Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Haferflocken + Müdigkeit

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Arjen
Lounge Ultra

Re: Haferflocken + Müdigkeit

Werde von Haferflocken auch eher müde, bei mehr Carbs durch Reis/Mais+Honig pre workout eher nicht der Fall
H_D
Lounge-Legende

Brick hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2023, 21:21 7uhr: 1,5% milch+kakao
9uhr: Joghurt oder volkorntoast (4scheiben)+ Belag (salami/Wurst oder frischkäse)
12 uhr: HF (nicht abgewogen denke ca 100g, hab in 10min fertig gegessen) + 1,5% milch + je nach dem für Geschmack bisschen Schokomüsli/ Nussmüsli
Abgesehen von der Müdigkeit finde ich das eine ziemlich schlechte Ernährung.
Schonmal versucht morgens nur Fett+Protein zu essen oder die HF+Protein?
chickenbreast
Top Lounger
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 68
KFA: 13
Sportart: BB
Squat: 78
Bench: 90
Lieblingsübung: Progression

Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2023, 21:41 Werde von Haferflocken auch eher müde, bei mehr Carbs durch Reis/Mais+Honig pre workout eher nicht der Fall
Das Argument der schnelleren & leichteren Verdauung könnte da natürlich mit reinspielen

Ich habe auch Erfahrung mit dem morgendlichen Carb-Koma gemacht, das durch große Mengen Haferflocken zustande kam
War sofort verschwunden als ich
1. Entweder die Menge an HFs reduziert habe
2. Bewegung vor dem Frühstück eingebaut habe

Evtl. ist die Reaktion auch vom Tageszeitpunkt abhängig.
Angenommen man konsumiert direkt morgens nach dem Aufstehen eine (zu diesem Zeitpunkt) zu große Portion KHs, welche noch nicht optimal aufgenommen werden können, könnte dies zu einer höheren Müdigkeit führen, als wenn man erst zu einem späteren Tageszeitpunkt welche einbaut.
NATURSPORT
Neuer Lounger

Pumpnur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2023, 14:53 Butzuckerspiegel wäre dennoch interessant. Aber ist wohl über einen längeren Zeitraum nötig um Aussagen treffen zu können...
Definitiv, warum nicht mal ein Blutbild machen lassen. Hausarzt anrufen, Termin vereinbaren, los gehts. Das ist meist recht flink erledigt wenn man sich einmal überwunden hat.

Bis zum 34. Lebensalter übernimmt die Krankenkasse das erste Blutbild. Da fragt man dann den Arzt ob die Blutzuckerwerte mit drin sind und wenn nicht bezahlt man für Hämoglobin, Glucose im Blut und Urin sowie Triglyceride oben drauf. Da gibts dann eine lange Liste wo man Zusatzwerte ankreuzen kann und die dementsprechenden Preise sieht, natürlich unter Beihilfe.

Find ich völlig in Ordnung wenn man das mal machen lässt um ggf. mehr Erkenntnisse zu bekommen. Also auch für den Threadersteller.
Brick
Lounge Ultra

Heute bis vorhin keine Probleme gehabt. Keine HF gegessen.
Jetzt nen Schluck Müllermilch genommen und schon wirds mir Müde...
WideLoad
Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 119
KFA: 25
Sportart: Powerlifting
Squat: 190
Bench: 150
Deadlift: 225
Ich bin: breit

Brick hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2023, 13:30 Heute bis vorhin keine Probleme gehabt. Keine HF gegessen.
Jetzt nen Schluck Müllermilch genommen und schon wirds mir Müde...
Laktose-Intoleranz eventuell. Nimm mal eine Laktase-Tablette vorher und schau mal obs einen Unterschied macht
NATURSPORT
Neuer Lounger

Erster Gedanke natürlich: Kuhmilch sofort weglassen und das Problem ist gelöst.

Es gibt ein paar wenige Lebensmittel von denen ich auch merklich müde und abgeschlagen werde aber selbst bei denen ist die Intensität der Müdigkeit von diversen Faktoren und Variablen abhängig welche sich tagesweise ändern können und von denen ich zur Hälfte wahrscheinlich noch nichtmal was weiß.

Wenn du meiner Meinung nach wirklich wissen willst was der Störfaktor ist dann rate ich dir wirklich zu einem Bluttest mit paar zusätzlichen Paramatern. Da hilft ja der Hausarzt. Und wenn da alles unauffällig ist dann geht's bei der reinen Ernährungsweise weiter. Zu welchem Zeitpunkt am Tag esse ich was und wieviel.

Aber das ist nur meine Meinung. Viel Glück.
H_D
Lounge-Legende

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2023, 12:31
Brick hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2023, 21:21 7uhr: 1,5% milch+kakao
9uhr: Joghurt oder volkorntoast (4scheiben)+ Belag (salami/Wurst oder frischkäse)
12 uhr: HF (nicht abgewogen denke ca 100g, hab in 10min fertig gegessen) + 1,5% milch + je nach dem für Geschmack bisschen Schokomüsli/ Nussmüsli
Abgesehen von der Müdigkeit finde ich das eine ziemlich schlechte Ernährung.
Schonmal versucht morgens nur Fett+Protein zu essen oder die HF+Protein?
Barlas
Neuer Lounger

ich habe auch ähnliches problem mit mrinem pre workout meal.
50g cream of rice
20g whey
200g Magerquark.
ca 2h vor dem training essen, könnte schon anfangs training einschlafen…
aber wenn ich nur magerquark esse habe ich keinerlei probleme.
H_D
Lounge-Legende

bei cream of rice kein Wudner - hast du es mal mit etwas Fett kombiniert?
Barlas
Neuer Lounger

nein, hab mir auch schon überlegt ca 10-15 einzufügen. mal schauen
Brick
Lounge Ultra

Mische mir nen Teelöffel Honig bei. Hilft mir sehr.
Antworten