Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Trainiert jemand nach dem Prinzip?

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren
Jan
Edler Spender
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 120
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 0
Bench: 0
Deadlift: 0
Ich bin: kontrovers

Re: Trainiert jemand nach dem Prinzip?

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2024, 12:06 Jetzt könnte man wieder streiten ob du davon nicht zumindest eine Flyübung am nächsten Push machst, aber das willst du ja nicht.
Aber warum nicht - so setzt du auch einen zweiten Reiz in der Woche (der ja auch kein Muss ist).
Man könnte ja dann auch wieder mit mehr indirekter Belastung arbeiten (z.B. Dipsmaschine für Trizeps).
In den Plänen von Fabian Huber findest du in 2er auch oft nur eine Übung a 2 Sätze für einen Muskel.
Musst nur schauen, wie du dann mit den Dropsätzen klarkommst
Im Moment mach ich Schulter, ein wenig Trizeps und Brust in etwa so (zähle mal nur die Arbeitssätze auf)

Seitheben Maschine 2x schwer
Seitheben Kabel 2x schwer
Seitheben (vorgelehnt Maschine) 2x schwer
Butterfly Reverse 1-2x schwer
Nackenziehen auf schrägbank (Multipresse) 1-2x schwer
Schulterdrücken 2x schwer
Trizepsdrücken 2x schwer
Brustpresse (Maschine) 1x schwer gefolgt von 1x schwer + 2x drop

Da gibts bestimmt noch optimierungspotential, muss sich aber wie gesagt erstmal einpendeln.

Tendenziell wohl zu viel, nach dem Brust Fokus Push 3-4 Tage zuvor.

Für inputs gerne offen 😊👍
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Jan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2024, 12:50
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2024, 12:06 Jetzt könnte man wieder streiten ob du davon nicht zumindest eine Flyübung am nächsten Push machst, aber das willst du ja nicht.
Aber warum nicht - so setzt du auch einen zweiten Reiz in der Woche (der ja auch kein Muss ist).
Man könnte ja dann auch wieder mit mehr indirekter Belastung arbeiten (z.B. Dipsmaschine für Trizeps).
In den Plänen von Fabian Huber findest du in 2er auch oft nur eine Übung a 2 Sätze für einen Muskel.
Im Moment mach ich Schulter, ein wenig Trizeps und Brust in etwa so (zähle mal nur die Arbeitssätze auf)

Trizepsdrücken 2x schwer

Da gibts bestimmt noch optimierungspotential, muss sich aber wie gesagt erstmal einpendeln.

Warum machst du die hintere Schulter denn nicht am Rücken-Tag? Da passt sie von der Belastung doch deutlich besser hin.
Jan
Edler Spender

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2024, 15:44
Jan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2024, 12:50

Trizepsdrücken 2x schwer

Warum machst du die hintere Schulter denn nicht am Rücken-Tag? Da passt sie von der Belastung doch deutlich besser hin.
Rücken und hintere Schultern sind beides tendenziell Schwachstellen von mir 😉
Moseltaler
Lounge-Legende

Beginn die eine Rücken-Einheit mit hinterer Schulter und nicht mit Bizeps
Jan
Edler Spender

Also das…
► Text anzeigen
… war heute extrem schwer 😅
Musste bei Brust schon bei der 3. Übung Satzzahlen kürzen, weil nichts mehr richtig ging.

Aber geil war’s trotzdem 😎
Jan
Edler Spender

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2024, 18:01 Beginn die eine Rücken-Einheit mit hinterer Schulter und nicht mit Bizeps
Werde ich im Hinterkopf behalten, danke 🙏
H_D
Lounge-Legende

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2024, 12:06 Jetzt könnte man wieder streiten ob du davon nicht zumindest eine Flyübung am nächsten Push machst
;)
Jan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2024, 18:03
Musste bei Brust schon bei der 3. Übung Satzzahlen kürzen, weil nichts mehr richtig ging.
Wenn du jetzt von einer niedrigeren Frequenz kommst würde ich erstmal mit weniger Volumen und ohne Intensitätstechniken starten. Du willst den zweiten Reiz beim nächsten Push-Training möglichst frisch setzen .
Und bei Flys könnte es auch Sinn machen weniger in den Stretch zu gehen bzw. erst im letzten Satz.

