Wieviel Training sollte man denn bei vorhandenen Schulterproblemen den Rotatoren schenken? Um ggf. was wieder zu verbessern bzw. nicht verschlechtern.chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 14:07 da der Supraspinatus zur Rotatorenmaschette gehört und man von dieser Muskelgruppe nicht genug haben kann, würde ich sagen ab dafür.
Schlecht ausgeprägte Rotatoren sind einer der Hauptgründe für Schulterprobleme und "zu wenig Platz" ergibt sich idr aus einem Ungleichgewicht in Kombination mit Körperhaltung über viele viele Jahre
Ist Seitheben am Kabel wirklich besser?
-
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2018
- Körpergröße: 181
- Körpergewicht: 74
- Ich bin: motiviert
Re: Ist Seitheben am Kabel wirklich besser?
Mein Log viewtopic.php?p=470051#p470051
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Was man auch interpretieren kann, auch wenn wie gesagt voreilig:Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 22:18Zu 1.: dass ich es als gedehnte Position bezeichne, auch wenn das technisch nicht stimmt, hat einfach praktische Gründe. Hatte es satt in Artikeln immer von "im Teilbereich der Bewegung, in dem sich der Muskel in langer Position befindet" zu schreiben, deshalb dieser Begriff. In dem Artikel zu Stretch habe ich ja auch schon aufgeführt, dass es aktuell keine Hinweise dazu gibt, dass eine echte Dehnung im Training irgendeinen Vorteil bringt. Hatte da sogar dass gleiche Beispiel genannt, dass ein herabhängender Arm keine Dehnung ist.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 18:09Da wir uns ja austauschen wollen, mal ein paar Gedanken:Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 11:01 Influencer müssen jetzt ganz stark sein...offenbar bringt es keine Vorteile, Seitheben am Kabel auszuführen oder überhaupt die Widerstandskurve einer Übung so anzupassen, dass die gedehnte Muskelposition überladen wird.
Zum Artikel:https: //lifters-lounge.com/ist-seitheben-am-kabel-wirklich-besser/
1. Dehnung
Die seitliche Schulter wird auch beim Kabelseitheben nicht wirklich gedehnt, ist ja auch logisch. Sonst würde man beim Arme nach unten lassen einen Stretch erzeugen.
2. Widerstandskurve
Es scheint so zu sein, dass es von Vorteil sein KANN die gedehnte Position zu betonen bzw. die Belastung dort zu erhöhen.
Hängt aber wohl am meisten von den jeweiligen Hebeln ab.
In dem Fall der seitlichen Schulter deuten einige Daten daraufhin, dass die Hebel bis 70° (und je nach Studie auch bis 90°) immer besser werden.
Da passen Kurzhantel Seitheben und Kabelseitheben mit Rolle unten eigentlich perfekt.
Die gedehnte Position schwerer zu beladen und dadurch weniger Widerstand zu haben wenn die Hebel am besten sind ergibt da also irgendwie wenig Sinn.
Jetzt kann man natürlich noch sagen, dass man diese Hebeldaten mit Vorsicht genießen muss und auch Aktivierung nicht heißt dass viel mechanische Spannung auf dem Muskel ist. Als Orientierung unter Zuhilfenahme der Faserausrichtung aber wohl sinnvoll und gut.
Zu 2: aktuell reicht die Datenlage noch nicht, um wirklich sagen zu können, dass es nie Sinn macht die Widerstandskurve eventuell doch anzupassen. Aber zumindest in Sachen Seitheben scheint die typische Influencer-Ausführung keinen Vorteil zu bringen.
Neuromechanical matching ist für die seitliche Schulter irrelevant
Weil sich ja einige darauf stürzen dass der propagierte Stretch (den es hier ja nicht gibt) keinen Vorteil bringt
Aber das Anpassen des Widerstandsprofils an die Hebel des Muskels hier wie es aussieht auch nicht.
Am Ende wohl doch einfach hart trainieren
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Darauf läuft es am Ende eigentlich immer hinaus...Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2025, 17:13
Am Ende wohl doch einfach hart trainieren
- Kraftmasse 3000
- Lounger
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jan 2025, 15:16 Die arbeiten bei den genannten Übungen stabilisierend, ihre eigentliche Aufgabe ist aber ab und aduktion und heben der Arme.
Ok, aber Abduktion und Adduktion und Heben der Arme gibt es ja beim Seitheben, Klimmziehen, Bankdrücken, Schulterdrücken und so weiter ja reichlich.
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Ja aber nicht in der innen und außenrotation.
Der spurpaspinatus zb wird eher trainiert wenn man den Arm im 45° Winkel zur Seite hält und nicht wie beim seitheben im fast 90° Winkel.
Der spurpaspinatus zb wird eher trainiert wenn man den Arm im 45° Winkel zur Seite hält und nicht wie beim seitheben im fast 90° Winkel.