was ich mich schon länger frage:
für optimale proteinbiosynthese brauchts so ca 4 mahlzeiten mit genug protein/über 3g leucin.
macht es einen unterschied in der theorie/praxis, ob man zb 50g whey innerhalb von einer minute wegsippt oder es 30 min lang gemütlich schlürft? bzw wenn man zb im restaurant ist und von vorspeise bis nachtisch wo es ne stunde locker gehen kann.
also ob es da einen unterschied macht, sobald ich das "essenfenster" geöffnet habe, innerhalb welchen zeitraums die 3g leucin kommen?
hoffe es ist halbwegs verständlich
Science Thread Ernährung
- clearly
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- Körpergewicht: 88
- Sportart: pumpen
- Ich bin: entspannt
Re: Science Thread Ernährung
Thomas hat geschrieben:Ich kann absolut verstehen, dass Aminosäuren Tod für ihn schrecklich war, gar keine Frage.
-
- Lounge-Legende
In meinen Augen macht es einen Unterschied, da du bei 50g wohl nach 60min den Peak hast.
Der Peak wird bei verteiltem Konsum sicher geringer ausfallen, aber evtl. länger erhöht?! Dagegen würde aber der Muscle Full Effect sprechen (damit ist nicht die Zeit der erhöhten MPS wichtig, sondern der Unterschied zwischen niedrigem und höchstem Wert)
Der Peak wird bei verteiltem Konsum sicher geringer ausfallen, aber evtl. länger erhöht?! Dagegen würde aber der Muscle Full Effect sprechen (damit ist nicht die Zeit der erhöhten MPS wichtig, sondern der Unterschied zwischen niedrigem und höchstem Wert)
-
- Lounger
Finde diese Geschichte mit 3g Leucin sowieso sehr verwunderlich. Insofern man nicht nur Whey trinkt, wird doch den ganzen Tag über sowieso dauerhaft Leucin ins Blut abgegeben aber gleichzeitig nie wirklich viel auf einmal. Wenn ich ein Steak esse, dann wird das in den nächsten Stunden nach und nach verdaut und ist nicht nach 30min mit einem Schlag fertig. Ist Steak daher jetzt schlecht für den Muskelaufbau?
- Arjen
- Lounge Ultra
Bin gar nicht so up to date, ist diese ganze MPS (4-5x am Tag) Geschichte nun 100% einwandfrei nachgewiesen worden mit mehr Muskelwachstum?
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Bin da auch immer nicht so up to date.Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2023, 09:05 Bin gar nicht so up to date, ist diese ganze MPS (4-5x am Tag) Geschichte nun 100% einwandfrei nachgewiesen worden mit mehr Muskelwachstum?
Soweit ich weiß:
Noch bisschen mangelhafte Datenlage, aber 3x am Tag die MPS zu triggern scheint schon besser als 1-2mal.
Ob man das ganze jetzt so genau nehmen muss? Glaube nicht.
Wenn man, wie HD bzgl Musclefulleffect schreibt, davon ausgehen würde, das nur Spikes der MPS wichtig wären, wäre es ja das optimalste Protein wirklich nur in Form von schnell verdaulichen Shakes aufzunehmen.
(Was ich übrigens für Quatsch halte.)
Hier ne Studie:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7330467/
Trexler schreibt das dazu:
► Text anzeigen
Zuletzt geändert von Netzokhul am 18. Aug 2023, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
- curdyoatz
- Top Lounger
- Lieblingsübung: Breirühren (unilat.)
- Ich bin: im Breikoma
Auch mein Stand so in etwa. MPS-Optimum wird durch Aminopeak getriggert, danach wegen MSF erstmal nicht sensitiv, wenn MPS-Rate wieder auf Ausgangsniveau (ca. 4-5h nach Triggerevent) ist erneutes Triggern möglich.
Hier wird vermutlich vorrangig der Vorgang der Magenentleerung ausschlaggebend sein. Whey mit 3-4 g Leucin wird doch nach 30-45 Minuten den Magen rasch als Gesamtpaket verlassen.
Wie sieht das mit Steak bzw. fester Nahrung aus? Erst wenn kompletter Inhalt zu homogenem Brei verdaut und dann auch schlagartig als Gesamtpaket wie flüssiges Whey?
Falls ja würde es ja ausreichen in fester Mahlzeit auch nur 3-4 g Leucin anzupeilen und für MSF und Mealfrequenz Magenverweikdauer zu berücksichtigen. Falls aber nach und nach Teilmengen der festen Nahrung abgegeben werden, müssten feste Mahlzeiten ein Vielfaches von 3-4 g Leucin enthalten, damit Teilmenge bereits für Trigger sorgt.
