Ist das für den Sommer aber nicht meist ein gutes Geschäft wenn man es richtig nutzt?
Wenn die Sonne stark scheint hoher Verbrauch durch Klimaanlage und weil man drinnen ist (Wäsche, Geschirr, Ofen)
Im Winter halt immer etwas blöd weil wenig Sonne
Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
Vegeta
- Eric
- Administrator
Ich habe hier nur ein 500 Watt-Panel. Und selbst da speise ich tagsüber Strom ins Netz. Auf der anderen Seite würde sich ein Speicher bei den günstigen französischen Strompreisen wahrscheinlich nie rentieren.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2026, 10:00 Ist das für den Sommer aber nicht meist ein gutes Geschäft wenn man es richtig nutzt?
Wenn die Sonne stark scheint hoher Verbrauch durch Klimaanlage und weil man drinnen ist (Wäsche, Geschirr, Ofen)
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Das BKW erzeugt ca 4 kWh am Tag (2 Module) Ich denke, dass ich 8 Module auf die Südseite vom Dach bekomme, also rechnen wir mal grob mit 16 kWh am Tag.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2026, 10:00 Ist das für den Sommer aber nicht meist ein gutes Geschäft wenn man es richtig nutzt?
Wir hatten in der Wohnung immer 1200 kWh Jahresverbrauch, sagen wir mal, es sind im Haus 1500, also grob 4 kWh am Tag.
Im Endeffekt "verpuffen" 12 kWh am Tag mit ner Anlage auf dem Dach, selbst wenn du es gut timest.
Mit Wärmepumpe und Co käme ein höherer Verbrauch hinzu, aber der sollte ja im Sommer nicht so riesig sein und bezieht sich wahrscheinlich eher auf die Morgen - und Abendstunden.
Du brauchst also mal so min 5 kWh Speicher, um die Spitzen der Erzeugung auf morgens, abends und nachts zu retten. Und im Winter weiß ich nicht, wie viel realistisch erzeugt wird. 2kwh? Ka.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
hm hmKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2026, 10:42Das BKW erzeugt ca 4 kWh am Tag (2 Module) Ich denke, dass ich 8 Module auf die Südseite vom Dach bekomme, also rechnen wir mal grob mit 16 kWh am Tag.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2026, 10:00 Ist das für den Sommer aber nicht meist ein gutes Geschäft wenn man es richtig nutzt?
Wir hatten in der Wohnung immer 1200 kWh Jahresverbrauch, sagen wir mal, es sind im Haus 1500, also grob 4 kWh am Tag.
Im Endeffekt "verpuffen" 12 kWh am Tag mit ner Anlage auf dem Dach, selbst wenn du es gut timest.
Mit Wärmepumpe und Co käme ein höherer Verbrauch hinzu, aber der sollte ja im Sommer nicht so riesig sein und bezieht sich wahrscheinlich eher auf die Morgen - und Abendstunden.
Du brauchst also mal so min 5 kWh Speicher, um die Spitzen der Erzeugung auf morgens, abends und nachts zu retten. Und im Winter weiß ich nicht, wie viel realistisch erzeugt wird. 2kwh? Ka.
Muss mich da noch mit beschäftigen.
Ich bekomme durch Gespräche mit Bekannten und auch Elektrikern nur mit, dass es sich bei sehr vielen Fällen kaum wirklich rechnet.
Ich rede jetzt vor allem von denen die nicht mal die Module selbst montieren sondern ne Firma kommen lassen mit Gerüst etc.
=> im Vergleich zur Kapitalanlage des Betrags ist das quasi immer ein Minusgeschäft
Shadows of Nürni - Wojna Log
Vegeta
Vegeta
- Eric
- Administrator
Habe ich doch geschrieben. Finanziell lohnt es sich selten beziehungsweise es dauert ewig, bis sich so etwas amortisiert.
- Dreadlift
- Top Lounger
- Ich bin: also denke ich!
Bei so niedrigem Verbrauch definitiv.
"Only a Sith deals in absolutes."
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Wie zufrieden bist du mit der Midea?ImShy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2026, 21:09 Es wurde eine Midea Porta Split Anlage gekauft. Hier "muss" die Balkontür dann "abgedichtet" werden, damit so wenig wie möglich Hitze durch kommt, da die Tür nicht komplett verschlossen werden kann.
Könnte man hier dann die Rollos komplett zu machen und dann gegen die Rollos (Innenseite in der Wohnung) eine OSB 3 Platte mit einer Dampfsperrfolie anbringen? Würde noch die OSB Platte rundum so gut es geht mit einer Dampfnudel abdichten.
Wollen auch eine holen
- Knolle
- hundsgemein
Ich werde irgendwann mit den Nachbarn reden, dass man Leitungen vom Haus zu den Garagen legt. Denn sobald es das bidirectional Laden gibt, kann man das Elektro Auto als Speicher nutzen. Wenn das Auto eh viel steht und du da 100 kWh Speicher hast, wäre das schon nice.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2026, 10:58hm hmKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2026, 10:42Das BKW erzeugt ca 4 kWh am Tag (2 Module) Ich denke, dass ich 8 Module auf die Südseite vom Dach bekomme, also rechnen wir mal grob mit 16 kWh am Tag.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2026, 10:00 Ist das für den Sommer aber nicht meist ein gutes Geschäft wenn man es richtig nutzt?
