Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
dutty
Edler Spender
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Wie sooft bei vielen Themen die letzten Jahre, Deutschland mal wieder Geisterfahrer.
Skagerath
Lounge Ultra

https://www.stern.de/panorama/berlin--k ... 05386.html

""LETZTE GENERATION"
Klimaaktivisten beschmieren Brandenburger Tor mit Farbe – schon wieder

Mit oranger Farbe haben Klimaaktivisten der "Letzten Generation" das Brandenburger Tor in Berlin bepinselt. Es ist nicht die erste Aktion dieser Art.
Klimaaktivisten haben am Donnerstag erneut das Brandenburger Tor mit oranger Farbe beschmiert. Wie die Gruppe Letzte Generation am Donnerstag mitteilte, färbten Mitglieder mit Pinseln die Westseite des Bauwerks ein. Die Polizei Berlin berichtete auf X, vormals Twitter, dass zwei Klimaaktivisten festgenommen wurden.

Das Brandenburger Tor ist momentan auf der Ostseite nach einer vorherigen Farbattacke der Gruppe für Reinigungsarbeiten eingerüstet. Die Polizei hatte im Zuge des ersten Angriffs von Mitte September 14 Klimaaktivisten festgenommen. Insgesamt sollen die Arbeiten mindestens 115.000 Euro kosten."

Wie lange will man jetzt noch zuschauen bevor es jetzt dann doch mal Zuchthaus gibt ?
H_B
Edler Spender

Wie lange will man sich noch vorführen lassen?
Regierung: Ja!
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
GoldenInside
Lounge Ultra

Sind es die gleichen zwei Aktivisten wie beim letzten mal?

Falls ja, sollte es nach einigen Wiederholungen ja zu einer Haftstrafe kommen. Falls es immer andere sind, sehe ich dafür keine Grundlage. Kannst ja auch nicht alle Fans von Club X verhaften, weil jede Woche welche in Zügen randalieren.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

aber halt bezahlen lassen
Weltraumsoldat
Top Lounger
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Dieses mal wussten die Spinner auch, dass die Farbe aus diesem Stein kaum rauszukriegen ist. Das sollte ordentliche Strafen geben.
War neulich noch in Berlin und konnte die orangenen Überreste der ersten Verschönerung bewundern :roll:
H_B
Edler Spender

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Nov 2023, 16:27 Sind es die gleichen zwei Aktivisten wie beim letzten mal?

Falls ja, sollte es nach einigen Wiederholungen ja zu einer Haftstrafe kommen. Falls es immer andere sind, sehe ich dafür keine Grundlage. Kannst ja auch nicht alle Fans von Club X verhaften, weil jede Woche welche in Zügen randalieren.
Also je nach Anzahl der Mitglieder können wir diese Aktion noch mindestens 500 Mal (geschätzt) miterleben, ohne das der Gesetzgeber hier irgendwas macht. Klingt doch toll. Da die alle derselben Gruppierung angehören, sollte es ja trotzdem irgendwie möglich sein, dort den Hebel anzusetzen. Und wenn es nur ein Platzverweis oder Versammlungsverbot für Mitglieder der Letzten Degeneration ist, dann könnte man bei der nächsten Attacke zumindest auf diesem Verstoß aufbauen.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Certa
Lounge Ultra

Kürzlich wurden übrigens 2 Klimakleber vom Vorwurf der Nötigung freigesprochen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Richter gesprochen, dass es in Richtung Rechtsbeugung gehe bei einem solchen Tatbestand von Nötigung zu sprechen. Verurteilt wurden die beiden dann wegen einer Ordnungswidrigkeit
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Wenn es vermehrt zu einem Verhalten kommt, das schädlich für die Öffentlichkeit, Institutionen oder Eigentum kommt, dann steuert der Gesetzgeber doch auch gegen und verhängt höhere Strafen oder führt Verbote ein.
Ich würde so ein Verhalten in Zukunft eben viel stärker bestrafen oder wie von HB vorgeschlagen, die Organisation stärker einschränken.
H_B
Edler Spender

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Nov 2023, 17:09 Kürzlich wurden übrigens 2 Klimakleber vom Vorwurf der Nötigung freigesprochen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Richter gesprochen, dass es in Richtung Rechtsbeugung gehe bei einem solchen Tatbestand von Nötigung zu sprechen. Verurteilt wurden die beiden dann wegen einer Ordnungswidrigkeit
Sind halt Einzelfallentscheidungen. Es gibt Richter, die das als Nötigung werten würden und andere machen das eben nicht.

Skagerath
Lounge Ultra

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Nov 2023, 17:09 Kürzlich wurden übrigens 2 Klimakleber vom Vorwurf der Nötigung freigesprochen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Richter gesprochen, dass es in Richtung Rechtsbeugung gehe bei einem solchen Tatbestand von Nötigung zu sprechen. Verurteilt wurden die beiden dann wegen einer Ordnungswidrigkeit
Ganz so war das dann allerdings doch nicht, lieber Certa
Certa
Lounge Ultra

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Nov 2023, 17:26
Ganz so war das dann allerdings doch nicht, lieber Certa
Ich habe ja gesagt "wenn ich mich richtig erinnere". War der Freispruch nicht hinsichtlich der Nötigung?
Skagerath
Lounge Ultra

https://www.t-online.de/region/berlin/i ... richt.html

""Protest juristisch als legitim bewertet"?
"Letzte Generation" feiert Freispruch, der gar keiner ist

Die "Letzte Generation" jubiliert: Ein Gericht habe den Klima-Protest als legitim bewertet. Die zuständige Gerichtssprecherin schränkt allerdings ein.

