Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Slow Reps vs Explosive Reps ?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
GastXY

Re: Slow Reps vs Explosive Reps ?

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2025, 20:51
jungerburgu hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2025, 15:11 Konzentrisch immer (?) explosiv und exzentrisch immer kontrolliert, würde ich meinen.

Wobei selbst Arni mind. bei der letzten Wiederholung auch mit Haltepositionen/"Holds" am Ende der Bewegungsausführung gearbeitet hat und das noch immer tut. Auch bei Eigenkörpergewichtsübungen, wie zB Klimmzüge machen diese Holds in der obersten Position, dann mit Stirn an der Stange, dann bei Arme 90 Grad durchaus Sinn und man wird dadurch stärker und schafft mehr Wiederholungen.
Wegen der isometrichen Belastung oder warum?
Ja. Und man soll bei diesen Holds oder auch Frenchies genannt im Muskelbereich 20 - 30 % um den/die hauptsächlich arbeitenden MuskelN, der/die bei diesen Frenchies direkt trainiert werden, stärker werden. Hab ich mal gelesen.
H_D
Lounge-Legende

Dann mach ich nur noch solche Holds...
Wo hast du das gelesen?
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

jungerburgu hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 18:35
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2025, 15:22
jungerburgu hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2025, 15:11 Konzentrisch immer (?) explosiv und exzentrisch immer kontrolliert, würde ich meinen.

Wobei selbst Arni mind. bei der letzten Wiederholung auch mit Haltepositionen/"Holds" am Ende der Bewegungsausführung gearbeitet hat und das noch immer tut. Auch bei Eigenkörpergewichtsübungen, wie zB Klimmzüge machen diese Holds in der obersten Position, dann mit Stirn an der Stange, dann bei Arme 90 Grad durchaus Sinn und man wird dadurch stärker und schafft mehr Wiederholungen.
Gehe ich nicht mit. Die Holds kosten nur Kraft, die du auch in weitere Reps investieren könntest, was mehr bingen würde.
Ich meine nur die letzte Wiederholung eines Satzes. Entweder die letzte Wiederholung nach RIR2 zB in den ersten Sätzen o die überhaupt letztmögliche WH im letzten Satz.
Trotzdem nein
GastXY

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 20:08 Dann mach ich nur noch solche Holds...
Wo hast du das gelesen?
1. ging es nicht nur um Holds
und
2. mach doch mal. Wäre ja lustig, wenn Du heute 10 Klimmis schaffst, ne Woche nur Holds an der obersten Position, also mit Kinn über der Stange und in zwei Wochen schaffste dann 12. Just fucking do it!

Schon paar Jährchen her. Irgendwo, irgendwas mit, wegen Calisthenics.
GastXY

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 20:58
jungerburgu hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 18:35
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2025, 15:22

Gehe ich nicht mit. Die Holds kosten nur Kraft, die du auch in weitere Reps investieren könntest, was mehr bingen würde.
Ich meine nur die letzte Wiederholung eines Satzes. Entweder die letzte Wiederholung nach RIR2 zB in den ersten Sätzen o die überhaupt letztmögliche WH im letzten Satz.
Trotzdem nein
Warum?

Schwarzenegger war und ist noch immer für ja.
Antworten