Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Gewichtsstillstand seit Beginn der Diät

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Jojo
Lounger

Re: Gewichtsstillstand seit Beginn der Diät

Lexi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2023, 16:01 Jo, machst das ja sehr penibel, sollte dann irgendwann auch klappen, aber 2000kcal scheint mir schon ein hohes Defizit.
mit Bewegung usw., da biste du doch locker bei 3000, oder? Es sei denn du bist nur 1,30m groß oder liegst nur im Bett. No Offense, wenn es zutrifft. :clown:
Als aktiverer junger Mensch und leidenschaftlicher Sportler vor langer Zeit war ich sicher bei 4k+.
Vielleicht ist dein Verbrauch wirklich so gesackt? Wenn das so sein sollte, dann lieber etwas höher mit kcal bleiben, sonst wird das nicht besser.
Diese zu langen Crash-Diäten wiederholen (wie PSMF) führt ja oft dazu, dass es beim 2. oder 5. Anlauf nicht mehr so gut klappt.
Außer man ist Profi-BB mit dem speziellen Mindset sich in Grund und Boden zu diäten. :D
Keine Sorge bzgl. der Offense, trifft nicht zu :D
Lt. diversen Kalorienrechnern liegen meine Erhaltungskalorien bei ~2500Kcal, wonach ich dann 500Kcal ins Defizit gehen wollte und erstmal schauen wollte, wie es sich entwickelt. Das Resultat seht ihr ja oben, es tut sich (zumindest auf der Waage) nichts :D Und weiter runter gehen würde ich nur ungern, da bin ich bei dir.
Lexi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2023, 16:01Zu den 16/8: Tja, finde mal Fasten usw. ja sinnvoll und gut, aber es ist meiner Meinung nach nur ein Tool, was sicher auch nicht jeder braucht.
Hab das auch mal zu lange probiert und abends viel zu große Mengen auf einmal gemampft. Man gewöhnt sich da schnell üble Verhaltensweisen an. Außerdem gewöhnst du dich eh an den Rhythmus und als Abnehmtool verliert es an Wirkung.
Vielleicht besser deine Kcal und 30gr+ Proteine auf z.B. jeweils 3-5 Mahlzeiten verteilen, dann sinnvoll in deinen Alltag (früh, mittag, abend und nach Training oder so) einbauen, meinetwegen auch mit 16/8. Und wenn es mal sein muss, dann kannste auch deine 4 Portionen auf einmal verdrücken. Oder tageweise die kcal mal runter und wieder Erhaltungskcal im Wechsel.
Dein Porridge mit z.B. 500kcal sind dann eben 50gr Hafer mit 40gr Proteinpulver paar Mandeln und ´'nen Apfel, und wenn du deinen Kohldampf nicht gestillt bekommst, dann in Kürze eben noch eine Portion davon oder was anderes.
Oder erst die Proteine, dann 30min später das Porridge. Das müsste als 1 Mahlzeit ziemlich lange halten.

Dann ist die Proteinversorgung auch einfacher mit verteilten Portionen und du kommst auch mit eher niedrigeren Gesamtmengen an Protein davon, als wenn du dir das alles abends reinwürgst und kaum verdaut bekommst. Außerdem gewöhnt man sich langfristig an vernünftige Portionsgrößen ohne zu zählen.
Macht außerdem mehr Spaß im Leben, finde ich. An Diättagen oder Tagen ohne Bewegung kann man dann z.B. 1 Mahlzeit durch einen ordentlichen Proteinshake ersetzen, dann kommt man PixDaumen auf die gewünschten Kcal ohne groß zu tracken.
Das ist ein Ansatz, den ich gerne mal in den nächsten Wochen umsetzen wollen würde -> mich nicht auf 2 Mahlzeiten pro Tag beschränken (obwohl es mir gut passt, also ich leide nicht darunter oder so, sondern es läuft damit einfach auch bzgl. Hunger usw.), sondern mehrere Mahlzeiten am Tag mit entsprechender Makroabdeckung. Ich denke schon, dass das was bewirken kann, anstatt sich >1000Kcal Abends reinzuschrauben (was aber echt geil ist :D). Letztendlich kommt es ja auf die Gesamtbilanz an, deswegen habe ich mir hierbei bisher keine Gedanken gemacht. Aber Probieren geht über Studieren *professor*
Jetzt_Aber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2023, 06:03 Deine Waage funktioniert aber korrekt? Die Dinger können durchaus auch mal rumspinnen.
Ja, die funktionieren, war schon auf mehreren mit gleichem/sehr ähnlichem Ergebnis, daran liegt es also leider auch nicht :D

