Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Stefan@05
Top Lounger

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2026, 10:56
eraser51 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2026, 10:23
eraser51 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2026, 09:39

derzeit 800 in nen etf world

könnte theoretisch mehr aber müsste dann schon viel, was ich derzeit nicht so tracke, akkurat tracken und umverteilen
und da finde ich 80/20 eher besser
man will ja auch etwas leben und genießen und nicht jeden cent umdrehen...
um nochmal auf mich zurück zu kommen:

jemand tipps ohne viel verzicht? :guenni:

oder was spart ihr so?
Schau dir halt an, wofür dein Geld weggeht und frag dich dann, ob es dir das jeweils wert ist.

Ich habe zum Beispiel kein 2. Auto, welches ich so 2-3x pro Monat bräuchte und fahre da dann halt mit den Öffentlichen auch wenn es mich deutlich mehr Zeit kostet.

Ich esse selten auswärts, weil für mich Preis/Leistung oftmals nicht mehr passt. Sehe es nicht ein, 8-9€ für einen Döner zu zahlen, der Standard ist.

Habe keine neuste Technik. Habe mir vor 2 Wochen den ersten neuen Fernseher gekauft. Bisher immer nur alte von den Eltern übernommen und davor einen gebrauchten für 60€ geschossen.
Alles schön und gut was du aufzählst und sicher auch richtig. Aber niemand muss mit den Öffis fahren und auf Döner verzichten, um ne gute Sparrate zu haben.

Ich habe auch ne Sparrate von 2K, neuste Technik und Esse gerne mal Döner. Deshalb ja die ernstgemeinte Frage nach seinem Job. Kenne viele die in schlechten Jobs verharren. Dann kannst du machen was du willst.

Zum Thema:

Nachkauf Nio. Denke die Aktie wird 2026 2027 ihren Palantirmove machen (bereits mehrfach angesagt. Ist aber etwas zurückgekommen nach knapp 100%)
musclebra1n
Top Lounger

Das muss jeder für sich individuell beurteilen.

Ich sehe es nicht ein, 200-300€ im Monat für ein Zweitauto zu latzen, nur weil ich es 2-3x pro Monat brauchen könnte und an 27 Tagen steht es nur dumm darum.

Andere sparen lieber am Wohnen und leben im Ghetto und lassen sich von Goldstücken bereichern. :guenni:
Stefan@05
Top Lounger

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2026, 11:09 Das muss jeder für sich individuell beurteilen.

Ich sehe es nicht ein, 200-300€ im Monat für ein Zweitauto zu latzen, nur weil ich es 2-3x pro Monat brauchen könnte und an 27 Tagen steht es nur dumm darum.

Andere sparen lieber am Wohnen und leben im Ghetto und lassen sich von Goldstücken bereichern. :guenni:
In deinem Fall ist das mit dem Auto ja auch sinnvoll. Würde ich genauso machen. Ich meinte eher auf ein Erstauto verzichten. You know :)
Hatte das etwas falsch gelesen. Manche machen das nämlich echt so. Die Reisen dann gefühlt ewig zur Arbeit mit Bus und Bahn, nur um ein paar Kröten zu sparen für den ETF. Während sie sich komplett die Lebensqualität verhageln.
Acavis
Neuer Lounger

eraser51 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2026, 08:38
Acavis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jan 2026, 17:59
So Depot eröffnet & Sparplan ab 01.2026 - 1500€ mtl. gestartet // iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (IE00B4L5Y983)
Und die nächsten Monate einfach mal n paar Euro Haushaltsüberschuss in Xetra-Gold (DE000A0S9GB0)
scheesch... was verdienst du netto das du 1500 sparrate hast?

glaube ich arbeite das falsche XD
Haushaltsnettoeinkommen wird bei ca. 4500€ mtl. liegen.
2 Erwachsene + 1 Kind

Von den 4500€ gehen mtl. 792€ für noch bestehende Kredit drauf.
Bleiben 3708€ abzl. 1500 Sparrate = 2208€ zum leben. Immobilie ist bezahlt bzw. mit Kredit erl., Lebensmittel zum Teil Selbstversorgung.
Ansonsten haben wir auch einen geringen, uns aber ausreichenden Lebensstandard.
Im Endeffekt wäre es sinnvoller 2 von 3 Kredite mit Sondertilgungen zu füttern, aber brauche es einfach nach x Jahren wieder, zu sehen, dass man was ansparen kann
Also nicht jede meiner Entscheidungen macht richtig Sinn :-) :-)

