Keine Sorge bzgl. der Offense, trifft nicht zuLexi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2023, 16:01 Jo, machst das ja sehr penibel, sollte dann irgendwann auch klappen, aber 2000kcal scheint mir schon ein hohes Defizit.
mit Bewegung usw., da biste du doch locker bei 3000, oder? Es sei denn du bist nur 1,30m groß oder liegst nur im Bett. No Offense, wenn es zutrifft.
Als aktiverer junger Mensch und leidenschaftlicher Sportler vor langer Zeit war ich sicher bei 4k+.
Vielleicht ist dein Verbrauch wirklich so gesackt? Wenn das so sein sollte, dann lieber etwas höher mit kcal bleiben, sonst wird das nicht besser.
Diese zu langen Crash-Diäten wiederholen (wie PSMF) führt ja oft dazu, dass es beim 2. oder 5. Anlauf nicht mehr so gut klappt.
Außer man ist Profi-BB mit dem speziellen Mindset sich in Grund und Boden zu diäten.
Lt. diversen Kalorienrechnern liegen meine Erhaltungskalorien bei ~2500Kcal, wonach ich dann 500Kcal ins Defizit gehen wollte und erstmal schauen wollte, wie es sich entwickelt. Das Resultat seht ihr ja oben, es tut sich (zumindest auf der Waage) nichts Und weiter runter gehen würde ich nur ungern, da bin ich bei dir.
Das ist ein Ansatz, den ich gerne mal in den nächsten Wochen umsetzen wollen würde -> mich nicht auf 2 Mahlzeiten pro Tag beschränken (obwohl es mir gut passt, also ich leide nicht darunter oder so, sondern es läuft damit einfach auch bzgl. Hunger usw.), sondern mehrere Mahlzeiten am Tag mit entsprechender Makroabdeckung. Ich denke schon, dass das was bewirken kann, anstatt sich >1000Kcal Abends reinzuschrauben (was aber echt geil ist ). Letztendlich kommt es ja auf die Gesamtbilanz an, deswegen habe ich mir hierbei bisher keine Gedanken gemacht. Aber Probieren geht über StudierenLexi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2023, 16:01Zu den 16/8: Tja, finde mal Fasten usw. ja sinnvoll und gut, aber es ist meiner Meinung nach nur ein Tool, was sicher auch nicht jeder braucht.
Hab das auch mal zu lange probiert und abends viel zu große Mengen auf einmal gemampft. Man gewöhnt sich da schnell üble Verhaltensweisen an. Außerdem gewöhnst du dich eh an den Rhythmus und als Abnehmtool verliert es an Wirkung.
Vielleicht besser deine Kcal und 30gr+ Proteine auf z.B. jeweils 3-5 Mahlzeiten verteilen, dann sinnvoll in deinen Alltag (früh, mittag, abend und nach Training oder so) einbauen, meinetwegen auch mit 16/8. Und wenn es mal sein muss, dann kannste auch deine 4 Portionen auf einmal verdrücken. Oder tageweise die kcal mal runter und wieder Erhaltungskcal im Wechsel.
Dein Porridge mit z.B. 500kcal sind dann eben 50gr Hafer mit 40gr Proteinpulver paar Mandeln und ´'nen Apfel, und wenn du deinen Kohldampf nicht gestillt bekommst, dann in Kürze eben noch eine Portion davon oder was anderes.
Oder erst die Proteine, dann 30min später das Porridge. Das müsste als 1 Mahlzeit ziemlich lange halten.
Dann ist die Proteinversorgung auch einfacher mit verteilten Portionen und du kommst auch mit eher niedrigeren Gesamtmengen an Protein davon, als wenn du dir das alles abends reinwürgst und kaum verdaut bekommst. Außerdem gewöhnt man sich langfristig an vernünftige Portionsgrößen ohne zu zählen.
Macht außerdem mehr Spaß im Leben, finde ich. An Diättagen oder Tagen ohne Bewegung kann man dann z.B. 1 Mahlzeit durch einen ordentlichen Proteinshake ersetzen, dann kommt man PixDaumen auf die gewünschten Kcal ohne groß zu tracken.
Ja, die funktionieren, war schon auf mehreren mit gleichem/sehr ähnlichem Ergebnis, daran liegt es also leider auch nichtJetzt_Aber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2023, 06:03 Deine Waage funktioniert aber korrekt? Die Dinger können durchaus auch mal rumspinnen.
__________________________________________________________________________________________________________
Summa Sumarum verbleibe ich erstmal so:
• bei ~2000Kcal bleiben, ggf. sogar noch erhöhen?!
• Proteinzufuhr leicht erhöhen (versuche mal mind. 180-200g/täglich)
• Mahlzeitenfrequenz erhöhen (3-5x am Tag statt 2x am Tag)
• Carb-Cycling ausprobieren (Trainingstage = mehr Carbs, freie Tage = mehr Eiweiß/Fett bei gleichen Kalorien)
• Weiterhin hart trainieren und NEAT aufrecht erhalten
• Vergleichsbilder im 4-Wochen-Rythmus + Maße nehmen statt primär auf die Waage zu schauen
Ich halte euch gerne auf dem Laufenden