H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2024, 19:55
Ich glaube modern ist mittlerweile am besten direkt vor der Tür parken und dann 5min aufs Laufband gehen.
Genau so ist es
aber wirklich 100%! Auf keinen Fall weit weg vom Gym parken, dann könnte man ja ein paar Schritte sammeln.
Zum ursprünglichen Thread: ich selbst wärme mich gar nicht Cardiovaskulär auf. Hab ich früher gemacht, dann immer öfter übersprungen und irgendwann ganz sein gelassen. Brauch das aber auch nicht, bin offenbar fit genug.
Was das Aufwärmen der Muskeln bzw. das übungsspezifische Aufwärmen angeht, wird das meiner Meinung nach nach wie vor stark unterschätzt. Alle wollen immer schnell die großen Gewichte bewegen. Aber ohne Vorbereitung wird das Nix.
Ich selbst mache wirklich bei jeder Übung Minimum zwei Sätze Aufwärmen. Auch wenn der entsprechende Muskel vorher schon benutzt wurde. Und zwar nicht irgendwie, sondern sauber und kontrolliert. Hab mir vor zwei Wochen erst minimal die Brust gezerrt weil ich beim Bankdrücken zu hastig unterwegs war beim Aufwärmen.
Bei schweren Übungen wie z.B. Kreuzheben gerät das Aufwärmen zu einer regelrechten Aufwärmorgie. Da mach ich
7x60
5x80
3x100
1x120
1x140
1x160
Topsatz
Könnte man sich z.B. die 80 sparen? Wahrscheinlich schon. Aber Aufwärmen hat zwei Funktionen: erstens dient es der Vorbereitung der Muskeln, zweitens geht es darum, die Technik abzurufen. Und da kann man dann auch mal fünf Wiederholungen mehr machen. Gewicht ist eh nicht hoch.
Ich bin wirklich ein großer Verfechter des übungsspezifischen Aufwärmens und habe auch nie Probleme bei der Übung, weil ich eben, wenn ich im Topsatz angekommen bin, meine Muskeln optimal vorgewärmt habe und die Technik parat hab.
Von demher mein Tipp an den TE: viel aufwärmen und bewusst aufwärmen. Es zahlt sich aus.