EDIT:
Sollte ggf. erwähnen, dass wir die gesamten Finanzen seit x Jahren zusammengelegt haben & Die Sparrate für uns beide ist
oldschool87
Top Lounger
Körpergewicht: 101

Acavis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2026, 12:02
eraser51 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2026, 08:38
Acavis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jan 2026, 17:59
So Depot eröffnet & Sparplan ab 01.2026 - 1500€ mtl. gestartet // iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (IE00B4L5Y983)
Und die nächsten Monate einfach mal n paar Euro Haushaltsüberschuss in Xetra-Gold (DE000A0S9GB0)
scheesch... was verdienst du netto das du 1500 sparrate hast?

glaube ich arbeite das falsche XD
Haushaltsnettoeinkommen wird bei ca. 4500€ mtl. liegen.
2 Erwachsene + 1 Kind

Von den 4500€ gehen mtl. 792€ für noch bestehende Kredit drauf.
Bleiben 3708€ abzl. 1500 Sparrate = 2208€ zum leben. Immobilie ist bezahlt bzw. mit Kredit erl., Lebensmittel zum Teil Selbstversorgung.
Ansonsten haben wir auch einen geringen, uns aber ausreichenden Lebensstandard.
Im Endeffekt wäre es sinnvoller 2 von 3 Kredite mit Sondertilgungen zu füttern, aber brauche es einfach nach x Jahren wieder, zu sehen, dass man was ansparen kann
Also nicht jede meiner Entscheidungen macht richtig Sinn :-) :-)

EDIT:
Sollte ggf. erwähnen, dass wir die gesamten Finanzen seit x Jahren zusammengelegt haben & Die Sparrate für uns beide ist
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber das halte ich für Paulanergarten #05#
BREITLING
Lounger

finde auch dass 30% vom Haushaltseinkommen für einen ETF Sparplan, den man in der Regel Jahrzehnte laufen lässt, zu hoch angesetzt ist.
Acavis
Neuer Lounger

oldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2026, 13:42 Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber das halte ich für Paulanergarten #05#
Welchen Teil genau? :)
oldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2026, 13:42 Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber das halte ich für Paulanergarten #05#
Sicher sehr sportlich gerechnet.

Waren x Jahre finanziell total am Ar*** und haben es nur mit Ach & Krach durch die Jahre geschafft. Man musste immer und überall sehr aufs Geld achten.
Seit 02.2023 geht alles in die richtige Richtung und wir haben einige tausend EUR private Schulden (die uns damals vor einer Privatinsovenz gerettet haben) zurück gezahlt. Die Zahlen sind also nicht frei aus dem Bauch geraten :D
Natürlich ist man eingeschränkt(er) als andere und muss beim Geldausgeben mehr nachdenken. Aber es ist realistisch gut machbar.
Urlaub bspw. ist in der Regel im Umkreis von 200-300km auf Bauernhöfen möglich - für nahezu umsonst, da wir einen Camping-Anhänger haben.

ist also eine bewusste Entscheidung den Lebensstandard niedrig zuhalten und dafür die Sparrate hoch zu ziehen.
Dimez
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 100
Squat: 160
Bench: 135
Deadlift: 220
Ich bin: on a mission !

Nachkauf #SOFI 500 Stück - jetzt bei 3000 total
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Verkauf Paramount - 4%
Da hätte ich vor dem Verkauf ordentlich nachkaufen sollen und dann den Deal besser ausnutzen können, vor allem war kurz nach dem Kauf durch skydance die Aktie relativ hoch, aber so ist das halt

Verkauf Shimano - 46%
Hoch bewertet und trotzdem schlechter Verlauf, ich weiß zu wenig und japanische Aktien stehen gerade auch nicht so dolle da, Hallo Steuer Ersparnis.
Dimez
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 100
Squat: 160
Deadlift: 220
Ich bin: on a mission !

#RKLB 85,-USD geknackt und bereits jetzt +20,88% YTD - damit schon bessere Performance als die Indexfonds bestimmt über das ganze Jahr erzielen werden x) !

Überlege gerade ernsthaft alles abzuwerfen, das ging wieder zu schnell zu hoch und ein pull back ist gefühlt garantiert, mal die nächsten 30 Minuten Gedanken machen.

EDIT: 22:01 Uhr - nicht übers Herz gebracht - 86 USD geknackt
Stefan@05
Top Lounger

https://cnevpost.com/2026/01/06/nio-cat ... p-network/

Battery Swap hat sich massiv durchgesetzt in China. Bullish für Nio as fuck.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Deadlift: 200

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2026, 08:50 https://cnevpost.com/2026/01/06/nio-cat ... p-network/

Im Artikel steht nur, dass NIO und CATL eine Kooperation eingehen zur Entwicklung von Swapfähigen Batterien.

