Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Allgemeiner Ernährungs Talk

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: schon ok so

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 20:42 Gibt ja die Erfahrungswerte bei Gugg und Hösli und auch manche Studien in die Richtung
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC7337187/
Melatonin:
Dieser Prozess hat direkte Auswirkungen auf den gesamten Körper. Er sorgt dafür, dass die Produktion von Schilddrüsenhormonen abnimmt, was den Stoffwechsel verlangsamt und den Energieverbrauch reduziert, und senkt auch Körpertemperatur und Blutdruck. Den jahreszeitlichen Schwankungen, denen die Melatoninproduktion unterliegt, soll es deshalb auch zugeschrieben werden können, dass Menschen, die unter einer Schilddrüsenerkrankung leiden, im Winter oftmals eine höhere Dosis ihrer Medikamente benötigen. Zudem soll Melatonin auch die Freisetzung von Insulin regulieren. Das wiederum beeinflusst den Blutzuckerspiegel, was Forscher zu der Annahme geführt hat, dass es einen Zusammenhang zwischen einem Mangel an Melatonin und der Entstehung von Typ 2-Diabetes geben könnte. Weitere Untersuchungen sind dazu aber nötig.
die Punkte würden ja die bessere Körperzusammensetzung erklären (wobei es da wieder interessant ist, wie das bei Nachttypen wäre)
würde ich in dem zusammenhang ehrlich gesagt da weiter hinten in der prioritätenliste sehen. Cortisol ist eines der stärksten hormone in unserem körper - und das hat einen sehr starken einfluss auf den blutzuckerspiegel. Für mich liegt der schlüssel in einem gesunden zusammenspiel von cortisol und serotonin. Sowohl was erholsamen schlaf, als auch einen gesunden fettstoffwechsel angeht (das eine ist ja im grunde durch das andere bedingt und essentiell für langlebigkeit). Klar kann es (zb bei schichtarbeitern) sein, dass man aufgrund von zu wenig melatonin nicht schlafen kann und dadurch cortisol irgendwann ausser kontrolle gerät - die gesundheitlichen probleme sehe ich aber eher durch das cortisol bedingt. Wenn das langfristig zu hoch ist (v.a. zur falschen uhrzeit abends/nachts) wird man einfach nicht besonders fit sein und deutlich schneller altern, als seine artgenossen. Auch in der oben genannten studie steht ja, dass bei einer zu späten mahlzeit das cortisol höher war - also scheint auch hier das das problem zu sein. Das macht auch für mich mehr sinn - wobei die studie ja nur 18 uhr essen mit 22 uhr essen vergleicht - das ist für mich beides abendessen, habe das vorher anders verstanden (also letzte mahlzeit zb 14 uhr) - würde selbst auch nie erst um 22 uhr essen...

Glaube das sich das hier einfach etwas überschneidet, weil bei vielen leuten mit zu wenig melatonin einfach auch cortisol irgendwann nicht mehr so ist, wie es sein sollte und dann entstehen die typischen probleme - schlechte haut, diabetes bzw insulinresistenz, wassereinlagerungen, depressive verstimmungen, muskelverlust, fettaufbau insb. am rumpf,...

Melatonin durch die genannten punkte auf natürliche weise pushen ist auch völlig legitim, nur sehe ich den grund nicht hier das direkt einzuwerfen. Wenn man genug tageslicht hat, immer zur gleichen zeit schläft, abends kein blaues licht mehr hat etc und trotzdem nicht pennen kann, dann liegt es nicht am melatonin... Dann ist es cleverer mal an seinem stressmanagement zu arbeiten oder eben auf ashwagandha zu setzen, wenn es ein supp sein muss - richtig eingesetzt bekommt man cortisol damit schon etwas runter. Man muss nur geduldig sein, kann schon einige wochen dauern.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
summerset
Top Lounger

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2025, 10:33 Wenn man genug tageslicht hat, immer zur gleichen zeit schläft, abends kein blaues licht mehr hat etc und trotzdem nicht pennen kann, dann liegt es nicht am melatonin...
Dann bin ich ja beruhigt, dass es vielleicht doch am Melatonin liegt und die Substitution was bringt.