Die Story von Cbum würde mir heute auch angezeigt, der zieht das ja etwas anders auf
Jan
Edler Spender

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2024, 19:39
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2024, 12:06 Jetzt könnte man wieder streiten ob du davon nicht zumindest eine Flyübung am nächsten Push machst
;)
Jan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2024, 18:03
Wenn du jetzt von einer niedrigeren Frequenz kommst würde ich erstmal mit weniger Volumen und ohne Intensitätstechniken starten. Du willst den zweiten Reiz beim nächsten Push-Training möglichst frisch setzen .
Und bei Flys könnte es auch Sinn machen weniger in den Stretch zu gehen bzw. erst im letzten Satz.

Die Story von Cbum würde mir heute auch angezeigt, der zieht das ja etwas anders auf
Jep, da wird wie gesagt bestimmt laufend angepasst und reguliert.

Merke sehr schnell, ob ich mit der Regeneration hinterherkomme.
Du darfst aber auch die supersupps nicht ausser Acht lassen, da ist aktuell einiges im System…Das schiebt derzeit ordentlich an.

Und ja der zieht das anders auf. Ich will nicht viel an meiner übungsauswahl ändern, das ist bewusst so.

Ich muss auch nicht unbedingt steif Woche für Woche 6x auf 7 Tage trainieren gehen. Gleiches mit dem Volumen. Wenn ich merke ich bin zu platt, wird reguliert. Bin da recht schmerzfrei wenn es darum geht ein Tag mehr Pause einzulegen, Pump-/Dropsätze nach unten zu schrauben etc.
Moseltaler
Lounge-Legende

Wenn du eh in den Arbeitssätzen bis ans MV trainierst, bringen die Dropsätze doch keinen großen Mehrwert mehr ... ausser deine Regeneration zu verlängern (auch auf Super-Supps)
Jan
Edler Spender

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Nov 2024, 17:16 Wenn du eh in den Arbeitssätzen bis ans MV trainierst, bringen die Dropsätze doch keinen großen Mehrwert mehr ... ausser deine Regeneration zu verlängern (auch auf Super-Supps)
Kann man durchaus so sehen.

Aber gibt natürlich schon noch paar andere Vorteile, sonst würde es ja niemand machen 😉

Paar Beispiele:

- Rekrutierung zusätzlicher Muskelfasern (Typ 2 fasern)
- Zusätzlicher metabolischer Stress (Anhäufung von metaboliten wie laktat)
- Zeitökonomisches Training (maximale reizsetzung innerhalb kurzer Trainingseinheiten)
- Plateaus durchbrechen
- Abwechslung
- Langfristige Anpassung fördern (bessere Anpassung des Körpers an intensive Belastungen, Stärkung zentrales Nervensystem…)
Cool42
Top Lounger

von den dir genannten vorteilen, sind die ersten beide absoluter käse, wenn es um muskelaufbau geht. da werden keine zusätzlichen muskelfaser rekrutiert ... wie soll das gehen? Du bist im drop set schwächer und nicht stärker.

drop sätze sind halt ne möglichkeit, in kurzer zeit mehr effektive reps abzuholen ... aber eben nicht gerade mit dem besten stimulus/ermüdungs verhältnis, vor allem nicht dann, wenn man den 1. satz sowieso bis zum MV durchgeknüppelt hat (die wahrscheinlichkeit ist dann nämlich größer, dass man gerade nicht mehr muskelfaser rekrutiert, sondern weniger)

wenn drop satz, dann würde ich im 1. Satz was im tank lassen und den drop satz so anpassen, dass man ca. weitere 5 reps schafft. macht man 2 drop sätze, dann sollte man im 1. drop satz auch was im tank lassen und sich im letzten verausgaben (nicht unbedingt, weil es notwendig ist, aber die meisten brauchen es fürs gewissen).
thosh
Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2024, 17:08 Es bleibt ein PPL ... egal wie die Reihenfolge der Einheiten ausschaut.
Den smilie hast Du gesehen ??

