Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2026, 11:51
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2026, 11:06 Apropos Programmierer, die KI kann das zwar, ist dabei aber noch so ineffizient, dass Menschen z.T. schon wieder "günstiger" in der Anwendung sind.

Und du wirst immer Leute brauchen, die der KI sagen sollen, was diese tun soll - von alleine kommt die nämlich (noch) auf keine Ideen.

Da sind Buchhalter wohl weit gefährdeter - vorne Zahlen rein, hinten ein Ergebnis raus, quasi immer das Selbe - sowas wird zukünftig wohl nur noch von Computern gemacht.
Gerade Buchhaltung ist ein wirklich komplexes Thema. Ich weiß nicht, ob eine KI die Gehaltsabrechnung wirklich machen kann bzw. ob sich ein Unternehmen dann darauf verlassen will, ohne menschliche Kontrolle. Da gehts immerhin um Millionen. Zusätzlich ist das laufende Geschäft in der Buchhaltung nochmals komplizierter und die Geldbeschaffung/Verteilung ist nie gleich.

Kostenrechnung wäre da noch um einiges einfach umzusetzen oder Controlling. Einfach die vorhandenen Daten aufbereiten.
Das Rechnen machen aber auch jetzt schon Programme - denke ne AI wäre schon so weit, dass die das hinbekommen würde, wenn man die richtigen Quellen (Gesetzteslage, Steuersätze, Limits und Freibeträge usw.) einfüttert, das machen aktuell noch die Programmierer bei den Programmen, aber alles vollständig als PDF vorliegend könnte das wohl auch ein aktuelles Modell schon selbst "verstehen".

Wo ich dir Recht gebe ist der ganze "kreative Teil" der Buchhaltung, also selbstständig auf Steuervermeidungsmodelle würde eine aktuelle KI nicht kommen - höchstens irgendwas aus dem Netz finden und übernahmen, was dir dann in der Praxis bei der Steuerprüfung um die Ohren fliegt, weil sie den Kontext nicht richtig verstanden hat :-)
Hardy.
Top Lounger
Sportart: 🏋🚴‍♂️🚣‍♂️🏊‍♂️🏌‍
Ich bin: Baujahr 73

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2026, 11:14 Schau dir an welche Jobs das bei Meta oder auch Bolt sind. Künstlich geschaffene DEI-HR Stellen. Das hat mit AI primär nichts zu tun, sondern, dass die von vorneherein nutzlos waren.
Nicht nur HR, teile davon
Und ob die Jobs alles nutzlos waren, seih mal dahingestellt.
Wenn Meta 8.000 Menschen rausschmeißt, weil KIs deren Arbeit übernehmen, dann müssen diese KIs auf tausenden Servern im Hintergrund laufen. Der Datenverkehr und die Rechenleistung schießen durch die Decke – und genau diese Rechenleistung muss auf Silizium von AMD, Intel oder Nvidia gepresst werden.
diese Server laufen ab jetzt im Dauer-Inferenzbetrieb unter permanenter Volllast 24/7! Sie verbrauchen ununterbrochen Strom und nutzen die Halbleiter extrem schnell ab, was wiederum zu ständig neuen Bestellungen bei den Herstellern führt.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Diese Marken unterstützen das Forum
St0ckf15h
Lounge Ultra

"nutzen Halbleiter ab" - genug Börsenthread für heute :roll:
Hardy.
Top Lounger

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2026, 12:07 "nutzen Halbleiter ab" - genug Börsenthread für heute :roll:
Ok.
Google doch einfach mal Siliziumalterung. Im Grunde will ich hier aber tatsächlich niemanden überzeugen. Bin froh, dass es relativ bärisch wieder geworden ist in dem Bereich und viele das(!) Thema dieser Generation viel zu früh verlassen haben.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Egonic
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2016
Sportart: Powerlifting
Squat: 280
Bench: 255
Deadlift: 290
Lieblingsübung: Bankdrücken
Ich bin: 🐖

Also verstehe ich das richtig, dass einige hier in den Nächsten 1-2 Jahren AI bereits abschreiben bzw nicht mehr drin investen?
St0ckf15h
Lounge Ultra

Hardy. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2026, 12:13
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2026, 12:07 "nutzen Halbleiter ab" - genug Börsenthread für heute :roll:
Ok.
Google doch einfach mal Siliziumalterung. Im Grunde will ich hier aber tatsächlich niemanden überzeugen. Bin froh, dass es relativ bärisch wieder geworden ist in dem Bereich und viele das Thema dieser Generation viel zu früh verlassen haben.
Ich hab auch schon mal ne weit übertaktete CPU gegrillt als ich noch mehr in dem Thema drin war, aber die Ausfallraten sind da im Normalfall im einstelligen Prozentbereich (wenn nicht sogar um ganze Zehnerpotenzen darunter), auch unter (normaler) Volllast und Dauerbetrieb - bevor das in großem Umfang ein Thema wird, ist die Hardware im Normalfall eh obsolet (Moore's Law)
Bb.adept
Moderator

