Coaching Lifestyle

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Running_Man
Lounger

Re: Coaching Lifestyle

Jemandem der nirgendwo eine einzige Qualifikation stehen hat würde ich keinen einzigen Euro geben. Und damit meine ich eine inhaltliche für den Bereich in dem er Coaching anbietet nicht irgendwas mit Marketing. Falles schonmal 90% der Coaches auf Instagram weg.
NattyFred
Neuer Lounger

Ja genau der war das
grepe
Lounger

Warum nutzt Du nicht einfach die KI Deiner Wahl? Einfach den Prompt „Du bist Fitnesscoach und auf xy spezialisiert - erstelle einen Plan für mich“ verwenden. Dann noch Deine Daten dazu und ggfs. noch anpassen und fertig.🙃
H_D
Lounge-Legende

NattyFred hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2026, 22:41 Ja genau der war das
Darf ich fragen warum gerade der?
NattyFred
Neuer Lounger

Dazu

Warum nutzt Du nicht einfach die KI Deiner Wahl? Einfach den Prompt „Du bist Fitnesscoach und auf xy spezialisiert - erstelle einen Plan für mich“ verwenden. Dann noch Deine Daten dazu und ggfs. noch anpassen und fertig.🙃

Hab ich tatsächlich längere Zeit gemacht, ist aber halt für mich kein langzeitig sinnvoller Approach.
Sich einen Trainingsplan zusammen zu schustern ist jetzt keine Kunst.

Mich hat an KI darauf bezogen ein paar dinge gestört.
1. du kannst dreimal dieselbe Frage stellen zu dem Thema kriegst drei leicht unterschiedliche antworten.
2. es wird nicht konsequent genug geschrieben. Sprich wen ich sage bsp Training war mal blöd oder etc dann gibt es direkt mehr Kalorien oder ähnliches. Finde ich meist leider sehr nervig.
3 wen man das als Tatsächliches Logbuch verwendet und sein Training davon Fortlaufend designen lässt kommt irgendwann nur noch stuss bzw. Es ist halt kein Plan langfristiger Plan drin.

Ist nur meine Persönliche Einschätzung dessen und ja habe auch gepaid

Generell finde ich es bisschen schade das ich nach Erfahrungen gefragt habe und ich bisher gefühlt nur Fragen warum und eine Buch Empfehlung bekommen habe. Ich hatte mir irgendwie erhofft das es schon mehr am Thema bleibt. Ich verstehe das es gut gemeint ist, aber so richtig was neues gelernt oder eigene Erfahrungen hab ich jetzt nur wenig bekommen

Zu warum gerade der Son vu thai. Hab den in den Insta Feed gespült bekommen und dachte ja das passt in das Klientel ordne ich mich ein.

Oft sind Coaches ja schon irgendwo speziell.
Zum Beispiel Bodybuilding oder krasse Laufcoaches. Da ordne ich mich halt nicht ein deswegen wollte ich gerne zu so einem
casual heini.
Searching
Moderator

Könntest ja mal ein Trainingslog hier eröffnen :)
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
Hardy.
Top Lounger
Sportart: 🏋🚴‍♂️🚣‍♂️🏊‍♂️🏌‍
Ich bin: Baujahr 73

Den meisten würde wohl zumindest im ersten Jahr ein Trainer, der vor Ort ist, schon guttun – natürlich nur, wenn er definitiv auch Ahnung hat.
Wenn man wie der TE nach ein paar Jahren immernoch Anfänger ist wird es wohl nicht am Plan liegen.
Es geht ja eigentlich gerade am Anfang nicht nur um den Plan, sondern hauptsächlich um die Übungsausführung. Es ist schon ein riesiger Unterschied, ob dich jemand sofort und permanent korrigiert, wenn man keinerlei Ahnung hat, oder ob er dir anhand eines Videos eigentlich zehn oder mehr Dinge nennt, die falsch sind – und man, wenn überhaupt, beim nächsten Training nur ein oder zwei davon umgesetzt bekommt.
Ich selbst habe noch nie eine Sportart auf eigene Faust begonnen, sondern hatte immer jemanden mit Ahnung an meiner Seite. Zuletzt beim Golf.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Diese Marken unterstützen das Forum
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Fehlende Motivation und Disziplin kann auch kein Trainer ausgleichen. Da muss ein Mindset Shift her.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Hardy.
Top Lounger
Sportart: 🏋🚴‍♂️🚣‍♂️🏊‍♂️🏌‍
Ich bin: Baujahr 73

