Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
-
Stefan@05
- Top Lounger
-
Six
- Neuer Lounger
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Mein Beileid, wenn Du es traurig findest, dass jemand ohne übermäßigen Konsum zufrieden sein kann.Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2026, 12:28Was ein beschissenes Leben. Mein Beileidmusclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2026, 10:56Schau dir halt an, wofür dein Geld weggeht und frag dich dann, ob es dir das jeweils wert ist.eraser51 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2026, 10:23
um nochmal auf mich zurück zu kommen:
jemand tipps ohne viel verzicht?![]()
oder was spart ihr so?
Ich habe zum Beispiel kein 2. Auto, welches ich so 2-3x pro Monat bräuchte und fahre da dann halt mit den Öffentlichen auch wenn es mich deutlich mehr Zeit kostet.
Ich esse selten auswärts, weil für mich Preis/Leistung oftmals nicht mehr passt. Sehe es nicht ein, 8-9€ für einen Döner zu zahlen, der Standard ist.
Habe keine neuste Technik. Habe mir vor 2 Wochen den ersten neuen Fernseher gekauft. Bisher immer nur alte von den Eltern übernommen und davor einen gebrauchten für 60€ geschossen.
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 83
- Sportart: Judo/BJJ
- Lieblingsübung: Hexbar DL
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Was ist dein Plan nun?Tzui212 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2026, 11:37Hätte noch viel mehr reinschieben sollen!!!Tzui212 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 13:31Strategie ist Buy and Hold.Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 13:06
Das ist schon richtig ordentlich.
Wie sieht dein aktuelles Portfolio (200k) aus, welche Strategie fährst du da?
90% bestehen aus S&P500-Etf und Big Tech Aktien.
Habe schon 20% in Alphabet aber auch nach dem neuerlich Anstieg bietet Alphabet für mich das beste Chancen/Rendite-Profil. Evtl. würde ich da nochmal 10-20k reinschieben…
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Es ist traurig wenn man auf Döner verzichten muss und scheinbar keine guten Läden zur Verfügung hat.Six hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2026, 13:56Mein Beileid, wenn Du es traurig findest, dass jemand ohne übermäßigen Konsum zufrieden sein kann.Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2026, 12:28Was ein beschissenes Leben. Mein Beileidmusclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2026, 10:56
Schau dir halt an, wofür dein Geld weggeht und frag dich dann, ob es dir das jeweils wert ist.
Ich habe zum Beispiel kein 2. Auto, welches ich so 2-3x pro Monat bräuchte und fahre da dann halt mit den Öffentlichen auch wenn es mich deutlich mehr Zeit kostet.
Ich esse selten auswärts, weil für mich Preis/Leistung oftmals nicht mehr passt. Sehe es nicht ein, 8-9€ für einen Döner zu zahlen, der Standard ist.
Habe keine neuste Technik. Habe mir vor 2 Wochen den ersten neuen Fernseher gekauft. Bisher immer nur alte von den Eltern übernommen und davor einen gebrauchten für 60€ geschossen.
Srs.
Ich bin sparsam, aber gebe für mich gesehen schon auch ordentlich Geld aus (Urlaube, auswärts essen)
Im Vergleich zu anderen aber günstiges Leben
Kleines Auto für 120-150€ im Monat (alles außer Abschreibung) dass sich fast vollständig selbst finanziert durch Dienstreisen.
Rest fahre ich mit einem Roller der 2,8l/100km braucht.
Klamotten nie Designer und bis zum Ende tragen
Auswärts essen heißt 10€ für Big Döner Kalb oder 10€ Ciger Leber
Einmal im Monat dann "teurer" essen gehen (zu zweit 50€). Ich bestelle nie ein zweites Getränk beim Essen oder sowas wie Wein etc.
Wohnen zu zweit auf knapp über 50qm in Eigentum
Und keine teuren Hobbys
Ich kenne alleine beim Thema Auto Leute für die es normal ist 500€ jeden Monat auszugeben. Oder für Urlaub extrem viel raushauen
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
Vegeta
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
Alphabet schon nice
Leider auch zu wenig reingehauen
Hat 130% Plus bei mir
Leider durch Hauskauf einen Großteil meines Depots veräußern müssen.
Es tut weh
Auch weird 6stelligen Betrag Cash zu haben + im Wissen der ist bald weg
Hat 130% Plus bei mir
Es tut weh
Vegeta
Vegeta
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
Rechne mal aus, wie die Wertentwicklung wäre, wenn du kein Haus gekauft hättest.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2026, 14:21 Alphabet schon nice
Hat 130% Plus bei mir
Es tut weh
Gut 50qm, ist natürlich ne kleine Bude
-
Tzui212
- Lounger
Werde nix reduzieren. Also mache wirklich striktes Buy & Hold. Bin ja erst 30.Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2026, 14:05Was ist dein Plan nun?Tzui212 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2026, 11:37Hätte noch viel mehr reinschieben sollen!!!Tzui212 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 13:31
Strategie ist Buy and Hold.
