Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Peak

Heiraten/Kinder

Der große Tag des ersten Treffens. Oder der Herzschmerz nach einer gescheiterten Beziehung.
Antworten
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Heiraten/Kinder

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2025, 07:18 Also ich hab (noch) keine Kinder.

Grundsätzlich finde ich deinen Ansatz gut das Kinder auch lernen sich selber auseinander zu setzen mit solchen Dingen.
Wenn es aber zu bunt wird macht es schon Sinn ein Gespräch mit den Eltern zu führen.

Wenn die Uneinsichtig sind, weil der eigene Satansbraten ein Heiliger ist, wirds schwierig.

Solltest auf jeden Fall die Finger davon lassen selber auf den Jungen einzuwirken. Dann kann sehr heikel werden in der Auslegung.

Klar, wenn du das beobachtest kannste natürlich den Jungen seines Platzes verweisen. Das wars dann aber halt auch.

Das wäre das, was ich mir jetzt ohne Emotionen dazu überlege, weil keine Kinder und nicht selber drin stecke.
Nein, ich würde den Jungen selbst nicht ansprechen.

Ich habe ihr schon mehrmals gezeigt, wie sie sich verhalten soll, wenn er ihr zu nahe kommt. Aber sie hat da noch zu viele Hemmungen :roll:
KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2025, 07:21 Edit: Mit den Eltern reden bringt oftmals nichts ausser, dass der Ärger des anderen Kindes ggfs andere Dimensionen annimmt.
Das ist auch meine Erfahrung aus der Schulzeit.
Thema mit dem Vater kam nur auf, weil er wohl schon auf dem Spielplatz war, andere Kinder zur Rede gestellt und versucht hat, die Dinge mit seinem Sohn zu klären.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Ganz naive Frage. Warum sollte man die Kids nicht persönlich ansprechen?
Meine Tochter wird 5, da ist man gemeinsam auf dem Spielplatz. Aber wenn bspw. jemand mit Sand auf andere Kinder wirft oder solche Späße,
sag ich das dem Kind natürlich. Ich hatte auch noch nie eine Situation, in der ich ich im Anschluss nicht vernünftig mit den Eltern reden konnte.

Natürlich faltet man die anderen Kinder nicht zusammen, aber einfach darum bitten, dass sie das sein lassen sollen
oder das wir sonst mit den Eltern darüber sprechen müssen, sehe ich nicht als Problem #05#
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2025, 07:38

Natürlich faltet man die anderen Kinder nicht zusammen, aber einfach darum bitten, dass sie das sein lassen sollen
oder das wir sonst mit den Eltern darüber sprechen müssen, sehe ich nicht als Problem #05#
So lange das so ist würde ich das auch okay finden.
KiCat
Squat & Curl-Girl
Körpergewicht: 68
Squat: 85
Bench: 45
Deadlift: 110
Ich bin: speziell

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2025, 07:38 Ganz naive Frage. Warum sollte man die Kids nicht persönlich ansprechen?
Meine Tochter wird 5, da ist man gemeinsam auf dem Spielplatz. Aber wenn bspw. jemand mit Sand auf andere Kinder wirft oder solche Späße,
sag ich das dem Kind natürlich. Ich hatte auch noch nie eine Situation, in der ich ich im Anschluss nicht vernünftig mit den Eltern reden konnte.

Das ist der richtige Weg bei kleinen Kindern. Klappt auch gut bis zu einem gewissen Alter.
Wenn es allerdings nicht mehr um Sachen wegnehmen, Sand schmeissen geht sondern um Beleidigungen, sexistische Äusserungen, Drohungen usw muss das Kind sich wehren. Deshalb ist es gut, wenn das bereit in sehr jungen Jahren gelernt wird. Denn als Eltern ist man dann halt nicht mehr immer mit draussen.

Wir haben diesbezüglich ne Menge erlebt. Eingegriffen bzw eingeschaltet habe ich mich genau 2mal. Einmal bei der Großen weil sie in der 1ten Klasse von einem Verhaltensauffälligen Jungen gewürgt wurde und Ihre Freundin getreten und bespuckt.
Und einmal habe ich meiner kleinen Tochter selbst die Wahl gelassen wie sie damit umgehen will als sie mit 11 sexuell belästigt wurde von einem 16 jährigen. Ich wollte den Jungen ansprechen allerdings hatte sie Angst vor Ihm und Angst, dass er sich rächt. Nachdem es nicht besser wurde, ist Sie ist ohne mein Wissen zur Polizei gegangen und hat ihn angezeigt.
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.

Log
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Ja, gut. Das sind natürlich sehr extreme Situationen. Da möchte ich mir gar kein Urteil anmaßen.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Harun
Lounge Ultra

Ich habe auch nichts unternommen, als sie und eine Freundin mit Steinen beworfen wurden, weil ich mir dachte, solange keiner verletzt wurde, war es nicht schlimm und sie hat daraus gelernt.
Aktuell geht es auch nicht mehr nur um "Blödmann" oder so.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 88
Ich bin: Erkältet

Gehe aktuell auch ähnlich wie du @harun vor und lasse die Kinder das nach Möglichkeit erstmal allein regeln. Was sehr sehr oft schon gut klappt.
Würde nur wenn es um Sicherheit/Gesundheit geht aktiv eingreifen.

