In Hessen werden wir davon 25k über 10 Jahre zurück bekommenBb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2026, 13:18Also nichtmal die GrunderwerbssteuerKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2026, 17:01Bei knapp 15k Gewinn müsste ich mir das mal überlegenCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2026, 16:53
Wieviel qm vom neuen Haus hast du labil zu verdanken und wirst du ihm zu Ehren ein Zimmer nach ihm benennen?
Die Steuer, die ich bezahlen muss, kann ich ja mit seinen Flops verrechnen.![]()
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Certa
- Lounge Inventar
MirinKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2026, 14:04In Hessen werden wir davon 25k über 10 Jahre zurück bekommenBb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2026, 13:18Also nichtmal die GrunderwerbssteuerKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2026, 17:01
Bei knapp 15k Gewinn müsste ich mir das mal überlegen
Die Steuer, die ich bezahlen muss, kann ich ja mit seinen Flops verrechnen.![]()
![]()
Wegen Selbstnutzung oder was ist d r Grund dafür?
- Knolle
- hundsgemein
Nennt sich Hessengeld. Gibt 10k pro Erwachsener und 5k pro Kind und ist nicht Einkommens abhängig bzw beschränkt. Gibt ein paar Bedingungen, aber für den Erstkauf einer Immobilie.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2026, 14:20MirinKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2026, 14:04In Hessen werden wir davon 25k über 10 Jahre zurück bekommenBb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2026, 13:18
Also nichtmal die Grunderwerbssteuer![]()
![]()
Wegen Selbstnutzung oder was ist d r Grund dafür?
Das Geld wird über 10 Jahre mit der Steuer zurück überwiesen. Ist natürlich echt nett.
-
Bb.adept
- Moderator
- Knolle
- hundsgemein
Spekulationen, wie sich die Venezuela Geschichte auf die Aktienmärkte auswirken wird?
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Mittel und langfristig positiv. Mehr Freiheit und Demokratie ist gut für die Märkte.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- Knolle
- hundsgemein
Der Ölpreis wird sicher schwanken. Vielleicht erstmal steigen und dann wieder fallen, aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung
- Linksanwalt
- Top Lounger
Chevron long?Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2026, 21:17 Spekulationen, wie sich die Venezuela Geschichte auf die Aktienmärkte auswirken wird?
- Linksanwalt
- Top Lounger
Beim Stöbern durch Reddit bin ich hinsichtlich der Venezuela/Maduro-Geschichte auf den Post gestoßen:
Wenn man davon ausgeht, dass die geopolitischen Spannungen künftig eher zu- als abnehmen (was jetzt nicht komplett unwahrscheinlich ist, wenn man sich die letzten Jahre so anschaut...) ist diese "Wette" gar nicht mal so doof.
Hab mir mal die fünf genannten Werte angesehen und man hat mit ausnahmslos jeder in den letzten Monaten/Jahren gutes Geld verdient. Uran/Kernkraft ist ja sowieso ein Dauerthema seit Anbeginn des Threads hier
Andererseits ist halt wieder die Frage, ob man nicht schon zu spät dran ist. Geopolitische Spannungen, insbesondere mit China, bestehen ja nicht erst seit gestern. Dennoch fraglich, ob China bei den Seltenen Erden weiter die Daumenschrauben anziehen und Exportbeschränkungen veranlassen.
Ich schau mir mal die Unternehmen die kommenden Tage genauer an..
► Text anzeigen
Hab mir mal die fünf genannten Werte angesehen und man hat mit ausnahmslos jeder in den letzten Monaten/Jahren gutes Geld verdient. Uran/Kernkraft ist ja sowieso ein Dauerthema seit Anbeginn des Threads hier
Andererseits ist halt wieder die Frage, ob man nicht schon zu spät dran ist. Geopolitische Spannungen, insbesondere mit China, bestehen ja nicht erst seit gestern. Dennoch fraglich, ob China bei den Seltenen Erden weiter die Daumenschrauben anziehen und Exportbeschränkungen veranlassen.
Ich schau mir mal die Unternehmen die kommenden Tage genauer an..
- Altmeister
- Top Lounger
- Sportart: 🏃♂️🏋🚴♂️⛷️🚣♂️
- Ich bin: loyal
Der nächste oder übernächste Monster-Hype wird m.M.n. eher Fusionsenergie sein. Es wird längst nicht mehr nur die Machbarkeit geprüft, wo alles noch 30 Jahre weg ist. Microsoft hat schon 22/23 einen Vertrag unterschrieben, dass Helion Energie ihnen 2028 Fusionsenergie liefert.
