Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Homegym - DIY - Do it yourself - Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Diogaines
Lounger

Re: Homegym - DIY - Do it yourself - Thread

Wuchtbert Eisenstoß hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2023, 17:01
Diogaines hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2023, 16:39
Wuchtbert Eisenstoß hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2023, 16:32

Das gleiche wie Beinheben im Hang nur eben nicht mit gestreckten, sondern mit gebeugten Beinen, also etwas leichter. Im Hang = an einer Klimmzugstange hängend. Gibt ja auch noch die Variante im Stütz (etwa auf Dip-Barren gestützt).
:facepaln: ne, ich denke er meint Beinheben in der schräge, zum Beispiel auf einer Schrägbank. Schwerer als Beinheben auf dem Boden und leichter als Beinheben an der Klimmzugstange ;-)
Was? :D "Er" bin doch in dem Fall "ich" 🙃 Kann also schon relativ sicher sagen, dass ich mit Knieheben im Hang auch wirklich die Variante an der Klimmzugstange meinte :D
Aber Beinheben in der Schräge wäre auch eine gute Möglichkeit, das stimmt schon.

:kekw: Hehe, hatte die Antwort von AssToGrass gelesen und angenommen, dass er die Empfehlung gegeben hatte. Da dem Fragensteller Beinheben an der Klimmzugstange zu schwer sind, wäre das Beinheben an einer Schrägbank eine sinnvoller Möglichkeit sich Stück für Stück zu steigern, bis man Beinheben an der Klimmzugstange packt. ;-)
"It is a shame for a man to grow old without seeing the beauty and strength of which his body is capable." - Socrates
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

barbell0123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2023, 13:09 Mach mal ein Tutorial, wo su zeigst, wie du den Knoten machst :)
https://de.wikipedia.org/wiki/Palstek
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Waldo
Edler Spender
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 75
Squat: 140
Bench: 102
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

Asstograss hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2023, 14:45 https://www.kaizendiygym.com/diy/barbell-holders

Als Inspiration. Ev. etwas in Richtung Nr. 3?
Super, Danke. :thumbup: Damit käme ich zwar ganz ohne Bohren aus, kostet mich aber auch etwas Platz. Unten soll noch die Flachbank und evtl. Scheibenständer Platz haben. Die anderen Lösungen auf der Seite haben auch etwas für sich. Wird wohl in die Richtung gehen.
barbell0123
Lounger

Ich habe das Problem, dass ich zu große Kurzhanteln habe. Stören tut es mich nur beim Seitheben, da es ziemlich "unhandlich" ist.
Das sind Kurzhanteln für 50mm Scheiben.
Ich habe es schon mit einem kleinen Loading Pin anstatt der KH probiert, allerdings gefällt mir das auch nicht.

Fällt euch noch eine bessere Möglichkeit ein?
sf2driver
Community Manager

Bis wie viel Kilo sollte es denn gehen können?

Habe anfangs als ich noch keine Kurzhanteln hatte einfach die Hantelscheiben dafür genommen (meine haben Griffe).
Gollimolli
Bosu-Baller

barbell0123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2023, 03:29 Ich habe das Problem, dass ich zu große Kurzhanteln habe. Stören tut es mich nur beim Seitheben, da es ziemlich "unhandlich" ist.
Das sind Kurzhanteln für 50mm Scheiben.
Ich habe es schon mit einem kleinen Loading Pin anstatt der KH probiert, allerdings gefällt mir das auch nicht.

Fällt euch noch eine bessere Möglichkeit ein?
Das gleiche Problem hatte ich, in meiner Homegym Anfangszeit, auch.
Da hab ich doch tatsächlich geglaubt, ich käme ausschließlich mit 50mm Equipment aus *uglysmilie*

Einfach 30mm Kurzhanteln,
oder Kabel (V-Setup, oder Reducer-Setup)

LG
Gollimolli
Bosu-Baller

Hier ein Setup für Hyper Extensions, wenn man keine entsprechende Bank hat.