__________________________________________________________________________________________________________

Summa Sumarum verbleibe ich erstmal so:
• bei ~2000Kcal bleiben, ggf. sogar noch erhöhen?!
• Proteinzufuhr leicht erhöhen (versuche mal mind. 180-200g/täglich)
• Mahlzeitenfrequenz erhöhen (3-5x am Tag statt 2x am Tag)
• Carb-Cycling ausprobieren (Trainingstage = mehr Carbs, freie Tage = mehr Eiweiß/Fett bei gleichen Kalorien)
• Weiterhin hart trainieren und NEAT aufrecht erhalten
• Vergleichsbilder im 4-Wochen-Rythmus + Maße nehmen statt primär auf die Waage zu schauen

Ich halte euch gerne auf dem Laufenden :)
NicXYZ
Neuer Lounger

Moin!

Deine "Beschwerden" könnten von der Schilddrüse kommen.

Hast du ein aktuelles Blutbild oder ggf. TSH/FT3/FT4 Werte?

Schon eine leichte Unterfunktion kann den Stoffwechsel (negativ) beeinflussen.

VG
N
Jojo
Lounger

NicXYZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2023, 11:32 Moin!

Deine "Beschwerden" könnten von der Schilddrüse kommen.

Hast du ein aktuelles Blutbild oder ggf. TSH/FT3/FT4 Werte?

Schon eine leichte Unterfunktion kann den Stoffwechsel (negativ) beeinflussen.

VG
N
Hi, ich hatte tatsächlich Ende Januar aufgrund von div. Voruntersuchungen ein Blutbild machen lassen müssen, folgende TSH/FT3/FT4-Werte wurden analysiert:

► Text anzeigen

Auffälligkeiten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NicXYZ
Neuer Lounger

Nein, die Schilddrüse sieht an für sich gut aus.

War sonst etwas auffällig im Blutbild?
z.B. Blutzucker, Insulinspiegel oder Blutfett/Triglyceride? (Falls getestet)

Hast du auch andere Beschwerden wie Müdigkeit / Antriebslosigkeit oder ist es tatsächlich nur das stagnierende Gewicht?

Auf Basis deiner geteilten Daten solltest du eigentlich grob min. 0.5 KG pro Woche abnehmen können

Daher sieht, sofern richtig getracked, was du ja bereits bestätigt hast, das ganze etwas komisch aus.
Jojo
Lounger

NicXYZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2023, 14:23 Nein, die Schilddrüse sieht an für sich gut aus.

War sonst etwas auffällig im Blutbild?
z.B. Blutzucker, Insulinspiegel oder Blutfett/Triglyceride? (Falls getestet)

Hast du auch andere Beschwerden wie Müdigkeit / Antriebslosigkeit oder ist es tatsächlich nur das stagnierende Gewicht?

Auf Basis deiner geteilten Daten solltest du eigentlich grob min. 0.5 KG pro Woche abnehmen können

Daher sieht, sofern richtig getracked, was du ja bereits bestätigt hast, das ganze etwas komisch aus.
Nein, auch darüber hinaus gab es keine Auffälligkeiten, das Blutbild war insgesamt positiv, eine Nachbesprechung beim Arzt war daraufhin nicht notwendig.

Müdigkeit/Antriebslosigkeit hatte ich vermehrt vor meiner Diät/dem Tracken. Seit Erhöhung des NEATs, den Gym-Einheiten, der gesunden Ernährung und den Einnahmen von Supps (Omega 3, Vitamine, etc.) geht es mir insgesamt deutlich besser.

