Kann auch genau daran liegen. Der Blutdruck sinkt ja im Allgemeinen nach der Belastung. Das heißt Du misst dann „gute“ Werte, bist aber sonst und in der Belastung deutlich zu hoch. Ein hoher Blutdruck ist natürlich unter Last normal, aber wenn Du auch sonst schon zu hohe Werte hast ists dann aber ggfs. viel zu hoch.
Wie sind denn Deine Werte im Allgemeinen? Nimmst Du Medikamente?
Sehstörungen nach Beintraining
-
- Lounger
-
- Top Lounger
Re: Sehstörungen nach Beintraining
Geht ja erst mal nicht darum, wie du das langfristig substituieren kannst, sondern nur darum, herauszufinden ob deine Probleme evtl. von einer bestimmten Übung kommen.ronald_kohlmann hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2024, 21:17 Werde allerdings auch mal, wie von dir vorgeschlagen, die Squats und Deadlifts weglassen. Womit könnte ich langfristig substituieren? Beinpresse?
Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2024, 17:28 Manchmal isst man den Pudding, manchmal ist man der Pudding.
-
- Neuer Lounger
Typische Messwerte sind bei mir alles zwischen 120/65 (komplett normal) bis 135/83 (Vorstufe zu Hypertonie). Wie es während dem Krafttraining aussieht, weiß ich natürlich nicht. Währenddessen habe ich noch nie gemessen. Nehme keine Medikamente.grepe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2024, 21:27 Kann auch genau daran liegen. Der Blutdruck sinkt ja im Allgemeinen nach der Belastung. Das heißt Du misst dann „gute“ Werte, bist aber sonst und in der Belastung deutlich zu hoch. Ein hoher Blutdruck ist natürlich unter Last normal, aber wenn Du auch sonst schon zu hohe Werte hast ists dann aber ggfs. viel zu hoch.
Wie sind denn Deine Werte im Allgemeinen? Nimmst Du Medikamente?
- Promthi82
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1999
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 93
- Bench: 120
- Deadlift: 180
Hatte / habe das auch, äußert sich bei mir in immer der gleichen Form von sehstörung (halbkreisgörmiger heller Bereich, wird immer größer, dominiert dann Sichtfeld, nach 30 min spätestens vorbei). Trat eigentlich meist nach nüchternem Training Am Vormittag auf, aber nicht nur. Rücksprache mit Arzt und Augenarzt. Anatomisch alles ok, am wahrscheinlichsten ist, dass es nach Belastung in der Übung (hoher blutdruck) dann zu einem starken Abfall des selben kommt. Das in Verbindung mit Unterzuckerung führt zu ner kurzfristigen unterversorgung der Augen und/oder zu ner kurzen augenmigräne. Habe generell leicht erhöhten Blutdruck auch.
Die vitamin Vergiftung äußert sich ähnlich, ist aber völlig anderes Thema.
Im Endeffekt aufpassen, dass dein Blutzucker nicht zu stark absinkt (trinke an den tagen saft/wasser mix im training), unnötigen stress ums Training herum vermeiden, danach zeitnah ne mahlzeit. Blutdruck im Auge behalten generell.
Im Endeffekt aufpassen, dass dein Blutzucker nicht zu stark absinkt (trinke an den tagen saft/wasser mix im training), unnötigen stress ums Training herum vermeiden, danach zeitnah ne mahlzeit. Blutdruck im Auge behalten generell.
-
- Neuer Lounger
Danke. Gut zu wissen, dass es noch jemanden gibt, der das gleiche Thema hat. Das klingt bei dir genau nach meinem Beschwerdebild und auch die Ursache scheint dieselbe zu sein. Ich hatte ja schon die Vermutung, dass der Blutzucker eine Rolle spielen könnte. Werde deinen Tipp mit dem Saft im Training mal ne Weile ausprobieren. Wäre ja cool, wenn es letztlich so "ein2fach" wäre. Blutdruck war heute vor dem Training 120/68 und jetzt 30 min danach bei 137/73. Würde ich jetzt nicht als viel zu hoch bewerten.Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Aug 2024, 10:43 Hatte / habe das auch, äußert sich bei mir in immer der gleichen Form von sehstörung (halbkreisgörmiger heller Bereich, wird immer größer, dominiert dann Sichtfeld, nach 30 min spätestens vorbei). Trat eigentlich meist nach nüchternem Training Am Vormittag auf, aber nicht nur. Rücksprache mit Arzt und Augenarzt. Anatomisch alles ok, am wahrscheinlichsten ist, dass es nach Belastung in der Übung (hoher blutdruck) dann zu einem starken Abfall des selben kommt. Das in Verbindung mit Unterzuckerung führt zu ner kurzfristigen unterversorgung der Augen und/oder zu ner kurzen augenmigräne. Habe generell leicht erhöhten Blutdruck auch.
