Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Wieder mit Training beginnen, was braucht das Home Gym?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Kumari
Neuer Lounger

Re: Wieder mit Training beginnen, was braucht das Home Gym?

Das Unterforum sollte am ehesten einfach Equipment/Homegym heißen und es würde dort dann um kaufempfehlungen (langhantel, rack, Geräte ..), DIY, Planung und Vergleiche sowie Fragen zum oben genannten gehen. Quasi die Hokegym-essentials für jeden wie den Threadersteller, die nicht wissen wo sie anfangen sollen und damit spezifische Fragen nicht in den Tiefen des Megathreads untergehen. In meiner Vorstellung wäre das sehr sinnvoll aber es ist letztlich natürlich schwierig am Ende die exakte Foren-Aktivität abzuschätzen, keiner braucht ein "totes" Unterforum.. Vielleicht nur Testweise auf paar Monate?
power13 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2024, 23:08
Kumari hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Apr 2024, 17:32 Ontopic: Fußplatten, langhantel (evtl ne kürzere ggf auch billig equipment 30mm sollte geld/platz nicht reichen..wenn du beides hast hol lieber gleich 50mm mit Gewinde an den Seiten für die entsprechenden Gewichte!), ein rack mit verstellbaren safety bars, eine bank (je nach preis eher ne stabile flachbank als ne billige verstellbare wackel-bank) und gewichte (30 oder 50mm je nach langhantel)
Wieso würdest du direkt mit 50mm starten?
Bzw. was ist der Unterscheid von 30 vs 50mm? Kann die 50mm mehr Gewicht ab?
Ich habe auch 30mm Hanteln mit Gewinde gefunden.
Die 50mm haben den entscheidenden Vorteil, dass die Gewichte sich mittels eines Kugellagers frei drehen können. Das schont zB die handgelenke beim bankdrücken oder ermöglicht eine stabilere Übungsausführung (ua Kniebeuge/Kreuzheben) , Stabilität im Sinne von "keine Drehung der Stange durch die Rotation der Gewichte" hilft minimal bei allen Übungen. Ich trainiere im Homegym seit 2021/22 mit 30mm (vor meinem Umzug waren das damals auch etwa 2x3m also quasi nur genug Platz für das Rack + Körper mit Hantel. Lange stange wäre schon sehr knapp gewesen). 30mm ist deutlich günstiger, sowohl was die Stange als auch die Gewichte angeht, und man kann damit alles super machen. Am Ende musst du dann aber womöglich alles neu kaufen um zu upgraden, so wie ich es demnächst vor habe - bei 30mm Langhanteln gibt es an den Seiten keine Kugellager.
Wer Schrott kauft, kauft zweimal.. aber wer direkt viel Geld ausgibt und das Equipment am Ende nie benutzt, hat halt einfach nur sinnlos viel Geld ausgegeben. Ist eine schwierige Abwägung, die du nur selber treffen kannst, hier wird dir wohl jeder zu 50mm raten, aber wenn deine Finanzen es nicht hergeben oder du dir am Ende mit dem Kauf halt zu unsicher bist hol erstmal 30mm und guck wie dir das Training Zuhause liegt!
Iwanofff
Lounger

Also ich bezweifel stark ob man beim Bankdrücken und Kniebeugen drehende oder nicht drehende Gewichte merkt:)

Klar, bei solchen Sachen wie clean und jerk, curls etc. auf jeden Fall, aber bei den aufgezählten Übungen?...
Kumari
Neuer Lounger

Man merkt es eigentlich nicht wirklich, das stimmt. Ist mehr die Sache, dass 50 mm letztlich einfach besser ist und wenn man den Sport über Jahre regelmäßig durchführt, wünscht man sich eventuell einfach das bestmögliche Equipment. Auch wenn der Unterschied vielleicht realistisch betrachtet 0,1% beträgt müsste man alle Gewichtscheiben neu kaufen für das Upgrade :)
Habe mit Curls ehrlich gesagt auch Null Probleme, die Drehung der Scheiben ist so gering (bis nicht existent) wenn man die Übung kontrolliert ausführt. Der Unterschied ist auch beim Bankdrücken kaum zu merken (Vergleiche teilweise mit McFit, habe zusätzliches Abo um ca. 1-2/Monat, teilweise auch öfter, zu gehen aus Spaß)
Sanchez
Neuer Lounger

Aufgrund deines relativ hohen Körpergewichts in Bezug auf deinen Körperfettanteil würde ich persönlich erstmal Abstand von (freien) Körpergewicht-Übungen (bspw. Klimmzüge oder TRX-Übungen) nehmen und mich auf Übungen mit frei wählbaren Gewichten fokussieren. Du wirst es viel leichter haben dich mit freien Gewichten zu steigern als dich mit deinem eigenen Gewicht an einer Klimmzugstange oder TRX-Band abzustrampeln. Jedoch rate ich dir (wie die Vorredner), dass man evtl. erst einmal den Weg ins Fitness-Studio sucht und sich dort austobt. Nicht, dass am Ende das Home Gym Equipment verstaubt...

