Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Sinnhaftigkeit von EAA im Intrashake

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
007
Lounger
Körpergewicht: 75
Sportart: KravMaga, Kraftsport
Lieblingsübung: chin ups
Ich bin: Perfektionist

Re: Sinnhaftigkeit von EAA im Intrashake

4b-ball hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2023, 11:27 Intra erst ab mind 90min Trainingsdauer gesamt und wenn, dann ca zur Hälfte in einem Rutsch wegtrinken.
This.

Aufgrund familiärer Umstände mache ich aktuell 3x Woche GK-Training. Dauer je Trainingseinheit ca. 100 Minuten. Zur Mitte des Trainings gibt es 20g EAA's (Bodybuilding Depot - hier sind auch die semi essentielle Aminos enthalten).

Für mich absolut notwendig, da ich trotz Reisflocken + MKP + Banane + Salz (ca. 90 Minuten vom Training) bereits nach den Kniebeugen wieder hungrig werde. Die EAA's nehmen das Hungergefühl während des gesamten Trainings ohne den Magen zu belasten.
H_D
Lounge-Legende

oder du nimmst einfach etwas Fett zu den Reisflocken...
007
Lounger

Hatte ich auch schon versucht - mit Erdnussmus bzw. Rapsöl ergänzt. Leider ohne Erfolg (ach ja, die Mahlzeit ist meine erste des Tages, da ich vormittags trainiere, meist gegen 08:00 Uhr).

Wenn ich schon den Thread missbrauche.......

Im Anschluss an das Training gibt es Whey mit Reismilch oder Reisflocken / Obst (40g Protein, 40-50g Carbs) und Magnesium. Ne Stunde später Porridge.

Den "Post", zumindest das Whey, durch 20-30g der EAA's (Bodybuilding Depot) ersetzen, wäre das am Ziel vorbei (Muskelaufbau einleiten, "open window", .......)? Malto bzw. Dextro kann ich nicht ergänzen, da ich übelste Magenkrämpfe bekomme (unabhängig der Flüssigkeitsmenge / Trinkgeschwindigkeit) - Cluster Dextrin würde gehen. Es würde praktisch die nicht essentielle Aminosäuren fehlen.
Sonnenzombie
Lounger

Wieso malto und nicht zyclisches dextrin?
Blutzuckerspiegel bleibt konstant, belastet den Magen nicht (wird erst im darm aufgenommen).
H_D
Lounge-Legende

Warum kein Whey?
007
Lounger

War eine Überlegung mit den EAA, da ich ne knappe Stunde später ja Porridge esse. Ganz auf den Post verzichten möchte ich nicht, da ich mich ohne den Tag über voll "müder" fühle.

Wollte meine Milchprodukte etwas kürzen, daher die Idee mit den EAA statt Whey.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

007 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2023, 19:26
4b-ball hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2023, 11:27 Intra erst ab mind 90min Trainingsdauer gesamt und wenn, dann ca zur Hälfte in einem Rutsch wegtrinken.
This.

Aufgrund familiärer Umstände mache ich aktuell 3x Woche GK-Training. Dauer je Trainingseinheit ca. 100 Minuten. Zur Mitte des Trainings gibt es 20g EAA's (Bodybuilding Depot - hier sind auch die semi essentielle Aminos enthalten).

Für mich absolut notwendig, da ich trotz Reisflocken + MKP + Banane + Salz (ca. 90 Minuten vom Training) bereits nach den Kniebeugen wieder hungrig werde. Die EAA's nehmen das Hungergefühl während des gesamten Trainings ohne den Magen zu belasten.
007 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2023, 21:35 Hatte ich auch schon versucht - mit Erdnussmus bzw. Rapsöl ergänzt. Leider ohne Erfolg (ach ja, die Mahlzeit ist meine erste des Tages, da ich vormittags trainiere, meist gegen 08:00 Uhr).

Wenn ich schon den Thread missbrauche.......

Im Anschluss an das Training gibt es Whey mit Reismilch oder Reisflocken / Obst (40g Protein, 40-50g Carbs) und Magnesium. Ne Stunde später Porridge.

