Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 79
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2026, 15:10
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2026, 13:59
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2026, 13:34

Ist das nicht quasi msci world und msci em 80/20 was du da machst?
Der MSCI World hat halt 70% USA oder so. Kann man gleich eine S&P 500 dafür nehmen und halt den Ex USA dazu.
Das war ja mein Punkt, irgendwie redundant. Zu sagen; ich geh s&p500 etf und msci world ex USA.

Hierxtraclers msci:

USA 67,33%
Japan 5,59%
Großbritannien 3,37%
Kanada 3,05%
Schweiz 2,56%

Vs. Ohne USA.

Japan 19,68%
Großbritannien 11,46%
Kanada 10,45%
Frankreich 8,24%
Schweiz 8,23%
Deutschland 8,17%

Im Endeffekt hast du doch noch ein rebalancing Risiko durch zwei statt einem etf.

Finde es insgesamt spannend. Finanzfluss hat seine etf Empfehlung ja umgestellt - direkt nach kommer, nach bip und Europa mehr gewichtet. Sehe sehr viele aktuell nachziehen.

Da könnte man auch sagen: FTSE all world, ein etf fertig.
Außerdem würde Knolles Verteilung auch heißen: ich muss meinen world verkaufen/ruhig stellen und neue/zusätzliche etf kaufen.

Ich will es nur verstehen
Also mit einem S&P 500 Swapper wie dem von Invesco hast du schon ein extrem effizientes Produkt ohne Quellensteuer und minimalen Gebühren. Dazu noch den Vorteil die USA eben immer selbst Gewichten zu können.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2026, 13:34

Ist das nicht quasi msci world und msci em 80/20 was du da machst?
Der MSCI World hat halt 70% USA oder so. Kann man gleich eine S&P 500 dafür nehmen und halt den Ex USA dazu.
Das war ja mein Punkt, irgendwie redundant. Zu sagen; ich geh s&p500 etf und msci world ex USA.

Hierxtraclers msci:

USA 67,33%
Japan 5,59%
Großbritannien 3,37%
Kanada 3,05%
Schweiz 2,56%

Vs. Ohne USA.

Japan 19,68%
Großbritannien 11,46%
Kanada 10,45%
Frankreich 8,24%
Schweiz 8,23%
Deutschland 8,17%

Im Endeffekt hast du doch noch ein rebalancing Risiko durch zwei statt einem etf.

Finde es insgesamt spannend. Finanzfluss hat seine etf Empfehlung ja umgestellt - direkt nach kommer, nach bip und Europa mehr gewichtet. Sehe sehr viele aktuell nachziehen.

Außerdem würde Knolles Verteilung auch heißen: ich muss meinen world verkaufen/ruhig stellen und neue/zusätzliche etf kaufen.

Also gibt verschiedene Gründe.
Ich war ja dass ich sowieso einen gewissen Teil meiner ETFs verkauft habe und daher quasi einen "Neustart" mache. Für dich und andere ist das natürlich weniger sinnvoll, wenn man jetzt seine großen ETFs verkaufen muss.
Die Gründe, die Lauch genannt hat, sind natürlich sehr wichtig: einerseits das Thema mit der Quellensteuer und andererseits die Möglichkeit, individuelle Gewichtungen vorzunehmen. Wenn du nur einen ETF wie den all world oder MSCI World hast, kannst du da nicht viel machen, bei den Einzel ETFs ist noch ein bisschen mehr Spielraum möglich wenn du jetzt in einer Situation wie mit Donald umschichten möchtest , ohne große Kosten zu haben.

Ich habe mal die KI gefragt, Vergleich zwischen FTSE all world und meiner Aufteilung, ohne Gewähr:
Screenshot_20260314-183222.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Knolle
hundsgemein

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2026, 17:21
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2026, 14:10

Man kann auch überlegen, ob man Nebenwerte stärker gewichtet und in den Russell 2000 investiert.
Aber mal schauen. Ich tu mich schwer, ne hohe monatliche Rate auszuwählen, weil ich jetzt ein halbes Jahr alleiniger Verdiener bin, aber sollte schon passen.
Der Russel 2000 ist doch ein ziemlicher Schrott-Index oder habe ich das falsch in Erinnerung? Also voller low Quality Unternehmen und damit meine ich nicht Value-Aktien. Gibt's wohl bessere Smallcap-Indizes wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Ich weiß nicht, was es da sonst noch so gibt, aber man kann sich den durchaus anschauen. Möglichkeiten gibt es da sicherlich genug, um in Small Caps zu investieren. Kann man natürlich eben auch in Europa machen. Ich denke in der zweiten Reihe gibt es viele spannende Unternehmen
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2026, 18:34

Hierxtraclers msci:

USA 67,33%
Japan 5,59%
Großbritannien 3,37%
Kanada 3,05%
Schweiz 2,56%

Vs. Ohne USA.

Japan 19,68%
Großbritannien 11,46%
Kanada 10,45%
Frankreich 8,24%
Schweiz 8,23%
Deutschland 8,17%

Also gibt verschiedene Gründe.
Ich war ja dass ich sowieso einen gewissen Teil meiner ETFs verkauft habe und daher quasi einen "Neustart" mache. Für dich und andere ist das natürlich weniger sinnvoll, wenn man jetzt seine großen ETFs verkaufen muss.
Die Gründe, die Lauch genannt hat, sind natürlich sehr wichtig: einerseits das Thema mit der Quellensteuer und andererseits die Möglichkeit, individuelle Gewichtungen vorzunehmen. Wenn du nur einen ETF wie den all world oder MSCI World hast, kannst du da nicht viel machen, bei den Einzel ETFs ist noch ein bisschen mehr Spielraum möglich wenn du jetzt in einer Situation wie mit Donald umschichten möchtest , ohne große Kosten zu haben.

Ich habe mal die KI gefragt, Vergleich zwischen FTSE all world und meiner Aufteilung, ohne Gewähr:
Screenshot_20260314-183222.png

Dann verstanden
Knolle
hundsgemein

Muss mal schauen, ab April hab ich ein Quartal "Platin" Status bei der ING und freie Trades. Vielleicht schmeiße ich mal ein paar meiner kleineren Splitter Positionen raus.
Stefan@05
Top Lounger

Sind diese 2 Seiten ETF Diskussionen eigentlich entstanden weil niemand mehr den ETF Witz rafft? 😂
Knolle
hundsgemein

Ich habe es schon verstanden, aber ich hätte die Diskussion sowieso gestartet
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 79
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Ist doch geil, mal wieder eine rationale Portfolio-Diskussion führen anstatt über Sportwetten oder so. :kekw:
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Oder Stockpicking mit quellen r/wsb
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Messerschwingexperte

Diese etf Diskussion gibt soviel mehr wie dieses 24/7 sorry stef tesla und Elektroautos Aktien gespame
Stefan@05
Top Lounger

iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2026, 20:54 Diese etf Diskussion gibt soviel mehr wie dieses 24/7 sorry stef tesla und Elektroautos Aktien gespame
Dann gönnt euch. Fand es nur witzig wie es entstanden ist.
Eisen_Beisser
Lounge Ultra

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2026, 20:57
iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2026, 20:54 Diese etf Diskussion gibt soviel mehr wie dieses 24/7 sorry stef tesla und Elektroautos Aktien gespame
Dann gönnt euch. Fand es nur witzig wie es entstanden ist.
Hatte bestimmt nicht mit dir zu tun !
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Antworten