das mit dem eigenkapital hab ich gewusst, aber deshalb hab ich ja primär space x als sein baby betitelt, weil tesla hat er ja auch „nur“ gekauft bzw. das know how dahinterclayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2026, 13:40Da sind so viele Unwahrheiten dabei. Keine Ahnung wo ich anfangen soll. Ist ja nicht schlimm, du hast dich halt nur oberflächlich mit ihm beschäftigt, aber gut, schauen wir mal durchelsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2026, 12:04deshalb sag ich ja, ich bin da nicht so drin, altmeister hat das ja nochmal schön konkretisiert
ich sehe musk deshalb nicht im club von leuten wie bezos, gates, jobs. oder hierzulande die hopps und lautenschläger, die durch eigene ideen sowas aufgebaut haben
er ist, wie unter mir erwähnt, überragend darin, risikokapital aufzusaugen von einer regelrecht, blind folgenden masse, die ihm auch alles abkauft, was er sagt.
seien es selbstfahrende taxiflotten, die seit jahren bereits unterwegs sein sollten, unterirdische tunnel, die den verkehr revolutionieren und roboter, die deinen haushalt schmeißen. auch das autonome fahren sollte schon seit jahren perfekt funktionieren, was es ja aber noch nicht tut
wie gesagt, das soll ja kein musk bashing sein. aus dem grund vergleiche ich ihn ja mit diesen predigern, die grundsätzlich zu gleichem in der lage sind, bestehendes zu nehmen, milliarden einzusammeln und auf risiko viele ideen umzusetzen, von denen aber noch keine ansatzweise in dem ausmaß funktioniert, wie er das predigt
für mich is er da abseits von space-x primär n klassischer risikokapitalgeber, der halt das notwendige fünkchen glück bei einigen projekten hatte, aber wie gesagt ist er für mich kein larry page oder selbst ein mark zuckerberg
Man kann die "Show" kritisieren, aber seine Erfolge basieren auf radikaler Prozessoptimierung und technischem Risiko, nicht auf bloßem Glück oder geschicktem Fundraising.► Text anzeigen
und das er das alles top macht, würde ich nie bestreiten. mir gehts eher um den initalen funken, der sowas wie tesla überhaupt erst entstehen lässt und das war er nunmal nicht
aber will mich da auch nicht streiten, der erfolg gibt ihm ja recht. mag ihn ihn nicht? ja, das ist korrekt, liegt aber primär an dem, wie er sich gibt, die fake news die er streut und dem mist, den er gerade bei twitter von sich gibt.
dort verhält er sich nicht anders als die afd-trolle, die falschartikel reposten, was dazu schreiben und wohl glauben, der geteilte beitrag wäre tatsächlich war bzw. verkauft er das seinen followern so. also klassischer spalter der gesellschaft. genau wie angesprochen, bei seiner angelichen meinungsfreiheit auf twitter, solang es seinem narrativ entspricht