Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4424
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2023, 14:33
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2023, 13:50 Hätte doch besser studieren sollen :-)
Ich hab nie bereut nicht studiert zu haben ... hatte die letzten zwei Jahre vorm Abi schon dermaßen keine Lust auf Schulbank mehr.
Wollte es eigentlich nach der Lehre nochmal angehen. Wenn man sich dann allerdings ans Einkommen gewöhnt hat, wird’s schwer nochmal darauf zu verzichten.
Betriebswirt mit Mitte 20 dann kurz vorm Examen abgebrochen.

Bin nicht unzufrieden. Manche Gehälter, die hier genannt werden, für 35-40h Woche sind einfach beneidenswert.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7218
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2023, 15:06
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2023, 14:33
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2023, 13:50 Hätte doch besser studieren sollen :-)
Ich hab nie bereut nicht studiert zu haben ... hatte die letzten zwei Jahre vorm Abi schon dermaßen keine Lust auf Schulbank mehr.
Wollte es eigentlich nach der Lehre nochmal angehen. Wenn man sich dann allerdings ans Einkommen gewöhnt hat, wird’s schwer nochmal darauf zu verzichten.
Betriebswirt mit Mitte 20 dann kurz vorm Examen abgebrochen.

Bin nicht unzufrieden. Manche Gehälter, die hier genannt werden, für 35-40h Woche sind einfach beneidenswert.
Wobei es dir ja definitiv gut geht und du nen ordentlichen Weg gemacht hast.
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7275
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Lexycon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2023, 13:26
HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2023, 11:22 Das ist ist und bleibt der albernste Thread auf TA/LL
Der Hälfte von euch Lutschern kann man eh nichts glauben, noch mehr Gelaber als im typischen Lebenslauf.
Kommt wohl auf deinen social Circle an
Bei mir sind die meisten bei ca. 100k mit 30, außer die, die in der Wissenschaft geblieben sind und Schichtarbeit ist nicht mal ein Thema
Ufff
Bei mir sind es nur Ausnahmen die nahe oder über 100k verdienen.
Großteil ist eher zwischen 50 und 80k.
Und dann halt paar mit unter 30k
Selbst Bruder war letztens noch auf Bürgergeld
Paar Flüchtlinge mit denen man in Kontakt ist, von denen aber Großteil ne Ausbildung gemacht hat und jetzt normal arbeiten
Mit den anderen kommt man ja nicht auf persönlicher Ebene in Berührung
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3797
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2023, 17:19 Bei mir sind es nur Ausnahmen die nahe oder über 100k verdienen.
Großteil ist eher zwischen 50 und 80k.
So sieht's nämlich aus. Sind doch eher Doppelverdiener, die über 100K sind.
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 967
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Es kann doch jeder problemlos googlen, wie die "normalen" Gehälter im Vergleich zu den hier postulierten so aussehen.
Der Thread ist in der Hinsicht ja nicht erst seit LL ein Meme.
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4424
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2023, 17:28 Es kann doch jeder problemlos googlen, wie die "normalen" Gehälter im Vergleich zu den hier postulierten so aussehen.
Der Thread ist in der Hinsicht ja nicht erst seit LL ein Meme.
Ist doch normal, dass sich bei sowas eher nur Leute zu Wort melden die überdurchschnittlich verdienen.
Repräsentativ ist das wohl kaum :-)
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2023, 16:12 Wobei es dir ja definitiv gut geht und du nen ordentlichen Weg gemacht hast.
Na klar, wollte auch nicht jammern.
Ging mir eher um die guten Stellen, die manche hier haben :thumbsup:
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3834
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2023, 17:28 Es kann doch jeder problemlos googlen, wie die "normalen" Gehälter im Vergleich zu den hier postulierten so aussehen.
Der Thread ist in der Hinsicht ja nicht erst seit LL ein Meme.
Wer normal verdient der hat halt keinen Bock hier zu schreiben schätze ich.
Wobei ich sagen muss, dass ich es schade finde, dass hier so wenig über Ausgaben geschrieben wird. Mit irgendwelchen Brutto-Jahreseinkommen kann man halt irgendwie doch weniger anfangen.


Aber gut, ich lasse hier auch mal wieder die Hosen richtig runter. Das ist mein Einkommen dieses Jahr bis jetzt. Ich habe dieses Jahr 3 Monate nicht gearbeitet, deshalb stark reduzierte Pflichtversicherungsbeiträge (in Österreich sind auch selbstständige pflichtversichert) aber mir fehlen deshalb auch locker 30k Einnahmen bis jetzt. Ausgaben habe ich quasi keine als Softwareentwickler. In einem guten Jahr habe ich sicher nach Sozialversicherung gut 100k, welche ich versteuern darf.
Für dieses Jahr erwarte ich noch Einnahmen zwischen 22k (der Kunde zahlt 2 Rechnungen erst nächstes Jahr) und 30.5k (der Kunde zahlt alle Rechnungen noch dieses Jahr). Sozialversicherung & meine Haftpflicht-Versicherung für ca 650€ sind die größeren Ausgaben, die dieses Jahr noch anfallen, sonst höchstens Kleinkram.

