Tempacco hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2024, 04:20
Wenn man auf classic physic geht (wie arnie) machen schwere Grundübungen Sinn. Man kriegt dann einen dicken starken und auch funktionalen Core (wenn man sich dann 7-14 Tage später davon erholt hat) . Das kann man aber auch mit iso wie hyperextensions und bauchübungen machen ohne so viel Regeneration mit schweren Verbundübungen einzufordern auf das zns.
Modernes bodybuilding sieht einen dicken core nicht vor. Bumstead/Urs und Co haben alle kein überkopfdrücken und kreuzheben im Plan. Weil die taille heute dünn sein muss, wird sehr viel isoliert drumherum gearbeitet. Die machen für kraftentwicklung im gesamten Körper evtl noch kniebeugen, rumänisches kh, bankdrücken und schweres Rudern.
Du bringst da ein paar Sachen ein wenig durcheinander. Die von dir genannten Athleten, also Cbum und Urs sind Athleten der Classic Physique, keine Open-Bodybuilder. In dieser Klasse wird ziemlich exakt der Look von Arni und Co als Ideal angestrebt.
Und dass diese kein Kreuzheben ausführen, stimmt auch nicht. Tatsächlich ist Kreuzheben sogar Cbums Lieblingsübung. Auch dass dadurch der Core so breit werden würde ist nicht gänzlich falsch, wird aber massiv übertrieben. Wie breit deine Hüfte und Taille ist, hängt fast ausschließlich von der Genetik ab, weniger von der Übungsauswahl. Klar, wenn man ausschließlich (!) mit sehr schweren Grundübungen arbeitet, ohne gleichzeitig Übungen im Programm zu haben die das optisch ausgleichen (wie Seitheben), dann kann das optisch durchaus einen negativen Einfluss haben, aber auch das nur in begrenztem Maße. Wenn es um die Corebleastung geht, sind Kniebeugen im Übrigen vermutlich noch "schlimmer" als Kreuzheben, das führen aber fast alle CP-Athleten aus.
Wie bereits zu Anfang geschrieben, deuten deine Regenerationsprobleme eher auf andere Faktoren hin als die Übungsauswahl. Ich würde eher eine suboptimale Belastungssteuerung, nicht perfekte Technik und ein generelles Problem mit der Ausdauer (vermutlich durch dein dich recht hohes Gewicht). Außerdem könnte die Tatsache, dass du Hebevarianten an der Hexbar ausführst, auch zu einer Dysbalance führen, da Hexbar-Heben eher Kniebeugen ähnelt und die hintere Kette wesentlich weniger trainiert als die Quads. Ich würde also generell deine hintere Kette stärken.
Aber mit dem Plan von AP bist du schon mal ganz gut beraten, also viel Erfolg!
Übertreib doch nicht gleich. Tatsächlich bin ich größtenteils ja sogar bei dir. Auch ich bin ein Fan von schweren Grundübungen (aber eher weil die mir wesentlich mehr Spaß machen, nicht weil ich diese für unverzichtbar halte). Und auch ich würde einem Anfänger immer raten, zunächst mit Verbundübungen eine solide Kraftbasis zu schaffen und Fleisch auf die Knochen zu packen. Da bieten GÜs einfach ne Menge Bang for the Buck. Und in einem solchen Basis-Plan wie GKs oder WKM und Co kann man durchaus auch auf Seitheben verzichten.
Aber diese Fixierung auf schwere GÜs als Allheilmittel ist, wenn es um Bodybuilding geht, eben überholt und nicht zweckmäßig. Irgendwann kommst du an den Punkt, wo Isos quasi unverzichtbar sind, wenn es um einen typischen BB-Look geht. Insbesondere Seitheben halte ich sogar für die vielleicht wichtigste Übung im BB überhaupt, weil dieser angestrebte runde Look der Schultern ohne einfach kaum machbar ist, weshalb wie gesagt auch jeder BB den ich kenne diese Übung im Plan hat.
Ist halt wieder die alte Diskussion, die meist von Leuten aus dem Kraftbereich kommt. Typisch wäre hier auch "Man braucht keine Arm-Isos, die Arme werden bei anderen Übungen genug belastet". Jo, mag sein. Trotzdem wirst du ohne Arm-Isos nie einen Arm wie ein Bodybuilder bekommen, egal wie sehr diese bei Druck- und Zugübungen belastet werden. Oft kommt dann auch "aber ich hatte einen 50er-Arm und hab nie einen Curl gemacht". Ja, Bro, du hattest aber auch einen KFA von 25+, natprlich war dein Arm da dick (wie auch alles andere an dir).
Also nochmal, ich sehe vieles genau wie du und würde schwere Verbundübungen immer Isos vorziehen. Aber sie sind eben nicht die Antwort auf alle Fragen und viele Isos haben eben durchaus ihre Daseinsberechtigung, insbesondere wenn es um BB oder den Look geht und nicht um Kraft oder allgemeine Fitness. Und Seitheben ist hier eben ein Paradebeispiel, dass sich kaum adäquat ersetzen lässt. Bei fast jeder anderen Übung hätte ich dir also sogar zugestimmt aber Seitheben, nein Bro, es gibt einfach Grenzen...