Ich persönlich habe ähnliche Platzverhältnisse und schlage dir folgendes Equipment zum Start vor:
  • Verstellbare Hantelbank: Unabdingbar, wenn man mit freien Gewichten trainieren möchte. Sie sollte stabil genug (Gewichtslimit beachten) sein und verstellbar im Winkel. Features wie eine Aufnahme für Add-ons (bspw. Beinstrecker-/beuger) sind nett und können den Übungsumfang erweitern. Preistipp: Ateltica B2 mit Beinbeuger-/Strecker Kombi (349,- €). Alternativ die B2 (219,- €) ohne Beinstrecker-/beuger Anbau; Vorsicht: Die normale B2 kann nicht um die Beinstrecker/-beuger Kombi erweitert werden.
  • Verstellbare Kurz-/Systemhanteln: Ideal, wenn man ab Start einen große Range an Kurzhantel-Gewichten zur Verfügung haben möchte. Preistipp: TREXO verstellbare Kurzhantel 40 kg (~370,- €)
Wenn man nun Blut geleckt hat und "mehr" möchte würde ich damit erweitern. Nun wird es jedoch teuer:
  • Squat / Half-Rack: Das Herzstück deines (erweiterten) kompakten Home Gyms. Es sollte relativ hoch (Deckenhöhe beachten), belastbar und stabil genug sein. J-Cups und Spotter Arme sind Pflicht. Klimmzugstange sinnvoll, verbessert die Stabilität und erweitert später die Übungsvielfalt. Storage Möglichkeiten (bspw. Plate Storge) oder Add-ons (Jammer-Arme) vorerst optional. Entscheidender Preistreiber: Plate- oder / Stack-loaded für Latzug- und / oder Low-Row Übungen. Preistipp: Strong Gains Sr 2.1 inkl. Klimmzugstange & Spotter-Arme (449,- €). Falls mit Latzug und / oder Low-Row Option auf Basis von Plate-loaded oder Stack-Weight: ATX® Half Rack 620 - Komplettsystem inkl. Latzugstation - Plate Load (799,- €) Alternativ geht auch die 700er-Serie.
  • 50mm-Langhantel: Sinnvoll, wenn man auch Langhantel Übungen (bspw. Bankdrücken, Kniebeugen, rum. Kreuzheben, Rudern, Schulterdrücken etc.) machen möchte. Ggfs. ist eine kürzere Ausführung (statt 2,2m eben kürzer) sinnvoll. Jedoch würde ich gleich auf 50mm gehen. In der Anschaffung etwas teurer, bei Verkauf jedoch auch gefragter. Die Auswahl ist hier riesig und der Preis orientiert sich am verwendeten Stahl, Legierung, Lager usw. Eine gute Stange geht ab ca. 200,- € los, Preistipp: ATX® Power Bar - Chrom - MK + 700 kg - Federstahl (259,- €) Alternativ wie gesagt eine kürzere Stange mit ggfs. schlechterer Legierung (bspw. Black Zink) und Lager.
  • 50mm-Gewichte: Erklärt sich vmtl. von selbst... Mögliche Stückelung: (2x 1,25), 2x 2,5, 2x 5, 2x 10, 2 - 4x 20 kg. Nach oben mit 20 Kg Scheiben erweitern. Gummierte Stahl-/Guss-scheiben reichen in der Regel aus. Reine Guss-platten würde ich fürs Home Gym je nach Wohnsituation aufgrund des Lärms meiden. Bumper-Plates oder Full-Rubber Plates (brauchen wesentlich mehr Platz auf der Stange) m. M. n. nur sinnvoll, wenn man auch abwirft. Scheiben würde ich bei dem Hersteller kaufen, wo ich ggfs. bereits plane mehr zu kaufen, ggfs. bei ATX. Aktueller Preistipp: Heavy Duty 3-Grip Rubber Plates - gummierte Hantelscheiben - 50 mm (~3,50 € je Kg) Alternativ bei Kleinanzeigen schauen.
  • Boden: Ganz ehrlich... wenn du nicht planst abzuwerfen oder auf rumänisches Kreuzheben statt normales Kreuzheben ausweichst, dann spar dir das erstmal.
Wie man sieht, kein günstiger Spaß, wenn man auch etwas anständiges haben möchte. Das kann man beliebig erweitern, bspw. durch verschiedene Griffe (bspw. Trizepsseil, V-Griff usw.). Die Frage ist - und die kannst nur du dir beantworten -, ob du auch am Eisen bleibst und sich die Anschaffung über die Zeit amortisiert gegenüber einem Studio-Besuch. Eine Plastikkarte bekommt man leichter wieder los wie all das oben Beschriebene.
power13
Neuer Lounger

Die Deckenhöhe ist 2.50m.

https://www.fitforless.ch/ATX-Power-Rac ... ehe-215-cm

Das eine Rack ist 2.15m hoch, das andere 1.95m.

Beim Rack mit 2.15m hätte ich ca 35cm Platz oben für Klimmzüge.

Ist das ausreichend Platz für Klimmzüge oder sollte ich eher zum Rack mit 1.95m greifen?
power13
Neuer Lounger

Mittlerweile habe ich das Rack mit 2,15m. Der Platz zur Decke reicht völlig für Klimmzüge und ich würde immer wieder das grössere Rack nehmen, weil man für die Klimmzüge gegen unten genug Platz hat.
Antworten