Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Sciencethread Training

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
martin1986
Lounger

Re: Sciencethread Training

pfnotsch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2024, 13:56 Mike der 3. größte Scharlatan in der Branche [...]
Wie kommst du darauf? Er ist soweit schon in der Lage, trainingswissenschaftliche Erkenntnisse zu verstehen bzw. selbst zu diesen beizutragen - z.B. die Relevanz von Belastung unter Dehnung für Hypertrophie.

Was er daraus macht, ist etwas anderes. Er ist aber halt auch Coach und Verkäufer und möchte sein Produkt an den Mann und die Frau bringen.
Das ist aus meiner Sicht beides weder verwerflich noch Scharlatanerie. Es bleibt ja jedem freigestellt, wie er Studienergebnisse für sein eigenes Training verwertet und ob er es auch für sinnvoll hält, hierfür derartige Übungsvarianten zu erfinden.
pfnotsch
Edler Spender

martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2024, 18:27
pfnotsch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2024, 13:56 Mike der 3. größte Scharlatan in der Branche [...]
Wie kommst du darauf? Er ist soweit schon in der Lage, trainingswissenschaftliche Erkenntnisse zu verstehen bzw. selbst zu diesen beizutragen - z.B. die Relevanz von Belastung unter Dehnung für Hypertrophie.

Was er daraus macht, ist etwas anderes. Er ist aber halt auch Coach und Verkäufer und möchte sein Produkt an den Mann und die Frau bringen.
Das ist aus meiner Sicht beides weder verwerflich noch Scharlatanerie. Es bleibt ja jedem freigestellt, wie er Studienergebnisse für sein eigenes Training verwertet und ob er es auch für sinnvoll hält, hierfür derartige Übungsvarianten zu erfinden.

Hm, mittlerweile bezweifle ich ob er die Dinge überhaupt verstanden hat welche er von sich gibt. Und wie er Marketing betreibt und Menschen wirklich anlügt um zu verkaufen und Klicks zu generieren finde ich schon verwerflich (was natürlich sonst auch auf halb Instagram zutrifft).

Lyle ist mittlerweile zwar echt hasserfüllt, aber hier kannst du dir gerne ein paar Auszüge von Mike ansehen (das Video ist ewig lang, aber gut!):

Der Typ ist echt der Wahnsinn (also im negativen). Reden kann er (leider), deshalb ist er wohl auch so präsent….
martin1986
Lounger

pfnotsch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2024, 18:38
martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2024, 18:27

Hm, mittlerweile bezweifle ich ob er die Dinge überhaupt verstanden hat welche er von sich gibt. Und wie er Marketing betreibt und Menschen wirklich anlügt um zu verkaufen und Klicks zu generieren finde ich schon verwerflich (was natürlich sonst auch auf halb Instagram zutrifft).

Lyle ist mittlerweile zwar echt hasserfüllt, aber hier kannst du dir gerne ein paar Auszüge von Mike ansehen (das Video ist ewig lang, aber gut!):

Der Typ ist echt der Wahnsinn (also im negativen). Reden kann er (leider), deshalb ist er wohl auch so präsent….
Habe leider keine Zeit für so ein Video. An seinem Äußeren würde ich auch keine Kritik üben wollen (wie es Lyle scheinbar tut), keiner weiß, wie gut/schlecht die Veranlagung von jemandem ist und wieviel er wirklich aus seinen Möglichkeiten gemacht hat oder eben nicht.
Marketing betreibt Mike definitiv, aber warum auch nicht, er hat nie behauptet, dass aus all seinen Aussagen, dem Channel, der App, etc. lediglich der Wissenschaftler in streng rigoros nachweisbaren Sätzen spricht.

Mit was er jetzt nachweislich lügt, würde mich dann aber doch interessieren. Vllt kannst du das ja mal kurz berichten.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

H_D
Lounge-Legende

labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

hat der das paper überhaupt gelesen, oder wie kommt der jz auf seine aussage mit frequenz 1-1,5? :-)
► Text anzeigen
Alcertraz
Top Lounger
Sportart: lel
Ich bin: 1 Märchenprinz

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 20:52
Kann mir jemand die Rechnung von slide 4 erläutern?

2 Sätze Curls = 2 Sätze Bizeps. Check ich
2 Sätze Rudern =2 x 0.5 Sätze Bizeps. Check ich
Sein Fazit: Zusammen sind das 4 Gesamtsätze, 3 Fractional Sätze und 2 direkte Sätze

2 direkte Sätze sind die Curls. Aber es sind ja nur 2 Fractional Sätze, bruh was ein Denglisch, also eig auch nur 3 Gesamtsätze?
Oder wie kommt er auf 4 insg. und 3 Fractional? Check ich nicht
Primadonna hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2024, 21:53 Ist der Waschbär reich?
► Text anzeigen
Sympathikus
Neuer Lounger

