Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: fayn

Endlich mal durchziehen

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Esox
Neuer Lounger

Re: Endlich mal durchziehen

Danke für die weiteren Antworten - ich geh jetzt mal ins Gym
Esox
Neuer Lounger

davidhigh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2023, 23:29 Bin mir nicht sicher, ob eine Ärzte-Odyssee wirklich zielführend ist. Nicht falsch verstehen -- die ersten ein bis zwei Diagnosen vom Experten sind Pflicht, aber gerade bei kleineren Symptomen kommt dann eben das Standardprogramm wie du's beschrieben hast.

Oft kann man sich hier auch selbst helfen, und das vielleicht sogar besser: Leicht anfangen, ganz saubere Übungsausführungen, Disbalancen vermeiden ... ganz wichtig nach meiner persönlichen Erfahrung sind hier die hintere Schulter und der Lat, einfach als Gegenpol zur Brust die nach vorne zieht (in schlechter Haltung am PC sitzen reicht dazu). Ebenso die Brust dehnen. Dann hilft eben auch noch die Hüfte/gerade Haltung, sowie bei mir, der Bizeps. Kein Arzt den ich kenne sagt dir bei Schmerzen, trainier die Schulter ... dabei kann das eben gerade helfen, sofern sinnvoll ausgeführt ... und natürlich nochmal, nach Ausschluss handfester medizinischer Ursachen.
Hey, ich glaube inzwischen auch, dass du da recht hast. Beim Training ist es momentan so, dass die Schulter beim Bankdrücken minimal ziept, am nächsten Tag dann aber fast schon besser ist als vorher.
Ich denk also auch, dass ich das selber mit Übungen in den Griff bekommen kann
Esox
Neuer Lounger

Esox hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2023, 11:49 Moin,

ich hab nochmal ne Frage zum Trainingsplan. Ich hab die App Jefit runtergeladen und meine alten Trainings von 2013 entdeckt. Damals hab ich nach dem sogenannten WKM - Plan trainiert, der für mich auch ganz gut funktioniert hat.

Auf den ersten Blick ist WKM und der DZA Plan ziemlich gleich - Beim DZA wird jedoch in jeder Einheit Bankdrücken gemacht (schräg und flach) - Beim WKM fehlen DIPS und es wird nur einmal gedrückt. Welchen Plan würdet ihr mir empfehlen?

WKM:

TE1: Kniebeugen, Bankdrücken,Rudern
TE2: Kreuzheben ,Military Press, Klimmzüge

DZA:

TE1: Kniebeugen, Bankdrücken,Rudern, Dips
TE2: Kreuzheben, Schrägbankdrücken, Klimmzüge, Schulterdrücken

Danke euch im Voraus

Edit: @Terry090 Ist total in Ordnung
Hallo Leute,

ich hätte gern nochmal eure Hilfe bezüglich des richtigen Trainingsplans, da ich das einfach nicht so wirklich gebacken bekomme...

Ich verstehe nicht genau, wieso beim DZA Plan 3 Brustübungen (Bankdrücken, Schrägbank und Dips) und somit mehr als für alle anderen Muskelpartien enthalten sind - was ist die Idee dahinter?

Um etwas Belastung von meiner Schulter zu nehmen, war es meine Idee den Plan zu verändern, und Schrägbankdrücken aus TE2 mit Dips aus TE1 zu ersetzen. Dann fehlt mir aber in TE1 noch eine sinnvolle Übung, die ich machen könnte. Der Plan würde dann wie folgt aussehen:

TE1: Kniebeugen, Bankdrücken,Rudern, XXX
TE2: Kreuzheben, Dips, Klimmzüge, Schulterdrücken

Ist das so plausibel, oder ist das Quatsch, weil ich in TE2 jeweils 2 Übungen habe, die die Schulter mittrainieren (Dips, Schulterdrücken) und in TE1 eigentlich nicht so wirklich. Und wäre Butterfly Reverse eine Übung, die gut in TE1 passen würde, oder habt ihr bessere Alternativen?

