Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Sciencethread Training

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Sciencethread Training

Buck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2025, 09:09
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2025, 07:41 Wobei man fairerweise sagen muss, dass ein 4er mit nur 4 Sätzen je Muskelgruppe tatsächlich sehr wenig wäre und dementsprechend vermutlich zumindest nicht viel bringen würde.
Naja aber wir sprechen ja davon dass angeblich KEIN Muskelaufbau stattfinden soll. Jeden Montag 4 Sätze Bankdrücken ins Versagen und ich baue NICHTS damit auf? Glaube ich nie im Leben. Das ist doch alles Murks, was er da bzgl. Atrophie usw verbreitet. Genau deswegen reagiert er vernutlich auch so dünnheutig auf Kritik...
Zumal es eben auch untrainierte Frauen waren. Halte das auch für fragwürdig aber ist halt auch wieder ein Beweis dafür, dass Beardsley nur dann kritisch ist, wenn etwas gegen seinen Standpunkt spricht.

Volumen erzeugt Gains? Alles nur Wassereinlagerungen.

Alle Gains innerhalb von 30 Minuten weg? Legit!
Buck
Top Lounger

Geil... bin auch blockiert :-) habe noch nie irgendwas bei ihm kommentiert, aber bei dem vorhin verlinkten Post habe ich einen kritischen Kommentar geliket (der aber auch schon 30+ Likes hatte).

Das heißt, er geht echt hin und blockiert nicht nur diejenigen, die kritisch Kommentieren, sondern er macht sich echt die Mühe, jedes einzelne Like eines kritischen Kommentars zu blockieren :-) :-) was für ein unfassbarer Clown :-) :-)
Ebiator
Battlemaster Andi

Buck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2025, 09:19 Geil... bin auch blockiert :-) habe noch nie irgendwas bei ihm kommentiert, aber bei dem vorhin verlinkten Post habe ich einen kritischen Kommentar geliket (der aber auch schon 30+ Likes hatte).

Das heißt, er geht echt hin und blockiert nicht nur diejenigen, die kritisch Kommentieren, sondern er macht sich echt die Mühe, jedes einzelne Like eines kritischen Kommentars zu blockieren :-) :-) was für ein unfassbarer Clown :-) :-)
Das schon extrem weird, komplett neues Level... *uglysmilie*
Ebiator
Battlemaster Andi

Buck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2025, 09:19 Geil... bin auch blockiert :-) habe noch nie irgendwas bei ihm kommentiert, aber bei dem vorhin verlinkten Post habe ich einen kritischen Kommentar geliket (der aber auch schon 30+ Likes hatte).

Edit: Glaube, wir sind gar nicht geblockt sondern der Account ist down. Hab's mit meinem Profil versucht und finde Chris Seite auch da nicht. Eventuell hat er selber gemerkt, dass das nicht wirklich zusammenpasst.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Paul Carter färbt wohl ab
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Ebiator
Battlemaster Andi

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2025, 09:34 Paul Carter färbt wohl ab
Wie gesagt, glaube der Account ist down. Kannst du mal schauen ob du ihn gerade siehst?
Piotr
Naturaler Dönerlord

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2025, 09:35
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2025, 09:34 Paul Carter färbt wohl ab
Wie gesagt, glaube der Account ist down. Kannst du mal schauen ob du ihn gerade siehst?
Ja
Ich sehe Beardsleys Account, den Post und die Kommentare (deinen hatte ich vorher noch nicht gesucht und auf die schnelle jetzt nicht gefunden)
Vegeta
ImShySorry
Top Lounger

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2025, 09:33

Edit: Glaube, wir sind gar nicht geblockt sondern der Account ist down. Hab's mit meinem Profil versucht und finde Chris Seite auch da nicht. Eventuell hat er selber gemerkt, dass das nicht wirklich zusammenpasst.
Wenn die beiden Profile gleiche Email haben, dann werden die beide geblockt.
Piotr
Naturaler Dönerlord

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2025, 08:36
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2025, 08:33 Hätte nicht gedacht dass Beardsley auch so ne Pussy ist
Bei Paul Carter ist es ja bekannt
Verliere auch so langsam den Respekt vor Chris und mir ist auch ein wenig schleierhaft, wieso der so eine Ausnahmestellung genießt und die halbe Science based Community bei ihm lutscht. Allein dass er in einem Post behauptet, nach 30 Tagen Detraining wären alle Gains weg und im nächsten, dass es nun doch 3 Monate sind ist schon so ein offensichtlicher Widerspruch, dass ich mich nicht getraut hätte, beides zu posten...
Am tiefsten lutschen aber Paul Carter und Thomas Gajda :guenni:
Vegeta
Ebiator
Battlemaster Andi

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2025, 09:40

Sind unterschiedlich
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2025, 09:43 Am tiefsten lutschen aber Paul Carter und Thomas Gajda :guenni:
Isso :kekw:
Buck
Top Lounger

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2025, 09:44
ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2025, 09:40

Sind unterschiedlich
... hast nicht zufällig mit deinem Privat-Profil mal einen kritischen Kommentar geliket? :kappa:

Habs mit Profil von GF getestet - sein Account ist ganz normal verfügbar
Buck
Top Lounger

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2025, 09:38
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2025, 09:35
Ja
Ich sehe Beardsleys Account, den Post und die Kommentare (deinen hatte ich vorher noch nicht gesucht und auf die schnelle jetzt nicht gefunden)
Ebis Kommentar war unter einem anderen Post von vor ein paar Wochen. Ich glaube aber, dass der mittlerweile gelöscht wurde - kann ihn jedenfalls nichtmehr finden..