Den "Post", zumindest das Whey, durch 20-30g der EAA's (Bodybuilding Depot) ersetzen, wäre das am Ziel vorbei (Muskelaufbau einleiten, "open window", .......)? Malto bzw. Dextro kann ich nicht ergänzen, da ich übelste Magenkrämpfe bekomme (unabhängig der Flüssigkeitsmenge / Trinkgeschwindigkeit) - Cluster Dextrin würde gehen. Es würde praktisch die nicht essentielle Aminosäuren fehlen.
Denkst du nicht, dass du etwas übertreibst … Reisflocken, MKP, Banane vor dem Training, einen Intra-Shake während des Trainings, danach Whey mit Reismilch oder Reisflocken / Obst und ne Std danach nochmal Porridge.
Bist du ein 120kg-IFBB-Pro oder was soll das?

Und nur am Rande … dein sogenanntes „Open Window“ beschränkt sich nicht auf die Minuten nach dem Training, du musst nicht direkt 2min nach Trainingsende Protein und Carbs ballern :o
Ragna
Neuer Lounger
Lieblingsübung: Hammer Curls

Wie viel Reisflocken isst du denn vor dem Training? 75g gönne ich mir selbst während einer Diät. 5g Kokosfett dazu so wie H_D gesagt hat und viel trinken.

Während dem Training 25g Cluster Dextrin mit Kokoswasser und Salz nuckeln und ab der Hälfte 25g EAA reinkippen.

Nach dem Training kannst du dann komplett auf Supps verzichten und eine vernünftige Mahlzeit essen. 40-50g Carbs sind allerdings viel zu wenig. 100g Carbs sollten es nach dem Training schon sein.
H_D
Lounge-Legende

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2023, 19:04 Bist du ein 120kg-IFBB-Pro oder was soll das?

Und nur am Rande … dein sogenanntes „Open Window“ beschränkt sich nicht auf die Minuten nach dem Training, du musst nicht direkt 2min nach Trainingsende Protein und Carbs ballern :o
Squat: 100
Bench: 75
Deadlift: 125

Sehe ich auch so, da brauchts keine Rocket-Science
007
Lounger

Ich wusste, dass das Thema mit den Kraftleistungen irgendwann angesprochen wird - dem widerspreche ich mit Sicherheit nicht - leider bin ich bei diesen (in etwa) an meinem möglichen Maximum angelangt. Dies hat allerdings nichts mit Ernährungsplanung oder Trainingsplanung (-Wille) zu tun, sondern ganz einfach damit, dass ich meine Gelenke aufgrund diverser Operationen und Arthrose (Handgelenke, Ellbogen, Schulter, Knie, Sprunggelenk, Wirbelsäule,.........) nicht mehr stärker belasten darf und "schmerzfrei" auch nicht kann. Wenn man mit knapp 40 Jahren die letzten ca. 20 Jahre auf diversen OP-Tische zugebracht hat, hört man bei "entsprechenden Schmerzen" auf. So genug geflennt.

Mir geht es lediglich darum, die Versorgung rund um das Training möglichst "ideal" zu gestalten. Dass das ein oder andere zu übertrieben ist, darüber bin ich mir durchaus im Klaren - schaden wird es dennoch nicht und wenn man sich dadurch "psychisch abgesichert" fühlt - ich denke der Kopf macht bei jeder Sportart einen bedeutenden Teil aus.

@Ragna: Meist 90min vor dem Training (also gleich nach dem Aufstehen) 80g Reisflocken, 1 Banane, 50g MKP (je nach Geschmack noch Zimt), Salz. Trotz der Zugabe von Fetten, verspüre ich während dem Training ein Hungergefühl (bis zur Einnahme der EAA). Cluster Dextrin hatte ich nur bei "Nüchtern-Training" mit zugefügt.

Von den Kohlenhydraten nach dem Sport hatte ich mich an den Empfehlungen: Nach dem Training 0,5g schnelle Carbs/kg Körpergewicht und eine Stunde später 1g komplexe Carbs/kg Körpergewicht orientiert.
Ragna
Neuer Lounger
Lieblingsübung: Hammer Curls

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2023, 20:48
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2023, 19:04 Bist du ein 120kg-IFBB-Pro oder was soll das?