Aufgrund meines Wohlempfindens spricht auch alles dafür, dass ich es soweit richtig mache, bis auf das Gewicht auf der Waage :D Schwankungen sind nicht zu vermeiden und auch mir bewusst, mir bereitet es lediglich einen Kopf, da die Stagnation seit 8 Wochen bzw. seit Beginn des Trackens und dem vermeintlichen Defizit der Fall ist.
H_D
Lounge-Legende

Seit wann machst du IF?
Jojo
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2023, 20:44 Seit wann machst du IF?
Quasi automatisch seit Beginn des Trackens da ich spät frühstücke (~13 Uhr) und meine letzte Mahlzeit nach dem Training (~21 Uhr) zu mir nehme. Trifft nicht zu 100% zu, aber ich würde sagen an 5-6 Tagen pro Woche, in denen ich zusätzlich zum Tracken auch 16/8 faste.
Lexi
Lounger
Trainingsbeginn: 1981
Körpergröße: 198
Körpergewicht: 0
Sportart: Ex-Handball

Moin Moin, hab natürlich die Warrior-Diet mal durchgezogen, klar, war ja mal auch der "neue Shit". :-)
Kam auch gut runter, aber leider auch paar kg Muskulatur verloren (sicher irgendwas falsch gemacht,
und renne der verlorenen Muskulatur immer noch hinterher).

Mein Hauptproblem nach einem zu langen Versuch war aber:
a) kalte Hände bei 35° im Sommer im Auto (echt ne Weile gebraucht und wieder Gewicht zulegen müssen, damit das aufhört).
b) Portionsgrößen viel zu groß geworden, üble Verhaltensweise eingeübt, unter Grillteller vom Balkangrill ging gar nix mehr.
(daher lieber die Mahlzeiten etwas angemessener und kleiner und dann notwendigerweise ein paar mehr).

Proteinverteilung von z.B: 30g-30g-30g-30g oder auch 50-20-50 ist sicher gesundheitlich besser als morgens 10gr und abends dann 500gr. :-) Ganz Amerika würgt die Hauptmenge an Proteinen abends vor dem Fernseher rein.

Ansonsten 2500kcal Erhaltung, nunja, mit den üblichen Unschärfen, dann kann es schon sein, dass 2000kcal doch zuviel sind?
Fühlst dich ja gut, wie es scheint. Und bei deinen Ausgangsdaten sieht doch alles i.O. aus, ist keine Raketenwissenschaft, was die kcal angeht.
Ist eben relativ ungenau, was du davon tatsächlich aufnimmst oder verbrauchst etc.

Und da du eh gerade trackst, dann kannste ja auch 1 Woche nochmal 200kcal runter und gucken was passiert, und innerhalb deiner Esszeiten etwas anders aufteilen. So in der Art 3 Mahlzeiten und 1 Post-Workout-Snack?

Kann dir nur empfehlen Mahlzeiten so in Portionsgrößen/Gewohnheiten zu strukturieren, dann hat man später einen easy Alltag
und muss nicht dauernd messen oder nachdenken oder rumplanen usw.

Ob jetzt low-fat/low-carb/keto/Zyklen/16-8/vegan/super high-protein/mediterran/Huhn-Reis-Brokkoli ist für Otto-Normalo-Sportsmann/-frau fast egal, wenn Basics einigermaßen stimmen, geht alles. Muskulatur ist wichtig, dann Protein hoch genug und Training dazu. Was einem eben gut in den Alltag und ins Weltbild passt. Kann man ja alles mal probieren, Kcal zählen jedenfalls (zu wenig und zuviel) unbedingt dazu. Low-carb klappt für Couchpotatoe-fraktion evtl. leichter und Huhn-Reis-Brokkoli evtl. für die ernsthafte Muskel-fraktion, zumindest zeitweise. Not very sexy.

Hoffe, es ist klar geworden, worauf ich hinauswill, und das es jetzt nicht völlig an deinem Thema vorbeigegangen ist. *drehsmilie*

P.S.: Übrigens hab ich nix gegen 16/8 oder langes Fasten oder 1-Mahlzeit am Tag etc. , gibt ja genug Top-Wissenschaftler, die das begründen. Wenn man das kontinuierlich einbauen kann, wird schon gehen. Persönlich habe ich lieber mehrere Mahlzeiten eingeübt und kann die ja auch mal weglassen, wenn ich fasten will...

