Danke für den Link. "Newsfasten" habe ich mir auch vorgenommen. Wie setzt du das um? Kannst du einen wöchentlichen Nachrichtenrückblick empfehlen? Ziel wäre so ca. 30min. zu investieren, lesen einer Zusammenfassung oder ein entsprechender Podcast, der einen neutral und kurz über das Wesentliche informiert.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 08:13Beste Methode bleibt:Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 08:07
Oder ist es einfach so, dass mehr berichtet wird?
Katastrophen, gefahren
Avoid News
Towards a Healthy News Diet
By Rolf Dobelli
https://gwern.net/doc/culture/2010-dobelli.pdf
Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
-
- Neuer Lounger
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
CoronaGurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 08:07Oder ist es einfach so, dass mehr berichtet wird?Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 04:26Klingt wild. Die Taktung der Katastrophen wirkt irgendwie höher in den letzten Jahren.stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2023, 20:04 Also wenn das Ding hochgeht ist Feierabend hier in Europa.
https://www.merkur.de/welt/geheimpapier ... 98318.html
Katastrophen, gefahren
Ahrtal
Ukraine
Israel
Etc
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Afghanistan
Irak Krieg
9/11
Kosovo
London bombings
Madrid bombings
Alles zwanzig Jahre her
Es wirkt wie gesagt so
Irak Krieg
9/11
Kosovo
London bombings
Madrid bombings
Alles zwanzig Jahre her
Es wirkt wie gesagt so
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
wenn man genug sucht findet man immer irgendwo ne überschwemmung, sturmchaos, seuche etc
- GoldenInside
- Lounge Ultra
https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... d9356da11e
Der dänische Ökonom Jacob Funk Kirkegaard hält den deutschen Staat für viel zu geizig. Wer das Leitbild der schwäbischen Hausfrau predige, habe von Wirtschaft keine Ahnung.
SPIEGEL: Finanzminister Christian Lindner sagt, dass man Geld, das man ausgeben möchte, erst verdienen muss. Hat er recht?
Kirkegaard: Natürlich nicht!
SPIEGEL: Warum sollte für Staaten nicht gelten, was für die schwäbische Hausfrau gilt?
Kirkegaard: Allein schon deshalb, weil die schwäbische Hausfrau eines Tages alt sein wird und Geld für die Rente zurücklegen muss. Staaten sind darauf angelegt, ewig zu leben. Das funktioniert nur mit einer funktionierenden Wirtschaft. Der Hausfrauenvergleich zeugt von ökonomischem Analphabetismus.
SPIEGEL: Die Idee hinter der Schuldenbremse ist auch: Wir sollten keine übermäßigen Schulden anhäufen, die wir künftigen Generationen aufbürden.
Kirkegaard: ... und das ist ein legitimes Anliegen. Aber denken Sie nicht, dass die kommende Generation lieber auf einem Planeten leben würde, der sich um weniger als drei Grad Celsius erwärmt hat? Und möchten Sie wirklich, dass man Arzttermine in Zukunft noch per Fax vereinbaren muss?
SPIEGEL: Worauf wollen Sie hinaus?
Kirkegaard: Es bringt nichts, wenn Sie den nachfolgenden Generationen einen Staat mit einem Verschuldungsgrad von 60 Prozent überlassen, wie es die Maastricht-Kriterien fordern. Den kann man nicht essen. Wenn Deutschland seine Wirtschaft heute fit für das 21. Jahrhundert macht, profitieren davon alle. Die Schuldenbremse hilft nicht dabei, dieses Ziel zu erreichen. Sie hält Deutschland sogar davon ab, weil sie Wirtschaftskrisen verschärft. Sogar der Internationale Währungsfonds warnt davor, dass diese Form von Austerität zu einer Erhöhung des Schuldenstandes führt. Die Schuldenbremse ist eine makroökonomische Verrücktheit.
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
@Michael82
Ich lese tatsächlich keine Schlagzeilen, hab keine News App auf dem Handy,
keine favorisierte Zeitung und auch keinen Newsletter.
News, die man tatsächlich wissen müsste, gibt es sehr/sehr wenige und die erfährst du dann so oder so (Familie, Freunde, Kollegen).
Allein durch diesen Thread krieg ich in Form von Überschriften schon mehr mit als nötig - klicke hier auch auf fast nichts und versuche
die Headlines so gut es geht zu skippen.
Wenn ich etwas in die Richtung lese, dann lange Artikel zu einem bestimmten Thema, die mich interessieren und ich bin ein sehr großer Podcast-Fan - lässt sich gut mit Sport und Haushalt kombinieren.
