Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Feuerwerk, Knaller, Böller & Kracher - Noch Zeitgemäß ?

der harte Kern
powertube
Lounger
Trainingsbeginn: 2003
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 84

Re: Feuerwerk, Knaller, Böller & Kracher - Noch Zeitgemäß ?

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2024, 18:34 Verstehe die Leute nicht, die das ganze Jahr über was von Klimawandel labern, Grüne wählen, sich um Tierwohl sorgen, über die aktuelle finanzielle Belastung jammern und dann Unmengen an Feuerwerk in die Luft blasen.
Haben solche Keks in der direkten Nachbarschaft. Fahren mitm scheiss Lastenrad durch die Gegend und ziehen immer ne lange Fresse wenn ich mit meinem Auto vorbei fahre, an Silvester wird der eigene Vorgarten aber eiskalt zum Gata-Streifen verwandelt.

Das Geschmeiß das ich heute morgen aber wieder bei seinem Feuerwerkskauf bewundern durfte ist aber ne andere Spezies, eher das Klientel was sich gerne auf der Kirmes und Asi-Trödelmärkten rumtreibt.
Stewardess
Top Lounger

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2024, 18:34 Verstehe die Leute nicht, die das ganze Jahr über was von Klimawandel labern, Grüne wählen, sich um Tierwohl sorgen, über die aktuelle finanzielle Belastung jammern und dann Unmengen an Feuerwerk in die Luft blasen.

Es sollte nur an zentralen Stellen ein großes Feuerwerk durchgeführt werden. Je Stadt, Stadtteil, Dorf usw. ein Feuerwerk für alle.
Der Rest gehört abgeschafft.
Dieses.

Wobei ich beim Sichten des Metroprospektes eine Sekunde meinen inneren Pyromanen gespürt und mich gefragt habe ob es vielleicht die Batterie für 200€ sein muss?!?
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Seit heute morgen der Verkauf gestartet ist geht's schon wieder rund.
Jedes Jahr die gleiche scheiße. Hatten auch schon den ersten kleinbrand.
Würde schon sehr viel helfen wenn der Verkauf ausschließlich am 31.12. stattfinden würde
mello
Top Lounger

Seit knapp zwei Wochen ist die Gassirunde wieder Russisch-Roulette. Gestern besonders schlimm. Der Hund kommt entsprechend Zuhause auch kaum zur Ruhe.

Hasse es.
Primadonna
Shoulder Goddess

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2024, 11:27 Seit knapp zwei Wochen ist die Gassirunde wieder Russisch-Roulette. Gestern besonders schlimm. Der Hund kommt entsprechend Zuhause auch kaum zur Ruhe.

Hasse es.
+1
Gassi wirklich anstrengend momentan.
H_D
Lounge-Legende

Mein Hund ist da Gott sei Dank ganz entspannt.

Aber war das die letzten Jahre so extrem? Auf Insta sieht man Leute ab 4Uhr bei Minusgeraden vor den Läden stehen und dann über 1000€ für Feuerwerk ausgeben?!
Und die Leute, die sich in den Läden um Böller streiten, sehen so aus wie die, die sich über die Klopapiersammler zu Corona lustig gemacht haben
FatPhil
Top Lounger
Körpergröße: 167
Ich bin: adipös

Es sollte nur an zentralen Stellen ein großes Feuerwerk durchgeführt werden. Je Stadt, Stadtteil, Dorf usw. ein Feuerwerk für alle.
Der Rest gehört abgeschafft.
Mein Hund auch schon leicht nervös, weil vereinzelnd die ersten Missgeburten außerhalb des dafür vorgesehen Korridors meinen böllern zu müssen. Hund vom Nachbarn vor Angst schon getürmt. Würde den gerne einen polnischen Böller a la Explosive II oder Achtung ins Maul schieben und die Lunte persönlich anfeuern.
DerDicke86
Edler Spender

Kein Hund aber die ganzen Böller, die hier seit ein paar Tagen jeden Abend gezündet werden, gehen mir tierisch auf den Keks. Sollen alle an Silvester machen was sie wollen aber ansonsten will ich Ruhe :-)
Billybob255
Top Lounger
Ich bin: süchtig

verbieten bzw. kontrollieren kann man es schwer, wenn muss man beim Verkauf ansetzen.
Bei uns gibt es viele Ortschaften wo privates Feuerwerk verboten ist, der Verkauf aber überall stattfindet, total unlogisch.
Hier könnte Ihre Werbung stehen :kekw:
Certa
Lounge Ultra

Mich nervt es heutzutage als Vater auch gewaltig. Gleichzeitig muss ich sagen, dass wir damals als Jugendliche die Nachbarschaft/Straßenbahnfahrer usw auch regelrecht terrorisiert haben rund um Silvester und wir uns dabei auch nicht auf den 31.13 Abends beschränkt haben. Keine Ahnung wie viele Briefkästen wir in die Luft gesprengt haben, könnten sicherlich dreistellige Zahlen sein.

