Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Isolationsübungen vor komplexen Übungen?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
22Siebtel
Entwicklung
Ich bin: ungefähr Pi

Re: Isolationsübungen vor komplexen Übungen?

Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 09:41 Ich warte noch auf die Grundsatzdiskussionen zur Vorermüdung pepcorn
Oder im Science Thread bereits abgehandelt?
@Matze wird das beantworten können. Aber beuger und Adduktor vor beugen schon gut diese. Bin aber auch ein ziemlich schwächer beuger, also keine Ahnung ob das sinnvoll ist,fühlt sich aber gut an.
:pepetype:
Matze
Top Lounger

22Siebtel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 11:28
Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 09:41 Ich warte noch auf die Grundsatzdiskussionen zur Vorermüdung pepcorn
Oder im Science Thread bereits abgehandelt?
@Matze wird das beantworten können. Aber beuger und Adduktor vor beugen schon gut diese. Bin aber auch ein ziemlich schwächer beuger, also keine Ahnung ob das sinnvoll ist,fühlt sich aber gut an.
Vorab: das Augenzwinkern bei dieser Sache ist mir klar, mich interessiert es jetzt aber auch. So science-based bin ich auch wieder nicht unterwegs, dass ich zu jedem Thema eine Studie parat habe. :-) Zu Vorermüdung und (Meta-)Studien habe ich gerade nichts im Kopf. Da müssen wir @H_D oder @labil befragen. Ansonsten: Thomas Gajda bei Instagram anschreiben.

Praktisch kann ich einfach nur sagen: nicht muskulär limitierende Isos vor den komplexen Übungen können Sinn ergeben, um bspw. den möglichen Knievorschub zu erhöhen (Wadenheben) oder eben das Fallbeispiel mit dem Beuger, was ich im letzten Post beschrieb. Muskulär limitierende Isos können aber auch Sinn ergeben, wenn der Athlet bspw. Probleme mit den passiven Strukturen hat, weil er bereits extrem stark ist und ultra viel Gewicht bewegen müsste, um einen Reiz zu setzen.
H_D
Lounge-Legende

Science-Yannis Karrer sagt: Bizeps wächst nicht mit mehr Volumen oder mehr Frequenz, sondern dann wenn er als Erstes trainiert wird

Mechanische Läßt ist immer noch Faktor Nr 1
Waldo
Edler Spender
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 75
Squat: 140
Bench: 102
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

Oh Sorry, ich wollte die Science Fraktion nicht nach einem Phantom suchen lassen.
Ich habe es mit der klassischen ‚erforschten’ Vorermüdung als Supersatz im HIT verwechselt :facepaln:
Immerhin gibt es Überschneidungen in der Intention *drehsmilie*
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Arbeite speziell beim UK seit vielen Jahren nur noch mit reichlich Vorerschöpfung ... diese Woche so

1. Waden 5 Sätze
2. Adduktoren 4 Sätze
3. Sitzende Beincurls 5 Sätze
4. Beinstrecken 4 Sätze
5. Beinpressen 3 Sätze
6. Banded Hypers 2 Sätze

Die Übungen variieren, aber generell NIE die Hauptübung zu Beginn, sondern erst nach Vorerschöpfung.
Cool42
Top Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 12:39 Science-Yannis Karrer sagt: Bizeps wächst nicht mit mehr Volumen oder mehr Frequenz, sondern dann wenn er als Erstes trainiert wird

Da müsste man halt erst testen, wie stark das Bizepstraining wirklich unter dem vorigen Training gelitten hat.

Wenn man es vernünftig anstellt, ist der drop eher gering selbst in einer pull einheit.
H_D
Lounge-Legende

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2023, 10:17
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 12:39 Science-Yannis Karrer sagt: Bizeps wächst nicht mit mehr Volumen oder mehr Frequenz, sondern dann wenn er als Erstes trainiert wird

Da müsste man halt erst testen, wie stark das Bizepstraining wirklich unter dem vorigen Training gelitten hat.

Wenn man es vernünftig anstellt, ist der drop eher gering selbst in einer pull einheit.
Alle Studien, die ich kenne, sagen trainier deine Schwachstellen zuerst.
Ich denke aber wir sind uns einig: die berühmte Internetarmschwachstelle haben die wenigsten wirklich
barbell0123
Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2023, 09:50 Die Übungen variieren, aber generell NIE die Hauptübung zu Beginn, sondern erst nach Vorerschöpfung.
Aus welchen Grund?
Moseltaler
Lounge-Legende

barbell0123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2023, 13:57
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2023, 09:50 Die Übungen variieren, aber generell NIE die Hauptübung zu Beginn, sondern erst nach Vorerschöpfung.
Aus welchen Grund?
Weil es für mich zielführender ist ... z.B. bekommt so der bei vielen untertrainierte Beinbeuger zu Beginn schon die volle Aufmerksamkeit.
Matze
Top Lounger

Moseltaler ist natürlich auch schon weit fortgeschritten. Was für ihn Sinn ergibt, ist für einen Anfänger evt. nicht die beste Herangehensweise.
Moseltaler
Lounge-Legende

Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2023, 17:27 Moseltaler ist natürlich auch schon weit fortgeschritten. Was für ihn Sinn ergibt, ist für einen Anfänger evt. nicht die beste Herangehensweise.
Anfänger sollten dich über sowas erstmal keine Gedanken machen, das stimmt wohl.
Alt, aber weise?
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Und es hängt auch vom Muskel ab und von der persönlichen Entwicklung. Ein Gegenbeispiel wäre bei mir BD. Da limitiert mich der Trizeps. Also wäre eine Trizepsiso vor BD für mich eine Katastrophe, da ich dann beim BD kaum die Brust trainieren könnte, da der Trizeps schon Feierabend macht, bevor die Brust aus dem Quark kommt.
H_D
Lounge-Legende

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2023, 15:59
barbell0123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2023, 13:57
Aus welchen Grund?
Weil es für mich zielführender ist ... z.B. bekommt so der bei vielen untertrainierte Beinbeuger zu Beginn schon die volle Aufmerksamkeit.
So unterschiedlich kann es sein. Für mich(!) ist es gar nichts, komplexe Übungen zum Ende der Einheit zu machen weil ich systemisch/psychisch schon so müde bin, dass mir die Konzentration fehlt
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Vorermüdung funktioniert. Man braucht weniger Gewicht für die Mehrgelenksübung.
Funktioniert halt nicht, wenn man den Lat trainieren will mit klimmzügen und vorher Curls macht. Da muss man schon wissen, was man vorwemüdet und was man trainieren will
Voermüdung setzt sehr viel Erfahrung voraus.
Nachermüdung funktioniert viel besser
Für 99, 9 % aller Trainierenden.
Moseltaler
Lounge-Legende

Gräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jul 2023, 00:57 Vorermüdung funktioniert. Man braucht weniger Gewicht für die Mehrgelenksübung.
Funktioniert halt nicht, wenn man den Lat trainieren will mit klimmzügen und vorher Curls macht. Da muss man schon wissen, was man vorwemüdet und was man trainieren will
Voermüdung setzt sehr viel Erfahrung voraus.
Nachermüdung funktioniert viel besser
Für 99, 9 % aller Trainierenden.
Da bin ich ja froh, dass ich zu den 0,1% gehöre, bei denen Vorermüdung deutlich besser funktioniert :o
Antworten