Für mich persönlich löse ich es meist so, dass die ersten drei Mahlzeiten nur Whey/EAAs bzw. Proteinquelle Whey/EEAs sind, falls kein großer Appetit zur Mittagszeit. Nach 45-60 Minuten kann dann ja dennoch was festes gegessen werden, das den Magen bis zur nächsten Triggermöglichkeit verlassen haben sollte.
Hier wird vermutlich vorrangig der Vorgang der Magenentleerung ausschlaggebend sein. Whey mit 3-4 g Leucin wird doch nach 30-45 Minuten den Magen rasch als Gesamtpaket verlassen.
Wie sieht das mit Steak bzw. fester Nahrung aus? Erst wenn kompletter Inhalt zu homogenem Brei verdaut und dann auch schlagartig als Gesamtpaket wie flüssiges Whey?
Falls ja würde es ja ausreichen in fester Mahlzeit auch nur 3-4 g Leucin anzupeilen und für MSF und Mealfrequenz Magenverweikdauer zu berücksichtigen. Falls aber nach und nach Teilmengen der festen Nahrung abgegeben werden, müssten feste Mahlzeiten ein Vielfaches von 3-4 g Leucin enthalten, damit Teilmenge bereits für Trigger sorgt.
Für mich persönlich löse ich es meist so, dass die ersten drei Mahlzeiten nur Whey/EAAs bzw. Proteinquelle Whey/EEAs sind, falls kein großer Appetit zur Mittagszeit. Nach 45-60 Minuten kann dann ja dennoch was festes gegessen werden, das den Magen bis zur nächsten Triggermöglichkeit verlassen haben sollte.
Kein Brei ist illegal
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
3x MPS stimulieren
Am Ende des Tages ist das kaum relevant mMn.
Aber geht mir wie euch, keine Daten zur Hand
Am Ende des Tages ist das kaum relevant mMn.
Aber geht mir wie euch, keine Daten zur Hand
-
- Lounge-Legende
Meines Wissens waren die Studien mit Eiweißpulver bzw die zum Muscle Full Effect mit intravenöser Gabe
- smn777
- Lounger
Was mich in dem Zusammenhang immer irritiert: Manche sprechen von 3g Leucin, um die Proteinsynthese anzuregen/zu starten, andere sprechen von maximieren. Das ist ja schon ein Unterschied. Kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass bei 30-40g Eiweiß aber nur 1,5-2g Leucin gar nichts passiert...!?
- curdyoatz
- Top Lounger
Richtig, wird oft unsauber verwendet.smn777 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2023, 12:46 Was mich in dem Zusammenhang immer irritiert: Manche sprechen von 3g Leucin, um die Proteinsynthese anzuregen/zu starten, andere sprechen von maximieren. Das ist ja schon ein Unterschied. Kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass bei 30-40g Eiweiß aber nur 1,5-2g Leucin gar nichts passiert...!?
Maximal anregen wäre besser. Wobei auch die anderen EAAs im Szenario enthalten sein müssen (Total optimal 15g).
Kein Brei ist illegal
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
@curdyoatz
Vllt. auch interessant gerade für dich.
Denke der Titel ist schon aussagekräftig genug.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24628553/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26774526/
Vllt. auch interessant gerade für dich.
Denke der Titel ist schon aussagekräftig genug.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24628553/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26774526/
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
- curdyoatz
- Top Lounger
Wiederholung passend zur aktuellen Thematik
Ab 2:15:00
Ab 2:15:00
Kein Brei ist illegal
- 22Siebtel
- Entwicklung
- Ich bin: ungefähr Pi
Was ist denn gerade der Stand zu Fetten?
Ca 1g/kg noch aktuell? Und vorwiegend MUFAs und Fischöl konsumieren?
- labil
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2013
- Ich bin: labil
für o3 ja, aber fett allgemein ohne bedenken, außer transfette. laut der jüngsten meta spielt wohl auch das verhältnis von 3 zu 6 keine große rolle mehr.
-
- Lounge-Legende
22Siebtel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2023, 17:37 Was ist denn gerade der Stand zu Fetten?
Ray Peat und seine Jünger sind halt immer noch bei der Vermeidung von MUFAsH_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2023, 20:51Wäre mal interessant ob die Reduktion bei low Carb an der Senkung von SHBG durch Insulin liegtH_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Aug 2023, 21:13
3. sehe keinen Grund unter ~50g zu gehen
► Text anzeigen
Aber ja auch nur, wenn ein Mindestmaß an O3 da ist oder?labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2023, 19:06 für o3 ja, aber fett allgemein ohne bedenken, außer transfette. laut der jüngsten meta spielt wohl auch das verhältnis von 3 zu 6 keine große rolle mehr.
Interessant finde ich die Aussagen von Rittenau zur Arachidonsäure. Gibt auch auf Aesir einen guten Artikel dazu
https://ernaehrungswissen.podigee.io/13-new-episode
https://vegpool.de/news/niko-rittenau-p ... hrung.html