Ich danke euch für die Antworten und wünsche ein schönes Wochenende
TL_HH
Neuer Lounger

Ich hoffe es ist okay, wenn ich mich hier auch mal "einzecke"

Bin in einer sehr ähnlichen Ausgangslage, nur dass ich mit der Schulter ein bisschen größere Probleme habe. Diagnostiziert wurde eine Schleimbeutelentzündung und ich habe dort eine kleine Kortisonspritze reinbekommen. Seit dem auch deutlich besser, aber noch nicht schmerzfrei.

Kann z Bsp nicht mal an den Maschinen Schulterdrücken oder Brustpresse ausführen. Mache aktuell noch ein paar Stabilitätsübungen für die hintere Schulter und trainiere im Endeffekt einen GK Maschinen Plan (Minus Brust und Schulter).

Habt ihr vielleicht noch Übungsideen, die ich für Brust und Schulter probieren könnte, die vielleicht ein bisschen "Schulterfreundlicher" sind?

Trainiere aktuell 3 mal die Woche, wenn es der Job zulässt und mache folgendes:
3x12 Wdh Lat Pull Down Maschine
3x12 Wdh Iso-Lateral Rudern Maschine
3x12 Wdh Butterfly Reverse
3x12 Wdh Beinpresse horizontal
3x12 Wdh Beinstrecker
3x12 Wdh Hip Thrust

Mehr geht wie beschrieben leider nicht
Cool42
Top Lounger

Bei den meisten Maschinen hat man die Möglichkeit eines neutralen Griffs. Der könnte bei schulterbeschwerden besser funktionieren. Nichtsdestotrotz würde ich die Verletzung erstmal ausheilen lassen und dann behutsam damit einsteigen, andernfalls kommt es aus meiner eigenen Erfahrungen phasenweise immer wieder zurück.
TL_HH
Neuer Lounger

Vielen Dank für deine Antwort! Das mit dem neutralen Griff probiere ich mal aus. Ja, also ich vermeide es aktuell ja sowieso komplett Brust oder Schulter zu trainieren...wollte nur neben meinen Physioübungen mal immer leicht testen, was geht und was nicht geht
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

TL_HH hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Nov 2023, 10:37 Vielen Dank für deine Antwort! Das mit dem neutralen Griff probiere ich mal aus. Ja, also ich vermeide es aktuell ja sowieso komplett Brust oder Schulter zu trainieren...wollte nur neben meinen Physioübungen mal immer leicht testen, was geht und was nicht geht

Hinweis von Moderator Moseltaler

Bitte in Zukunft keine "fremden" Threads für die eigene Bewertung seines Trainingsplanes entern *professor*

Danke
Esox
Neuer Lounger

Ich melde mich hier nochmal bezüglich meiner Schulterprobleme:

Die Bizepssehnenentzündung an meiner linken Schulter ist ausgeheilt.
Seit März hatte ich nun an der rechten Seite eine Entzündung der Supraspinatussehne, durch Padel spielen, die inzwischen aber auch deutlich besser geworden ist.
Seit ca. 4 Wochen habe ich jetzt auch wieder Probleme an der linken Schulter, wobei ich nicht sagen kann, woher diese kommen. Ich war auch schon im MRT, welches aber unauffällig war. Der Orthopäde sagt nun es könnte an meinen vorgezogenen Schultern liegen - Was mache ich am besten für Übungen, um die Schultern wieder in die richtige Position zu bekommen?

Danke euch
ImShySorry
Top Lounger

Mobility und hintere Schulter trainieren. Meist liegt es daran, dass die vordere Schulter deutlich ausgeprägter ist, als die hintere Schulter, weil die sehr oft vernachlässigt wird.

Empfehlen würde ich dir aber beides.
Esox
Neuer Lounger

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 13:31 Mobility und hintere Schulter trainieren. Meist liegt es daran, dass die vordere Schulter deutlich ausgeprägter ist, als die hintere Schulter, weil die sehr oft vernachlässigt wird.

