Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Sciencethread Training

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
M. Cremaster
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Re: Sciencethread Training

inb4 Mike liest hier mit :guenni:
Buck
Top Lounger

Finde ich ein eher überraschendes Ergebnis. Meiner Erfahrung nach passiert in 10 Tagen ohne Training eigentlich nichts, außer dass ich danach wirklich erholt und komplett frisch ins Training gehe. Habe da jedenfalls keine oder kaum Krafteinbußen. Dass man in 10 Tagen ohne Training die hälfter Gains der letzten 3 Monate verlieren soll, überrascht mich... Auch wenn vielleicht "untrained" das Stichwort ist *thinkabout*
ImShySorry
Top Lounger

Da ich die Studie nicht gelesen habe: Haben die genug Eiweiß gegessen? Haben die minimum ihre Erhaltungskalorien gegessen?
vergilbt
Lounger
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 71

Der hat ja auch 20% Gainz gemacht in drei Monaten... Ich bräuchte eher die Studie dazu :guenni:
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

"untrained males"

wobei ich da auch eher bullshit calle.
hab nach dem langen lockdown 2020/21, also nach ca. 5 monaten GARNIX machen,
im ersten training 150kg kreuzheben gemacht.
ich nehm mal an, es spielt da eine maßgebende rolle, wie viele trainingsjahre man schon
auf dem buckel hat und 3 monaten sind halt garnix.
nach 10 tagen ohne training hab ich vlt 1 wdh verloren und die ist vermutlich einer weniger
effizienten ausführung geschuldet ..
vergilbt
Lounger
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 71

Aber gute Bewertung bei gannikus dazu...

Deren Take ist: Atrophie recht schnell (nach 94h), Maximalkraft allerdings erst nach 4-5 Wochen...

Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Er sagt ja eben dass Kraft bleibt, auch wenn Muskeln verloren gehen.
Memory Effekt ist für Anfänger deutlich höher ausgeprägt als für Fortgeschrittene.
Um die verlorenen Gains zurückzubekommen braucht man als Fortgeschrittener wieder genauso lang.
Ob da jetzt weniger Swelling, Glykogen etc berücksichtigt wurde weiß ich nicht.
Geht zumindest erstmal gegen die Erfahrung, aber:
Was gaint man nach 10 Jahren Training in 3 Monaten?
500g?
Wenn ich davon 250g verliere, wie merke ich das überhaupt?
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

ich bin froh, wenn ich nach jetzt 11j 500gr muskeln im jahr gaine :-)
Landesmeister
Meister aller Klassen

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2025, 20:04 ich bin froh, wenn ich nach jetzt 11j 500gr muskeln im jahr gaine :-)
Müsstest halt mal was essen und weniger cardio
Piotr
Naturaler Dönerlord

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2025, 20:04 ich bin froh, wenn ich nach jetzt 11j 500gr muskeln im jahr gaine :-)
Denkst du echt dass du bei 6-10kg Zunahme nur 500g Muskelmasse aufbaust?
Vegeta
Carter T R
Top Lounger

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2025, 19:54 Memory Effekt ist für Anfänger deutlich höher ausgeprägt als für Fortgeschrittene.
Um die verlorenen Gains zurückzubekommen braucht man als Fortgeschrittener wieder genauso lang.
Ist das so?
Für den Muscle Memory Effect ist der halbwegs gängige Konsens mW, dass die atrophierenden Muskelzellen durch die Fusion mit Satellitenzellen eine höhere Dichte an Zellkernen besitzen, die für ein größeres Muskelzell-Volumen notwendig zu sein scheinen. Dieser Prozess dauert aber sehr lange und ist eher bei Fortgeschrittenen zu erwarten. Wenn die nach einer Pause wieder anfangen zu trainieren, sind die Zellkerne schon vorhanden und die Muskelzelle kann schneller wieder zu ihrer ursprünglichen Größe hypertrophieren (und der Verlust der erhöhten anzahl an Nuclei passiert extrem langsam). Während Anfänger erhebliche Kraftzuwächse komplett ohne muskelhypertrophie verzeichnen können (oder schnellere Kraftzuwächse, als das Muskelwachstum stattfindet), was eine erhebliche "Skill-/neuronale -Komponente" nahelegt.