@Alcertraz

2 Sätze Curls + 2 Sätze Rudern = 4 Gesamtsätze

2 Sätze Curls = 2 direkte Sätze

2 Sätze Curls (direkt) + 2 Sätze Rudern (Synergist, also mal 0,5) = 3 fractional Sätze (2 + 2x0,5)
M. Cremaster
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2024, 18:43

Mit was er jetzt nachweislich lügt, würde mich dann aber doch interessieren. Vllt kannst du das ja mal kurz berichten.
Nachweislich lügen ist ein hartes Wort, aber eine zeitlang hat er definitiv seine Stretch und slow eccentric Schiene propagiert, mit der man angeblich noch besser Muskeln aufbauen würde.
Dann hatte er öfters Gespräche mit anderen Science Youtubern gehabt, die ihn mit Daten in der Hand befragt haben (Überraschung, Barspeed doesn‘t matter), da hatte er dann in der Hand parat, dass Training mit dem Niveau an Kontrolle das Verletzungsrisiko minimiert - fairerweise würden sich damit viele Leute tatsächlich einen Gefallen tun.

Der Mann versteht natürlich was vom Training und ich schaue auch seine Videos gern, aber ich weiß auch, dass er die Sachen dann ganz flott Mal etwas anders auslegen kann, damit es wieder in seinen Kram passt.
Und ja, er verdient damit auch sein Geld, auch mit den Kontent, anders kann ich mir seine KH-Curls im Liegen nicht erklären.
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

das reaktive anpassen von trainingsvariablen anhand des pumps ist auch wild.
und sein extremes high-rep gepumpte ... auch wenn es laut literatur das selbe bringt, macht es die sache einfach unnötig anstrengend und schmerzhaft.
controlled eccentrics halte ich allerdings für eine sinnvolle sache. aber auch da muss man es nicht übertreiben.

ist konsumier aber höchstens mal noch ein "personal training video" von ihm.
M. Cremaster
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Es sind halt die Personal Training Videos, in denen er die Gäste/Klienten möglichst platt machen möchte.
RIR 3 und gemütlich schwatzend ist halt ein langweiliges Video.
Alcertraz
Top Lounger
Sportart: lel
Ich bin: 1 Märchenprinz

Sympathikus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 08:15 @Alcertraz

2 Sätze Curls + 2 Sätze Rudern = 4 Gesamtsätze

2 Sätze Curls = 2 direkte Sätze

2 Sätze Curls (direkt) + 2 Sätze Rudern (Synergist, also mal 0,5) = 3 fractional Sätze (2 + 2x0,5)
Ach, so muss man das verstehen...
Habe sein Fazit wie eine Rechnung verstanden: 4 Gesamtsätze und davon 3 fractional + 2 direkt.
Merci
Primadonna hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2024, 21:53 Ist der Waschbär reich?
► Text anzeigen
Cool42
Top Lounger

Finde die Rechnung eher seltsam und wenn dann nur gültig für Anfänger oder leicht Fortgeschrittene. Ich kann noch so viel Rudern, wie ich will, dadurch wächst mein Bizeps um keinen Zentimeter mehr, dass ist auch nur logisch, weil normalerweise der Rücken weit vor meinem Bizeps erschöpft und ich nicht mal ansatzweise in den Bereich für den Bizeps komme, wo ich Wachstum erwarten kann.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 09:47 Finde die Rechnung eher seltsam und wenn dann nur gültig für Anfänger oder leicht Fortgeschrittene. Ich kann noch so viel Rudern, wie ich will, dadurch wächst mein Bizeps um keinen Zentimeter mehr, dass ist auch nur logisch, weil normalerweise der Rücken weit vor meinem Bizeps erschöpft und ich nicht mal ansatzweise in den Bereich für den Bizeps komme, wo ich Wachstum erwarten kann.
Würde mir auch eine andere Übung suchen wenn das derart auf den Hilfsmuskel gehen würde.
Logischer ist das bei Engbank oder relativ engem Bankdrücken. Oder Schrägbank und vordere Schulter.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Matze_
Lounger

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 09:47 Finde die Rechnung eher seltsam und wenn dann nur gültig für Anfänger oder leicht Fortgeschrittene. Ich kann noch so viel Rudern, wie ich will, dadurch wächst mein Bizeps um keinen Zentimeter mehr, dass ist auch nur logisch, weil normalerweise der Rücken weit vor meinem Bizeps erschöpft und ich nicht mal ansatzweise in den Bereich für den Bizeps komme, wo ich Wachstum erwarten kann.
Jau, selbiges bei mir. Von Rudern bekomme ich definitiv keinen Bizeps.

Bei Klimmzügen im Untergriff dürfte das jedoch wieder anders aussehen. Denke hier schon, falls ich mich hierauf spezialisiere und mich auf ordentlich Zusatzgewicht bei Sätzen mit ausreichend Wiederholungen steigere, der Bizeps gut wachsen dürfte. Aufgrund von Ellenbogenproblemen bei dieser Übung aber nie wirklich ausprobiert.
Antworten