Nur rein da. Das Geld siehst du nie wiederBlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2026, 07:18 Hat jemand Hesai auf dem Schirm?
Also die üblichen Tesla-Top Investoren sicher nicht, weil Lidar ist ja blöd.
Für die anderen:
Artikel zum neuen Sensor mit Farberkennung:Die Hesai Group (A3D6RC) ist ein führender chinesischer Anbieter von LiDAR-Sensoren für autonomes Fahren und Robotertechnik, notiert an der Nasdaq. Laut MarketScreener konzentriert sich das Unternehmen auf 3D-LiDAR-Lösungen. Im April 2026 stellte Hesai den ersten farberkennenden LiDAR-Sensor vor, der auf dem neuen "Picasso"-Chip basiert und noch 2026 in Massenproduktion gehen soll.
Wichtige Entwicklungen und Marktposition (basierend auf Marketscreener-Daten):
Partnerschaften: Hesai ist Partner von Nvidia für Lasertechnologie und liefert Sensoren an Li Auto.
Technologie: Der neue "EXT"-LiDAR bietet räumliche und farbliche Erkennung, was die Sicherheit und KI-Wahrnehmung im autonomen Fahren erhöht.
Finanzen: Nach einem Nettoverlust im Q3 2024 wurde das Ziel ausgegeben, durch Preissenkungen und breitere Anwendung die Gewinnzone zu erreichen.
Marktsegment: Hauptgeschäft sind Lidar-Lösungen für Fahrerassistenzsysteme.
https://de.marketscreener.com/boerse-na ... d2d08bf32d
KGV von 50 ist natürlich schon mit gewissen Hemmungen verbunden.Hesai beliefert Chinas führende Elektroauto-Hersteller, darunter Li Auto, Xiaomi und BYD. Laut dem Gasgoo Automotive Research Institute konnte das Unternehmen im Jahr 2025 einen Marktanteil von über 40 % erobern.
Dennoch wurde Lidar bis 2025 laut dem chinesischen Automobilverband (CAAM) weltweit nur in 3 % aller Fahrzeuge verbaut, und nicht jeder Hersteller hält die Technologie für notwendig.
Das Wachstumspotential ist allerdings groß, sofern sich Lidar im Automobil Bereich durchsetzen sollte.
Gerade die Partnerschaft mit Nvidia ist Gold Wert. Wenn Lidar eine Rolle spielen sollte in Verbindung mit KI, dann wird niemand um Hesai herum kommen.
Ich überlege mir mal mit einer kleinen Investition rein zu gehen demnächst. Was meint Ihr?
@maximised
Wärst du so nett und könntest mal deine Einschätzung dazu geben?
Hab gehört du machst ja ggf. etwas mit OEMS![]()
Ein Blinder würde es sehen. Siehst du es auch?