Squat: 100
Bench: 75
Deadlift: 125

Sehe ich auch so, da brauchts keine Rocket-Science
Du weißt doch gar nicht wo er angefangen hat. Kraftwerte in Grundübungen basieren in erster Linie auf biomechanischen Voraussetzungen: Gelenkgröße, Sehnenansätze, Knochenlänge. Seine Hormonwerte kennst du auch nicht.

Ein 1,65 Typ mit kurzen Armen geht zum ersten Mal ins Studio und drückt 80kg auf Reps ohne ins Schwitzen zu kommen. Der 1,80+ Typ mit langen Armen und dünnen Gelenken wird mit viel Glück die 60kg hochkriegen.

Gerade mit schlechten genetischen Voraussetzungen muss man viel früher viel tiefer in die Trickkiste greifen. Und wenn Supps überhaupt jemals Sinn gemacht haben, dann ums Training herum.

Für Muskelaufbau und Cortisol dürfte es ohnehin zuträglich sein:

@ 007:
100g Carbs kannst du dir ruhig gönnen nach dem Training. Wenn du mit anständiger Intensität trainierst, saugt deine Muskulatur das auf wie ein Schwamm. Die kannst du dann an anderer Stelle sparen.
Toppi
Lounge-Legende
Körpergewicht: 88
Sportart: BJJ, Grappling
Squat: 160
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: Low Row
Ich bin: Knüppelknecht

100g Carbs halte ich deutlich für übertrieben.
Mit 40-60g bist du Ausreden abgedeckt.
H_D
Lounge-Legende

Welche Hormone brauchst du denn für 125kg Deadlifts?
Weiss auch nicht wo das Problem bei Hunger ist, würde da eher mal Insulin checken
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2023, 12:15 Weiss auch nicht wo das Problem bei Hunger ist, würde da eher mal Insulin checken
+1
007
Lounger

Wird die Erlaubnis, EAA intra oder post zu konsumieren, erst nach dem Bewältigen bestimmer Gewichtsklassen erteilt? Bin ich nun auch nicht mehr befugt, irgendwelche "geilen" Laufschuhe in der Freizeit zu tragen, nur weil ich im 100m - Sprint bestimmte Zeiten nicht erreiche, ein "geübter" Sprinter mehr davon profitieren würde?

Es ging mir darum, ob ein EAA-Produkt mit den Inhaltsstoffen - wie das genannte v. Bodbuilding Depot - als "Post-Shake" anstelle eines Whey eingesetzt werden kann bzw. ob die nicht essentielle Aminosäuren zu diesem Zeitpunkt "wichtig" sind - und wenn's gut tut, dann denkt einfach dabei nicht an meine User-Daten, sondern bspw. an die eines "stefanco & Co." (aus dem Andro-Forum).....das waren wirkliche "Brecher" trotz ihres "bösen" hohen Proteinkonsums von bis zu 5g/kg Körpergewicht.

Eine Portion dieses Produkts (20g) kosten knapp über 1 €. Mag vielleicht in meinem Stadium "rausgeschmissenes" Geld sein (der Psyche tuts gut). Ich weiß nicht, warum man so darauf rumreiten muss. Dann sollte wirklich alles Handeln überdenkt werden. Ist der Besuch beim Italiener sinnvoll (mein Porridge ist günstiger), warum in den Urlaub gehen - kostet auch mehr, als zu Hause rumzugammeln? Aber Hauptsache gebrüllt.

@Ragna und @Toppi. Danke für den Input. Bezieht Ihr Eure Mengenangaben zu den Carbs (40-60g bzw. 100g) auf die schnellen Carbs oder die Carbs "nach dem Training insgesamt" (Shake + Porridge 1h später).

Mein bereits genanntes Frühstück lag heute näher zum Trainingsbeginn (eine knappe Stunde). Hungergefühl während dem Training war deutlich weniger, die EAA's habe ich dennoch konsumiert - allein schon, weil man sich bei 2l Wasser im Training darüber freut, wenn davon 0,5l nach was schmecken und dazu kein Schrott enthalten ist.
Antworten