P.P.S.: Ein Handballer bei uns hat dauerhaft 20kg verloren, morgens normal, mittags normal und abends wie Bettler, aber
immer nach Training/Spiel hat er 1 Tüte Flips und 2 Bier als Belohnung verdrückt. War Physiker und sowieso ein irrer Vogel, aber hat prima geklappt. Die Flips/Bier-Diät. :rock:
Jojo
Lounger

Lexi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2023, 09:46 Proteinverteilung von z.B: 30g-30g-30g-30g oder auch 50-20-50 ist sicher gesundheitlich besser als morgens 10gr und abends dann 500gr. :-) Ganz Amerika würgt die Hauptmenge an Proteinen abends vor dem Fernseher rein.

Und da du eh gerade trackst, dann kannste ja auch 1 Woche nochmal 200kcal runter und gucken was passiert, und innerhalb deiner Esszeiten etwas anders aufteilen. So in der Art 3 Mahlzeiten und 1 Post-Workout-Snack?

Kann dir nur empfehlen Mahlzeiten so in Portionsgrößen/Gewohnheiten zu strukturieren, dann hat man später einen easy Alltag
und muss nicht dauernd messen oder nachdenken oder rumplanen usw.

Hoffe, es ist klar geworden, worauf ich hinauswill, und das es jetzt nicht völlig an deinem Thema vorbeigegangen ist. *drehsmilie*
Moin,

habe die letzte Woche über versucht meine Kalorienverteilung aufzuteilen und nicht nur 2 Mahlzeiten, sondern 3 oder 4 (inkl. Snacks, bspw. Shake) am Tag zu mir zu nehmen. Ist schon ungewohnt, da ich auch sagen muss, dass ich nicht immer den Hunger habe, sondern echt nur 2x am Tag, aber was geholfen hat, war der Shake als Snack, den werde ich definitiv beibehalten und ansonsten gewohnt spätstücken (ab 12 Uhr), meinen Shake am frühen Nachmittag zu mir nehmen und Abends nach dem Sport dann die letzte Mahlzeit. Werde aber demnach ggf. mein Frühstück größer gestalten, um Abends nicht zu viele Kcal übrig zu haben und mich nicht vollstopfen zu müssen.
___________________________________________________________________________________________________

Eine neue Woche ist durch und ich konnte einen Großteil meiner neuen Ansätze umsetzen:
• bei ~2000Kcal bleiben, ggf. sogar noch erhöhen?! -> check
• Proteinzufuhr leicht erhöhen (versuche mal mind. 180-200g/täglich) -> teil-check
• Mahlzeitenfrequenz erhöhen (3-5x am Tag statt 2x am Tag) -> check
• Carb-Cycling ausprobieren (Trainingstage = mehr Carbs, freie Tage = mehr Eiweiß/Fett bei gleichen Kalorien) -> konnte ich bis dato leider nicht umsetzen
• Weiterhin hart trainieren und NEAT aufrecht erhalten -> teil-check, da aus Zeitnot nur 3x Gym und knapp unter 10k Schritte/täglich

9.PNG

Das Tiefstgewicht lag bei 87,4kg letzte Woche, insgesamt bin ich mit dem Ø-Verlust aber zufrieden (Woche 8 zu Woche 9). Ich behalte erstmal alles so bei, nehme brav meine Proteine zu mir, verteile es auf mehrere Mahlzeiten und bleibe täglich aktiv durch Schritte sammeln und Gym-Einheiten *professor*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lexi
Lounger
Trainingsbeginn: 1981
Körpergröße: 198
Körpergewicht: 0
Sportart: Ex-Handball

Sieht doch ok aus, Frage ist dann noch, ob das für dich alltagstauglich ist, also Leistung im Gym und Alltag passt, das Tracking dich nicht in den Wahnsinn treibt und du relativ stressfrei durchs Leben kommst. Gewichtsverlust sollte damit auch überwiegend aus Fetten sein. Ist ja fast wie aus dem Lehrbuch. :-)
Also alltagstauglich meine ich, dass du nicht wieder einen Rebound durchmachst wie letztes Jahr, wenn dir das alles zu sehr an die Nerven geht. Ab und an einen Refeed einbauen, so als psychologische Stütze (vielleicht auch einen Tick Stoffwechselhilfe, aber vermutlich bei deinem Vorgehen nicht sehr oft nötig). Ist ja auch alles abhängig von deinen Zielen, die du verfolgst.
Wenn du das alles so einigermaßen eingespielt bekommst, dann kannst du auch leicht Veränderungen vornehmen, sei es Makros, kcal bis zur Wochenendparty etc. und später dann mit dem Tracken locker lassen und trotzdem deinen Alltag auf die Reihe bekommen.

