GehHörLos hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Aug 2026, 19:28 Die letzten beiden Tage waren die Besten in meinem Depot seit Monaten. Mein KI Tool, welches mein Depot baut, empfahl mir vor kurzem meinen Cashbestand zu reduzieren. Die gewählten Stocks trieben mein Depot auf ein neues ATH. Der Crash lässt weiter auf sich warten.![]()
Passend dazu ein Beitrag von Lars Erichsen.
S&P 500 markiert neues Allzeithoch.
Fünf gute Gründe, in den vergangenen zwölf Monaten keine Aktien zu besitzen:
Handelskrieg zwischen den USA und China
der längste US-Regierungsstillstand der Geschichte
Krieg im Iran und ein Ölpreis von zeitweise 120 Dollar
neue Inflations- und Zinserhöhungsängste
Sorgen vor einer KI-Blase und die Liquidation großer Hedgefondspositionen
Und dennoch hat der S&P 500 heute ein neues Allzeithoch erreicht. Intraday steigt der Index aktuell auf 7.680 Punkte.
Wer wegen einer Krise verkauft, muss zweimal richtigliegen: beim Ausstieg und beim späteren Wiedereinstieg. Meist fühlt sich der Verkauf dann richtig an, wenn die Unsicherheit am größten ist. Der Wiedereinstieg fühlt sich dagegen häufig erst dann wieder sicher an, wenn die Kurse bereits deutlich gestiegen sind. Das Bauchgefühl arbeitet an der Börse deshalb oft prozyklisch: Es reduziert das Risiko nach Kursverlusten und erhöht es nach einer Erholung.
Langfristiger Vermögensaufbau funktioniert anders. Die Schlagzeilen der nächsten zwölf Monate kennen wir nicht. Dass es erneut überzeugende Gründe geben wird, gerade jetzt nicht zu investieren, ist dagegen nahezu sicher.
Fazit: Deswegen trenne ich langfristige und aktive Anlage. In beiden Disziplinen mit Timing zu arbeiten, wäre kontraproduktiv.
absolut. mein extrem tech/ki lastiges portfolio ist in den letzten monaten auch ordentlich nach unten gegangen (nach wahnsinns performance über 4 jahre), aber ich hab fast garnichts verkauft und vor kurzem sogar nachgekauft. die letzte woche einfach bombe, danke palantir (jetzt zB wieder bei >1800% seit einstieg, ATH war glaub ich letzten herbst bei schon über 2000%), intel, amd, nvidia, apple, MS etc. - hab mittlerweile sogut wie alle relevanten player die sich momentan um die KI-vorherrschaft matchen (und auch weiter zurück in der value chain, TSMC etc. auch alles natürlich dabei) im porftolio und werde die auch - trotz jahrelanger dauerndem bubble-geblabber - weiterhalten. klar, kann öfter mal wieder deutlich runter gehen, aber in 10 jahren+ bin ich seeehr entspannt und zuversichtlich bzw. freu mich auf die zeit und kursgewinne.