Ich habe das als Jugendlicher natürlich auch gemacht, hatte aber auch 0 Aufklärung dazu.
Es ist für mich absolut unverständlich wie die Regierung die Böllerei heutzutage noch legitimieren kann. Ich verstehe, dass sich diese (chinesische) Tradition bei uns etabliert hat, bin aber wie bereits oben erwähnt der Meinung, wenn es denn unbedingt sein muss, sollten Städte und Kommunen professionelle Pyrotechniker engagieren, die ein großes Feuerwerk für alle machen.
Das private Ballern gehört meines Erachtens verboten, da es einfach nicht mehr in den Zeitgeist passt. Verboten im Verkauf und in der Nutzung. Wer dagegen verstößt richtig empfindliche Geldstrafen reinschmettern. Nach n paar Jahren wird das gewiss Wirkung zeigen.
Passend zu der Frage mit dem Feinstaub:
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... n-102.html
Wenn es in MUC Nebel hat ist das richtig krass. Da sollte man am 01.01.24 nicht rausgehen, da die Feinstaubbelastung bis zu 40.000x höher ist als an einem gewöhnlichen Tag.
Vor allem die Tatsache, dass in einer Nacht 1% der deutschen Jahresmenge an Feinstaub (PM10) rausgeblasen wird. Wie stark kann die Lobby da bitte sein?!
Heute habe ich Lebensmittel gekauft. Das Gesocks hat die Autos wieder vollgeladen bis zum Anschlag mit den unterschiedlichsten Knallern. Was mir auch aufgefallen ist: Die größten Mengen bedienen meiner subjektiven Meinung nach die Bürger mit türkischem Migrationshintergund (no offense - war einfach eine sich wiederholende Beobachtung).