:guenni:
Kasimir
Lounge Ultra
Ich bin: eine 12 von 10

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2025, 10:33
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 20:42 Gibt ja die Erfahrungswerte bei Gugg und Hösli und auch manche Studien in die Richtung
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC7337187/
Melatonin:
Dieser Prozess hat direkte Auswirkungen auf den gesamten Körper. Er sorgt dafür, dass die Produktion von Schilddrüsenhormonen abnimmt, was den Stoffwechsel verlangsamt und den Energieverbrauch reduziert, und senkt auch Körpertemperatur und Blutdruck. Den jahreszeitlichen Schwankungen, denen die Melatoninproduktion unterliegt, soll es deshalb auch zugeschrieben werden können, dass Menschen, die unter einer Schilddrüsenerkrankung leiden, im Winter oftmals eine höhere Dosis ihrer Medikamente benötigen. Zudem soll Melatonin auch die Freisetzung von Insulin regulieren. Das wiederum beeinflusst den Blutzuckerspiegel, was Forscher zu der Annahme geführt hat, dass es einen Zusammenhang zwischen einem Mangel an Melatonin und der Entstehung von Typ 2-Diabetes geben könnte. Weitere Untersuchungen sind dazu aber nötig.
die Punkte würden ja die bessere Körperzusammensetzung erklären (wobei es da wieder interessant ist, wie das bei Nachttypen wäre)
würde ich in dem zusammenhang ehrlich gesagt da weiter hinten in der prioritätenliste sehen. Cortisol ist eines der stärksten hormone in unserem körper - und das hat einen sehr starken einfluss auf den blutzuckerspiegel. Für mich liegt der schlüssel in einem gesunden zusammenspiel von cortisol und serotonin. Sowohl was erholsamen schlaf, als auch einen gesunden fettstoffwechsel angeht (das eine ist ja im grunde durch das andere bedingt und essentiell für langlebigkeit). Klar kann es (zb bei schichtarbeitern) sein, dass man aufgrund von zu wenig melatonin nicht schlafen kann und dadurch cortisol irgendwann ausser kontrolle gerät - die gesundheitlichen probleme sehe ich aber eher durch das cortisol bedingt. Wenn das langfristig zu hoch ist (v.a. zur falschen uhrzeit abends/nachts) wird man einfach nicht besonders fit sein und deutlich schneller altern, als seine artgenossen. Auch in der oben genannten studie steht ja, dass bei einer zu späten mahlzeit das cortisol höher war - also scheint auch hier das das problem zu sein. Das macht auch für mich mehr sinn - wobei die studie ja nur 18 uhr essen mit 22 uhr essen vergleicht - das ist für mich beides abendessen, habe das vorher anders verstanden (also letzte mahlzeit zb 14 uhr) - würde selbst auch nie erst um 22 uhr essen...

Glaube das sich das hier einfach etwas überschneidet, weil bei vielen leuten mit zu wenig melatonin einfach auch cortisol irgendwann nicht mehr so ist, wie es sein sollte und dann entstehen die typischen probleme - schlechte haut, diabetes bzw insulinresistenz, wassereinlagerungen, depressive verstimmungen, muskelverlust, fettaufbau insb. am rumpf,...

Melatonin durch die genannten punkte auf natürliche weise pushen ist auch völlig legitim, nur sehe ich den grund nicht hier das direkt einzuwerfen. Wenn man genug tageslicht hat, immer zur gleichen zeit schläft, abends kein blaues licht mehr hat etc und trotzdem nicht pennen kann, dann liegt es nicht am melatonin... Dann ist es cleverer mal an seinem stressmanagement zu arbeiten oder eben auf ashwagandha zu setzen, wenn es ein supp sein muss - richtig eingesetzt bekommt man cortisol damit schon etwas runter. Man muss nur geduldig sein, kann schon einige wochen dauern.
Vor Weihnachten mal ne Woche Nachtschicht machen müssen, spätestens da weiß man die Gewohnheit zu schätzen.
Weiß nicht wann ich mich das letzte mal unter der Woche so beschissen gefühlt habe.
Schlaf war unter aller Sau, denn morgens ging es nicht wirklich da es nicht meine Zeit war und Nachts wo ich eigentlich schlafe ging es auch nicht wirklich.
Ergo, hier und da mal was zusammen an Schlaf gesammelt.
Richtiger Zombie Modus!
Intuitiv.
Einfach besser essen!
Homelander
Lounger

Danke und jetzt zurück zum Thema bitte.

