Bandscheibe - Aufwärmen vor Kreuzheben/Hackenschmitt

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
ToWeak
Top Lounger
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 92
KFA: 16
Sportart: Sachen tragen
Squat: 125
Bench: 115
Deadlift: 170
Lieblingsübung: kleinen Zeh flexen
Ich bin: nun mal hier

Re: Bandscheibe - Aufwärmen vor Kreuzheben/Hackenschmitt

PRaXX hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2026, 17:09
Klingt jetzt doof und abgedroschen … mach alles, was sich gut und richtig für dich anfühlt. Probier alles aus und du wirst merken, was dauerhaft geht und was vielleicht besser ad acta gelegt wird.

Fakt ist aber, dass es definitiv keine „Pflichtübungen“ gibt.
Schön geschrieben.

Es gibt für jede Übungen Alternativen. Natürlich braucht man mehrere Isolationsübungen um eine Grundübung zu ersetzen.
Aber man kann damit genauso gut Muskulatur aufbauen. Ab einem Gewissen Alter hat sich das mit schwerem Training und den Grundübungen sowieso erledigt.
Ziel ist es irgendwann mit dem Geringsmöglichen Verschleiß den Muskel zum Wachsen zu stimulieren.
Ich weiß dass Mosel vom Myokalypse Training nichts hält, aber ich bin nach wie vor begeistert.
Aber es gibt auch noch genug andere gute Ansätze.
Kann da auch empfehlen, sich mal mit Kettlebells auseinander zu setzen, sobald die Wirbelsäule wieder etwas dynamischere Übungen zulässt.
Paleo - you can eat what you want, just do it in a cave.
schlafschaf
Lounge Ultra

Würde Core Training in den Raum werfen
Mr. Brent
Top Lounger
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 86

Core Training sagt sich immer so leicht. Ich spüre den Bauch dabei nur sehr kurz während der ersten ein zwei Sätze. Die Muskulatur erschlafft dann sehr schnell und der Rücken übernimmt die Hauptlast und schiebt mehr als dass der Bauch kontrahiert. Pilates war dahingehend besser, aber der Rücken hat's nicht vertragen.
Vielleicht gebe ich auch zu schnell auf und lasse es wieder. Einmal in der Woche Yoga für 1,5 Std hab ich eigentlich immer, ob das für den Bauch ausreicht steht zu bezweifeln.

Ich habe heute mit der Hexbar leichtes Kreuzheben versucht und das ging auch, aber aus Angst dass der Schmerz kommt habe ich abgebrochen. Hyper Extensions, vielleicht in Kombination mit Hip Trust Maschine, könnten eine Alternative sein?
Zum Abschluss des Training noch je zwei Sätze a 20 Wdh Ab- und Adduktorenmaschine gemacht. Einfach um Bewegungen drin zu haben. Alles bissl wild und planlos 😅

@Bob-Tschigerillo Danke fürs das Video. Yogahocke statisch kann ich sehr, da lässt sich sicher drauf aufbauen.
H_D
Lounge-Legende

In welchem Teil von Bayern lebst du denn?
In Bamberg gibts das Athletikzentrum und in der Nürnberger Gegend fällt mir Zitronenquark ein.
Klingt ja so als würdest du Ausgleichsbewegungen auf Grund Dysbalancen/Schwächen machen und da hilft nur das schwächste Glied der Kette zu stärken
Mr. Brent
Top Lounger

Nürnberger Gegend. Zitronenquark ist mir bekannt, aber der ist mir absolut unsympathisch und ich kann mir nicht vorstellen mit dem zusammenzuarbeiten.

Ich kenne die Bewegungsketten leider zu schlecht um ausweichen, abgesehen von Bauch/Rücken, zu erkennen. Ich hatte ja mal ein Video von Kreuzheben online gestellt, aber man sieht halt immer nur eine Seite der Ausführung und nicht ob an einem Punkt was Unruhe läuft oder abweicht.
H_D
Lounge-Legende

Deswegen kostet der Sportphysio soviel Kohle, weil er das sieht.
Wenn es aber selbst in Bamberg einige Sportphysios gibt wirst du doch in Nbg jemanden finden
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Mr. Brent hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2026, 20:57 Nürnberger Gegend. Zitronenquark ist mir bekannt, aber der ist mir absolut unsympathisch und ich kann mir nicht vorstellen mit dem zusammenzuarbeiten.
Stefan ist im Coaching aber ein Guter. Kenne Leute, denen er gut geholfen hat.
schlafschaf
Lounge Ultra

Mr. Brent hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2026, 19:11 Core Training sagt sich immer so leicht. Ich spüre den Bauch dabei nur sehr kurz während der ersten ein zwei Sätze. Die Muskulatur erschlafft dann sehr schnell und der Rücken übernimmt die Hauptlast und schiebt mehr als dass der Bauch kontrahiert. Pilates war dahingehend besser, aber der Rücken hat's nicht vertragen.
Vielleicht gebe ich auch zu schnell auf und lasse es wieder. Einmal in der Woche Yoga für 1,5 Std hab ich eigentlich immer, ob das für den Bauch ausreicht steht zu bezweifeln.