Ich höre mir aber auch hier wenige Dinge an, die auf das aktuelle Tagesgeschehen abzielen (Ausnahmen sind Daniel Stelter - beyond the obvious & Lanz & Precht),
sondern eher Podcasts, in denen bestimmte Themen behandelt werden oder Werdegänge analysiert werden:
- OMR Podcast
- The Art of Manliness
- The Prof G Pod with Scott Gallaway
- Freakonomics
- No Stupid Questions
- Lex Friedmann
- Joe Rogan Experience
- People I (Mostly) Admire
- Tim Ferriss
- HBR Idea Cast
- Decoder with Nilay Patel
- Work Life with Adam Grant
- The McKinsey Podcast
Bücher lese ich auch v.a. Biografien oder Management, Wirtschafts-, Psycholgie-Bücher - jeden Tag 30 Min (mehr bringe ich nicht unter)
und dann eben am Wochenende / Urlaub, wenn ich etwas mehr Zeit habe.
Ich lese tatsächlich keine Schlagzeilen, hab keine News App auf dem Handy,
keine favorisierte Zeitung und auch keinen Newsletter.
News, die man tatsächlich wissen müsste, gibt es sehr/sehr wenige und die erfährst du dann so oder so (Familie, Freunde, Kollegen).
Allein durch diesen Thread krieg ich in Form von Überschriften schon mehr mit als nötig - klicke hier auch auf fast nichts und versuche
die Headlines so gut es geht zu skippen.
Wenn ich etwas in die Richtung lese, dann lange Artikel zu einem bestimmten Thema, die mich interessieren und ich bin ein sehr großer Podcast-Fan - lässt sich gut mit Sport und Haushalt kombinieren.
Ich höre mir aber auch hier wenige Dinge an, die auf das aktuelle Tagesgeschehen abzielen (Ausnahmen sind Daniel Stelter - beyond the obvious & Lanz & Precht),
sondern eher Podcasts, in denen bestimmte Themen behandelt werden oder Werdegänge analysiert werden:
- OMR Podcast
- The Art of Manliness
- The Prof G Pod with Scott Gallaway
- Freakonomics
- No Stupid Questions
- Lex Friedmann
- Joe Rogan Experience
- People I (Mostly) Admire
- Tim Ferriss
- HBR Idea Cast
- Decoder with Nilay Patel
- Work Life with Adam Grant
- The McKinsey Podcast
Bücher lese ich auch v.a. Biografien oder Management, Wirtschafts-, Psycholgie-Bücher - jeden Tag 30 Min (mehr bringe ich nicht unter)
und dann eben am Wochenende / Urlaub, wenn ich etwas mehr Zeit habe.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- Certa
- Lounge Ultra
Also die letzten Male bei mir im Krankenhaus wurden solche Dienstleistungen von Subunternehmern ohne deutsche Sprachkenntnisse übernommenchiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 08:50reicht doch schon wenn iwo bei der essensausgabe unterstützt wird und solche sachen, dass man keine sachen am patienten macht die normal von fachpersonal durchgeführt werden ist doch logischCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 08:22Ja, wer möchte nicht von einem Schulabgänger gepflegt werden, der dazu vermutlich 0,0 Bock hat und dazu gezwungen wird. Abgesehen davon, braucht man Pflegekräfte mit einer entsprechenden Ausbildung. Davon gibt es in Deutschland auch eigentlich nicht unbedingt zu wenig, aber vor allem schlecht verteiltSkagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 08:08
Wiedereinführung des Zivildienstes um dem Pflegenotstand abzufedern.. das wäre doch ne Überlegung wert.. wenn wir schon bei Reformen sind
-
- Moderator
Ich glaube nicht dass die Lösung des Gesundheitssystems darin liegt junge Menschen zur Zwangsarbeit zu verpflichten. Eine Partei die sowas fordert würde ich auch nicht wählen. Abschaffung/Aussetzung des Wehrdienstes war eine der wenigen positiven politischen Entwicklungen in den letzten 15 Jahren meiner Meinung nach.
