Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
elsie
Moderator
Ich bin: 🤡

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2026, 13:40
elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2026, 12:04
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2026, 02:28

Dann nenn doch mal ein paar.
deshalb sag ich ja, ich bin da nicht so drin, altmeister hat das ja nochmal schön konkretisiert

ich sehe musk deshalb nicht im club von leuten wie bezos, gates, jobs. oder hierzulande die hopps und lautenschläger, die durch eigene ideen sowas aufgebaut haben

er ist, wie unter mir erwähnt, überragend darin, risikokapital aufzusaugen von einer regelrecht, blind folgenden masse, die ihm auch alles abkauft, was er sagt.

seien es selbstfahrende taxiflotten, die seit jahren bereits unterwegs sein sollten, unterirdische tunnel, die den verkehr revolutionieren und roboter, die deinen haushalt schmeißen. auch das autonome fahren sollte schon seit jahren perfekt funktionieren, was es ja aber noch nicht tut

wie gesagt, das soll ja kein musk bashing sein. aus dem grund vergleiche ich ihn ja mit diesen predigern, die grundsätzlich zu gleichem in der lage sind, bestehendes zu nehmen, milliarden einzusammeln und auf risiko viele ideen umzusetzen, von denen aber noch keine ansatzweise in dem ausmaß funktioniert, wie er das predigt

für mich is er da abseits von space-x primär n klassischer risikokapitalgeber, der halt das notwendige fünkchen glück bei einigen projekten hatte, aber wie gesagt ist er für mich kein larry page oder selbst ein mark zuckerberg
Da sind so viele Unwahrheiten dabei. Keine Ahnung wo ich anfangen soll. Ist ja nicht schlimm, du hast dich halt nur oberflächlich mit ihm beschäftigt, aber gut, schauen wir mal durch
► Text anzeigen
Man kann die "Show" kritisieren, aber seine Erfolge basieren auf radikaler Prozessoptimierung und technischem Risiko, nicht auf bloßem Glück oder geschicktem Fundraising.
das mit dem eigenkapital hab ich gewusst, aber deshalb hab ich ja primär space x als sein baby betitelt, weil tesla hat er ja auch „nur“ gekauft bzw. das know how dahinter

und das er das alles top macht, würde ich nie bestreiten. mir gehts eher um den initalen funken, der sowas wie tesla überhaupt erst entstehen lässt und das war er nunmal nicht

aber will mich da auch nicht streiten, der erfolg gibt ihm ja recht. mag ihn ihn nicht? ja, das ist korrekt, liegt aber primär an dem, wie er sich gibt, die fake news die er streut und dem mist, den er gerade bei twitter von sich gibt.

dort verhält er sich nicht anders als die afd-trolle, die falschartikel reposten, was dazu schreiben und wohl glauben, der geteilte beitrag wäre tatsächlich war bzw. verkauft er das seinen followern so. also klassischer spalter der gesellschaft. genau wie angesprochen, bei seiner angelichen meinungsfreiheit auf twitter, solang es seinem narrativ entspricht
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2026, 02:28

Dann nenn doch mal ein paar.
deshalb sag ich ja, ich bin da nicht so drin, altmeister hat das ja nochmal schön konkretisiert

ich sehe musk deshalb nicht im club von leuten wie bezos, gates, jobs. oder hierzulande die hopps und lautenschläger, die durch eigene ideen sowas aufgebaut haben

er ist, wie unter mir erwähnt, überragend darin, risikokapital aufzusaugen von einer regelrecht, blind folgenden masse, die ihm auch alles abkauft, was er sagt.

seien es selbstfahrende taxiflotten, die seit jahren bereits unterwegs sein sollten, unterirdische tunnel, die den verkehr revolutionieren und roboter, die deinen haushalt schmeißen. auch das autonome fahren sollte schon seit jahren perfekt funktionieren, was es ja aber noch nicht tut

wie gesagt, das soll ja kein musk bashing sein. aus dem grund vergleiche ich ihn ja mit diesen predigern, die grundsätzlich zu gleichem in der lage sind, bestehendes zu nehmen, milliarden einzusammeln und auf risiko viele ideen umzusetzen, von denen aber noch keine ansatzweise in dem ausmaß funktioniert, wie er das predigt

für mich is er da abseits von space-x primär n klassischer risikokapitalgeber, der halt das notwendige fünkchen glück bei einigen projekten hatte, aber wie gesagt ist er für mich kein larry page oder selbst ein mark zuckerberg
Da sind so viele Unwahrheiten dabei. Keine Ahnung wo ich anfangen soll. Ist ja nicht schlimm, du hast dich halt nur oberflächlich mit ihm beschäftigt, aber gut, schauen wir mal durch
► Text anzeigen
Man kann die "Show" kritisieren, aber seine Erfolge basieren auf radikaler Prozessoptimierung und technischem Risiko, nicht auf bloßem Glück oder geschicktem Fundraising.
Was man da aber ergänzen könnte, in der gesamten Menschheitsgeschichte wurden etliche Bosse, Entscheider, Politiker und Weitere geteert und gefedert, weil sie weniger geliefert haben als versprochen, bei Musk ist das alles plötzlich kein Problem mehr und "seine Masche".