Wie passt das mit deiner Aussage zusammen?
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2025, 20:39
Denkst du echt dass du bei 6-10kg Zunahme nur 500g Muskelmasse aufbaust?
Ich habe da mal eine interessante Aufschlüsselung gesehen, ich weiß aber nicht mehr wo ... es war keine Studie aber ich hielt den Artikel für halbwegs seriös ... es ging um den maximalen Leanmass-Gain vs. Trainingyears, der praktisch mit jedem Jahr halbiert wurde. Baut man im 1. Jahr 10kg auf, sind es im 2. nur noch 5kg, im 3. 2,5kg, im 4. 1,25kg, im 5. 0,625 usw. - unabhängig von der reinen Gewichtszunahme und ohne PEDs.
Wenn man nach der Rechnung im 11. Jahr noch 0,5kg Muskelmasse aufbauen kann, hätte man rein rechnerisch das Potenzial haben müssen, im 1. Trainingsjahr überschaubare 512kg an Magermasse aufzubauen *professor* *drehsmilie* :D :-)
Piotr
Naturaler Dönerlord

Beibehaltung der Myonuclei erklärt es aber unvollständig weil auch ohne Veränderung der Effekt da ist.
Es erklärt sich wohl zu einem großen Teil noch durch höhere MUR
Deswegen würde dann auch je fortgeschrittener der Effekt geringer sein
Man braucht also länger um die verlorene Muskelmasse wiederbekommen und verliert sie schneller (weil noch weiter weg vom Stimulus im Alltag)

Keine Ahnung ob ich da so komplett zu stimme, es ergibt aber schon Sinn und die Daten lassen diese Rückschlüsse schon zu.
Erfahrungsberichte wie bei Bizepsabrissen zeigen aber zumindest dass man nicht genau die gleiche Zeit oder annähernd die gleiche Zeit braucht um wieder auf das vorherige Niveau zu kommen.

Gerne mal bei Beardsley gucken, der hat das glaube ich in den FAQ drin und ja zuletzt diesen Post verfasst.
Vegeta
Piotr
Naturaler Dönerlord

Baut man im 1. Jahr 10kg auf, sind es im 2. nur noch 5kg, im 3. 2,5kg, im 4. 1,25kg, im 5. 0,625 usw. - unabhängig von der reinen Gewichtszunahme und ohne PEDs.
Wenn man nach der Rechnung im 11. Jahr noch 0,5kg Muskelmasse aufbauen kann, hätte man rein rechnerisch das Potenzial haben müssen, im 1. Trainingsjahr überschaubare 512kg an Magermasse aufzubauen
So Milchmädchen Rechnungen eh Blödsinn
Und 10kg wäre schon extrem brutal
Aber klar, es ist abnehmed
Aber man trainiert im echten Leben auch nicht 10 Jahre mit gleichem Einsatz von Zeit und Effort
Vegeta
Carter T R
Top Lounger

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2025, 21:41 Man braucht also [als Fortgeschrittener] länger um die verlorene Muskelmasse wiederbekommen und verliert sie schneller (weil noch weiter weg vom Stimulus im Alltag)
...
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2025, 21:41 Erfahrungsberichte wie bei Bizepsabrissen zeigen aber zumindest dass man nicht genau die gleiche Zeit oder annähernd die gleiche Zeit braucht um wieder auf das vorherige Niveau zu kommen.
Das widerspricht sich doch.
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2025, 21:41 Gerne mal bei Beardsley gucken, der hat das glaube ich in den FAQ drin und ja zuletzt diesen Post verfasst.
Ich verfolge Beardsley selbst, bin aber der Meinung, dass bei weitem nicht alles Gold ist, was er von sich gibt.
Carter T R
Top Lounger

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2025, 21:55 So Milchmädchen Rechnungen eh Blödsinn
Und 10kg wäre schon extrem brutal
Aber klar, es ist abnehmed
Aber man trainiert im echten Leben auch nicht 10 Jahre mit gleichem Einsatz von Zeit und Effort
Joa, das war nicht 100%ig ernst gemeint, ich ging davon aus, dass die 4(sic!) Smileys das klarstellen. Ich bin ein Freund von solchen unvorhergesehenen Eskalationen der Exponentialfunktion :D .
Dennoch halte ich an die 10kg für ca. die Obergrenze, die im ersten Jahr möglich ist, wenn alles stimmt, und 0,5kg innerhalb eines Jahres für sehr viel, wenn die Person schon mehr als 10 Jahre wirklich ernsthaft trainiert (PEDs und De- + Re-Training mal ausgenommen).
Antworten