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Sollte eigentlich auch die Norm sein, ich kenne es mittlerweile auch nicht anders. Wenn eine ausgelernte Krankenschwester das Essen verteilt, sollte sich das Management hinterfragen.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 09:16Also die letzten Male bei mir im Krankenhaus wurden solche Dienstleistungen von Subunternehmern ohne deutsche Sprachkenntnisse übernommenchiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 08:50reicht doch schon wenn iwo bei der essensausgabe unterstützt wird und solche sachen, dass man keine sachen am patienten macht die normal von fachpersonal durchgeführt werden ist doch logischCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 08:22
Ja, wer möchte nicht von einem Schulabgänger gepflegt werden, der dazu vermutlich 0,0 Bock hat und dazu gezwungen wird. Abgesehen davon, braucht man Pflegekräfte mit einer entsprechenden Ausbildung. Davon gibt es in Deutschland auch eigentlich nicht unbedingt zu wenig, aber vor allem schlecht verteilt
- Knolle
- hundsgemein
Natürlich brauchen die Medien immer mehr clicks und das Konzept ist heute anders als vor ein paar Jahren, aber die Tragweite der letzten Krisen ist deutlich höher. Der Vulkan ist ja nicht ausgebrochen, aber das hätte auch wieder krasse Auswirkungen auf den ganzen Kontinent.Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 09:00 Afghanistan
Irak Krieg
9/11
Kosovo
London bombings
Madrid bombings
Alles zwanzig Jahre her
Es wirkt wie gesagt so
- Knolle
- hundsgemein
Ich sehe in Deutschland keine wirklichen nachhaltigen Konzepte zur effektiven Bekämpfung des Klimawandels, ob mit Schuldenbremse oder ohne.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 09:13 https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... d9356da11eDer dänische Ökonom Jacob Funk Kirkegaard hält den deutschen Staat für viel zu geizig. Wer das Leitbild der schwäbischen Hausfrau predige, habe von Wirtschaft keine Ahnung.
SPIEGEL: Finanzminister Christian Lindner sagt, dass man Geld, das man ausgeben möchte, erst verdienen muss. Hat er recht?
Kirkegaard: Natürlich nicht!
SPIEGEL: Warum sollte für Staaten nicht gelten, was für die schwäbische Hausfrau gilt?
Kirkegaard: Allein schon deshalb, weil die schwäbische Hausfrau eines Tages alt sein wird und Geld für die Rente zurücklegen muss. Staaten sind darauf angelegt, ewig zu leben. Das funktioniert nur mit einer funktionierenden Wirtschaft. Der Hausfrauenvergleich zeugt von ökonomischem Analphabetismus.
SPIEGEL: Die Idee hinter der Schuldenbremse ist auch: Wir sollten keine übermäßigen Schulden anhäufen, die wir künftigen Generationen aufbürden.
Kirkegaard: ... und das ist ein legitimes Anliegen. Aber denken Sie nicht, dass die kommende Generation lieber auf einem Planeten leben würde, der sich um weniger als drei Grad Celsius erwärmt hat? Und möchten Sie wirklich, dass man Arzttermine in Zukunft noch per Fax vereinbaren muss?
SPIEGEL: Worauf wollen Sie hinaus?
Kirkegaard: Es bringt nichts, wenn Sie den nachfolgenden Generationen einen Staat mit einem Verschuldungsgrad von 60 Prozent überlassen, wie es die Maastricht-Kriterien fordern. Den kann man nicht essen. Wenn Deutschland seine Wirtschaft heute fit für das 21. Jahrhundert macht, profitieren davon alle. Die Schuldenbremse hilft nicht dabei, dieses Ziel zu erreichen. Sie hält Deutschland sogar davon ab, weil sie Wirtschaftskrisen verschärft. Sogar der Internationale Währungsfonds warnt davor, dass diese Form von Austerität zu einer Erhöhung des Schuldenstandes führt. Die Schuldenbremse ist eine makroökonomische Verrücktheit.
-
- Top Lounger
Ich hoffe der bekommt so eine fette und saftige Haftstrafe ohne Bewährung!
Breaking News
Wende im Prozess: Gil Ofarim räumt Vorwürfe ein und entschuldigt sich
Der jüdische Musiker Gil Ofarim legt in seinem Prozess wegen Verleumdung und falscher Verdächtigung überraschend ein Geständnis ab. "Die Vorwürfe treffen zu", sagt der Musiker vor dem Landgericht Leipzig.
https://www.n-tv.de/newsletter/breaking ... 62827.html
Breaking News
Der jüdische Musiker Gil Ofarim legt in seinem Prozess wegen Verleumdung und falscher Verdächtigung überraschend ein Geständnis ab. "Die Vorwürfe treffen zu", sagt der Musiker vor dem Landgericht Leipzig.
- Knolle
- hundsgemein
Wollte es auch gerade posten. Kann vieles nicht schreiben, was ich über diese Person denke.Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 11:54 Ich hoffe der bekommt so eine fette und saftige Haftstrafe ohne Bewährung!
Breaking News
- Karl_Lagerfeld
- Top Lounger
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 100
- Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
- Ich bin: Narzisst
Hoffe der Hotelmitarbeiter der belastet wurde enthält ein Schmerzensgeld für den ganzen Scheiß der danach ablief, obwohl er nichts gemacht hat.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
- NickyJr
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 178
- Squat: 150
- Bench: 140
- Ich bin: sweet
Ganz ekelhafter Typ, hoffentlich ist seine Karriere damit am Ende.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593