In Berlin ist eine Aktivistin der "Letzten Generation" vom Vorwurf der Nötigung freigesprochen worden. Das teilten die Klimaaktivsten am Montag mit. Am Dienstag bestätigte das Gericht auf Nachfrage von t-online die Meldung allerdings nur teilweise: Ganz so, wie von der "Letzten Generation" behauptet, sei die Sache nicht gewesen.

In dem Fall geht es um eine 21 Jahre alte Frau. Sie hatte sich am 7. November 2022 während einer Straßenblockade der "Letzten Generation" auf der Fahrbahn festgeklebt. Die Staatsanwaltschaft forderte nun, sie wegen Nötigung in Tateinheit mit Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte zu einer Geldstrafe von 60 Tagessätzen zu je 15 Euro zu verurteilen.

Richter: "Haarsträubende Überdehnung des Gewaltbegriffs"
Der zuständige Jugendrichter des Amtsgerichts Tiergarten konnte in der Klebe-Blockade allerdings keine Nötigung erkennen. Laut der "Letzten Generation" sagte er, es sei eine "haarsträubende Überdehnung des Gewaltbegriffs", in Fällen wie diesem, Nötigung anzunehmen.

Die Aktivisten freuen sich. Das Urteil zeige, "dass unsere Proteste auch juristisch als legitim bewertet werden können", schrieben sie. Insgesamt elfmal seien damit inzwischen in Berlin Verfahren erstinstanzlich zugunsten von Unterstützern der "Letzten Generation" mit Freispruch entschieden worden.

Gerichtssprecherin: Ein kompletter Freispruch war es trotzdem nicht
Gerichtssprecherin Lisa Jani betont hingegen: Anders als von der "Letzten Generation" suggeriert, sei am Montag gar kein vollständiger Freispruch erfolgt. Denn der Richter habe zwar den Vorwurf der Nötigung abgewiesen, dafür aber wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz eine Geldbuße von 150 Euro verhängt – weil sich die festgeklebte Angeklagte nach Auflösung der Versammlung nicht unverzüglich entfernt hatte.

"Die Angeklagte ist also nicht freigesprochen worden", folgert die Gerichtssprecherin, "sondern lediglich wegen einer Ordnungswidrigkeit verurteilt worden – nicht aber wegen Straftaten".

Darüber hinaus hielt die Sprecherin fest, dass Richter unabhängig entscheiden. In Hunderten anderen Fällen hätten Richter am Amtsgericht Tiergarten bereits "die Straftatbestände der Nötigung und des Widerstandes bejaht, wobei einige Spruchkörper den Tatbestand des Widerstandes durch Festkleben verneint haben".

Das Kammergericht könnte Klarheit bringen
Und vor allem: "Eine generelle obergerichtliche Klärung zur Strafbarkeit durch das Kammergericht, an der sich die unteren Instanzen Amtsgericht und Landgericht orientieren könnten (und müssten), liegt noch nicht vor, da die Angeklagten ihre Revisionen gegen die Berufungsurteile jeweils wieder zurückgenommen haben."

Im Klartext: Wurde bisher ein Klimakleber in erster Instanz freigesprochen, in zweiter am Landgericht dann aber doch verdonnert, sei er bis jetzt nie in Revision gegangen. Das Kammergericht, das endgültige Klarheit bringen könnte, sei daher noch nie zum Zuge gekommen.

Anlasslos dürfe das Kammergericht nicht entscheiden, führte Jani weiter aus. Es habe aber in einigen Fällen schon angedeutet, dass es Klebeblockaden grundsätzlich für strafbar halte."

Die LG hat nach wie vor eine eigenwillige Art ein gegen eines ihrer Mitglieder verhängtes Urteil für instrumentalisieren.. traurig aber wahr.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Eine sinnvolle erzieherische Maßnahme wäre bei den beschmutzern ja auch ihre schmierereien dann selbst entfernen zu lassen
Skagerath
Lounge Ultra

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Nov 2023, 18:55 Eine sinnvolle erzieherische Maßnahme wäre bei den beschmutzern ja auch ihre schmierereien dann selbst entfernen zu lassen
im Bereich des Jugendstrafrechts ist sowas sogar im Prinzip möglich.. halte ich bei LG-Mitgliedern aber für nahezu sinnlos. Die wähnen sich bereits im letzten Kampf gegen die "Ungläubigen".. sprich allen die nicht ihrer Auffassung sind daher werden Strafen oder Maßnahmen auch nicht als solche Verstanden sondern eher als "Prüfung" ihres Glaubens und Durchhaltewillens bis sie am Ende gegen das herrschende (vermeintliche) Unrecht "siegen".
Antworten