netz angeschlossen werden.

Mit 38 Turbinen SG 8.0-167 DD Flex bzw. 8 MWp bis zu 9 MWp für ca. 342 MW installierte Leistung (sogar mit den ersten vollständig recyclebaren Rotorblättern!)

Das sind die Fortschritte in sieben Jahren.
Auch hier sieht man, dass man mit deutlich weniger Anlagen sogar deutlich mehr Leistung erreichen kann.

15 MWp V236-15.0 MW oder 14 MWp-Anlagen SG 14-222 DD sind bereits auf dem Weg.
Das ist ein Motiv, welches sich durch die gesamte Energiewende zieht.

Im Gegensatz zu Kernkraft entwickelt sich Photovoltaik wie Wind sehr schnell weiter, stürzen in den Kosten sehr schnell und benötigen nicht erst 9-12 Jahre durchschnittlich für einen neuen Reaktor und Jahrzehnte Rückbau.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7774
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 13:31 Viel Spaß mit PV und Wind im Winter.
Viel Spaß mit Atomkraft ohne Wasser
Benutzeravatar
H_B
Edler Spender
Beiträge: 3964
Registriert: 9. Mär 2023, 18:38

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Hanspeter132 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 13:11 Macht in Deutschland keinen Sinn.
2021 wurde mehr Strom durch erneuerbaren Energien (Wind+Solar) erzeugt , sodass Kernkraft alleine aufgrund der viel zu langen Bauzeit (Grundsätzlich ist der Schnitt bei neuen Blöcken 6-9 Jahre, bei neuen Kernkraftwerken 9-12 Jahren.) + Kosten eine untergeordnete Rolle spielen.
Kernkraft wird nie wieder Wind+Solar aufholen können.
https://i.imgur.io/zoLHVsH_d.webp?maxwi ... ity=medium

Soviel zum Thema nicht Wissenschaftlich.
Nettes Scheinargument, vor allem auf das Jahr 2021 bezogen, nachdem man circa 20 Jahre lang keine neuen AKWs mehr wirklich genehmigt hat und die bestehenden AKWs nach und nach vom Netz nimmt. Vergleich doch mal das Jahr 2005/2006, AKW Strom machte einen Anteil von 40% und bisschen mehr, je nach Quelle.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
Hanspeter132
Neuer Lounger
Beiträge: 20
Registriert: 14. Mär 2023, 21:57

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 14:03
Hanspeter132 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 13:11 Macht in Deutschland keinen Sinn.
2021 wurde mehr Strom durch erneuerbaren Energien (Wind+Solar) erzeugt , sodass Kernkraft alleine aufgrund der viel zu langen Bauzeit (Grundsätzlich ist der Schnitt bei neuen Blöcken 6-9 Jahre, bei neuen Kernkraftwerken 9-12 Jahren.) + Kosten eine untergeordnete Rolle spielen.
Kernkraft wird nie wieder Wind+Solar aufholen können.
https://i.imgur.io/zoLHVsH_d.webp?maxwi ... ity=medium

Soviel zum Thema nicht Wissenschaftlich.
Nettes Scheinargument, vor allem auf das Jahr 2021 bezogen, nachdem man circa 20 Jahre lang keine neuen AKWs mehr wirklich genehmigt hat und die bestehenden AKWs nach und nach vom Netz nimmt. Vergleich doch mal das Jahr 2005/2006, AKW Strom machte einen Anteil von 40% und bisschen mehr, je nach Quelle.
Hast du dir den bisherigen Teil, wo ich ausführlich auf Windenergie eingegangen bin, durchgelesen?
Und wieso sollte ich etwas von vor 17/16 jahreb vergleichen, wenn die erneuerbaren deutlich Fortschrittlicher sind.

Man ist halt zu schnell aus AKW's ausgestiegen ohne Plan B. Das hatte nicht passieren dürfen.
Aktuell machen Kernkrafte keinen Sinn, siehe Text zur Windenergie.
Benutzeravatar
Dreadlift
Top Lounger
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Mär 2023, 22:54
Ich bin: also denke ich!

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Hanspeter132 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 13:42 Im Gegensatz zu Kernkraft entwickelt sich Photovoltaik wie Wind sehr schnell weiter, stürzen in den Kosten sehr schnell und benötigen nicht erst 9-12 Jahre durchschnittlich für einen neuen Reaktor und Jahrzehnte Rückbau.
Ich glaube du hast dir die Preisentwicklung in letzter Zeit nicht angesehen. Das sagt dir jemand, der selbst PV hat und auch KWA getestet hat (lohnt sich an meinem Standort leider nicht).

Btw.
Strombedarf Dezember 21: ca. 43 TWh
Windenergie Dezember 21: ca. 25 TWh
PV-Energie Dezember 21: ca. 0,74 TWh

Klar wurde Wind und PV seit 2021/2022 ausgebaut, aber so stieg (und steigt) auch der Strombedarf durch E-Autos und Wärmepumpen.

Edit:
Und um wieder auf das eigentliche Thema zu kommen, was bringt es wenn sich ein paar Hanseln auf die Straße kleben. Sollen sie Windparks errichten und PV auf die Dächer klatschen, damit hätte niemand ein Problem.
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2023, 11:26 Geh doch noch paar Beiträge melden, machst du doch gerne.
Antworten