etg.png

Meine Ausgaben bewegen sich dieses Jahr bei etwa 4000€ im Monatsschnitt mit ca 1800€ Fixkosten (die größten Posten sind 850€ Miete und 640€ Unterhalt für meine Tochter). Am meisten habe ich vermutlich für Tattoos und die Einrichtung meiner neuen Wohnung ausgegeben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lexycon
Top Lounger
Beiträge: 2188
Registriert: 7. Mär 2023, 17:31

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2023, 17:28 Es kann doch jeder problemlos googlen, wie die "normalen" Gehälter im Vergleich zu den hier postulierten so aussehen.
Der Thread ist in der Hinsicht ja nicht erst seit LL ein Meme.
Kann man srs nicht. Würde ich von den Glassdoor/Kununu Gehältern ausgehen würde ich viel weniger verdienen. Die Angebote die ich bekommen hab unterscheiden sich ziemlich krass von den Angaben auf diesen Seiten.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3834
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Lexycon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2023, 18:00
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2023, 17:28 Es kann doch jeder problemlos googlen, wie die "normalen" Gehälter im Vergleich zu den hier postulierten so aussehen.
Der Thread ist in der Hinsicht ja nicht erst seit LL ein Meme.
Kann man srs nicht. Würde ich von den Glassdoor/Kununu Gehältern ausgehen würde ich viel weniger verdienen. Die Angebote die ich bekommen hab unterscheiden sich ziemlich krass von den Angaben auf diesen Seiten.
Meiner Erfahrung nach verdienen viele viel zu wenig für ihr Können/Leistung und ändern nichts daran.
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7275
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Naja es gibt doch einige die hier auch ihre Ausgaben sehr detailliert aufgeführt haben ich habe meine ja auch mal aufgelistet, aktuell tracke ich aber überhaupt nicht mehr.
Ich weiß nur dass jeden Monat genügend übrig bleibt, aber ich habe keine Ahnung mehr hinsichtlich der Zuordnung der Kosten

Insgesamt bestimmt 1800€ Ausgaben pro Monat.

USA Reise ist über dem Jahres Urlaubs Budget also nicht inkludiert
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Lexycon
Top Lounger
Beiträge: 2188
Registriert: 7. Mär 2023, 17:31

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2023, 18:02
Lexycon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2023, 18:00
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2023, 17:28 Es kann doch jeder problemlos googlen, wie die "normalen" Gehälter im Vergleich zu den hier postulierten so aussehen.
Der Thread ist in der Hinsicht ja nicht erst seit LL ein Meme.
Kann man srs nicht. Würde ich von den Glassdoor/Kununu Gehältern ausgehen würde ich viel weniger verdienen. Die Angebote die ich bekommen hab unterscheiden sich ziemlich krass von den Angaben auf diesen Seiten.
Meiner Erfahrung nach verdienen viele viel zu wenig für ihr Können/Leistung und ändern nichts daran.
Hat auch mit dieser Mentalität zutun - "Ich kann mich nicht beschweren, es reicht zum Leben, andere haben es schwerer als ich". Leider geht das Geld was man nicht bekommt an den CEO und nicht an die Leute die es schwerer als du haben.
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7275
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Ich konnte auch nichts
Im Vergleich zum ersten Wechsel war das jetzt eher ein ich nehme mir was ich will und alles klappt
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 967
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Puh ja, Ausgaben waren ja eigentlich auch mal Teil des Themas. Okay, dann fang ich mal damit an. Laut Haushaltstabelle aktuell ca. 7k im Monat.

Grob:
2,2k Hausfinanzierung
0,5k Nebenkosten
1k Versicherungen (davon ~90% für meine KV als Selbständiger)
1k Altersvorsorge (nur für mich wegen Selbständigkeit)
1,5k Einkäufe + Tanken
0,8k Kinderbetreuung, Haushaltshilfe, Mobilfunk, Abos etc.
Zuletzt geändert von Maxim am 5. Nov 2023, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
musclebra1n
Top Lounger
Beiträge: 754
Registriert: 9. Mär 2023, 15:50

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2023, 17:28 Es kann doch jeder problemlos googlen, wie die "normalen" Gehälter im Vergleich zu den hier postulierten so aussehen.
Der Thread ist in der Hinsicht ja nicht erst seit LL ein Meme.
Top lel. Und danach posten, dass man 7-10k Ausgaben im Monat hat
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 967
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2023, 18:57
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2023, 17:28 Es kann doch jeder problemlos googlen, wie die "normalen" Gehälter im Vergleich zu den hier postulierten so aussehen.
Der Thread ist in der Hinsicht ja nicht erst seit LL ein Meme.
Top lel. Und danach posten, dass man 7-10k Ausgaben im Monat hat
Jajaja, was meine Situation mit realistischen Durchschnittsgehältern zu tun hat?

Mir geht's darum, dass das eben nicht normal ist. Hab ich ja auch oft genug drauf rumgeritten, hier und vorher.
Antworten