Und besonders auch Deutschland mischt da gerade mit ein paar Start-ups gut mit.
Profiteure von diesem hype können sein.
Bzw sind ja auch alle schon die letzten Jahre bis auf Pfeiffer angesprungen
- Siemens Energy
- Pfeiffer Vacuum, spitzen Vacuum Pumpen
- Ebara Corporation (Japan), japanischer Pumpenhersteller für einfachere Pumoen für Nebenanlagen, Produziert auf Masse
- GE Vernova (GEV), US-Marktführer Energieinfrastruktur
- BWX Technologies (BWXT), Marktführer in Nukleartechnologie
- Nucor (NUE): US Stahl-Riese
Und besonders auch Deutschland mischt da gerade mit ein paar Start-ups gut mit.
Profiteure von diesem hype können sein.
Bzw sind ja auch alle schon die letzten Jahre bis auf Pfeiffer angesprungen
- Siemens Energy
- Pfeiffer Vacuum, spitzen Vacuum Pumpen
- Ebara Corporation (Japan), japanischer Pumpenhersteller für einfachere Pumoen für Nebenanlagen, Produziert auf Masse
- GE Vernova (GEV), US-Marktführer Energieinfrastruktur
- BWX Technologies (BWXT), Marktführer in Nukleartechnologie
- Nucor (NUE): US Stahl-Riese
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Diese Marken unterstützen das Forum
- Knolle
- hundsgemein
Parquet installiert, performance letztes Jahr waren ca +15% und 4k an Dividenden.
Ohne direkte Gold, Krypto und P2P Investments
Ohne direkte Gold, Krypto und P2P Investments
- Knolle
- hundsgemein
Ich denke, dass wir einige Hypes erleben werden, Robotik, Fusionsenergie, Raumfahrt, etc aber es wird extrem schwierig sein, da auf gewisse Unternehmen zu setzen, weils unmöglich ist, das zu prognostizieren. Ich denke, dass es sicherlich einige mit Fachwissen gibt, aber auch die können nicht alle Faktoren mit einbeziehen. Ich würde das Thema wahrscheinlich nicht mal mit nem ETF anfassen.
Was ich aber glaube, ist dass wir eine Art Super Zyklus bei Rohstoffen sehen könnten. Edelmetalle, seltene Erden, Kupfer, etc.
Da ist in den letzten Monaten viel passiert und es gibt erstmal wenige Anzeichen, dass es abebbt. Aber ob man jetzt noch aufspringen sollte, kann ich nicht sagen.
Ich halte vor allem meine Rohstoff Aktien und Zertifikate.
@Linksanwalt du kannst dir auch mal Almonty industries anschauen, die hier im Thread empfohlen wurden.
@Altmeister bzgl Pumpen kann ich KSB empfehlen, die sind gut gelaufen, aber immer noch günstig.
Was ich aber glaube, ist dass wir eine Art Super Zyklus bei Rohstoffen sehen könnten. Edelmetalle, seltene Erden, Kupfer, etc.
Da ist in den letzten Monaten viel passiert und es gibt erstmal wenige Anzeichen, dass es abebbt. Aber ob man jetzt noch aufspringen sollte, kann ich nicht sagen.
@Linksanwalt du kannst dir auch mal Almonty industries anschauen, die hier im Thread empfohlen wurden.
@Altmeister bzgl Pumpen kann ich KSB empfehlen, die sind gut gelaufen, aber immer noch günstig.
- Altmeister
- Top Lounger
- Sportart: 🏃♂️🏋🚴♂️⛷️🚣♂️
- Ich bin: loyal
Die interessanten Unternehmen zum Thema Fusionsenergie sind ja leider alle noch nicht an der Börse, da es Start-ups sind. Ich stimme zu, dass es noch nicht vorhersagbar ist, was sich durchsetzt –Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2026, 11:45 Ich denke, dass wir einige Hypes erleben werden, Robotik, Fusionsenergie, Raumfahrt, etc aber es wird extrem schwierig sein, da auf gewisse Unternehmen zu setzen, weils unmöglich ist, das zu prognostizieren. Ich denke, dass es sicherlich einige mit Fachwissen gibt, aber auch die können nicht alle Faktoren mit einbeziehen. Ich würde das Thema wahrscheinlich nicht mal mit nem ETF anfassen.
was bei einem Hype aber auch egal wäre. Ich habe nur ein paar Schaufeln zum Goldgraben genannt, die ich seit 22/23 halte und wohl kein Weg daran vorbeiführt. Das ist natürlich keine Anlageberatung.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
-
Stefan@05
- Top Lounger
Ich habe Gemini gefragt, ob es ähnliche Aktien gibt wie Teladoc, die ich für viel zu billig halte. Das war die Antwort. Witzig. Bis auf Target und Etsy habe ich alle im Depot.