Autonomes Fahren seit 2018 - lol.

Ich mag ihn ja nicht mal deswegen nicht, wenn einer das verkaufen kann schön für ihn, interessiert mich wirklich null. Ich gönne auch wirklich jedem alles, aber kann seine Persönlichkeit halt so nicht ab, von dem was ich so mitbekomme (und das ist nicht viel, weil mich das generell nicht interessiert).

Klassischer falscher Fufziger halt, rege mich da auch nicht weiter drüber auf, aber würde halt aus Prinzip niemals irgendwo Geld da rein stecken, weil ich die Vermutung habe, dass das alles mal den Bach runter geht
Blubbs
Lounger

Finde das mit dem Altersvorsorgedepot immer schwierig zu berechnen, ob sich das lohnt im Gegensatz zum klassischen ETF. Besteuert wird am Ende ja mit dem persönlichen Einkommensteuersatz. Wie hoch der später ist, keine Ahnung.
Also gefühlt bietet es Schutz vor dem Staat wenn man Mal in eine Notsituation kommt und kann das Langlebigkeitsrisiko etwas absichern.
Hoffentlich rechnet finanzfluss oder so das mal durch für nen paar cases.
Habe noch einen älteren Riester Vertrag der stillgelegt ist, den würde ich dann vermutlich konvertieren.
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️⛷️🚣‍♂️
Ich bin: loyal

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2026, 17:09

► Text anzeigen
Was man da aber ergänzen könnte, in der gesamten Menschheitsgeschichte wurden etliche Bosse, Entscheider, Politiker und Weitere geteert und gefedert, weil sie weniger geliefert haben als versprochen, bei Musk ist das alles plötzlich kein Problem mehr und "seine Masche".

Autonomes Fahren seit 2018 - lol.

Ich mag ihn ja nicht mal deswegen nicht, wenn einer das verkaufen kann schön für ihn, interessiert mich wirklich null. Ich gönne auch wirklich jedem alles, aber kann seine Persönlichkeit halt so nicht ab, von dem was ich so mitbekomme (und das ist nicht viel, weil mich das generell nicht interessiert).

Klassischer falscher Fufziger halt, rege mich da auch nicht weiter drüber auf, aber würde halt aus Prinzip niemals irgendwo Geld da rein stecken, weil ich die Vermutung habe, dass das alles mal den Bach runter geht
Ist so.
Der First Principles Ansatz ist gut, führt aber oft zu Fehlentscheidungen aus Arroganz. Beispiel Der Verzicht auf Radar/Lidar bei Tesla. Experten und Konkurrenten nutzen First Principles um Sicherheit zu maximieren, Musk nutzt es, um Kosten zu drücken – mit dem Ergebnis, dass autonomes Fahren bei Tesla 2026 immer noch nicht das Level erreicht hat, das Waymo oder Nvidia Alpamayo bereits zeigen.
Die zeigen Engineering, statt durch Trial and Error am Kunden wie Tesla.
Kostenrechnung bringt nichts, wenn das Endprodukt (wie der Cybertruck) in der Fertigung ein Albtraum ist.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Diese Marken unterstützen das Forum
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2026, 17:31 Finde das mit dem Altersvorsorgedepot immer schwierig zu berechnen, ob sich das lohnt im Gegensatz zum klassischen ETF. Besteuert wird am Ende ja mit dem persönlichen Einkommensteuersatz. Wie hoch der später ist, keine Ahnung.
Also gefühlt bietet es Schutz vor dem Staat wenn man Mal in eine Notsituation kommt und kann das Langlebigkeitsrisiko etwas absichern.
Hoffentlich rechnet finanzfluss oder so das mal durch für nen paar cases.
Habe noch einen älteren Riester Vertrag der stillgelegt ist, den würde ich dann vermutlich konvertieren.
Ruhig Blut. Es ist März 2026. Es sind noch 8 Monate bis Go Live.
Bis dahin ist das alles durch simuliert.
Antworten