90% bestehen aus S&P500-Etf und Big Tech Aktien.
Habe schon 20% in Alphabet aber auch nach dem neuerlich Anstieg bietet Alphabet für mich das beste Chancen/Rendite-Profil. Evtl. würde ich da nochmal 10-20k reinschieben…
Macht schon jetzt Spaß zu sehen wie ich Dividende bei Alphabet kassiere und wenn irgendwann die persönliche Dividendenrendite mal bei 3% liegt.
- Benutzername
- Lounger
Am Ende wird man realisieren, dass all dieser Konsum nichts wert ist im Vergleich zur letzten Unterhaltung, die man mit einer geliebten Person in seinem Leben hatte.
Darum Quality Time maximieren.
Darum Quality Time maximieren.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
Du willst nur dass ich mich erhänge...Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2026, 14:42Rechne mal aus, wie die Wertentwicklung wäre, wenn du kein Haus gekauft hättest.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2026, 14:21 Alphabet schon nice
Hat 130% Plus bei mir
Es tut weh
Gut 50qm, ist natürlich ne kleine Bude![]()
Vegeta
Vegeta
- iFamous90
- Top Lounger
- Ich bin: Messerschwingexperte
Hauskauf jetzt durch oder noch auf der Suche?
50 qm ist schon pervers
50 qm ist schon pervers
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
Ehrlicherweise nicht. Aber Hauskauf ist halt, gerade in dem beschriebenen Fall, eher eine Lifestyle Entscheidung, das ist meine persönliche Meinung.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2026, 14:55Du willst nur dass ich mich erhänge...Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2026, 14:42Rechne mal aus, wie die Wertentwicklung wäre, wenn du kein Haus gekauft hättest.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2026, 14:21 Alphabet schon nice
Hat 130% Plus bei mir
Es tut weh
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
Es ist Luxus, Lebensqualität, Freiheit und Sicherheit (wobei eine Wohnung das natürlich auch hätte).Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2026, 15:17Ehrlicherweise nicht. Aber Hauskauf ist halt, gerade in dem beschriebenen Fall, eher eine Lifestyle Entscheidung, das ist meine persönliche Meinung.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2026, 14:55Du willst nur dass ich mich erhänge...Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2026, 14:42
Rechne mal aus, wie die Wertentwicklung wäre, wenn du kein Haus gekauft hättest.
Vergrößern müssten wir uns theoretisch die nächsten Jahre nicht. Sind ja noch beim Prozess der Befruchtung
Langfristig brauchen wir auf jeden Fall 4 Zimmer (2 Kinder geplant, 1x 100% Remote Job + 80% Remote Job)
Vegeta
Vegeta
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Verkauf Fresenius Medical Care - 25%
Echt bitter, wie der Kurs Verlauf ist. Eigentlich vom Setting her top, Weltmarktführer für Dialyse und ein Umfeld, in dem es immer mehr ältere Leute gibt, mehr Kranke, etc. Nichtsdestotrotz ist die Aktie echt ein Rohrkrepierer und trotz günstiger Bewertung und Dividende muss sie jetzt gehen, da gibt es bessere Chancen.
Echt bitter, wie der Kurs Verlauf ist. Eigentlich vom Setting her top, Weltmarktführer für Dialyse und ein Umfeld, in dem es immer mehr ältere Leute gibt, mehr Kranke, etc. Nichtsdestotrotz ist die Aktie echt ein Rohrkrepierer und trotz günstiger Bewertung und Dividende muss sie jetzt gehen, da gibt es bessere Chancen.
- BREITLING
- Lounger
Dönerteller mit Extra Käse oder was soll das sein?Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2026, 14:18
Einmal im Monat dann "teurer" essen gehen (zu zweit 50€). Ich bestelle nie ein zweites Getränk beim Essen oder sowas wie Wein etc.
komme aus dem cringen gar nicht raus, für einen Student der nur wenig einkommen hat ok, aber du bist doch lang raus und verdienst gut?
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
Was hat euer Haus denn für eine Rate, wieviel Depot musst du auflösen etc?Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2026, 15:26Es ist Luxus, Lebensqualität, Freiheit und Sicherheit (wobei eine Wohnung das natürlich auch hätte).Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2026, 15:17Ehrlicherweise nicht. Aber Hauskauf ist halt, gerade in dem beschriebenen Fall, eher eine Lifestyle Entscheidung, das ist meine persönliche Meinung.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2026, 14:55
Du willst nur dass ich mich erhänge...
Vergrößern müssten wir uns theoretisch die nächsten Jahre nicht. Sind ja noch beim Prozess der Befruchtung![]()
Langfristig brauchen wir auf jeden Fall 4 Zimmer (2 Kinder geplant, 1x 100% Remote Job + 80% Remote Job)
Die Wohnung wird dann vermietet und finnaziert den Hauskauf?