Da hat sich überhaupt nichts durchgesetzt. Es gibt noch nicht einmal ein Produkt. :-)
Stefan@05
Top Lounger

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2026, 09:03
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2026, 08:50 https://cnevpost.com/2026/01/06/nio-cat ... p-network/

Im Artikel steht nur, dass NIO und CATL eine Kooperation eingehen zur Entwicklung von Swapfähigen Batterien.

Da hat sich überhaupt nichts durchgesetzt. Es gibt noch nicht einmal ein Produkt. :-)
Ich rede von Batteryswap insgesamt in China. Catl unterstützt Nio seit geraumer Zeit dabei diese Stations immer weiter auszubauen. Das ist in etwas so wie Tesla damals mit den Superchargern, nur noch monoploistischer.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Deadlift: 200

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2026, 09:59

Ich rede von Batteryswap insgesamt in China. Catl unterstützt Nio seit geraumer Zeit dabei diese Stations immer weiter auszubauen. Das ist in etwas so wie Tesla damals mit den Superchargern, nur noch monoploistischer.
Nur damit ich das richtig verstehe. Deiner Auffassung nach ist BatterySwap der heiße scheiss und schon voll am laufen. Das heisst ja auch es gibt schon Spieler am Markt, die den Markt dominieren. Und das siehst du als Lichtblick für einen Autohersteller, der jetzt gerade erst einmal in die Entwicklung eigener Systeme gehen muss?

Mutig. Würde nicht drauf setzen. Am Ende werden die maximal an einem Battery Swap teilnehmen und Ihrer Fahrzeuge damit ausstatten. Das wars auch.
Stefan@05
Top Lounger

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2026, 10:08
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2026, 09:59

Nur damit ich das richtig verstehe. Deiner Auffassung nach ist BatterySwap der heiße scheiss und schon voll am laufen. Das heisst ja auch es gibt schon Spieler am Markt, die den Markt dominieren. Und das siehst du als Lichtblick für einen Autohersteller, der jetzt gerade erst einmal in die Entwicklung eigener Systeme gehen muss?

Mutig. Würde nicht drauf setzen. Am Ende werden die maximal an einem Battery Swap teilnehmen und Ihrer Fahrzeuge damit ausstatten. Das wars auch.
ääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääh?

Nio betreibt in China bereits unzählige Batteryswapstations, die jetzt an der Schwelle zur Profitabilität stehen.
Sie sind der einzige Hersteller von Batteryswapstations und den einzigen E-Autos, die das fast allesamt auch bereits beherrschen.

Bei CATL geht es nur darum, dass die Partnerschaft enger wird. Dass die Nio bei dem weiteren Hochlauf der Stations unterstützen und co.

Hast du eine Sekunde recherchiert?

https://www.nio.com/de_DE/nio-power

Übersicht mit KI
In China gibt es eine wachsende Anzahl von Batteriewechselstationen, hauptsächlich betrieben von NIO, die Anfang 2025 über 3.000 Stationen erreichten, davon über 1.000 entlang der Autobahnen, um ein dichtes Netzwerk in vielen Städten zu bieten. Diese Zahl wächst ständig, mit dem Ziel, die Infrastruktur für Elektrofahrzeuge zu verdichten, und umfasst auch Kooperationen mit anderen Herstellern, sodass auch Fahrzeuge anderer Marken diese Dienste nutzen können.
Wichtige Zahlen und Fakten (Stand: Anfang 2025)
Gesamtzahl: Über 3.000 NIO-Wechselstationen in China.
Autobahnen: Über 1.000 Stationen entlang wichtiger Autobahnen.
Städte: Das Netzwerk deckt über 700 Städte in China ab.
Hintergrund
Führender Anbieter: NIO ist der Hauptakteur in diesem Bereich und betreibt das größte Batteriewechselnetzwerk in China.
Netzwerk-Wachstum: Die Zahl der Stationen wächst schnell, mit einem Durchschnitt von über 100 neuen Stationen pro Monat im Jahr 2025, um die Abdeckung zu erhöhen.
Offenheit: Das Netzwerk wird auch für Nicht-NIO-Fahrzeuge geöffnet, was die Nutzung für eine breitere Basis von E-Auto-Fahrern ermöglicht.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass China über ein umfangreiches und sich schnell ausbauendes System von Batteriewechselstationen verfügt, das hauptsächlich durch NIO vorangetrieben wird, um die Reichweitenangst zu verringern und das Laden bequemer zu gestalten.
Antworten