Ich habe heute mit der Hexbar leichtes Kreuzheben versucht und das ging auch, aber aus Angst dass der Schmerz kommt habe ich abgebrochen. Hyper Extensions, vielleicht in Kombination mit Hip Trust Maschine, könnten eine Alternative sein?
Zum Abschluss des Training noch je zwei Sätze a 20 Wdh Ab- und Adduktorenmaschine gemacht. Einfach um Bewegungen drin zu haben. Alles bissl wild und planlos 😅

@Bob-Tschigerillo Danke fürs das Video. Yogahocke statisch kann ich sehr, da lässt sich sicher drauf aufbauen.
Denke das das Core Training eher langsam aufgebaut werden muss und es ein langer Prozess ist. Wenn du schreibst das die Muskulatur schnell erschafft spricht es ja dafür sie schlecht trainiert ist und zu schwach ist oder ? Statt hollow hold dann vielleicit eher mit Dead bug starten zb
Omaklopper90
Neuer Lounger

Moin,

Ich hatte 2020 einen BSV in der LWS zw S1/L5 und L5/L4 mit Ischialgie im linken Bein bis in die Wade rein.
Nachdem ich knapp zwei Jahre mit Schmerzen rumgelaufen bin und Physio, Osteophatie, Chiropraktik und Akupunktur probiert habe, habe ich schließlich eine PRT gemacht. Nach der Behandlung waren 90% der Schmerzen weg.
Es gibt keine Garantie wie lange sie wirkt, aber ich bin nahezu schmerzfrei seit dem.
Ich konnte mich wieder bewegen wie vorher und wahrscheinlich ist die zurück gewonnene Mobilität auch der Grund, warum ich bis heute den BSV im Griff habe.

Trotzdem stelle ich fest, dass es Übungen gibt die mir nicht gut tun, obwohl sie dem Lehrbuch nach optimal wären um meine LWS zu stärken und "bulletproof" zu machen.
RDLs zB.
Also lasse ich sie weg. Ich toleriere da keinen Schmerz der über eine 1/10 geht, weil ich weiß dass mein Körper die nächsten Tage daran zu knabbern haben wird.

Aber jeder BSV ist halt anders. Ich gehe auch davon aus, dass ein guter Therapeut hilfreich sein wird, aber das A und O bleibt es auf den Körper unmittelbar zu hören und Bewegungen zu finden die sich "gut" anfühlen. Das weiß man idR sofort wenn man sie macht.

Nerve Flossing hilft manchen auch, war bei mir allerdings wirkungslos bzw kontraproduktiv.
Genauso wie aushängen.
Mr. Brent
Top Lounger

Ich werde ein, zwei Übungen für den Bauch jetzt täglich einbauen um das Routine zu entwickeln. Nach dem Training habe ich nie Lust dahingehend noch was zu tun.

Ich probiere mich da jetzt vermehrt aus. Gestern noch Ad- und Abduktoren gemacht und heute ist die Hüfte rechts schon wieder schlechter. Ein Drama.
Mr. Brent
Top Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2026, 21:50
Mr. Brent hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2026, 20:57 Nürnberger Gegend. Zitronenquark ist mir bekannt, aber der ist mir absolut unsympathisch und ich kann mir nicht vorstellen mit dem zusammenzuarbeiten.
Stefan ist im Coaching aber ein Guter. Kenne Leute, denen er gut geholfen hat.
Ich kann das nur anhand seiner Videos beurteilen und da sehe ich irgendwie keinen Zugang.
Vielleicht nehme ich mal Kontakt auf und spreche mal ein paar Takte.
Morn
Top Lounger
Ich bin: eigentlich harmlos

Als ebenfalls lange Zeit dahinsiechendes BS-Opfer werfe ich mal Training der Tiefenmuskulatur in den Raum. Macht nicht so Spaß, ist haber schon hilfreich.
Die Hand voller Asse und das Leben spielt Schach...

--> Log <--
--> Instagram <--
H_D
Lounge-Legende

würde da viel auf Rotation für den Core setzen und die Hüftbeuger stärken
Mr. Brent
Top Lounger

Hab heute mit 5 Minuten DeadBug gestartet, wobei es nach 3 Minuten schon schwer wurde bewusst dass Schambein nach vorne eingerundet zu lassen um den unteren Rücken tatsächlich auf dem Boden zu belassen.

Drehung am Seilzug hatte ich schon drin, fand der Rücken aber nicht so gut. An einer Twistmaschine hat sich das auch nicht besser angefühlt, aber vermutlich führe ich das auch falsch aus. Ich weiß zB nicht worauf der Fokus in der Bewegung liegen soll. Becken gekippt und Schambein angespannt, Gefühl an Drehpunkt oder in der seitlichen Bauchmuskulatur? Keine Ahnung.
schlafschaf
Lounge Ultra

Mr. Brent hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2026, 12:39 Ich werde ein, zwei Übungen für den Bauch jetzt täglich einbauen um das Routine zu entwickeln. Nach dem Training habe ich nie Lust dahingehend noch was zu tun.

Ich probiere mich da jetzt vermehrt aus. Gestern noch Ad- und Abduktoren gemacht und heute ist die Hüfte rechts schon wieder schlechter. Ein Drama.
Halte den Ansatz mit ein zwei Übungen für den Bauch für gut. Bin aber Laie! Werde mir aber auch ne Morgenroutine zulegen 25sek hollow body, 25sek side plank li/re. Cue für hollow hold beckenknochen und rippen zueinander bringen
Antworten