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2026, 19:24 Fehlende Motivation und Disziplin kann auch kein Trainer ausgleichen. Da muss ein Mindset Shift her.
Das kommt darauf an. Ich kann dir sagen, Auch wenn früher die Motivation riesengroß war und wir alle Talente waren – bei Sachen, die jemandem nicht zu 100 % gelegen haben und bei denen nicht ein Trainer im Motorboot nebenhergefahren wäre oder ein Trainingspartner dabei gewesen wäre der besser als man selbst sein wollte, einige Einheiten abgekürzt, halbgar gewesen - oder ganz ausgefallen wären.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Diese Marken unterstützen das Forum
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Hardy. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2026, 19:32 Das kommt darauf an. Ich kann dir sagen, Auch wenn früher die Motivation riesengroß war und wir alle Talente waren – bei Sachen, die jemandem nicht zu 100 % gelegen haben und bei denen nicht ein Trainer im Motorboot nebenhergefahren wäre oder ein Trainingspartner dabei gewesen wäre der besser als man selbst sein wollte, einige Einheiten abgekürzt worden oder ganz ausgefallen wären.
Es geht hier nicht um Leistungssport, sondern schlicht und ergreifend darum seinen Arsch regelmäßig zum Sport zu bewegen … und dafür braucht es keinen Coach, sondern erstmal intrinsische Motivation.

By the way, das was man für den Anfang an theoretischem Wissen benötigt, lässt sich u.a. hier völlig kostenlos finden oder erfragen. Übungsausführung gehe ich durchaus mit, dass man die, je nach Talent, eher schwer alleine hinbekommt … da schadet ein geschulter Blick nicht (was nicht zwingend heißt, dass man dafür Geld ausgeben muss).
H_D
Lounge-Legende

Da der Buchtipp von mir gekommen ist: Hast du es dir denn mal angeschaut?

Die bekannten Coaches kosten eher 300€+ und hier gibt es auf Grund der Zielgruppe eher Erfahrungen mit Kraftsport, du willst es aber wohl in Kombination mit Laufen? Dann auch hier wieder der Verweis an die Strandfigurpläne von Dr. Acker, die es teilweise kostenlos gibt.

Aber scheinbar willst du ja Geld ausgeben bzw. musst du, um für dich eine Verbindlichkeit zu schaffen
NattyFred
Neuer Lounger

Vielleicht noch mal kurz bevor hier die Ultra weiter die Motivationskeule geschwungen wird.

Viele der Pausen sind nicht weil ich das wollte.
Mit 15 ins heim und dort gabs die Möglichkeit nicht mehr bis ich 18 war. Gesundheitlich bin ich zweimal ziemlich lange raus gewesen. Mein persönliches Highlight ist die ADHS Diagnose plus Medikamentöse Einstellung die vor 12 Monaten circa passiert ist. Seit dem habe ich einen Halbmarathon abgeschlossen und bin aktuell für mich so Stark wie nie. Ich gehe regelmäßig hin und habe auch für mich Respektabel in den Letzten 100 tagen rund 6 kg Gewicht verloren und ein Großteil meiner Kraft wieder bekommen die ich verloren hatte. Ich bin also ziemlich intrinsisch motiviert(zumindest derzeit).

Nun habe ich seit nicht all zu langer Zeit auch einen Beruflichen wechsel der mir deutlich mehr meiner Zeit wegnehmen wird. Circa 50-55h phasenweise 60h die Woche. Wen ich dann Geld dafür ausgeben möchte das jemand mich anleitet Strukturiert finde ich das jetzt erstmal nichts wildes. Es ist also für mich einfach eine Kombination aus mehreren Faktoren warum ich das für sinnig erachte.

Die Tipps und Ideen sind ja gut gemeint und sicherlich auch 100% faktisch richtig. Ja ich habe mir die Strandfigur angeschaut und auch bevor ich hier die Frage auf gemacht habe. Da ich aber zu der Spezifischen Frage die ich gestellt habe keine für mich gute Antwort gefunden habe ich hier gefragt.

Ich kann es mir beruflich nicht leisten mein Fatiguemanagement zu verkacken(bzw möchte es nicht), weil ich zu blöd war ein Buch gut genug zu lesen oder der 0815 Plan doch ein bisschen zu Hart war. Ich möchte das halt aus der Hand geben. Gibt sicherlich bessere, günstigere oder auch sinnvollere Wege. Ich hab ja aber nach etwas anderem gefragt. Ob es jetzt am Ende der Finanzielle Anreiz ist dann durchzuziehen oder einfach das Gefühl sich da einem Experten anzuvertrauen ist doch per se egal.

Ich finds sehr sweet das ihr mir alle die Taler im
Portmonee beisammen halten wollte. Ich will mich aber gerade darüber motivieren, weil ich jemand bin der sich über unnötige ausgaben sehr ärgert😂.

Rein theoretisch bin ich recht gut informiert, aber Praktisch hab ich offensichtlich wenig vorzuweisen.
Antworten