-
- Lounge-Legende
https://www.forschung-und-lehre.de/fors ... hlaegt-833H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2024, 20:09 Evtl Cortisol (wirkt auf den Augeninnendruck) oder einen leicht eingeklemmten Nerv
-
- Lounger
Werte sind eigentlich im „harmlosen“ Bereich. Wie viele WDH machst Du bei den Übungen? Würde auch erstmal eine/mehrere Beinübungen weglassen. Vielleicht kannst Du es damit eingrenzen.
- Promthi82
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1999
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 93
- Bench: 120
- Deadlift: 180
Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Aug 2024, 10:43 unnötigen stress ums Training herum vermeiden
-
- Lounger
-
- Neuer Lounger
Hallo,ronald_kohlmann hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2024, 14:09 Hallo zusammen,
Ich habe leider seit einigen Wochen das Problem, dass ich ca. 1h nach meinem Beintraining mittel bis starke Sehstörungen bekomme. Ich habe dann Gesichtsfeldausfälle und starke Schwierigkeiten zb beim Lesen. Das Ganze hält ca 30 min an und verschwindet von alleine wieder. Ärztlich bin ich abgeklärt, eine Ursache wurde jedoch nicht gefunden.
Ich bin absoluter Hobbysportler und nehme außer Kreatin und Eiweiss keine Supplements. Mein Trainingsgewicht ist auch völlig im Rahmen, würde ich behaupten. Squats mache ich mit 40kg auf der Stange an der Smith-Machine. Danach Kreuzheben ebenfalls mit 2x20kg Scheiben. Danach noch Beinbeuger und -Strecker an der Maschine im Sitzen. Ich mache mich warm und pausiere zwischen den Sätzen. Ich trinke ca. 1L Wasser während dem Workout. Vor dem Training trinke ich meist einen Shake, esse eine Banane und Nüsse.
Gerade heute hatte ich das Problem wieder, wobei ich beim Workout selbst ehrlicherweise das Gefühl hatte, heute nicht so hart trainiert zu haben.
Hatte oder hat hier ggf. noch jemand dieses Problem? Es ist ersten relativ beängstigend und zweitens auch nervig, da ich meist in meiner Mittagspause trainiere und dann durch die Sehstörungen nach meiner Rückkehr eine weitere Pause beim Arbeiten einlegen muss.
hast du deine Beschwerden mittlerweile in den Griff bekommen oder eine Ursache gefunden?
Ich habe dieselben Probleme (wieder). Bin weiblich und mache seit über 6 Jahren Kraftsport. Vor gut 2 Jahren hatte ich die Beschwerden auch komplett ärztlich abchecken lassen. Fazit: Alles ok, ich solle einfach weniger Gewicht nehmen. Als Frau muss man ja auch nicht so viel Gewicht nehmen. Habe dann tatsächlich kurzfristig auf Kraftausdauer gesetzt, was mich jedoch null gefordert hat, sodass ich wieder in mein normales Training eingestiegen bin und schwer trainiert habe. Trotz des wieder „normalen“ Trainings, waren meine Beschwerden jedoch bis vor einem Monat lange Zeit so gut wie weg (vielleicht alle paar Wochen mal aufgetreten, aber eher selten). Die Augenmigräne tritt bei mir auch fast nur während oder nach dem Beintraining auf. Letztens jedoch auch nach dem Rückentraining. Natürlich ist das Beintraining anstrengend, aber ich trinke viel, mache längere Satzpause und trainiere nie auf nüchternen Magen. Zum Schluss mache ich meist auch noch 20 Minuten Cardio.
Also falls nur mittlerweile eine Lösung zur Vorbeugung gefunden hast, gerne her damit

Ich finde es nämlich sehr störend und es zeigt ja irgendwie auch, dass etwas nicht ganz in Ordnung ist…
- Morn
- Top Lounger
- Ich bin: eigentlich harmlos
Hallo,
wurde hier schon mal an Migräne Aura ohne Kopfschmerzen gedacht?
Ich hab das seit ein paar Jahren, Gesichtsfeldausfälle, Flimmern beidseitig (jeweils auf der gleichen Seite synchron) und verschwommenes Sehen. Beim ersten Mal 4 Stunden lang, danach immer nur exakt zwischen 25 und 30 Minuten. Die ersten Male hatte ich noch Schiss doch noch Kopfschmerzen zu bekommen, die bleiben aber aus (zum Glück). Bei Migräne mit Aura ist die Aura meist das Frühwarnzeichen, kurz bevor der Schmerz losgeht. Es gibt aber auch Migräne nur mit Aura ohne Kopfschmerz.
Mal googeln nach "retinale Migräne" oder "migraine sans migraine". Bei manchen Menschen scheint die Reizschwelle vom Trigeminusnerv höher zu sein, so dass Kopfschmerzen ausbleiben. Hab das auch schon mal ohne offensichtlichen vorausgegangenen Stress gehabt, aber meist durch Anstrengungen, Belastungen, Hektik.