Insofern kann ich es irgendwie nachvollziehen, auch wenn ich es nicht mehr gutheiße
Leoric
Lounge-Legende

Ich habe das als Jugendlicher natürlich auch gemacht, hatte aber auch 0 Aufklärung dazu.

Es ist für mich absolut unverständlich wie die Regierung die Böllerei heutzutage noch legitimieren kann. Ich verstehe, dass sich diese (chinesische) Tradition bei uns etabliert hat, bin aber wie bereits oben erwähnt der Meinung, wenn es denn unbedingt sein muss, sollten Städte und Kommunen professionelle Pyrotechniker engagieren, die ein großes Feuerwerk für alle machen.

Das private Ballern gehört meines Erachtens verboten, da es einfach nicht mehr in den Zeitgeist passt. Verboten im Verkauf und in der Nutzung. Wer dagegen verstößt richtig empfindliche Geldstrafen reinschmettern. Nach n paar Jahren wird das gewiss Wirkung zeigen.

Passend zu der Frage mit dem Feinstaub:

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... n-102.html

Wenn es in MUC Nebel hat ist das richtig krass. Da sollte man am 01.01.24 nicht rausgehen, da die Feinstaubbelastung bis zu 40.000x höher ist als an einem gewöhnlichen Tag.
Vor allem die Tatsache, dass in einer Nacht 1% der deutschen Jahresmenge an Feinstaub (PM10) rausgeblasen wird. Wie stark kann die Lobby da bitte sein?!

Heute habe ich Lebensmittel gekauft. Das Gesocks hat die Autos wieder vollgeladen bis zum Anschlag mit den unterschiedlichsten Knallern. Was mir auch aufgefallen ist: Die größten Mengen bedienen meiner subjektiven Meinung nach die Bürger mit türkischem Migrationshintergund (no offense - war einfach eine sich wiederholende Beobachtung).
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Seit Jahren ist in fast jeder Stadt Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr im Ausnahmezustand an Silvester.
Da kann man eigentlich kaum noch von verantwortungsvollem Umgang sprechen.
Auch wenn vermutlich die meisten halbwegs verantwortungsvoll damit umgehen.

Sprengstoff und Alkohol sind ne sehr schlechte Kombi
BFM
Lounger

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2024, 17:01

Wenn es in MUC Nebel hat ist das richtig krass. Da sollte man am 01.01.24 nicht rausgehen, da die Feinstaubbelastung bis zu 40.000x höher ist als an einem gewöhnlichen Tag.
Vor allem die Tatsache, dass in einer Nacht 1% der deutschen Jahresmenge an Feinstaub (PM10) rausgeblasen wird. Wie stark kann die Lobby da bitte sein?!
:surp: :ded: :cry: echt scheiße. für uns als sportler ein nogo. vorallem auf lange sicht...
Certa
Lounge Ultra

BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2024, 17:49
Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2024, 17:01

:surp: :ded: :cry: echt scheiße. für uns als sportler ein nogo. vorallem auf lange sicht...
Naja, da würde ich mir mehr Sorgen machen, wenn die Nachbarn einen Holzofen haben. Klar, ist die zusätzliche Belastung an Silvester nicht gut, aber je nach Wetterlage auch schnell wieder weg.
Leoric
Lounge-Legende

Natürlich ist es bei Regen oder windigen Wetter kein Problem. Auch nach 24h trotz Nebels dann wieder absinken.
Aber 1% der Jahresgesamtmenge in einer Nacht rauszublasen bzw. -zuballern ist einfach absolut bescheuert. Dazu kommt die Überbelastung der Rettungskräfte und der Personen im öffentlichen Dienst wie Polizei, Ordnungsamt etc. - von der Feuerwehr brauchen wir erst gar nicht anfangen. Ich finde die Tierwelt (sowohl Haustiere, aber ganz besonders Wildtiere) und die Müllbelastung sollte man auch vollumfänglich in die Diskussion mit einbeziehen.
Antworten