Ist halt ein 3er Split mit rotierenden Übungen, würde das halt nicht als Trainingsprinzip bezeichnen

Aber egal
Jan
Edler Spender

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2024, 09:21 von den dir genannten vorteilen, sind die ersten beide absoluter käse, wenn es um muskelaufbau geht. da werden keine zusätzlichen muskelfaser rekrutiert ... wie soll das gehen? Du bist im drop set schwächer und nicht stärker.

drop sätze sind halt ne möglichkeit, in kurzer zeit mehr effektive reps abzuholen ... aber eben nicht gerade mit dem besten stimulus/ermüdungs verhältnis, vor allem nicht dann, wenn man den 1. satz sowieso bis zum MV durchgeknüppelt hat (die wahrscheinlichkeit ist dann nämlich größer, dass man gerade nicht mehr muskelfaser rekrutiert, sondern weniger)

wenn drop satz, dann würde ich im 1. Satz was im tank lassen und den drop satz so anpassen, dass man ca. weitere 5 reps schafft. macht man 2 drop sätze, dann sollte man im 1. drop satz auch was im tank lassen und sich im letzten verausgaben (nicht unbedingt, weil es notwendig ist, aber die meisten brauchen es fürs gewissen).
Hey, danke für deine Meinung – wenn du sagst, es ist Käse, dann wird es wohl auch so sein! 😊

Wahrscheinlich hast du sogar mit allem recht, wenn ich darüber nachdenke.

Das Ding ist: Mein Körper reagiert momentan sehr gut auf diesen Ansatz, und ich mache mit genau diesem Plan gerade hervorragende Fortschritte. Solange das so bleibt, sehe ich keinen Grund, daran etwas zu ändern. Erst wenn ich merke, dass es nicht mehr funktioniert, werde ich Anpassungen vornehmen.

Ich habe eine Weile mit deutlich weniger Frequenz, Volumen und Intensität trainiert, aber im Moment fühle ich mich mit dem angepassten Schema besser. Natürlich bedeutet das nicht, dass es das absolute „Optimum“ ist – aber es funktioniert für mich.

Ich glaube, es ist wichtig, aus allen möglichen Ansätzen das Beste zu kombinieren, ohne sich zu sehr darauf zu versteifen, dass es perfekt sein muss. Das könnte sonst schnell zum limitierenden Faktor werden. Mag sein dass meine Aussagen hinsichtlich Dropsätze und deren Vorteile „schwammig“ sind, es ging mir aber eitbeltich auch nur darum aufzuzeigen, dass sie mehrere Vorteile mit sich bringen - sonst würde sie niemand machen. Wenn sie nur der Regeneration im Weg stehen und sonst nichts bringen, dann lasse ich sie auch weg. Solange der Drive aber da ist, zieh ich durch - zugunsten von kürzeren Einheiten, die - hoffentlich - am Ende trotzdem den gewünschten Effekt haben.

Danke jedenfalls für deinen Input! Ich nehme das genau so auf wie alle anderen Anregungen auch. 😊
H_D
Lounge-Legende

dass sie mehrere Vorteile mit sich bringen - sonst würde sie niemand machen
Wenn das eine Begründung ist was andere machen... :jump:

Ich habe eher das Gefühl, man will damit vermeintliche Intensität ins Training bringen

K4S4
Lounger

Rauchen ist gesund, sonst würde es ja niemand machen
Antworten