Mein Doc meinte, dass auch dagegen Triptane genommen werden können, aber da das nach ner halben Std. vorbei ist, lass ich es.
Neurologen oder Augenärzte sollten das allerdings kennen.
wurde hier schon mal an Migräne Aura ohne Kopfschmerzen gedacht?
Ich hab das seit ein paar Jahren, Gesichtsfeldausfälle, Flimmern beidseitig (jeweils auf der gleichen Seite synchron) und verschwommenes Sehen. Beim ersten Mal 4 Stunden lang, danach immer nur exakt zwischen 25 und 30 Minuten. Die ersten Male hatte ich noch Schiss doch noch Kopfschmerzen zu bekommen, die bleiben aber aus (zum Glück). Bei Migräne mit Aura ist die Aura meist das Frühwarnzeichen, kurz bevor der Schmerz losgeht. Es gibt aber auch Migräne nur mit Aura ohne Kopfschmerz.
Mal googeln nach "retinale Migräne" oder "migraine sans migraine". Bei manchen Menschen scheint die Reizschwelle vom Trigeminusnerv höher zu sein, so dass Kopfschmerzen ausbleiben. Hab das auch schon mal ohne offensichtlichen vorausgegangenen Stress gehabt, aber meist durch Anstrengungen, Belastungen, Hektik.
Mein Doc meinte, dass auch dagegen Triptane genommen werden können, aber da das nach ner halben Std. vorbei ist, lass ich es.
Neurologen oder Augenärzte sollten das allerdings kennen.
-
- Lounger
- alex__
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2006
- Körpergröße: 189
- Körpergewicht: 83
Ich kenne das Problem auch habe vor 15 Jahren alles dazu abgeklappert (neurologisch, optisch, Nieren, Herz..) ohne klaren Befund der Ursache.
Ablauf war immer gleich:
Zu Beginn eine Aura (flackernder Fleck im Sehbereich), je nach Stärke dann gefolgt mit pelzigen Gefühl in Fingerspitzen und Zunge. Danach Kopfschmerzen und es war Feierabend für den restlichen Tag.
Äußerst eklige Angelegenheit.
Bei mir kam es auch vorzugsweise nach harten Krafteinheiten, aber auch mal nach einem Sonntags-Fussballspiel. Was also eher generell auf die Belastung/Stress hindeutet, als auf die Ursache Krafttraining (bei mir zumindest).
Was die Sache bei mir stabilisierte war das Training am Abend zu legen und tagsüber gut verteilt zu essen. Würde dazu passen was meine Vorredner zu Blutzucker sagten.
Daher mein Tipp:
Körper ausreichend mit Energie versorgen und es was die schweren Übungen angeht langsam angehen. Evtl. Isolationsübungen intensivieren und bei den Verbundübungen mal noch einen Gang zurück schalten und sehen ob es damit vermieden wird.
Ablauf war immer gleich:
Zu Beginn eine Aura (flackernder Fleck im Sehbereich), je nach Stärke dann gefolgt mit pelzigen Gefühl in Fingerspitzen und Zunge. Danach Kopfschmerzen und es war Feierabend für den restlichen Tag.
Bei mir kam es auch vorzugsweise nach harten Krafteinheiten, aber auch mal nach einem Sonntags-Fussballspiel. Was also eher generell auf die Belastung/Stress hindeutet, als auf die Ursache Krafttraining (bei mir zumindest).
Was die Sache bei mir stabilisierte war das Training am Abend zu legen und tagsüber gut verteilt zu essen. Würde dazu passen was meine Vorredner zu Blutzucker sagten.
Daher mein Tipp:
Körper ausreichend mit Energie versorgen und es was die schweren Übungen angeht langsam angehen. Evtl. Isolationsübungen intensivieren und bei den Verbundübungen mal noch einen Gang zurück schalten und sehen ob es damit vermieden wird.
- bilbo
- Top Lounger
-
- Neuer Lounger
Danke für deinen Tipp! Außer am Wochenende trainiere ich immer abends und vor allem vorm Beintraining achte ich darauf, zuvor genug gegessen zu haben. Es irritiert mich halt, dass es jetzt auf einmal wieder auftaucht, obwohl ich jetzt seit langer Zeit schon wieder hart trainiere und keine Beschwerden hatte. Vllt ändere ich auch mal die Reihenfolge meiner Übungen.alex__ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 07:18 Ich kenne das Problem auch habe vor 15 Jahren alles dazu abgeklappert (neurologisch, optisch, Nieren, Herz..) ohne klaren Befund der Ursache.
Ablauf war immer gleich:
Daher mein Tipp:
War wegen anderer Beschwerden letztes Jahr im MRT und bei der HWS ist alles in Ordnung.