Dipgurt mit zwei Ketten,
Die letzten 10cm sind mit Gartenschlauch überzogen, damit man die Ketten bequem durch die Löcher im Rack strecken kann.
Das ganze wird durch zwei fette Karabiner gesichert, die im Leben nicht durch die Löcher rutschen können.

Lg
mss
Neuer Lounger

Mache ich seit Jahren so, funktioniert wunderbar auch mit Zusatzgewicht.
lootwig
Neuer Lounger

Habe mir mal nach Vorlage von Kaizengym die frei beweglichen dij jammer/lever arms für mein billo rack nachgebaut.
War am Anfang skeptisch, ob das alles so funktioniert, fühlt sich aber erstaunlich gut an.
Kann man sicher noch schöner machen, die Optik stört mich aber nicht.
Benötigt minmalen Platzaufwand für ein breites Spektrum an Übungen. Nutze es gern für Schulterdrücken, Bankdrücken, brustgestütztes Rudern, Seitheben, etc.
Bei höheren Gewichten muss man allerdings das Rack beschweren, sonst bewegt sich das mit.
Da mein Rack keine Innenbohrungen hat musste ich für die Halterungen etwas basteln, u.a. mit den U-Bolzen. Hält aber bis jetzt bombensicher und macht Spaß.
20231219_125252.png
20231219_125338.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Asstograss
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 87
Ich bin: nicht so einer

Na ja, wäre jetzt persönlich nichts für mich. Ein HG hat für mich auch immer etwas mit Ästhetik bzw. Stimmung zu tun. Da würde ich persönlich jetzt lieber 200 Euro für richtige Arme investieren. Aber ist nur meine Meinung und wenn es für Dich passt, dann umso besser. Handwerklich auf jeden Fall gelungen.
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
lootwig
Neuer Lounger

Kann ich auch verstehen, kein Thema.
Für 200 wirst du nur keine frei beweglichen Arme bekommen und für ein no name Rack, wo es keine kompatiblen Anbauteile gibt, sowieso nicht.
AlexV2
Neuer Lounger

Habe mir den Latzug von Gorilla Sport gekauft (BF Deal, ~170€). Finde ihn wirklich in Ordnung.
Aber es gibt ein Problem, und zwar hat er halt keine Kniestütze oder wie sich das nennt. Wo man halt seine knie/ Beine drunter klemmen kann. Das erschwert das ziehen etwas 😅

Jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?

Edit:Gerade bei Amazon gesehen, wie jemand noch ein Fußpodest für Ruderübungen gemacht hat. Anbei ein Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gollimolli
Bosu-Baller

Wenn du Freestands hast, könntest du die links & rechts vom Latzug aufstellen, Langhantel inkl Pussypad (=Oberschenkel Rolle) ablegen. Fertig!

Bissl umständlich (aber machbar) wäre, mit einem Dipgurt so 20-40kg umhängen, und entweder halb stehend latziehen, oder sich so hinsetzen, dass die Scheiben auf dem Schoß liegen.

Lg
Henne
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 182

Könntest auch sowas hier kaufen und dann auf den Latzug anpassen, sowie die notwenidgen Löcher bohren. Oder dann eine nur eine Strebe basteln und dich dann auf ne Bank setzen..

https://www.simpleproducts.de/hantelbae ... gKXK_D_BwE
sf2driver
Community Manager

Würde in dem Fall wohl eher die "Lösung" wie bei dem Latzug hier umsetzen.
100116-00022-0001_P1_HP.jpg
Sprich einfach Löcher gebohrt und eine Stange durchgeschoben.
Da kann man wenn man möchte ja auch Polster drauf machen.

Sitzen kann man, wenn die Hantelbank zu hoch sein sollte, auch auf einem einfachen Hocker.
Antworten