Es gibt tatsächlich einige Unternehmen, die ein ähnliches Schicksal wie Teladoc teilen: Einstige "Corona-Highflyer" oder Wachstumsstars, die massiv abgestürzt sind, nun aber operativ gesund werden und einen positiven Cashflow generieren.
Hier sind meine Top 5 "Deep Value" & Turnaround-Kandidaten für 2026, die ein ähnliches (oder sogar besseres) Chance-Risiko-Profil als Teladoc bieten:
1. PayPal (PYPL) – Der Cashflow-Riese
PayPal hat ein ähnliches Sentiment-Problem wie Teladoc: Der Markt glaubt, die Konkurrenz (Apple Pay, Adyen) frisst das Geschäft.
* Warum günstig: Das KGV liegt historisch niedrig (oft zwischen 12 und 15), obwohl das Unternehmen Milliarden an Free Cashflow generiert.
* Der Clou: PayPal nutzt den Cashflow für massive Aktienrückkäufe. Du kaufst hier kein "sterbendes" Unternehmen, sondern eine Cash-Maschine, die vom Markt als "langweilig" abgestempelt wurde.
2. HelloFresh (HFG) – Extrem-Abschlag aus Deutschland
Ähnlich wie Teladoc ist HelloFresh von seinen Höchstständen (~95 EUR) auf unter 10 EUR (zeitweise sogar unter 6 EUR) gefallen.
* Warum günstig: Das KGV für 2026 wird oft im einstelligen Bereich gehandelt. Der Markt sorgt sich um das schrumpfende Kochboxen-Geschäft.
* Der Clou: Der Bereich Ready-to-Eat (Fertiggerichte wie "Factor") wächst rasant und ist hochprofitabel. Das Unternehmen ist operativ cashflow-positiv und deutlich stabiler, als der Kurs suggeriert.
3. Etsy (ETSY) – Die Nische lebt
Etsy war der Liebling der Pandemie und wurde danach fallen gelassen.
* Warum günstig: Das Kurs-Umsatz-Verhältnis hat sich massiv normalisiert. Etsy hat eine loyale Käuferbasis und sehr hohe Margen, da sie selbst kein Lagerinventar halten (Marktplatz-Modell).
* Der Clou: Im Gegensatz zu Teladoc hat Etsy eine sehr starke Marke in einer Nische, die Amazon nur schwer kopieren kann. Sie verdienen bereits ordentliches Geld.
4. Target (TGT) – Der "Dividendenkönig" im Angebot
Target hatte 2024/2025 mit Inventarproblemen und Konsumzurückhaltung zu kämpfen und ist deutlich hinter Walmart zurückgeblieben.
* Warum günstig: Die Aktie notiert oft mit einem deutlichen Abschlag zum fairen Wert und bietet eine attraktive Dividendenrendite (über 4 %).
* Der Clou: Es ist ein klassischer Turnaround-Wert. Die operative Effizienz kehrt zurück, und die Bewertung ist für einen so stabilen Einzelhändler extrem attraktiv.
5. Alibaba (BABA) – Das "China-Risiko"-Schnäppchen
Wenn du wirklich "unfassbar billig" suchst, kommst du an Alibaba kaum vorbei – allerdings mit politischem Risiko.
* Warum günstig: Das Unternehmen wird teilweise zu einem KGV von 8–10 gehandelt, was für einen Tech-Giganten mit Cloud-Sparte und KI-Fantasie fast absurd niedrig ist.
* Der Clou: Alibaba sitzt auf einem riesigen Berg Cash. Allein der Cash-Bestand macht einen großen Teil der Marktkapitalisierung aus.
Vergleich: Risiko vs. Potenzial
Mein Rat: Teladoc ist von diesen Werten vermutlich der spekulativste, da das Geschäftsmodell am stärksten unter Druck steht. PayPal oder Target bieten oft eine ähnliche "Billigkeit" bei deutlich höherer Sicherheit.
Soll ich für eine dieser Aktien mal eine detaillierte Cashflow-Analyse erstellen, um sie direkt mit Teladoc zu vergleichen?
Es gibt tatsächlich einige Unternehmen, die ein ähnliches Schicksal wie Teladoc teilen: Einstige "Corona-Highflyer" oder Wachstumsstars, die massiv abgestürzt sind, nun aber operativ gesund werden und einen positiven Cashflow generieren.