Empfehlen würde ich dir aber beides.
Danke schonmal,

ich hab jetzt wegen der Supraspinatusverletzung echt viel Training für die Rotatorenmanschette gemacht, und auch immer mal wieder was für die hintere Schulter, aber an der Schulterlage hat sich dadurch nichts geändert tbh.
ImShySorry
Top Lounger

Dann wie oben geschrieben Mobility, dazu gibt es genug Videos auf Youtube.
Esox
Neuer Lounger

Werd ich mir anschauen und ausprobieren. Danke
Iwanofff
Lounger

Ich würde für Schulter/Rotatoren mobility auch mal Mace Training empfehlen.

https://www.setforset.com/blogs/news/5- ... steel-mace

Unbedingt mit sehr leichtem Gewicht starten.

Ich bau das in mein Aufwärmtraining ein oder an Pausentagen
H_D
Lounge-Legende

Esox hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 13:21 Ich melde mich hier nochmal bezüglich meiner Schulterprobleme:

Seit März hatte ich nun an der rechten Seite eine Entzündung der Supraspinatussehne, durch Padel spielen, die inzwischen aber auch deutlich besser geworden ist.
Seit ca. 4 Wochen habe ich jetzt auch wieder Probleme an der linken Schulter, wobei ich nicht sagen kann, woher diese kommen. Ich war auch schon im MRT, welches aber unauffällig war. Der Orthopäde sagt nun es könnte an meinen vorgezogenen Schultern liegen - Was mache ich am besten für Übungen, um die Schultern wieder in die richtige Position zu bekommen?

Danke euch
Ursache finden
Warum ist es wichtig die Ursache des Impingements herauszufinden? Vielleicht kommt es davon, dass du eine Woche die Decken in deinem Haus gestrichen hast - dann ist es Überlastung. Oder du machst im Training 20 Sätze Brust und 2 Sätze Rücken, dann musst du dein Training umstellen.
Ist es eine Ursache wie bei mir, muss ich grundsätzlich am Alltag arbeiten und am besten permanent dran denken mich gerade auszurichten. Ich habe z.B. eine andere Tastatur und Computermaus geholt, dazu habe ich immer ein Gummiband in der Hose um bei jeder Gelegenheit die Rotatoren zu "trainieren" oder wenn ich daheim bin mich jedesmal in die Tür zu hängen und zu stretchen
Esox
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 20:46
Esox hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 13:21 Ich melde mich hier nochmal bezüglich meiner Schulterprobleme:

Danke euch
Ursache finden
Warum ist es wichtig die Ursache des Impingements herauszufinden? Vielleicht kommt es davon, dass du eine Woche die Decken in deinem Haus gestrichen hast - dann ist es Überlastung. Oder du machst im Training 20 Sätze Brust und 2 Sätze Rücken, dann musst du dein Training umstellen.
Ist es eine Ursache wie bei mir, muss ich grundsätzlich am Alltag arbeiten und am besten permanent dran denken mich gerade auszurichten. Ich habe z.B. eine andere Tastatur und Computermaus geholt, dazu habe ich immer ein Gummiband in der Hose um bei jeder Gelegenheit die Rotatoren zu "trainieren" oder wenn ich daheim bin mich jedesmal in die Tür zu hängen und zu stretchen
Wollte mal ein kleines Update geben in Bezug auf "Ursache finden"

Ich war beim Osteopathen, um den mal über die ständigen Schulterschmerzen gucken zu lassen. Als ich erzählte, dass ich seit längerem Verdauungsprobleme hab, hat er am Bauch rummassiert und gedrückt und danach war der Schmerz (zumindest kurzzeitig) stark minimiert. Laut Ihm können Verdauungsprobleme über Darm und Brustwirbelsäule bis in die Schulter ausstrahlen.

War sehr verblüffend für mich. Werde da auf jedenfall noch ein paar mal hingehen und auch endlich mal die Verdauung angehen.
Antworten