Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2024, 09:21
von den dir genannten vorteilen, sind die ersten beide absoluter käse, wenn es um muskelaufbau geht. da werden keine zusätzlichen muskelfaser rekrutiert ... wie soll das gehen? Du bist im drop set schwächer und nicht stärker.
drop sätze sind halt ne möglichkeit, in kurzer zeit mehr effektive reps abzuholen ... aber eben nicht gerade mit dem besten stimulus/ermüdungs verhältnis, vor allem nicht dann, wenn man den 1. satz sowieso bis zum MV durchgeknüppelt hat (die wahrscheinlichkeit ist dann nämlich größer, dass man gerade nicht mehr muskelfaser rekrutiert, sondern weniger)
wenn drop satz, dann würde ich im 1. Satz was im tank lassen und den drop satz so anpassen, dass man ca. weitere 5 reps schafft. macht man 2 drop sätze, dann sollte man im 1. drop satz auch was im tank lassen und sich im letzten verausgaben (nicht unbedingt, weil es notwendig ist, aber die meisten brauchen es fürs gewissen).
Hey, danke für deine Meinung – wenn du sagst, es ist Käse, dann wird es wohl auch so sein!
Wahrscheinlich hast du sogar mit allem recht, wenn ich darüber nachdenke.
Das Ding ist: Mein Körper reagiert momentan sehr gut auf diesen Ansatz, und ich mache mit genau diesem Plan gerade hervorragende Fortschritte. Solange das so bleibt, sehe ich keinen Grund, daran etwas zu ändern. Erst wenn ich merke, dass es nicht mehr funktioniert, werde ich Anpassungen vornehmen.
Ich habe eine Weile mit deutlich weniger Frequenz, Volumen und Intensität trainiert, aber im Moment fühle ich mich mit dem angepassten Schema besser. Natürlich bedeutet das nicht, dass es das absolute „Optimum“ ist – aber es funktioniert für mich.
Ich glaube, es ist wichtig, aus allen möglichen Ansätzen das Beste zu kombinieren, ohne sich zu sehr darauf zu versteifen, dass es perfekt sein muss. Das könnte sonst schnell zum limitierenden Faktor werden. Mag sein dass meine Aussagen hinsichtlich Dropsätze und deren Vorteile „schwammig“ sind, es ging mir aber eitbeltich auch nur darum aufzuzeigen, dass sie mehrere Vorteile mit sich bringen - sonst würde sie niemand machen. Wenn sie nur der Regeneration im Weg stehen und sonst nichts bringen, dann lasse ich sie auch weg. Solange der Drive aber da ist, zieh ich durch - zugunsten von kürzeren Einheiten, die - hoffentlich - am Ende trotzdem den gewünschten Effekt haben.
Danke jedenfalls für deinen Input! Ich nehme das genau so auf wie alle anderen Anregungen auch.