Im Zweifel würde ich aber auch mit dem anderen Kind sprechen. Eben versuche auch Augenhöhe mit dem eigenen und anderen Kind zu sprechen und versuchen zu vermitteln.

Habe da jedoch noch nicht viele Erfahrungen gesammelt da der Junge erst 3 ist.

Mir ist jedoch schon oft aufgefallen das viele Eltern ihr Kind schon wegzerren oder verbal stoppen bevor auch nur die minimalste "Konflikt" entstehen kann.
Sarvadon
Top Lounger

Klingt halt schon bisschen nach Mobbing und wenn es auch anderen Erwachsenen auffällt und sie dich darauf ansprechen ist es vielleicht schon ratsam, da mal einzuschreiten.
Ronja4711
Top Lounger

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2025, 08:01 Ich habe auch nichts unternommen, als sie und eine Freundin mit Steinen beworfen wurden, weil ich mir dachte, solange keiner verletzt wurde, war es nicht schlimm und sie hat daraus gelernt.
Aktuell geht es auch nicht mehr nur um "Blödmann" oder so.
Wie alt ist denn dieser Junge?

Ich würde vermutlich mal mitgehen, aber die Frage ist, ob er das dann auch macht wenn du mit anwesend bist. Wenn ja würde ich mir den mal "ranziehen".

Ist jetzt zwar anderes Thema, und deine Tochter noch jung. Aber vielleicht wäre ein für das Alter geeigneter Selbstverteidigungskurs gut für sie. Allein dass sie weiß, wie sie sich wehren könnte.
onelife
SM-Master
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 86

Finde grad Mädels sollte man da schon dahingehend erziehen, dass sie sich wehrhaft zeigen und man sich das nicht gefallen lässt (das ist für das gesamte restliche Leben wertvoll, möchte nicht dass meine Tochter später mal mit dem letzten A-loch-Typen zusammenbleibt nur weil sie sich unterdrücken lässt). Gleichzeitig soll sie aber nicht das Gefühl haben, dass du ihr nicht hilfst - das erzeugt sonst nur ein Gefühl der Ohnmacht. Eventuell mal auch fragen wie die Reaktionen des Jungen ausfallen, wenn sie sich wehrt - ändert es was?

Wenns nichts hilft und das Ärgern/Mobben weitergeht, dann würde ich wie Ronja geschrieben hat mal am Spielplatz mitgehen - falls möglich mich auch gar nicht zu erkennen geben als Vater (falls man vor dem Jungen dort ist zB sich dann passiv verhalten und nicht eingreifen, sofern alles ok ist). Im Falle einer Grenzüberschreitung dann den Jungen zur Seite nehmen, aber auch so, dass man dir keinen Vorwurf machen kann.

Kannst sonst ja ChatGPT fragen und mit Infos füttern (Alter des Jungen etc) wie man reagieren soll.

Mobbing ist echt kacke - ich war jemand der da schon teilweise in diese Richtung tendiert hat in der Schule - tut mir rückwirkend auch extrem leid weil ich bei meiner Frau sehe, wie lange das im Leben nachwirkt.

Bro-Tipp: ChatGPT ist generell teils hilfreich bei solchen Fragen - v.a. King bei Kleinkindern die Fragen "Papa, warum ist XY so? Was heißt XYZ" - kann man chatgpt fragen "wie soll ich das einem x-jährigen kindgerecht erklären?"
Folge der Lifters Lounge auf Instagram: Bild
Harun
Lounge Ultra

Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2025, 08:44 Ist jetzt zwar anderes Thema, und deine Tochter noch jung. Aber vielleicht wäre ein für das Alter geeigneter Selbstverteidigungskurs gut für sie. Allein dass sie weiß, wie sie sich wehren könnte.
In ihrem Alter. Habe sie eine Zeit lang zum Kampfsport mitgenommen, allerdings hatte das Kind überhaupt kein Interesse daran und hat nur mitgemacht, um mir einen Gefallen zu tun. Zuhause haben wir dann ein paar Basics geübt. Sollte er sie körperlich angehen, zieht er den Kürzeren. Da mache ich mir keine Sorge.
onelife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2025, 20:17 Mobbing ist echt kacke - ich war jemand der da schon teilweise in diese Richtung tendiert hat in der Schule - tut mir rückwirkend auch extrem leid weil ich bei meiner Frau sehe, wie lange das im Leben nachwirkt.
War bei uns ähnlich...

