Die 50mm haben den entscheidenden Vorteil, dass die Gewichte sich mittels eines Kugellagers frei drehen können. Das schont zB die handgelenke beim bankdrücken oder ermöglicht eine stabilere Übungsausführung (ua Kniebeuge/Kreuzheben) , Stabilität im Sinne von "keine Drehung der Stange durch die Rotation der Gewichte" hilft minimal bei allen Übungen. Ich trainiere im Homegym seit 2021/22 mit 30mm (vor meinem Umzug waren das damals auch etwa 2x3m also quasi nur genug Platz für das Rack + Körper mit Hantel. Lange stange wäre schon sehr knapp gewesen). 30mm ist deutlich günstiger, sowohl was die Stange als auch die Gewichte angeht, und man kann damit alles super machen. Am Ende musst du dann aber womöglich alles neu kaufen um zu upgraden, so wie ich es demnächst vor habe - bei 30mm Langhanteln gibt es an den Seiten keine Kugellager.power13 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2024, 23:08Wieso würdest du direkt mit 50mm starten?Kumari hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Apr 2024, 17:32 Ontopic: Fußplatten, langhantel (evtl ne kürzere ggf auch billig equipment 30mm sollte geld/platz nicht reichen..wenn du beides hast hol lieber gleich 50mm mit Gewinde an den Seiten für die entsprechenden Gewichte!), ein rack mit verstellbaren safety bars, eine bank (je nach preis eher ne stabile flachbank als ne billige verstellbare wackel-bank) und gewichte (30 oder 50mm je nach langhantel)
Bzw. was ist der Unterscheid von 30 vs 50mm? Kann die 50mm mehr Gewicht ab?
Ich habe auch 30mm Hanteln mit Gewinde gefunden.
Wer Schrott kauft, kauft zweimal.. aber wer direkt viel Geld ausgibt und das Equipment am Ende nie benutzt, hat halt einfach nur sinnlos viel Geld ausgegeben. Ist eine schwierige Abwägung, die du nur selber treffen kannst, hier wird dir wohl jeder zu 50mm raten, aber wenn deine Finanzen es nicht hergeben oder du dir am Ende mit dem Kauf halt zu unsicher bist hol erstmal 30mm und guck wie dir das Training Zuhause liegt!