Gruß
Mod-Team
summerset
Top Lounger

Nahrungsergänzung = Ernährungstalk

Wenn man sich für ein Thema nicht interessiert, kann man ja weiter scrollen.
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: schon ok so

durok kann man in ernsthaften threads einfach überlesen.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Homelander
Lounger

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2025, 16:08 Nahrungsergänzung = Ernährungstalk

Wenn man sich für ein Thema nicht interessiert, kann man ja weiter scrollen.
Dafür haben wir den Supplementen-Thread. Bitte lies noch einmal die Forenregeln oder du wirst für 3 Tage gesperrt.

viewtopic.php?t=123&start=8370
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Eisenhamster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 12:53 Bin etwas am aussortieren was ich tracke(im Kopf) bin aktuelle mehr intuitive unterwegs.
Seit ihr bei Erdbeeren und Heidelbeeren auch der Meinung das man da nix zählen muss ? 🤷🏻‍♂️
Ich bin der Meinung, dass man da nichts tracken sollte. Welchen tieferen Sinn soll das machen? Gewichtszunahme? Fettverlust?
summerset
Top Lounger

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jan 2025, 11:00 Ich bin der Meinung, dass man da nichts tracken sollte. Welchen tieferen Sinn soll das machen?
Wäre vielleicht interessant, wenn man Mikronährstoffe tracken will.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Eisenhamster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 12:53 Bin etwas am aussortieren was ich tracke(im Kopf) bin aktuelle mehr intuitive unterwegs.
Seit ihr bei Erdbeeren und Heidelbeeren auch der Meinung das man da nix zählen muss ? 🤷🏻‍♂️
In der Diät tracke ich das schon
Aber Gewürze, Gemüse etc wiederum nicht
Fällt aber auch nicht ins Gewicht und ist ja eh immer die gleiche Dosis
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Eisenhamster
Lounger
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 78
KFA: 14

Also momentan bin ich so auf halten -1 + 1 vom Gewicht 🤷🏻‍♂️

Daher denke brauch ich Gemüse Gewürze Beeren echt nicht miteinzubeziehen wie ihr bereits sagt .

Diät bin ich auch sehr akribisch :)
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: attractive confirmed

kommt halt auch auf die verzehrte menge und das gemüse bzw. die beeren an gibt da schon größere unterschiede kcal/100g
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jan 2025, 17:29 kommt halt auch auf die verzehrte menge und das gemüse bzw. die beeren an gibt da schon größere unterschiede kcal/100g
Wobei man sich das auch sparen kann wenn man jede Woche bzw. einfach regelmäßig eine ähnliche Menge isst.
Kann man aber eigentlich über fast alles beim Tracking sagen.

Brauche ich, wenn ich jeden Tag 100g Reis esse, diesen zu tracken?
Nicht wirklich.

Kommt halt drauf an.
Eisenhamster
Lounger
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 78
KFA: 14

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jan 2025, 17:44
darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jan 2025, 17:29 kommt halt auch auf die verzehrte menge und das gemüse bzw. die beeren an gibt da schon größere unterschiede kcal/100g
Wobei man sich das auch sparen kann wenn man jede Woche bzw. einfach regelmäßig eine ähnliche Menge isst.
Kann man aber eigentlich über fast alles beim Tracking sagen.

Brauche ich, wenn ich jeden Tag 100g Reis esse, diesen zu tracken?
Nicht wirklich.

Kommt halt drauf an.
Jap .. jeden Tag gleiche Bewegung gleiches Training gleiches Essen 🤷🏻‍♂️ so what

Gut offdays gleiche Menge essen juckt auch net
Antworten