Alles schön und gut was du aufzählst und sicher auch richtig. Aber niemand muss mit den Öffis fahren und auf Döner verzichten, um ne gute Sparrate zu haben.musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2026, 10:56Schau dir halt an, wofür dein Geld weggeht und frag dich dann, ob es dir das jeweils wert ist.eraser51 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2026, 10:23um nochmal auf mich zurück zu kommen:eraser51 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2026, 09:39
derzeit 800 in nen etf world
könnte theoretisch mehr aber müsste dann schon viel, was ich derzeit nicht so tracke, akkurat tracken und umverteilen
und da finde ich 80/20 eher besser
man will ja auch etwas leben und genießen und nicht jeden cent umdrehen...
jemand tipps ohne viel verzicht?![]()
oder was spart ihr so?
Ich habe zum Beispiel kein 2. Auto, welches ich so 2-3x pro Monat bräuchte und fahre da dann halt mit den Öffentlichen auch wenn es mich deutlich mehr Zeit kostet.
Ich esse selten auswärts, weil für mich Preis/Leistung oftmals nicht mehr passt. Sehe es nicht ein, 8-9€ für einen Döner zu zahlen, der Standard ist.
Habe keine neuste Technik. Habe mir vor 2 Wochen den ersten neuen Fernseher gekauft. Bisher immer nur alte von den Eltern übernommen und davor einen gebrauchten für 60€ geschossen.
Ich habe auch ne Sparrate von 2K, neuste Technik und Esse gerne mal Döner. Deshalb ja die ernstgemeinte Frage nach seinem Job. Kenne viele die in schlechten Jobs verharren. Dann kannst du machen was du willst.
Zum Thema:
Nachkauf Nio. Denke die Aktie wird 2026 2027 ihren Palantirmove machen (bereits mehrfach angesagt. Ist aber etwas zurückgekommen nach knapp 100%)