Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Kältebad/ cold exposure/ Eisbaden

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Kältebad/ cold exposure/ Eisbaden

Wie macht ihr das eigentlich mit dem Eis. Die Dinger kühlen ja nicht von selbst.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Eisbaden nur wenn die Außentemperaturen passen.
ImShySorry
Top Lounger

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 05:43 Wie macht ihr das eigentlich mit dem Eis. Die Dinger kühlen ja nicht von selbst.
Brunnenwasser verwenden. Ist kühl genug.

Aber halt auch nur möglich, wenn ein runner vorhanden ist.
LionLife
Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 81

Also Eisbad nach Training hindert einen Teil der Hypertrophie Effektes. Morgens Training, abends Eisbad ist wahrscheinlich besser für Hypertrophy oder noch besser Eisbad nue an Trainingsfreien Tagen weil dann kein Effekt auf Hypertrophie, ist das so richtig?
Hat denn Eisbaden nach Training mehr andere positive Effekte als Eisbaden an trainingsfreien Tagen z.B. Recovery?

Warum gibts eigentlich keinen Sauna Thread? Wäre Sauna dem Eisbad nicht vorzuziehen da es auch Recovery fördert aber auch Hypertrophie? Zumindest hatte ich dazu einiges auf die schnelle gefunden.
Karosch
Lounger

Habe mir eine gebrauchte Tiefkühltruhe besorgt, keine 100€.
Ausgewaschen, richtig sauber! Anschließend Silikoniert, Wasser rein.

Regelthermostat von Amazon mit Temperaturfühler rein mit Zeitschaltuhr..Noch einee Aquariumwasserpumpe mit Uv Licht und AktivkohleFilter reingehangen und einen Ozongenerator, beides für die Wasserquali.

Kostet insgesamt keine 400€, jeden Morgen 3-3,3 °C, mega gut. Wetterunabhängig.

Finds mega gut, nutze es nur morgens vorm Training, eben wegen dem Hypertrophieeffekt.
Toppi
Lounge-Legende
Körpergewicht: 88
Sportart: BJJ, Grappling
Squat: 160
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: Low Row
Ich bin: Knüppelknecht

HAb vom 01.01. bis April jeden Tag Eisbaden gemacht.
immer zwischen 5 -10min
richtig geil war es im Januar mit Wassertemperatur um 1 Grad

Sobhald die Temperturen wieder entsprechnd sind werd ich es wieder machen.

Mir hat es für die Psyche sehr viel gebracht, da ich in diesem Moment ganz bei mir bin.
Und das Gefühl danach ist geil
Toppi
Lounge-Legende

LionLife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 13:24 Also Eisbad nach Training hindert einen Teil der Hypertrophie Effektes. Morgens Training, abends Eisbad ist wahrscheinlich besser für Hypertrophy oder noch besser Eisbad nue an Trainingsfreien Tagen weil dann kein Effekt auf Hypertrophie, ist das so richtig?
Hat denn Eisbaden nach Training mehr andere positive Effekte als Eisbaden an trainingsfreien Tagen z.B. Recovery?

Warum gibts eigentlich keinen Sauna Thread? Wäre Sauna dem Eisbad nicht vorzuziehen da es auch Recovery fördert aber auch Hypertrophie? Zumindest hatte ich dazu einiges auf die schnelle gefunden.
Wenn möglich VOR dem Training ins Wasser oder mindestens 4 Stunden vergehen lassen nach dem Training
Toppi
Lounge-Legende

LionLife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 13:24 Also Eisbad nach Training hindert einen Teil der Hypertrophie Effektes. Morgens Training, abends Eisbad ist wahrscheinlich besser für Hypertrophy oder noch besser Eisbad nue an Trainingsfreien Tagen weil dann kein Effekt auf Hypertrophie, ist das so richtig?

Sauna ist zur Recovery super
Aber Eisbaden hat ja noch andere Effekte
- Aktivierung braunes Fett
- Mentale Komponente
- Entzündungshemmend
- Stoffwechselaktivierung
ist nicht abschließend
BFM
Lounger

LionLife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 13:24
viewtopic.php?t=3502 :guenni:
Toppi
Lounge-Legende

Karosch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 13:28 Habe mir eine gebrauchte Tiefkühltruhe besorgt, keine 100€.
Ausgewaschen, richtig sauber! Anschließend Silikoniert, Wasser rein.

Regelthermostat von Amazon mit Temperaturfühler rein mit Zeitschaltuhr..Noch einee Aquariumwasserpumpe mit Uv Licht und AktivkohleFilter reingehangen und einen Ozongenerator, beides für die Wasserquali.

Kostet insgesamt keine 400€, jeden Morgen 3-3,3 °C, mega gut. Wetterunabhängig.

Finds mega gut, nutze es nur morgens vorm Training, eben wegen dem Hypertrophieeffekt.
Wenn das Wasser konstant unter 5 Grad ist hast Du Null probleme mit dem Wasser.
Dakippt nix
Wenn Du dann noch ne Pumpe hast und das Wasser bewegt wird, dann ist alles getan
Asstograss
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 87
Ich bin: nicht so einer

Toppi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 13:29 HAb vom 01.01. bis April jeden Tag Eisbaden gemacht.
immer zwischen 5 -10min
richtig geil war es im Januar mit Wassertemperatur um 1 Grad

Sobhald die Temperturen wieder entsprechnd sind werd ich es wieder machen.

Mir hat es für die Psyche sehr viel gebracht, da ich in diesem Moment ganz bei mir bin.
Und das Gefühl danach ist geil
+1!
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
Running_Man
Lounger

War letzten SOmmer in St. Moritz da war vor dem Hotel ein Brunnen mit fließendem Bergwasser- das war kalt!

Sowas hätte ich hier gerne nach der Sauna. Da ist mir das gewöhnliche Leitungswasser mittlerweile zu lasch.Bild
H_D
Lounge-Legende

Wohl alles nicht so dramatisch wie man gedacht hat. Würde es halt nicht vor dem Training machen
ImShySorry
Top Lounger

Macht einen guten Eindruck.
Danke @chiki für das Feedback.

Passe mit meinen 186cm auch gut rein, man muss aber aufpassen und das Ding nicht komplett befüllen, ist ja auch eigentlich selbstverständlich :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BFM
Lounger

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Aug 2024, 13:36
Passe mit meinen 186cm auch gut rein, man muss aber aufpassen und das Ding nicht komplett befüllen, ist ja auch eigentlich selbstverständlich :D
wieviel liter denkst du sind es am schluss?
Antworten