Wer wiegt den heute 50kg
Wie funktioniert Top-Satz und Back off-Sätze?
-
ImShy
- Top Lounger
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: grenzüberschreitend
Re: Wie funktioniert Top-Satz und Back off-Sätze?
Jetzt lass gut sein. Wenn jemand fragt wie was geht erklärt man besser gleich richtig und nicht mit "das kann man sich ja denken".
-
ImShy
- Top Lounger
Okay, sorry Chef für den Schreibfehler. Interessant, dass er dies nicht hinterfragt hat, und es offensichtlich verstanden hat, aber Menschen die deutlich mehr Erfahrung haben, sich auf sowas aufgeilenhusefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2024, 20:27Jetzt lass gut sein. Wenn jemand fragt wie was geht erklärt man besser gleich richtig und nicht mit "das kann man sich ja denken".![]()
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: grenzüberschreitend
Bei dem was der TE sonst so fragt würd ich davon nicht ausgehen.
-
bossijanni
- Gesperrt!
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2024, 20:52 Bei dem was der TE sonst so fragt würd ich davon nicht ausgehen.

- -Lümmler-
- Lounger
- Ich bin: Ikkimels Lover
ich hab bei kniebeugen und kreuzheben immer mit der 1 topsatz/1 arbeitssatz/1 satz methode gearbeitet ....dabei hab ich manchmal 1 backoff , manchmal 2 und manchmal keinen gemacht und vorher festgelegt ob ich versuche mein top für niedrige oder höhere reps versuche zu toppen....bossijanni hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2024, 19:33 Ist das eigentlich eine super Art, Maximalkraft aufzubauen oder "nur" um Plateaus zu überwinden oder oder oder?
Oder ist auch bei Maximalkraftsteigerung bei Klimmis 5 x 5 am besten?
hab mich damit immer gut gesteigert....
ist eine super methode um mit geringem zeitaufwand und regenerationsschonend
viel zu erreichen....
das der eine topsatz all out ist versteht sich von selbst .....
-
bossijanni
- Gesperrt!
Und der/die Backoff-Satz/-Sätze ist/sind RIR1-2 oder auch all out?-Lümmler- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2024, 08:46ich hab bei kniebeugen und kreuzheben immer mit der 1 topsatz/1 arbeitssatz/1 satz methode gearbeitet ....dabei hab ich manchmal 1 backoff , manchmal 2 und manchmal keinen gemacht und vorher festgelegt ob ich versuche mein top für niedrige oder höhere reps versuche zu toppen....bossijanni hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2024, 19:33 Ist das eigentlich eine super Art, Maximalkraft aufzubauen oder "nur" um Plateaus zu überwinden oder oder oder?
hab mich damit immer gut gesteigert....
ist eine super methode um mit geringem zeitaufwand und regenerationsschonend
viel zu erreichen....
das der eine topsatz all out ist versteht sich von selbst .....
- -Lümmler-
- Lounger
sind auch harte sätze ....also max . 2 reps vorm versagen....
-
bossijanni
- Gesperrt!
Klimmzüge:
wenn man also im Topsatz im Maximalkraftbereich ist, muss man im Backoff-Satz unbedingt im Hypertrophiebereich sein oder muss es Maximalkraft sein, wenn man sich dort verbessern möchte?
Kann man dieses Training eigentlich auf alle Übungen anwenden? Scheint ja wirklich sehr effektiv, gelenk- und regenerationsschonend zu sein?
Wie steht es z. B. bei Handstandliegestütze? Da schaffe ich auch 5 im ersten Satz, dann 3/2/2. Mit Military Press aufwärmen, einen Topsatz Handtandliegestütze und dann wieder Military Press als Backoff?
wenn man also im Topsatz im Maximalkraftbereich ist, muss man im Backoff-Satz unbedingt im Hypertrophiebereich sein oder muss es Maximalkraft sein, wenn man sich dort verbessern möchte?
Kann man dieses Training eigentlich auf alle Übungen anwenden? Scheint ja wirklich sehr effektiv, gelenk- und regenerationsschonend zu sein?
Wie steht es z. B. bei Handstandliegestütze? Da schaffe ich auch 5 im ersten Satz, dann 3/2/2. Mit Military Press aufwärmen, einen Topsatz Handtandliegestütze und dann wieder Military Press als Backoff?
- -Lümmler-
- Lounger
muss garnix .....topsatz kann grob von 3-20+ wdh sein .....backoff würd ich 8-12 anpeilen....
-
H_D
- Lounge-Legende
Verrate uns doch einfach mal warum du meinst gerade das machen zu müssen und vor allem was dein Ziel ist
- Waldo
- Edler Spender
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 171
- Körpergewicht: 78
- Squat: 150
- Bench: 105
- Deadlift: 200
- Ich bin: genügsam
Eins von den Odern:bossijanni hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2024, 19:33 Ist das eigentlich eine super Art, Maximalkraft aufzubauen oder "nur" um Plateaus zu überwinden oder oder oder?
Die Oldschool Variante, mit der Powerlifter schon in den 50er 60er Jahren (Maximal)Kraft und Masse aufgebaut haben:
8er Topsatz + backoff 2..3 x10 85% vom Topsatz
5er Topsatz + backoff 2..3 x8 85% vom Topsatz
3er Topsatz + backoff 2..3 x5 85% vom Topsatz
Gilt halt für GÜ und ist sehr fordernd.
Für Klimmzüge gibt es doch zig Spezialprogramme abseits top/backoff Konzepte. Würde auch wenig Sinn ergeben. Topsatz mit Gewicht, backoffs ohne? Oder Topsatz bw und backoffs mit Bandunterstützung? Keine Ahnung, wie man überhaupt auf so eine Idee kommt
-
bossijanni
- Gesperrt!
Ich dachte, dass es vllt eine schonendere Variante ist für Gelenke und Regeneration/ZNS als z. B. 5 x 5.
-
H_D
- Lounge-Legende
Siehst doch, dass es rein von den Sätzen her bei 5x5 mehr ist, aber auch da gibt es ja nicht DAS 5x5. Manche gehen nur im letzten Satz (nahe) ans Versagenbossijanni hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2024, 18:05 Ich dachte, dass es vllt eine schonendere Variante ist für Gelenke und Regeneration/ZNS als z. B. 5 x 5.
-
Gräte
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1975
- Körpergröße: 175
- Körpergewicht: 100
- KFA: 18
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 180
- Bench: 135
- Deadlift: 220
- Snatch: 20
- Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
- Ich bin: Fussballer
Naja, kommt darauf an, wie man die Arbeitssätze und die Backoffsätze macht.bossijanni hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2024, 19:33 Ist das eigentlich eine super Art, Maximalkraft aufzubauen oder "nur" um Plateaus zu überwinden oder oder oder?
Maximalkrafttraining ist ja in erster Linie Techniktraining.
Ich würde z.B. nicht ständig mit schlecht koordinierten (gegrindeten) Wiederholungen ne Übung beenden, sondern schauen dass ich danach noch 5,6 Reps hinbekomme, also sowas wie Rir 1,2 oder auch 10 reps verteilt auf 2 Sätze. Mit entsprechend etwas niedrigerem Gewicht, oder bei Klimmzügen halt mit weniger Reps am Stück.
Hier noch mal ausführicher: