Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Auswander-Thread

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Benutzeravatar
Berliner
Moderator
Beiträge: 3445
Registriert: 9. Mär 2023, 10:48
Alter: 25
Körpergröße: 193
Körpergewicht: 106

Re: Der Auswanderer Log

ELPocoLoco hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2023, 10:47 Ja die Leute sind hier komplett anders. Meiner persönlichen Erfahrung nach viel freundlicher (muss an der Sonne liegen). Aber Autofahren ist hier ne absolute Katastrophe. Ampeln sind Empfehlungen, Geschwindigkeitsbegrenzungen dienen zur Zierde und Roller und Motorräder überholen links und rechts und auch drüber wenns gehen würde *drehsmilie*
Das ist ja in allen Südländischen Verkehrssystemen so wie von dir beschrieben. Man gewöhnt sich recht flott dran, wäre für mich kein Grund nicht auszuwandern. :D
15-07-2008
Benutzeravatar
ELPocoLoco
Top Lounger
Beiträge: 1182
Registriert: 10. Mär 2023, 18:15

Re: Der Auswanderer Log

Richtig, nach kurzer Zeig gewöhnt man sich das selbst an. War vor Kurzem zu Besuch in Deutschland und war erstaunt wie entspannt doch der Verkehr ist.
Benutzeravatar
Jck
Prager Wurst
Beiträge: 4955
Registriert: 10. Mär 2023, 10:21
Wohnort: Prag
Geschlecht: M
Körpergröße: 184
Lieblingsübung: Swaffelen
Ich bin: Unterwegs

Re: Der Auswanderer Log

ELPocoLoco hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2023, 10:47 Ja die Leute sind hier komplett anders. Meiner persönlichen Erfahrung nach viel freundlicher (muss an der Sonne liegen). Aber Autofahren ist hier ne absolute Katastrophe. Ampeln sind Empfehlungen, Geschwindigkeitsbegrenzungen dienen zur Zierde und Roller und Motorräder überholen links und rechts und auch drüber wenns gehen würde *drehsmilie*
Klingt stark nach Costa Rica :-) :-) .. Ich wuerde die Leute hier nicht unbedingt als freundlich bezeichnen, der Service ist auch solala. Aber man hat hier komplett seine Ruhe. Dem Nachbarn ist es vollkommen egal ob dein Gras gemaeht ist oder was auch immer du treibst.
Don't be a fool, cover your tool.
feelsokman Trainieren & Pragieren Log
Benutzeravatar
Bina
Edler Spender
Beiträge: 754
Registriert: 6. Mär 2023, 13:28
Körpergröße: 168
Körpergewicht: 58
Ich bin: nicht lieb

Re: Der Auswanderer Log

mal überlegen wo ich / wir schon gelebt haben:
Austin Texas direkt nach dem Studium für 1 Jahr
San Diego und San Francisco für den Facharzt

danach
Singapur & Hongkong

plus einige kurze Aufenthalte bis 8 Wochen UK, Australien

und jetzt seit 13 Jahren in der Schweiz am Bodensee
Die Schweiz ist uns "Deutschen" noch am nächsten, trotzdem ist es anders.

Wenn ich heute frei wählen könnte, wäre mein Herzensland Hawaii (nicht USA Festland). Gute Infrastruktur, aber trotzdem sehr entspannte Menschen.
Ist aber zu weit weg von unseren Eltern, die ja jederzeit pflegebedürftig werden könnten...

Über Ferienhaus oder Wohnung nahe Marbella haben wir schon mal nachgedacht. Als Fluchtmöglichkeit vor dem gruseligen Winterwetter des Bodensees. (**)
Benutzeravatar
Bina
Edler Spender
Beiträge: 754
Registriert: 6. Mär 2023, 13:28
Körpergröße: 168
Körpergewicht: 58
Ich bin: nicht lieb

Re: Der Auswanderer Log

ELPocoLoco hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2023, 11:41 Richtig, nach kurzer Zeig gewöhnt man sich das selbst an. War vor Kurzem zu Besuch in Deutschland und war erstaunt wie entspannt doch der Verkehr ist.
Ich empfehle Mauritius zur Abhärtung. Uff, Linksverkehr und geisteskranke Fahrer.
Benutzeravatar
ELPocoLoco
Top Lounger
Beiträge: 1182
Registriert: 10. Mär 2023, 18:15

Re: Der Auswanderer Log

Über Ferienhaus oder Wohnung nahe Marbella haben wir schon mal nachgedacht. Als Fluchtmöglichkeit vor dem gruseligen Winterwetter des Bodensees. (**)
Boa ne ey, Marbella... ne einzige Drogen-Mafia-Hells/Bandidos Burg... Wenns net Schießereien sind werden Leichen ohne Kopf am Strand angespült. Mal schön zum ansehen, aber wohnen würde ich da miemals wollen. Bin genau auf der anderen Seite von Málaga (costa del Sol oriental). Hier ists easy living

Btw. Ab Torremolinos sieht man vermehrt die ukrainischen Kennzeichen an den Benz/Audis.
Benutzeravatar
Bina
Edler Spender
Beiträge: 754
Registriert: 6. Mär 2023, 13:28
Körpergröße: 168
Körpergewicht: 58
Ich bin: nicht lieb

Re: Der Auswanderer Log

ELPocoLoco hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2023, 12:13
Über Ferienhaus oder Wohnung nahe Marbella haben wir schon mal nachgedacht. Als Fluchtmöglichkeit vor dem gruseligen Winterwetter des Bodensees. (**)
Boa ne ey, Marbella... ne einzige Drogen-Mafia-Hells/Bandidos Burg... Wenns net Schießereien sind werden Leichen ohne Kopf am Strand angespült. Mal schön zum ansehen, aber wohnen würde ich da miemals wollen. Bin genau auf der anderen Seite von Málaga (costa del Sol oriental). Hier ists easy living

Btw. Ab Torremolinos sieht man vermehrt die ukrainischen Kennzeichen an den Benz/Audis.
Marbella ist jetzt eher als grosszügiger Anhaltspunkt für die Gegend gedacht.

ehe wir irgendwas entscheiden, wollen wir eh mal 8 Wochen die komplette Umgebung ansehen. Für uns ist auch "Hundefreundlichkeit" ein absolutes Kriterium.
Ich lese dann mal aufmerksam bei dir mit.
Benutzeravatar
ELPocoLoco
Top Lounger
Beiträge: 1182
Registriert: 10. Mär 2023, 18:15

Re: Der Auswanderer Log

Das Wichtigste in Spanien ist die sogenannte NIE Nummer, ohne dieser geht gar nix.
Kein Handyvertrag, kein Bankkonto, kein Immobilienkauf, keine Krankenversicherung etc.
Darum sollte man sich zu erst kümmern.

Die private Krankenversicherung hier ist spott billig (140€ im Monat für meine Frau und mich), die staatliche noch billiger (rund 60€).

KFZ Versicherung hingegen sau teuer (locker das doppelte bis 3 fache als in Deutschland).

Lebensmittel im Supermarkt ebenfalls teurer als in Deutschland, dafür ist Essen gehen wieder günstiger.

Immobilien sind hier ebenfalls günstiger als in Deutschland. Unser Haus mit 120 qm Wohnfläche (60 qm Terrasse mit 12 qm Infinitypool und 2 weiteren Terrassen a 17 qm) auf 470qm Grund und 900 Meter vom Meer entfernt, kratzt an der halben Million, das wäre in Deutschland undenkbar. Aber auch hier ziehen die Preise gut an.

Ab Mai fliegt United Airlines Direktflüge von New York nach Málaga, da kann man sich ausrechnen was passiert.

Google baut in Málaga ein Cybersecurity Center, Amazon n Logistikzentrum und GlobalLogic aka Hitachi baut ein Entwicklungszentrum mit bis zu 3000 Angestellten. Das wird die Preisspirale gut hochdrehen....

Die Preise von Cadiz bis Málaga und die Preise von Málaga bis Almuñécar sind nicht vergleichbar, ausser evtl. Nerja, da ists schon gut teuer.

Ebenfalls ist an der östlichen Costa del Sol das Meer wärmer und weniger Wind. Surfer oder Kitesurfer sollten eher Richtung Tarifa, Cadiz etc.
Faulenze wie ich lieber auf die andere Seite => weniger Touris, schneller in Granada (Skifahren, Alhambra etc.)

Málaga an sich ist einfach bombe. Ein Traum von einer Stadt.

So jetzt geht's ans Meer (25 Grad gerade aber Wasser noch bei 14 Grad) bis später.
ComebackGirl
Neuer Lounger
Beiträge: 39
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45

Re: Der Auswanderer Log

Als was arbeitest du denn, ElPocoLoco, wenn ich fragen darf? In Spanien findet man auch nicht für jeden Job eine gut bezahlte Stelle.
Arbeitsamt
Neuer Lounger
Beiträge: 28
Registriert: 9. Mär 2023, 17:38

Re: Der Auswanderer Log

Ich kann leider nichts wirklich außer in einer Amtsstube hocken, wüsste nicht wie ich im Ausland ausreichend Kohle verdienen solle. Auf mich wartet dort niemand
Benutzeravatar
Berliner
Moderator
Beiträge: 3445
Registriert: 9. Mär 2023, 10:48
Alter: 25
Körpergröße: 193
Körpergewicht: 106

Re: Der Auswanderer Log

Arbeitsamt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2023, 14:41 Ich kann leider nichts wirklich außer in einer Amtsstube hocken, wüsste nicht wie ich im Ausland ausreichend Kohle verdienen solle. Auf mich wartet dort niemand
Gerade in Ämtern ist doch Home Office auch dauerhaft gut möglich. Meine Ex-Freundin hat in einem Amt gearbeitet und hat 98% von zuhause gearbeitet, wäre das nicht kombinierbar ohne den Beruf zu wechseln?
15-07-2008
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7566
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Der Auswanderer Log

Lese Mal interessiert mit. Ich hatte Mal überlegt für 2-4 Jahre nach Brüssel zu gehen und für die europäische Kommission zu arbeiten, Job Angebot stand schon. Habe mich dann allerdings auf Grund der Familie dagegen entschieden und bereue es bisher nicht
Benutzeravatar
Jck
Prager Wurst
Beiträge: 4955
Registriert: 10. Mär 2023, 10:21
Wohnort: Prag
Geschlecht: M
Körpergröße: 184
Lieblingsübung: Swaffelen
Ich bin: Unterwegs

Re: Der Auswanderer Log

► Text anzeigen
Klingt entspannt, gut analysiert wie sich die Lage entwickeln wird. Dies ist leider ein "Problem" vieler Gegenden. Hier boomt es auch noch und die Wohnungspreise sind absolute Katastrophe. Meine Bude mit 52qm hat einen Verkaufswert von knapp 400.000 Euro.
Man ist von hier schnell im Zentrum usw aber dennoch voelliger Wahnsinn. Mieten liegen hier extremst hoch. Lebensmittel etwas guenstiger als in DE, Oeffentliche fast geschenkt (150Euro im Jahr fuer die ganze Stadt, meine Firma bezahlt das). Mit der Multisport Card ist Fitness, Sauna usw eig auch so gut wie umsonst. Mit der benefit Card (geben Firmen) hat man ein monatliches Budget fuer Kino etc.
Keine crazy Einwanderung ohne Loesungen die viele soziologische Probleme fuer beide Seiten bringt. Die Stadt ist sehr sicher und sauber. Aber halt leider keine 25Grad und Meer :-) .
Dafuer gibt es fast ueberall "Berge" (max 1600m), Bahn fahren ist sehr guenstig und puenktlich. Man ist schnell in der hohen Tatra oder den Alpen usw. Dank Internationalem Flughafen auch zu anderen Ziele.

Mich wuerde deine Ecke auch noch reizen, ich kann in meinem Job von ganz Europa aus arbeiten.
Don't be a fool, cover your tool.
feelsokman Trainieren & Pragieren Log
Benutzeravatar
ELPocoLoco
Top Lounger
Beiträge: 1182
Registriert: 10. Mär 2023, 18:15

Re: Der Auswanderer Log

ComebackGirl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2023, 14:29 Als was arbeitest du denn, ElPocoLoco, wenn ich fragen darf? In Spanien findet man auch nicht für jeden Job eine gut bezahlte Stelle.
Ich schreibe dir später ne MP.

Arbeit gibt's hier genügend, die Bezahlung ist natürlich so lala.
Benutzeravatar
Brick
Lounge Ultra
Beiträge: 2513
Registriert: 9. Mär 2023, 16:46

Re: Der Auswanderer Log

Ich lese später Mal rein.

Grundlegend wie habt ihr das gemacht? Auswandern dann Job dann Wohnung oder wie?
Antworten