Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Cardio Thread

Viele Schritte auch mal mit Anstiegen bei mir, aber das ist ja kein richtiges Cardio.

Momentan meist "Gehen mit Steigung" auf dem Laufband.
Ziemlich low Intensity (115-135BPM) ~2-3 mal die Woche je nach Lust.

Unregelmäßig Joggen und wenn es wärmer wird vermutlich auch mal wieder das Rad nutzen.
Bb.adept
Moderator

Schritte habe ich letztes Jahr mehr als üblich gemacht (dennoch nicht viele, komme nichtmal auf 10k im Schnitt, dafür fehlt mir die tägliche Konsistenz dabei). Das war für den Gewichtsverlust gut, aber Cardio ist es, wie du sagst, nicht.
Nates
Lounger
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 178

Ich habe während des ersten lockdowns ein Rudergerät gekauft und mache seitdem ein online geführtes Programm 3-4 mal die Woche .

Manchmal ärgere ich mich das kack Ding nicht schon 10 Jahre früher für mich entdeckt zu haben. Trotz crossfit usw. Bin ich leider nie auf die Idee gekommen.

Rudern ist nebe einer bomben Kondition zu bekommen auch ein super Gerät für die Muskulatur...
Yeah Buddy
Lounger

Bitte Beitrag löschen
Zuletzt geändert von Yeah Buddy am 14. Jan 2024, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Durok

Wenn, dann 15 Min HIIT Ergometer nach den Training bzw während der Diät. Wenn ich mal Lust habe dann Laufband 4,6km/h mit Steigerung -5 - 10%
hai6Zei
Neuer Lounger

Ein Freund von mir hat seine 10km-Zeit durch spazieren gehen deutlich verbessert. (Im Amateurbereich, also so von 5:30 min/km auf 5:10 min/km oder so? Ist ein paar Jahre her.)

Wir haben uns wie viele Jahre davor gemeinsam auf einen Wettkampf vorbereitet und sind normalerweise ungefähr gleich stark. Das eine Jahr ist er zusätzlich zum Training immer noch so 1-2 Stunden am Sonntag für Pokemon Go raus gewesen. Das hatte deutlich mehr Effekt als ich erwartet hätte.

Fürs Hertz-Kreislaufsystem ist der Trainingsreiz erhöhter Puls. Bei mir geht der Puls vom Ruhepuls 60-65 auf 100-120 beim Spazieren gehen / Wandern. Das scheint schon zu reichen.

Traninert natürlich nicht Blutsauerstoff und lactate threshold, aber das ist auch ein anderer Trainingsbereich.
Zuletzt geändert von hai6Zei am 12. Mär 2023, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Sorrow66
war stets bemüht
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Mache da auch weniger als ich gern machen würde aber bekomm es auch nicht unter bzw fehlt mir in der Zeit die ich habe dann die Lust.

Bei mir beschränkt es sich aktuell auf unregelmäßige Spaziergänge und/oder kleine Wanderungen.

Zusätzlich im krafttraining auch immer etwas conditioning, aber ohne starken Fokus darauf
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Also bei normalem Spazieren ~5-6kmh komme ich auf gerade Strecke nicht Ü90BPM.
Für 125-135BPM müssen es dann auch schon eher so 10% Steigung bei ~5,7kmh sein.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Ich finde soetwas wie 3x30min pro Woche sind schon Pflicht. Mache ich aber bevorzugt auf dem Crosstrainer weil das so Minimum Effort ist und ich gut Podcast hören/Serien schauen kann. Ansonsten spaziere ich auch meine 10k+ Schritte am Tag aber das ist halt doch etwas anderes.
chickenbreast
Top Lounger
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 68
KFA: 13
Sportart: BB
Squat: 78
Bench: 90
Lieblingsübung: Progression

Mein Cardio in letzter Zeit meist Post-Workout in Form von Joggen 20-35 min. an der frischen Luft
Da bin ich so oder so wach und hilft mir auch beim Runterkommen. Schlafe (gefühlt) auch seitdem besser & schneller ein

Meistens PWO Shake → Cardio → PWO Meal → Entspannen

Gelegentlich mal morgens, aber das eig auch nur an Restdays, merke sonst einfach schnellere Erschöpfung im Training

Allgemein Cardio aber einfach ein Riesen Zugewinn geworden, bin fitter & leistungsfähiger beim Krafttraining und habe weniger Erschöpfung

Muss man aber mit der Regeneration hinbekommen.
Wenn ich wirklich zu fertig bin, dann wäre es einfach zu viel des Guten.
xNash
Lounger

1 bis 2 x Wöchentlich zum Boxen,das sollte reichen.
GastXY

Wie Nates schon geschrieben hat:

Ein Rudergerät ist auch eine tolle Investition.

Bin beim vorigen AG auch jeden Tag 60km gefahren zwischen 80-90min gefahren je nach Tagesform.

Ein Gravelbike oder Rennrad wäre dafür Optimal.
Man muss aber auch wirklich Radfahren geil finden und bisschen masochistisch veranlagt sein wenn man täglich neben dem Trainimg so viel fährt.
Landesmeister
Meister aller Klassen

Hab seit letztem Jahr Mal etwas konstanter mit dem joggen angefangen. Merke da auch eine Verbesserung im Alltag durch.
Fahre zwar mit dem Rad zur Arbeit, aber für die 3,5km brauch ich nur 10-12 Minuten. Würde das nicht als Cardio zählen.
Bald sind es aber 10km und will es dann möglichst häufig weiterhin machen.
GastXY

Das ist das Beste was du machen kannst langfristig für deine Gesundheit und deiner allgemeinen Leistungsfähigkeit.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Für längere Einheiten würde ich aufgrund der Ergonomie immer zu einem radergo raten
Antworten