21.02.2026 - Base 2 W3T3 - Radeln und Gedanken über den Block
Aus privaten Gründen hab ich bisschen umgeplant und gestern Radeln und Laufen getauscht. Hat gestern einfach besser in den Plan gepasst. So hab ich mich gestern auf das Rad gehockt und die 3x12x30/30 durchgeprügelt.
Weil es für das kommende wichtig ist hier schon mal wie es lief, normalerweise schreibe ich das ja zu der Einheit. Hat sich beschissen angefühlt. Wie immer sehr daran gezweifelt, dass ich die Intervalle überhaupt durchziehen kann. Ging aber. War super hart. Muskulär echt fordernd, die Beine haben gebrannt. Was mich aber viel mehr gestört hat ist, dass der Puls garnicht so recht hochgehen wollte. Jetzt mag man sich freuen und sagen "hej ist doch gut, gleiche Belastung bei niedrigerem Puls!". Aber eigentlich hab ich die gleiche Belastung gefahren, gekämpft die Trittfrequenz über 90 zu bekommen und die Herzfrequenz ging kaum über 160. Ich würde eher sagen: ich bin einfach überlastet. Ich werde das nicht positiv sondern negativ.
Ich hab dann gestern abend erstmal beschlossen meine Laufeinheit von den Schwellenintervallen einfach auf einen Grundlagenlauf zu ändern. Ich hab dann aber nachts scheiße geschlafen und schon heute Nacht entschieden, dass ich statt zu laufen lieber 'ne gute Stunde länger schlafe. Also das war dann eine bewusste Entscheidung und nicht ein "fuck verpennt". Und ganz ehrlich: ich glaube es war richtig so. Ich muss jetzt mal schauen wie ich die Woche umplane. Wochenende wollte ich stehen lassen, ggf. mach ich meinen Lauf der morgen 40 min geplant war noch 20 min länger. Was ich nicht machen werde ist eine Einheit in die nächste Woche schieben. Wenn ich schon mal eine "easy week" mache soll die auch easy bleiben und nicht jetzt sowas halbgares. Das bringt mir auch nichts. Durch den Entfall der Einheit heute wird mein Volumen die Woche auch geringer ausfallen als geplant.
Die Wahrheit ist: Kombination berufliche Belastung (ist gerade wieder wild), Chauffeurs-Dienstleistungen für meine Kinder und hohes Trainingsvolumen ist gerade einfach zu viel.
Learnings daraus:
- Ich hab das Training nach der längeren Auszeit denke ich zu schnell wieder hochgerampt. Also wir kommen von 8 Wochen mit irgendwas zwischen 1-5 h Sport auf letzte Woche 12 und diese Woche 13 h
- Ich werde die Intensität etwas runter nehmen. Ich hab aktuell ja zwei Radeinheiten mit Intensitäten. Ich werde das auf eine Reduzieren und mich in der zweiten Einheiten im G1 und G2 Bereich bewegen. Beim Laufen hab ich ja einmal Intervalle und einen Long Run. Ich denke das passt, aber eine Erholung ist der Long Run für mich ja auch nicht. 3 mal intensitäten + 1 Long Run in Kombination mit dem Rest ist aktuell einfach zu viel.
- ggf. muss ich mein Trainingspensum anpassen wenn es beruflich stressig ist
- Ich muss mich an das höhere Schwimmvolumen gewöhnen. Der Rücken ist permanent zu. Das kommt aber von alleine
- Mit den Anpassungen werde ich nach dem nächsten 4 Wochen Block dann bewerten wie es läuft.
Das ist das erste mal, dass ich Training reduziere weil ich es offensichtlich so nicht regeneriert bekomme und nicht wegen zeitlichen Restriktionen. Allerdings ist es nicht so, dass in in der Vergangenheit nicht auch schon Wochen mit 12 h gehabt hätte. Ich hab also die Hoffnung, dass ich mich auch daran wieder gewöhne. Kurzfristig werde ich eben den Load durch die Intensitäten reduzieren. Ist auch nicht schlimm. Es ist ja eine Grundlagenphase, da ist es nicht schlimm wenn ich mich im Grundlagenbereich bewege. Besser Intensitäten reduzieren als Volumen.
Training - Radeln 3x12x30/30
Hatte es ja schon gesagt: Durchgezogen, aber war brutal. Wieder 325 W in den Intervallen/110 W Rest. Den Rest der Einheit mit G1 aufgefüllt.