Junge Junge Rklb bei über 132 Euro.
Ich bereue meinen gestrigen Verkauf aber nicht, da ich eh mit so derart wenig investiert war, dass es egal ist. Selbst ein Anstieg von 100 auf 500 Euro hätte mich nicht reich gemacht.
Hardy.
Top Lounger

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2026, 12:19
Ok.
Google doch einfach mal Siliziumalterung. Im Grunde will ich hier aber tatsächlich niemanden überzeugen. Bin froh, dass es relativ bärisch wieder geworden ist in dem Bereich und viele das Thema dieser Generation viel zu früh verlassen haben.
Ich hab auch schon mal ne weit übertaktete CPU gegrillt als ich noch mehr in dem Thema drin war, aber die Ausfallraten sind da im Normalfall im einstelligen Prozentbereich (wenn nicht sogar um ganze Zehnerpotenzen darunter), auch unter (normaler) Volllast und Dauerbetrieb - bevor das in großem Umfang ein Thema wird, ist die Hardware im Normalfall eh obsolet (Moore's Law)
Dein Vergleich mit der gegrillten Gaming-CPU hinkt gewaltig. Wir reden hier nicht von einstelligen Ausfallraten im heimischen PC, sondern von Millionen von Clustern in weltweiten Rechenzentren, die unter absolutem Dauerstress laufen. Bei der schieren Masse an Silizium, die dort verbaut ist, bedeuten selbst Bruchteile von Prozenten konstante Hardware-Wechsel.
Am besten kaufst du einfach Allianz oder Paypal.
Die sind noch nicht so gut gelaufen ;)

St0ckf15h
Lounge Ultra

Hardy. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2026, 12:26
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2026, 12:19

Ok.
Dein Vergleich mit der gegrillten Gaming-CPU hinkt gewaltig. Wir reden hier nicht von einstelligen Ausfallraten im heimischen PC, sondern von Millionen von Clustern in weltweiten Rechenzentren, die unter absolutem Dauerstress laufen. Bei der schieren Masse an Silizium, die dort verbaut ist, bedeuten selbst Bruchteile von Prozenten konstante Hardware-Wechsel.
Am besten kaufst du einfach Allianz oder Paypal.
Die sind noch nicht so gut gelaufen ;)
Prozentuell bleibt prozentuell - die "Investitionen" für kaputte Bauteile machen den Kohl einfach nicht fett, es sei denn, es wird auch hier zukünftig mehr geplante Obsoleszenz geben (wo man bisher gut drauf verzichten konnte, weil eh keiner mehr 4 Jahre alte Hardware neu kaufen will - Moores Law eben).

Und nein danke, habe erst kürzlich wieder ne Bank mit KGV <4 und knapp 11 Prozent Dividendenrendite eingekauft, da kann mir PayPal auch weiterhin gestohlen bleiben.
superkikeee
Lounger

Verstehe niemanden der rklb pre neutron start verkauft.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Egonic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2026, 12:17 Also verstehe ich das richtig, dass einige hier in den Nächsten 1-2 Jahren AI bereits abschreiben bzw nicht mehr drin investen?
Wer sagt das?
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Dimez
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 94
Bench: 135
Deadlift: 220
Ich bin: on a mission !

Frag mal mich, habe auf dem Weg bis hierhin 50% meiner Posi getrimmt und mal Gewinne mitgenommen :D......... Natürlich auf nen niedrigeren Einstieg spekuliert, aber bin ja dennoch heavy investesd mit knapp 2k Shares.
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2026, 12:22 Junge Junge Rklb bei über 132 Euro.
Ich bereue meinen gestrigen Verkauf aber nicht, da ich eh mit so derart wenig investiert war, dass es egal ist. Selbst ein Anstieg von 100 auf 500 Euro hätte mich nicht reich gemacht.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Kauf Coeur Mining zu 15,52€

Ich spekuliere auf neue ATH bei Silber und da sind Minen oft win guter Hebel. Zusätzlich ist es keine kleine Bumsbude und langfristig dürften sich die Zukäufe/Zusammenschlüsse auszahlen.
Dimez
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 94
Bench: 135
Deadlift: 220
Ich bin: on a mission !

:facepaln: i know.......

Ich traue dem SpaceX IPO irgendwie nicht zu 100%, Exit Liquidity und so...

Aber ich bin ja noch gut investiert und habe eine genau so große Portfoliosumme wie noch bevor ich auch nur eine Share verkauft habe. (copium...)

superkikeee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2026, 12:45 Verstehe niemanden der rklb pre neutron start verkauft.
Antworten