Hier sind meine Top 5 "Deep Value" & Turnaround-Kandidaten für 2026, die ein ähnliches (oder sogar besseres) Chance-Risiko-Profil als Teladoc bieten:
1. PayPal (PYPL) – Der Cashflow-Riese
PayPal hat ein ähnliches Sentiment-Problem wie Teladoc: Der Markt glaubt, die Konkurrenz (Apple Pay, Adyen) frisst das Geschäft.
* Warum günstig: Das KGV liegt historisch niedrig (oft zwischen 12 und 15), obwohl das Unternehmen Milliarden an Free Cashflow generiert.
* Der Clou: PayPal nutzt den Cashflow für massive Aktienrückkäufe. Du kaufst hier kein "sterbendes" Unternehmen, sondern eine Cash-Maschine, die vom Markt als "langweilig" abgestempelt wurde.
2. HelloFresh (HFG) – Extrem-Abschlag aus Deutschland
Ähnlich wie Teladoc ist HelloFresh von seinen Höchstständen (~95 EUR) auf unter 10 EUR (zeitweise sogar unter 6 EUR) gefallen.
* Warum günstig: Das KGV für 2026 wird oft im einstelligen Bereich gehandelt. Der Markt sorgt sich um das schrumpfende Kochboxen-Geschäft.
* Der Clou: Der Bereich Ready-to-Eat (Fertiggerichte wie "Factor") wächst rasant und ist hochprofitabel. Das Unternehmen ist operativ cashflow-positiv und deutlich stabiler, als der Kurs suggeriert.
3. Etsy (ETSY) – Die Nische lebt
Etsy war der Liebling der Pandemie und wurde danach fallen gelassen.
* Warum günstig: Das Kurs-Umsatz-Verhältnis hat sich massiv normalisiert. Etsy hat eine loyale Käuferbasis und sehr hohe Margen, da sie selbst kein Lagerinventar halten (Marktplatz-Modell).
* Der Clou: Im Gegensatz zu Teladoc hat Etsy eine sehr starke Marke in einer Nische, die Amazon nur schwer kopieren kann. Sie verdienen bereits ordentliches Geld.
4. Target (TGT) – Der "Dividendenkönig" im Angebot
Target hatte 2024/2025 mit Inventarproblemen und Konsumzurückhaltung zu kämpfen und ist deutlich hinter Walmart zurückgeblieben.
* Warum günstig: Die Aktie notiert oft mit einem deutlichen Abschlag zum fairen Wert und bietet eine attraktive Dividendenrendite (über 4 %).
* Der Clou: Es ist ein klassischer Turnaround-Wert. Die operative Effizienz kehrt zurück, und die Bewertung ist für einen so stabilen Einzelhändler extrem attraktiv.
5. Alibaba (BABA) – Das "China-Risiko"-Schnäppchen
Wenn du wirklich "unfassbar billig" suchst, kommst du an Alibaba kaum vorbei – allerdings mit politischem Risiko.
* Warum günstig: Das Unternehmen wird teilweise zu einem KGV von 8–10 gehandelt, was für einen Tech-Giganten mit Cloud-Sparte und KI-Fantasie fast absurd niedrig ist.
* Der Clou: Alibaba sitzt auf einem riesigen Berg Cash. Allein der Cash-Bestand macht einen großen Teil der Marktkapitalisierung aus.
Vergleich: Risiko vs. Potenzial
| Aktie | Sektor | Hauptrisiko | Status |
|---|---|---|---|
| Teladoc | HealthTech | Wachstumsstopp | Hochrisiko / Spekulativ |
| PayPal | FinTech | Konkurrenzdruck | Solider Cashflow-Wert |
| HelloFresh | Consumer | Marktgesättigt | Hohe Volatilität / Chance |
| Target | Retail | Inflation/Konsum | Defensiver Turnaround |
| Alibaba | Tech/E-Com | Politik (China) | Value-Wette / Geopolitik |
Soll ich für eine dieser Aktien mal eine detaillierte Cashflow-Analyse erstellen, um sie direkt mit Teladoc zu vergleichen?
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 83
- Sportart: Judo/BJJ
- Lieblingsübung: Hexbar DL
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Target wäre das einzige, was meinen Auswahlkriterien entspräche.
Alles andere lasse ich die Finger weg - gerade von ADR (Alibaba)
Alles andere lasse ich die Finger weg - gerade von ADR (Alibaba)