Bzgl. Gym musste ja nicht öfter oder länger machen, kannst ja besser an deiner persönlichen Intensität schrauben.
Ist aber wieder ein eigenes Fass, was jeder von uns immer noch zusätzlich aufmacht.

Also, bin gespannt und werde dann demnächst bei dir Tipps einholen, wie ich meinen Alltag verbessern sollte, um an meine Ziele zu kommen. ;)

.
Jojo
Lounger

Woche 10 ist durch, Kalorien mit knapp ~2300/Tag letzte Woche durch Ostern (großes Essen am Samstag und Sonntag mit der Familie) etwas überm Ziel, aber nicht besorgniserregend. Dafür gut Eiweiß gegessen, 4x im Gym gewesen und im Schnitt 11k Schritte gehabt.

Kraft im Training ist gut, ich fühle mich wohl und aufs Gewicht zu schauen gewöhne ich mir mittlerweile ab - objektiv betrachtet ist das echt schreckhaft in 10 Wochen grob 2 Kilo verloren zu haben trotz hoher Aktivität und Kontrolle über Kcals + Macros :D

Ich mach einfach weiter und schaue wo es am Ende hinführt *professor*

Unbenannt.PNG
H_D
Lounge-Legende

Ist halt wirklich nichts, was du abnimmst.
Aber deine KCAL dürften zum Teil lediglich Grundumsatz sein oder
Jojo
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2023, 13:15 Ist halt wirklich nichts, was du abnimmst.
Aber deine KCAL dürften zum Teil lediglich Grundumsatz sein oder
Richtig, Grundumsatz sollte bei ~1800-2000Kcal liegen, durch meinen hohen NEAT und GYM tippe ich liegt mein Gesamtumsatz bei ~2500Kcal.
Plane deshalb täglich mit 1800-2000Kcal, um im Defizit zu sein. Auf der Waage passiert halt echt seit 10 Wochen nahezu gar nichts.

Tiefstgewicht war mal 87,1kg, allerdings nur für einen Tag, ging dann direkt wieder auf 88 hoch. Ich bilde deshalb immer den Wochenschnitt der Waage.

Blutbild wurde bereits gemacht, keine Auffälligkeiten bei der Schilddrüse. Proteinzufuhr ist sichergestellt, Carbs & Fett entsprechend unterteilt in die restlichen Kalorien.

Siehst du noch Ursachen für diesen untypischen Verlauf? Ich würd zur Not mal auf ~1500Kcal runtercutten, sehe das aber auch nicht als zielführend an, will auch nicht zu wenig Kcal zu mir nehmen und mir etwas kaputtmachen.
husefak
Lounge Ultra

Was mich bissi stutzig macht sind die 20-25% bei 90kg und 1,75m.

Du hättest bei 20% eine fettfreie Masse von 72kg, bei 25% 67,5kg. Bei der Größe wäre das ein FFMI von 22-23, also nahe dem natty machbaren. Soviel Fleisch müsste alles viel mehr Kalorien benötigen.
Jojo
Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2023, 14:29 Was mich bissi stutzig macht sind die 20-25% bei 90kg und 1,75m.

Du hättest bei 20% eine fettfreie Masse von 72kg, bei 25% 67,5kg. Bei der Größe wäre das ein FFMI von 22-23, also nahe dem natty machbaren. Soviel Fleisch müsste alles viel mehr Kalorien benötigen.
Im KFA-Schätzthread hab ich mal Bilder gepostet und schätzen lassen, eine Schätzung gab es mit 20%. Ich selbst tendiere auf 20-25%, aber schau gern mal drüber.

viewtopic.php?t=87&start=15

Bin definitiv kein Muskelprotz oder so :-)
Antworten