War dieser Post:
► Text anzeigen
*edit: hab jetzt nochmal genau gesucht, Ebis kritischer Einwand inklusive Verweis auf eine konträre Studie sind definitiv nichtmehr zu finden.
Cool42
Top Lounger

Finde die Unterhaltung eher merkwürdig. Chris bezieht seine Theorie immer aus Muskelfasern, die nur durch direktes Training angesprochen werden. Aus den Immobilisierungsstudien wissen wir, wie schnell sich Muskelfasern abbauen, wenn sie keinerlei Reiz erhalten. Selbst ein Trainingsreiz kann nur in der Zeit den Muskelabbau verlangsamen, so lange der Reiz noch verarbeitet wird. Mal außerhalb der Studien: Jeder, dem mal ein Gelenk über einen Zeitraum von 60-90 Tagen stillgelegt worden ist, weiß, wie schnell sich die Muskulatur abbaut. In der eigenen Familie hatten wir mal jemanden der im Koma war und hier konnte man auf wöchentlicher Basis beobachten, wie der Körper zerfallen ist. Natürlich wird das nicht so deutlich passieren, wenn einfach mal für ein paar Wochen oder Monate dem Studio fern bleibt, weil man dann die Alltagsbelastung hat, welche zumindest einiges an Muskulatur insofern fordert, dass sie erhalten bleibt. Und natürlich ist man wieder relativ zügig beim Status Quo, wenn man dann wieder mit dem Training beginnt, weil einige Anpassungen, die für den Körper nicht wirklich rauben sind, länger erhalten bleiben. Selbst nach einigen Monaten hat man noch ein ziemlich gutes Muskelgefühl für die Übungen und kann so problemlos jene Muskelfaser rekrutieren, die sich über die Monate abgebaut haben.
Ebiator
Battlemaster Andi

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2025, 12:42 Finde die Unterhaltung eher merkwürdig. Chris bezieht seine Theorie immer aus Muskelfasern, die nur durch direktes Training angesprochen werden. Aus den Immobilisierungsstudien wissen wir, wie schnell sich Muskelfasern abbauen, wenn sie keinerlei Reiz erhalten. Selbst ein Trainingsreiz kann nur in der Zeit den Muskelabbau verlangsamen, so lange der Reiz noch verarbeitet wird. Mal außerhalb der Studien: Jeder, dem mal ein Gelenk über einen Zeitraum von 60-90 Tagen stillgelegt worden ist, weiß, wie schnell sich die Muskulatur abbaut. In der eigenen Familie hatten wir mal jemanden der im Koma war und hier konnte man auf wöchentlicher Basis beobachten, wie der Körper zerfallen ist. Natürlich wird das nicht so deutlich passieren, wenn einfach mal für ein paar Wochen oder Monate dem Studio fern bleibt, weil man dann die Alltagsbelastung hat, welche zumindest einiges an Muskulatur insofern fordert, dass sie erhalten bleibt. Und natürlich ist man wieder relativ zügig beim Status Quo, wenn man dann wieder mit dem Training beginnt, weil einige Anpassungen, die für den Körper nicht wirklich rauben sind, länger erhalten bleiben. Selbst nach einigen Monaten hat man noch ein ziemlich gutes Muskelgefühl für die Übungen und kann so problemlos jene Muskelfaser rekrutieren, die sich über die Monate abgebaut haben.
Verstehe nicht worauf du hinauswillst oder was das mit dem Thema zu tun hat. Dass Muskelfasern abgebaut werden, wenn man sie nicht benutzt bestreitet ja niemand.

Geht eher darum, dass Beardsley unkritisch af ist, wenn eine Studie seine These stützt und in dieser Hinsicht äußert unseriös agiert.

1. Vor ein paar Wochen habe ich doch seinen Post kritsiert in dem er auf eine Studie verwies, laut der man nach 30 Tagen alle Muskeln aus 3 Monaten Training wieder abgebaut hat. In dem Artikel von mir habe ich sogar Studien an Patienten auch der HIC-ABteilung, also Koma- oder mindestens bettlägerige Patienten zitiert und nicht mal die hatten vergleichbare Atrophieraten. Mal abgesehen davon, dass die Autoren der zitierten Studie selbst zu einem anderen Ergebnis kommen.

2. Heute postet er eine Studie und siehe da, auf einmal hat man selbst nach 3 Monaten Trainingspause noch mehr Muskeln als vor einer dreimonatigen Trainingsphase. Ein seriöser Wissenschaftler würde es sich vielleicht verkneifen, innerhalb eines Monats zwei Studien anzupreisen, bei denen die Ergebnisse um mehr als Faktor 3 abweichen.

