Kurze Frage, schnelle Antwort
-
- Lounger
Re: Kurze Frage, schnelle Antwort
Man kann sich den Stimulus für Hypertrophie über die Intensität holen, aber auch über das Volumen. Mehr Volumen bedeutet dann meist, dass man in den Sätzen jeweils etwas weiter vom Muskelversagen entfernt bleibt.
- Robstar922
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2017
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 175
- Lieblingsübung: Kniebeuge
Es ist unmöglich das kurz zu beantworten.ThomasderBaldbreite hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2024, 01:13 Habe mir manche Trainingslogs mal so angeschaut, wieso machen viele Leute mehr als 3-4 Sätze pro Übung? Habe das immer nur so gelernt dass man so 2-3 Sätze macht, kann mir das jemand erklären?
Außerdem gibt es (fast) keine klare Antwort dazu, wie viel Sätze jetzt ideal sind.
Wie viel Sätze man machen sollte hat zu viele Faktoren: Ziel, aktueller Trainingsstand, Trainingsintensität, Trainingsmethode (bei HIT wird zum Teil nur mit 4 Sätzen pro Woche gearbeitet) und und und.
Letztlich würde ich das immer an deinem persönlichen Ziel und auch an deiner Progression fest machen.
Manche vertragen vielleicht 10 Sätze Pro Muskel und manche sind nach 5 Sätzen schon platt.
Man kann so pauschal nie sagen wie viel Sätze du machen solltest.
Mein Tipp: Fang mit möglichst wenig Sätzen an (z.B. 6 Sätze/Muskel/Woche) und erhöhe die Satzzahl wöchentlich solange, wie du dich noch regenerieren und steigern kannst.
¯\_(ツ)_/¯
- ThomasderBaldbreite
- Neuer Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 92
- Sportart: Pumpen
- Lieblingsübung: Brustpresse
Die große Frage die ich mir dtelle, wann ist ein Muskel platt, ich mache zum beimspiel Hammercurls an einer scottbank, und nach 8 Wiederholungen brennt mein Muskel so dermaßen das ich aufhören muss, sollte ich dann weiter machen wenn der Muskel stark brennt? Weil; 2-3 Wiederholungen wären noch drinnen, aber das brennen ist schon schmerzhaft; andererseits habe ich mal gehört das man bspw. Wenn man nach dem Bizeps Training noch das Handy zum Ohr kriegt, man nicht richtig trainiert hat
-
- Top Lounger
- Robstar922
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2017
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 175
- Lieblingsübung: Kniebeuge
ehmm.ThomasderBaldbreite hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2024, 13:15 Die große Frage die ich mir dtelle, wann ist ein Muskel platt, ich mache zum beimspiel Hammercurls an einer scottbank, und nach 8 Wiederholungen brennt mein Muskel so dermaßen das ich aufhören muss, sollte ich dann weiter machen wenn der Muskel stark brennt? Weil; 2-3 Wiederholungen wären noch drinnen, aber das brennen ist schon schmerzhaft; andererseits habe ich mal gehört das man bspw. Wenn man nach dem Bizeps Training noch das Handy zum Ohr kriegt, man nicht richtig trainiert hat
1. Ja mach weiter bis nichts mehr geht.
2. Keine Ahnung wo du die Handy geschichte her hast aber vergiss das.
¯\_(ツ)_/¯
-
- Lounger
" Tut mir leid Chef, telefonieren geht heute nicht mehr , habe morgens Bizeps trainiert...!"
-
- Lounge-Legende
- Baulöwenstier
- Lounger
Stellt enges Bankdrücken mit Kurzhanteln in Bezug auf Trizeps-Hyperthrophie eine vergleichbar gute Übung wie das "reguläre" enge Bankdrücken mit der Langhantel dar?
-
- Lounge-Legende
Zumindest der Ersttermin hat mir ein besseres Gefühl gegeben als der normale Physio.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Feb 2024, 20:10 Hat hier jemand Erfahrung mit Online-Sportphysiotherapeuten und kann sagen ob sich der Preis lohnt?
