Ein Vergleich von Pulszonen untereinander bringt nix. Diese sind höchst individuell und außerdem sehr Tagesform abhängig. Schlaf, Hydration, Temperatur, alles beeinflusst deinen Bewegungspuls um plus/minus 5-10 Schläge.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2024, 13:55Krass. Es wird wahrscheinlich auch (in meinem Fall mangelnde) Laufeffizienz ne Rolle spielen. Und ob es wirklich Z2 istZotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2024, 13:34Gute Frage! Bei 5.30 kratze ich schon am 140 Puls. Dafür habe ich bei 4.50 auch nur 145-150. Vielleicht brauche ich einfach nur noch mehr Grundlage im TrainingMaxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2024, 13:08
Unwahrscheinlich bei den Zeiten ist das dann nicht vor allem Rennhärte?
Ich laufe ~6:40 so mit Puls ~138 und rechnerisch ist das schon noch Z2. Auch Sprechtest, Nasenatmung usw. geht so bis maximal 140. Aber Du läufst dann Deine Z2 wahrscheinlich mit ~130 und tiefer oder? Da wäre ich schon wieder bei ~7:00+.
Dann geht es bei mir wenn ich schneller laufe echt zackig hoch. z.B. 5:30 bin ich schon bei knapp 160.
Nen 5k mit 4:50 dann bei ~165, und da hab ich schon Schwierigkeiten, mir das auf 10km vorzustellen, von länger völlig zu schweigen.
3,5h bei irgendwas um die 170 durchzuballern ist für mich dann ein anderer Planet
Da kann man immer nur Tendenzen erkennen und muss somit weitere Parameter wie gefühlte Belastung/Ermüdung/Regeration heranziehen.