Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2026, 10:58 Kauf 1000 Stk. Saipem SpA , der italienische Anlagenbauer hat sich die letzten 30 Jahre da unten mit Neubau von Großanlagen einen Namen gemacht, und wird vom Wideraufbau der Öl/Energie/Petrochemie im Golf gut profitieren.
4,15 ist aber sportlich. Hatte ich bei rund 2,30 € auch schon auf dem Schirm, aber damals (Ende 2025) grade kein Geld zur Verfügung.

Denke vieles davon ist jetzt schon eingepreist, außer es wird jetzt noch viel schlimmer...
stabil
Top Lounger

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2026, 12:36
stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2026, 10:58 Kauf 1000 Stk. Saipem SpA , der italienische Anlagenbauer hat sich die letzten 30 Jahre da unten mit Neubau von Großanlagen einen Namen gemacht, und wird vom Wideraufbau der Öl/Energie/Petrochemie im Golf gut profitieren.
4,15 ist aber sportlich. Hatte ich bei rund 2,30 € auch schon auf dem Schirm, aber damals (Ende 2025) grade kein Geld zur Verfügung.

Denke vieles davon ist jetzt schon eingepreist, außer es wird jetzt noch viel schlimmer...
Was soll da Ende 2025 eingepreist gewesen sein? Die erwähnte Infrastruktur wurde März/April 2026 zerstört.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Die Chinesen wollen ihren eigenen Binnenmarkt mit Autos fluten, damit endlich was konsumiert wird. Seit der Immobilienkrise wird privat noch weniger ausgegeben als davor, was volkswirtschaftlich zum Problem wird. Es ist sogar offizielle Strategie der KP, dass der Binnenmarkt durch privaten Konsum gestärkt werden soll.

Wenn die Partei also will dass der Chinese chinesische BEVs kauft, wird er das natürlich tun. Wenn die Partei will, dass die Autos entsprechend günstig sind, werden sie das sein. Das Spiel war von Anfang an nicht wirklich zu gewinnen und der Fehler imho eher, das nicht früher zu sehen.
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2026, 14:48
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2026, 12:36

Was soll da Ende 2025 eingepreist gewesen sein? Die erwähnte Infrastruktur wurde März/April 2026 zerstört.
Du hast da +70% Anstieg seit damals, die kommen nicht grundlos
maximised
Top Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2026, 15:05 Die Chinesen wollen ihren eigenen Binnenmarkt mit Autos fluten, damit endlich was konsumiert wird. Seit der Immobilienkrise wird privat noch weniger ausgegeben als davor, was volkswirtschaftlich zum Problem wird. Es ist sogar offizielle Strategie der KP, dass der Binnenmarkt durch privaten Konsum gestärkt werden soll.

Wenn die Partei also will dass der Chinese chinesische BEVs kauft, wird er das natürlich tun. Wenn die Partei will, dass die Autos entsprechend günstig sind, werden sie das sein. Das Spiel war von Anfang an nicht wirklich zu gewinnen und der Fehler imho eher, das nicht früher zu sehen.
Die Chinesen können aber nicht so viele Autos kaufen wie sie möchte, dass ist anscheinend kein Problem für die Partei. Die Zulassungen sind ja begrenzt.
Maxim
Lounge-Legende

maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2026, 15:13
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2026, 15:05 Die Chinesen wollen ihren eigenen Binnenmarkt mit Autos fluten, damit endlich was konsumiert wird. Seit der Immobilienkrise wird privat noch weniger ausgegeben als davor, was volkswirtschaftlich zum Problem wird. Es ist sogar offizielle Strategie der KP, dass der Binnenmarkt durch privaten Konsum gestärkt werden soll.

Die Chinesen können aber nicht so viele Autos kaufen wie sie möchte, dass ist anscheinend kein Problem für die Partei. Die Zulassungen sind ja begrenzt.
Die Zulassungen sind doch ein Instrument, genau diesen Shift hin zu den eigenen Karren steuern. Es gibt ja sogar Lotterien für Verbrennerzulassungen in Metropolen, während bei BEVs die Zulassung teilweise umsonst ist.

Dann haben die ja "nachwachsende" Städte ohne Begrenzung, von denen wir noch nie gehört haben und wo schnell mal bummelige 8 Mio Chinesen wohnen. Da werden schon noch ein paar Autos verkauft werden.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Brechen da gerade nicht auch die eigenen Absatzzahlen ein?
maximised
Top Lounger

Ich meinte das nicht negativ oder dir widersprechend. Eher die bekommen so viel von ihren Autos verkauft und können sogar noch die Zulassungen begrenzen. Da ist ein riesiger Markt.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

bzgl. VW:
In China für China könnte eine Chance sein.
Die dort produzierten Autos sollen auch um die ganze Welt (außer natürlich ins hochpreisige Europa) geschifft werden.
Maxim
Lounge-Legende

maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2026, 15:27 Ich meinte das nicht negativ oder dir widersprechend. Eher die bekommen so viel von ihren Autos verkauft und können sogar noch die Zulassungen begrenzen. Da ist ein riesiger Markt.
Jo, wobei ich gespannt bin wie weit das funktioniert, siehe Harun eben. Da wurde extrem viel subventioniert und vorgezogene Nachfrage generiert. Dazu der eh schwache Konsum wegen der Immobiliensache und der gesamten Weltlage.

Denke dennoch dass das größere Problem ist, dass das bei VW offenbar niemand hat kommen sehen. Kein anderer Hersteller ist so abhängig von diesem Markt, Toyota z.B. ist viel diversifizierter.
Antworten