Hab Hausaufgaben bekommen, die ich jetzt abarbeiten werde
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1975
- Körpergröße: 175
- Körpergewicht: 100
- KFA: 18
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 180
- Bench: 135
- Deadlift: 220
- Snatch: 20
- Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
- Ich bin: Fussballer
Finde ich nicht. Mit Langhantel muss man viel weniger stabilisieren und kann den Trizeps viel besser isolieren und überladen.Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 19:51 Stellt enges Bankdrücken mit Kurzhanteln in Bezug auf Trizeps-Hyperthrophie eine vergleichbar gute Übung wie das "reguläre" enge Bankdrücken mit der Langhantel dar?
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Wen hast da genommen?H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 20:05Zumindest der Ersttermin hat mir ein besseres Gefühl gegeben als der normale Physio.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Feb 2024, 20:10 Hat hier jemand Erfahrung mit Online-Sportphysiotherapeuten und kann sagen ob sich der Preis lohnt?
Hab Hausaufgaben bekommen, die ich jetzt abarbeiten werde
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Wie rum sollte man an v-förmig zulaufenden dip barren die dips machen bzw. Welchen Unterschied macht es. Habe es immer intuitiv so gemacht das die Daumen zur Basis zeigen und das Gesäß zur offenen Seite des v‘s zeigt. Wenn ich es andersrum mache habe ich das Gefühl die Schultern könnten eher in eine aussenrotierte Position kommen was ja vielleicht auch ncjjt doof wäre ? Habe aber eigentlich keine Ahnung
- Gollimolli
- Bosu-Baller
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 86
- Lieblingsübung: Immer was anderes
Ich würde mich so positionieren, dass die Holme hinter mir zusammen laufen, und vor allem, nicht zu breit greifen. Das erleichtert es mMn, die Ellbogen nahe an Körper zu lassen.
LG
Edit:
Hab das gerade getestet, und für mich war es eigentlich egal, ob die zulaufende Seite der Dipgolme, vorne oder hinten ist.
Ausschlaggebend ist der Abstand zwischen den Griffen.
(..und dass ich mir im Powerrack nicht den Kopf anhaue )
LG
LG
Edit:
Hab das gerade getestet, und für mich war es eigentlich egal, ob die zulaufende Seite der Dipgolme, vorne oder hinten ist.
Ausschlaggebend ist der Abstand zwischen den Griffen.
(..und dass ich mir im Powerrack nicht den Kopf anhaue )
LG
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Achso, das ist dein Oberarm.
- gestiefelterKater
- Top Lounger
Hier im Studio gibt es eine "high Row" Maschine. Ob das die genaue Bezeichnung ist weiß ich aber nicht... Man sitzt und hat eine Abstützung an der Brust. Die Griffe sind so ungefähr auf Kopfhöhe, wenn man die Bewegung nun ausführt geht das im Bogen nach unten bis die Griffe ungefähr auf Brusthöhe sind.
Scheint mir also eine Mischung aus Klimmzügen und normalem Rudern zu sein.
Ich hab das heute ausprobiert und fand das gar nicht mal so schlecht, ich hatte auch das Gefühl dass der Bizeps da weniger mitarbeitet als z. B. beim Kabelrudern.
Was ist von der Übung zu halten?
Ich hab das heute ausprobiert und fand das gar nicht mal so schlecht, ich hatte auch das Gefühl dass der Bizeps da weniger mitarbeitet als z. B. beim Kabelrudern.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Was magst du dazu lesen?gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2024, 18:03 Hier im Studio gibt es eine "high Row" Maschine. Ob das die genaue Bezeichnung ist weiß ich aber nicht... Man sitzt und hat eine Abstützung an der Brust. Die Griffe sind so ungefähr auf Kopfhöhe, wenn man die Bewegung nun ausführt geht das im Bogen nach unten bis die Griffe ungefähr auf Brusthöhe sind.
Ich mag eine gute High-Row, um den oberen Rücken zu trainieren … ein anderer findet sie vielleicht scheisse.