Wenn dir der europäische Griff entgegenkommt, ist Tojiro ein sicherer Tipp. Wird bei gut und günstig bei den Messerfreaks gerne erwähnt.
Auf das Damastzeugs bin ich anfangs auch reingefallen

Kann ich bestätigen.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2023, 22:39 Pfanne:
LeBuyer Mineral B Eisenpfanne. Gut einbrennen und dann beste Pfanne von Welt. Nie wieder brennt was an. Findet man in jeder Gastro. Wird sehr heiß, ideal für Fleisch oder Spiegeleier.
Die Pfanne benutze ich seit 1,5 Jahren fast täglich, sieht fast wie neu aus.Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2023, 20:02Hast du die Pfanne schon länger? Macht einen sehr guten Eindruck. Interessant wird es halt, wenn sie schon einiges durchgemacht hat.Der Brecher hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 14:54 Die beste & einzige Pfanne die ich brauche, ohne lästige bzw. giftige Teflonbeschichtung & trotzdem kratzfest. Durch die hohen Wände auch super für Mealpreps, weil viel reinpasst & man dadurch auch super umrühren kann.
https://onyxcookware.de/products/onyx-c ... CCCA682D3F
Ich bin jetzt nicht der Messerfreak, ich mag aber nur noch dünn ausgeschliffene Messer und keine deutschen Standard Spaltäxte mehr. Hab einen ganzen WMF Messerblock entsorgt. Diese beiden sind meine Hauptmesser, für größere Arbeiten hab ich noch ein 24cm Gyuto. Die dünnen Klingen neigen bei falscher Behandlung zu Ausbrüchen. Fürs Grobe oder Schnibbelhilfen hab ich Japaner aus gutmütigeren Stählen.
5632D27B-2E46-4ED3-BABD-AA4047E62A05.jpeg
Zwilling five star santoku seit 10 Jahren oder soave49 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2023, 06:49 @chiki hast du nicht auch ein Santoku (?) und kannst das ggf noch in Ring werfen?
Hab auch mal bestellt.Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2023, 11:14 Danke Brecher
Da bei einem Topf die Beschichtung hinüber ist, hab ich jetzt so einen Onyx bestellt. Der alte hatte zudem einen Aluminiumboden. Will ich auch nicht mehr wegen dem Geschmiere nach der Spülmaschine