Muss mich da noch mit beschäftigen.
Ich bekomme durch Gespräche mit Bekannten und auch Elektrikern nur mit, dass es sich bei sehr vielen Fällen kaum wirklich rechnet.
Ich rede jetzt vor allem von denen die nicht mal die Module selbst montieren sondern ne Firma kommen lassen mit Gerüst etc.
=> im Vergleich zur Kapitalanlage des Betrags ist das quasi immer ein Minusgeschäft
-
ImShy
- Lounge Ultra
Sehr zufrieden.chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2026, 11:08Wie zufrieden bist du mit der Midea?ImShy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2026, 21:09 Es wurde eine Midea Porta Split Anlage gekauft. Hier "muss" die Balkontür dann "abgedichtet" werden, damit so wenig wie möglich Hitze durch kommt, da die Tür nicht komplett verschlossen werden kann.
Könnte man hier dann die Rollos komplett zu machen und dann gegen die Rollos (Innenseite in der Wohnung) eine OSB 3 Platte mit einer Dampfsperrfolie anbringen? Würde noch die OSB Platte rundum so gut es geht mit einer Dampfnudel abdichten.
Wollen auch eine holen
Ist zwar trotz silent mode bisschen laut, aber für Menschen die "normal" einschlafen und durchschlafen geht es in Ordnung.
Es wurde aber die ältere Version gekauft und die soll angeblich minimal lauter sein, als die neueren Versionen (2026). Und ich würde mir unbedingt die große 12.000 kaufen mit der höheren Kühlleistung. Die ist dann für 42m² ausgelegt.
Und selbstverständlich ist die nicht mit einer richtigen Klimaanlage vergleichbar. Aber für den Preis echt top.
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Kann dem nur zustimmen. Hab die 2025er-Version, und mit der kriege ich mein 26qm-Schlafzimmer (Dachgeschoss, Schräge) auf stabile 18 Grad, die auch nachts beim Schlaf-Modus gehalten werden. Letzte Woche haben wir dann alle Türen aufgerissen und Ventilator zur Zirkulation genutzt, da lag das 60-70qm Obergeschoss dann bei so 21-22 Grad.ImShy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2026, 11:20Sehr zufrieden.chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2026, 11:08Wie zufrieden bist du mit der Midea?ImShy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2026, 21:09 Es wurde eine Midea Porta Split Anlage gekauft. Hier "muss" die Balkontür dann "abgedichtet" werden, damit so wenig wie möglich Hitze durch kommt, da die Tür nicht komplett verschlossen werden kann.
Wollen auch eine holen
Ist zwar trotz silent mode bisschen laut, aber für Menschen die "normal" einschlafen und durchschlafen geht es in Ordnung.
Es wurde aber die ältere Version gekauft und die soll angeblich minimal lauter sein, als die neueren Versionen (2026). Und ich würde mir unbedingt die große 12.000 kaufen mit der höheren Kühlleistung. Die ist dann für 42m² ausgelegt.
Und selbstverständlich ist die nicht mit einer richtigen Klimaanlage vergleichbar. Aber für den Preis echt top.
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Ja haben den Bedarf für Klima nur im OG im Schlafzimmer, mobiles Gerät wäre top ausreichend
- Knolle
- hundsgemein
https://www.obi.de/p/8620890/midea-mobi ... portasplit
So eine? Also der Ventilator oder was auch immer hängt dann draußen und ist an der Wand montiert und ihr habt den Block im Schlafzimmer hängen?
So eine? Also der Ventilator oder was auch immer hängt dann draußen und ist an der Wand montiert und ihr habt den Block im Schlafzimmer hängen?
- Dreadlift
- Top Lounger
Ist ein Kompressor, nicht nur Ventilator, aber ja, so ist der Aufbau. Der Nachteil ist halt, dass das Fenster offen bleiben muss, zumindest so weit, dass die Leitung durchpasst.
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Ja, wobei "montiert" einfach nur ein einhängen im Fensterrahmen ist. Hab dann Rollos maximal runter und Wärmedecke in den Fensterrahmen / um den Schlauch geklebt.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2026, 13:43 https://www.obi.de/p/8620890/midea-mobi ... portasplit
- Dreadlift
- Top Lounger
Alternative wäre noch ein 2-Schlauch Klimagerät, davon gibt es aber nicht (mehr) so viel Auswahl und man hat den Kompressor innen stehen. Man muss damit auch das Fenster abdichten, dafür gibt es aber fertige Lösungen.
Eco Flow Wave 3 wäre so eine, aber k.A. wie gut die für ganze Räume ist, ist eher was Mobiles.
Eco Flow Wave 3 wäre so eine, aber k.A. wie gut die für ganze Räume ist, ist eher was Mobiles.