3. In der letzten Studie hatten Leute, die 6 Monate nichts gemacht haben mehr (!) Muskeln als Personen, die in 3 Monate lang ein bisschen trainiert haben und dann erst 3 Monate pausierten. Hätte man vielleicht zumindest am Rande besprechen können, so als Hinweis. Genauso wie auf die Tatsache, dass die Probanden nach jeder Trainingseinheit noch HIIT-Training absolviert haben, aber das könnte ja Zweifel wecken.

4. Was aber einfach ein No Go ist, ist einfach der Umgang mit Kritik. Ich schreibe unter seinem Post, dass laut der Grafik ein bisschen Training offenbar schädlicher ist für die Muskeln als gar keins (was ein legitimer Einwand ist) und werde geblockt?! Sorry, aber das ist einfach erbärmlich. Man kann über Milo und Menno sagen was man will aber selbst die sind recht locker in Sachen Kritik und löschen die meisten Beiträge nicht mal.

Das war jetzt nur mal meine Erfahrungen mit Beardsley aus den letzten paar Wochen aber langsam muss ich einfach zu dem Schluss kommen, dass der Typ ein Blender ist, der sein Renommé einfach nicht verdient. Da sind so offensichtliche handwerkliche Fehler dabei, dass man mir auch nicht mit der Schiene kommen muss, das Beardsley so ein Experte sei.
Piotr
Naturaler Dönerlord

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2025, 12:42 Finde die Unterhaltung eher merkwürdig. Chris bezieht seine Theorie immer aus Muskelfasern, die nur durch direktes Training angesprochen werden. Aus den Immobilisierungsstudien wissen wir, wie schnell sich Muskelfasern abbauen, wenn sie keinerlei Reiz erhalten. Selbst ein Trainingsreiz kann nur in der Zeit den Muskelabbau verlangsamen, so lange der Reiz noch verarbeitet wird. Mal außerhalb der Studien: Jeder, dem mal ein Gelenk über einen Zeitraum von 60-90 Tagen stillgelegt worden ist, weiß, wie schnell sich die Muskulatur abbaut. In der eigenen Familie hatten wir mal jemanden der im Koma war und hier konnte man auf wöchentlicher Basis beobachten, wie der Körper zerfallen ist. Natürlich wird das nicht so deutlich passieren, wenn einfach mal für ein paar Wochen oder Monate dem Studio fern bleibt, weil man dann die Alltagsbelastung hat, welche zumindest einiges an Muskulatur insofern fordert, dass sie erhalten bleibt. Und natürlich ist man wieder relativ zügig beim Status Quo, wenn man dann wieder mit dem Training beginnt, weil einige Anpassungen, die für den Körper nicht wirklich rauben sind, länger erhalten bleiben. Selbst nach einigen Monaten hat man noch ein ziemlich gutes Muskelgefühl für die Übungen und kann so problemlos jene Muskelfaser rekrutieren, die sich über die Monate abgebaut haben.
Okay
Irgendwie passt der Kommentar jetzt aber nicht in die Diskussion

Und zwecks Stilllegung von Gelenken oder Koma:
1. Man kann Schlüsse daraus ziehen, aber muss die sehr starken Limitationen kommunizieren und eben in RL einordnen
2. Man muss bedenken wie die Ernährung aussieht (zählt auch wieder zu Limitation). Hat die Person aus deiner Familie im Koma die Erhaltungskalorien gegessen und die Proteine gedeckt?

Als Fortgeschrittener brauchst du auch nicht 3 Monate um nach einer 10 Tage Trainingspause (in der du alle Gains der letzten 3 Monate verlierst) auf dem Ursprungsniveau (vor Pause) zu sein.
Das sind alles Aussagen die getroffen wurden. ABER eben nicht in der Caption relativiert, wie Thomas Gajda zumindest öfter macht

Noch ein sinngemäßes Beispiel von Beardsley:
Typ: Ich kann 5 Sätze pro Session 2x die Woche regenerieren, wie passt das zu den Daten?
Beardlsey: Nein, kannst du nicht regenerieren
Typ: Aber ich mache doch Progress. Und laut der Definition auf deinem Patreon zählt es als regenerierbar wenn man mindestens die Leistung vom letzten Training abrufen kann. Und ich mache ja Progress?
Beardsley out
ein wilder Paul Carter erscheint
PC: Wie kann man so blöd sein, du machst keinen Progress mit deinem Volumen

Man hätte auch sagen können dass es individuell ist und es durchaus Personen gibt die entweder weniger oder halt auch mehr regenerieren & superkompensieren können und davon profitieren. Zumal Kraftzuwachs (meistens ja komplett gleichgesetzt mit Progress) ja nur teilweise durch Muskelzuwachs erklärt wird und man für Kraftzuwachs mit möglichst wenig Hypertrophie das Volumen niedrig und die RIR hoch lässt.
Vegeta
Antworten