Gestern Abend war das Thema schon wieder erledigt. Lt. meiner Tochter ist der Junge "einfach bescheuert" und auch ihre Freundinnen stehen alle hinter ihr. Offenbar belastet sie das Ganze nicht so sehr wie uns Eltern.
Allerdings hat sich der ältere Bruder des Jungen lt. meiner Frau im Kindergarten ihr gegenüber auch schon abwertend geäußert. Scheint also eher ein Problem innerhalb der Familie zu sein. Beim nächsten Mal werde ich es dann mit dem Vater klären.

Kleine Kinder kleine Sorgen, große Kinder große Sorgen :ded:
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Beim nächsten Mal werde ich es dann mit dem Vater klären.
Hehe
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
runn12
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 1991

@KiCat ich weiss gar nicht, was ich da getan hätte.

Ich habe schon einen mittlerweile 2 Jahre andauernden grabenkrieg mit einer türkischstämmigen Familie ( nationalität nur erwähnt, weil es oft so ist, dass der sohn eine art kronprinz zu sein scheint, der narrenfreiheit geniesst) eine strasse weiter begonnen, der bis heute anhält, weil der Sohn, der einen Kopf größer und 20 kg schwerer als gleichaltrige Kinder ist und zum spass andere Kinder auf dem Spielplatz verprügelt und in der dornenbüsche wirft, meine Prinzessin angegangen ist.

Ich weiss noch heute, wie ich im Garten sass, telefonierte, das Wetter genossen habe und meine Prinzessin weinend mit zerrissenen Sachen heim kam.

Bei mir sind sofort alle Lichter ausgegangen.

2 min später hätte man eine "Brennpunkt Köln doku" drehen können, als ich mich mit der Familie auf offener strasse stritt, so ganz niveaulos und ihnen mitteilte, dass sie ihren Sohn von meiner Tochter fernzuhalten hätten.

Rückblickend hätte ich diplomatischer sein können, so wie Du.

Das Problem ist einfach, dass immer mehr Menschen testen, wie weit sie gehen können und es keinen Widerstand in der Gesellschaft gibt, Einzelfälle aussen vor, so jedenfalls mein Eindruck.
Harun
Lounge Ultra

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Apr 2025, 07:56
Beim nächsten Mal werde ich es dann mit dem Vater klären.
Hehe
Bei manchen Äußerungen kann man sich fast sicher sein, dass sie es irgendwie daheim aufgeschnappt haben.
KiCat
Squat & Curl-Girl
Körpergewicht: 68
Squat: 85
Bench: 45
Deadlift: 110
Ich bin: speziell

runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Apr 2025, 08:39
Bei mir sind sofort alle Lichter ausgegangen.

2 min später hätte man eine "Brennpunkt Köln doku" drehen können, als ich mich mit der Familie auf offener strasse stritt, so ganz niveaulos und ihnen mitteilte, dass sie ihren Sohn von meiner Tochter fernzuhalten hätten.

Rückblickend hätte ich diplomatischer sein können, so wie Du.

Das Problem ist einfach, dass immer mehr Menschen testen, wie weit sie gehen können und es keinen Widerstand in der Gesellschaft gibt, Einzelfälle aussen vor, so jedenfalls mein Eindruck.
Du, ich kann dich da total verstehen. Als Mutter / Vater setzen dann die Synapsen aus und man will einfach nur beschützen und das klären. Da ich ja eher dazu neige wirklich fies zu werden, muss ich mich da wirklich zügeln.
Tochter ist da sehr viel strategischer als ich. Sie hat es erstmal ignoriert, dann ihm gesagt es soll es lassen. Nachdem das alles nichts genutzt hat ist sie mit Ihren damaligen 11 Jahren zur Polizei. Tatsächlich war sie sogar so schlau sämtliche Textnachrichten von Ihm gescreenshottet zu haben und den Beamten vorgelegt. Zusätzlich hatte Sie eine Freundin dabei, welche eben auch ähnliche Erfahrungen mit dem Jungen hatte.
Tatsächlich war er bereits durch Gewaltdelikte Polizei bekannt.
Der Beamte hat die Sorgen meiner Tochter verstanden und dem Jungen sowie den Eltern einen Besuch abgestattet und eine Ansage gemacht.
Wir haben nie wieder etwas von Ihm gehört.

Ja, es wird wilder / radikaler und auch brutaler für Kinder / Teens. Umso wichtiger finde ich es, dass gerade Mädchen ein selbstbewusstes Auftreten an den Tag legen und sich mindestens Verbal gut wehren können. Besser auch körperlich.
Es fängt in der Bahn, beim Shoppen und den alltäglichen Dingen wie sogar Schule an und hört im Club auf.

Meine eigene Erfahrung als Frau hat mir zumindest gezeigt, dass es hilft ne grosse Klappe zu haben. Das ich noch nicht abgestochen wurde grenzt wahrscheinlich an ein Wunder. Aber ich gehe IMMER progressiv auf solche Menschen zu und reisse meine Klappe auf manchmal eben auch anpassender Weise an das Niveau des Gegenübers.
Zuletzt geändert von KiCat am 30. Apr 2025, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.

Log
Antworten